Gameserver hinter Glasfaseranschluss möglich?

Matte0007

Cadet 3rd Year
Ja Moin.

Meine aktuelle Situation ist ein Kabelanschluss mit 1000/50.
An diesem Anschluß habe ich wegen DS Lite leider keine Möglichkeit Gameserver zu hosten, da man von aussen nicht erreichbar ist.
Ich hätte noch die Möglichkeit einen Glasfaseranschluß mit 1000/500 zu buchen über unsere Stadtwerke.

Ich würde das angesichts des viel höheren Uploads ins Auge fassen allerdings nur, wenn ich dann wieder einen Gameserver betreiben könnte, welcher von aussen erreichbar ist.

Hat da jemand Erfahrung, oder weiss wie das allgemein bei Glasfaseranschlüssen läuft?

Gruß

Matte

Das Medium, in diesem Fall Glasfaser, ist unerheblich. Frag bei deinem Anbieter nach, der kann dir sagen, was mit einem Anschluss, möglich ist.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Frag doch nach.

Ich habe Kabel und trotzdem Dual Stack, kannst du auch einfach nach fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, alturismo und truetone
Moin,
mal davon abgesehen dass die meisten Hoster eigenes Hosting (Game- oder Webserver) nicht erlauben, z.B. wegen DDOS auf die IP usw. und du eine Sperrung des Anschlusses riskierst, würde ich mir eher über die laufenden Kosten Gedanken machen. Der 1000/500 dürfte um einiges mehr kosten als der 1000/50, ausserdem kommen noch Stromkosten für den Betrieb des Gameservers dazu. In dem Fall wäre es doch einfacher, einen Gameserver monatlich für kleines Geld zu mieten. Ansonsten frage doch einfach bei dem GF-Anbieter oder er Dualstack anbietet oder nur DS-Lite

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Du bist bestimmt bei Vodafone oder?
Ich habe den Tarif auch mit 1000/50 und kein DSLite. Ich habe da einfach angerufen und gesagt, dass ich gerne DualStack hätte, weil ich meine SmartHome Systeme von außen sonst nicht erreichen kann (Kameras etc). Da haben die mir das unkompliziert aktiviert und DSLite rausgeschmissen. Seit dem ist alles super und flott 👍

Uff.. da kamen ja schnell Antworten. Danke schön dafür. Ja, der Anschluss wäre deutlich teurer 45,- zu 120,-. Allerdings wäre das eine Refinanzierung, ich spare ab 1. Mai 100,- am Monatsticket ^^.
Ich bin bei O². Die sind ja leider nur ein Wiederverkäufer von Vodafone und bieten kein DualStack.
Ich bin auch allgemein nicht super zufrieden mit dem Kabelanschluss. Der fällt Nachts schon mal gerne für 1-2 Stunden aus. Und das ist als reiner IPTV Gucker ein echtes Ärgerniss

truetone schrieb:
Du bist bestimmt bei Vodafone oder?
Ich habe den Tarif auch mit 1000/50 und kein DSLite. Ich habe da einfach angerufen und gesagt, dass ich gerne DualStack hätte, weil ich meine SmartHome Systeme von außen sonst nicht erreichen kann (Kameras etc). Da haben die mir das unkompliziert aktiviert und DSLite rausgeschmissen. Seit dem ist alles super und flott 👍

Was bezahlst du dafür?

Für die IP4 im Dual Stack. Die wollten bisher immer 2,50€ für die Leistung onTop haben.

Ich habe hier an meinem 400/200er FTTH einen Minecraft GameServer für das Kind, Kind connected intern und seine Mitspieler (teilweise über 10) halt via einer dyndns Adresse. Latency an der Glasfaser hier ist gut.

Solange sich ein bekannter Kreis auf den Gameserver einwählt währe VPN, Hamachi & Co. keine Möglichkeit?

Solange sich ein bekannter Kreis auf den Gameserver einwählt währe VPN, Hamachi & Co. keine Möglichkeit?
Nope. Ich bin vor einem Jahr umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich einen Telekom Anschluß (VDSL250). An diesem hatte ich einen Wreckfest Server laufen.
Der Server ist einer der ältesten Server überhaupt und eigtl. immer voll.
In der neuen Wohnung bin ich dann, weil die Telekom hier nur 50/10 anbieten kann, zu Kabel gewechselt. Wegen der DS Lite Geschichte habe ich dann einen kleinen Windows Server bei Strato gemietet. Mit diesem Server bin ich aber garnicht zufrieden. Zuwenig Leistung, weil virtuell.
Auf meinem Homeserver liefen dann noch gleichzeitig einige andere Server für meinen Freundeskreis.
Dadurch wurde die Rechnung mit den Mietservern obsolet.
Ich hatte einen potenten Rechner für viele Games gleichzeitig, bei vertretbaren Stromkosten. Ein Gamingserver für jedes Spiel einzeln würde ein Vielfaches kosten. Und ich hab die Daten immer bei mir (inklusive Backupmöglichkeiten).

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ist die Anfrage an deinen Anbieter schon raus?
Meistens ist Kommunikation mit dem Betroffenen der beste Weg herauszufinden was möglich ist und was nicht :mussweg: .

Viel Erfolg jedenfalls!

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und piepenkorn
Ich bin auch UnityMedia-Kunde (jetzt halt Vodafone weil Fusion) und habe DualStack gratis und ohne betteln bekommen mit einem Anruf. ☺️

Ausfälle habe ich wirklich nie. Vielleicht kannst du die Ausfälle in der Nacht in den Griff kriegen und zu Vodafone wechseln?
Dann hast du maybe 100€ oben drauf durch dein Ticket ☺️

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und wenn du per Nachfrage kein Dualstack bekommen solltest, gibt es auch Lösungen dein Netzwerk trotzdem per IPv4 erreichbar zu machen. Über Portmapper und/oder Tunnellösungen. Z. B. über feste-IP.net oder cloudflare.

Nilson schrieb:
Und wenn du per Nachfrage kein Dualstack bekommen solltest, gibt es auch Lösungen dein Netzwerk trotzdem per IPv4 erreichbar zu machen. Über Portmapper und/oder Tunnellösungen. Z. B. über feste-IP.net oder cloudflare.
Daran hab ich mich auch schon versucht. Das ist aber wirklich zu umständlich und häufig auch kostenpflichtig.
truetone schrieb:
Ausfälle habe ich wirklich nie. Vielleicht kannst du die Ausfälle in der Nacht in den Griff kriegen und zu Vodafone wechseln?
O² ist doch ein Wiederverkäufer von Vodafone. Deshalb glaub ich nicht, dass sich die (seltenen aber ärgerlichen) Ausfälle vermeiden lassen. Ich denke, das ist ein regionales Phänomen.

Zurück
Oben