Gameserver hinter Glasfaseranschluss möglich?

Matte0007 schrieb:
An diesem Anschluß habe ich wegen DS Lite leider keine Möglichkeit Gameserver zu hosten, da man von aussen nicht erreichbar ist.
Das ist natürlich Unsinn. Genauso wäre es für einen Glasfaseranschluss Unsinn.

Die Anschlüsse sind über IPv6 von außen erreichbar, und deshalb ist es auch möglich, einen Server dort zu betreiben. Man muss lediglich Server und Client für IPv6 einrichten. Und selbst wenn es Client-Anschlüsse ohne IPv6 gibt, wäre es über Portmapper oder einen kleinen VPS jederzeit möglich, den Anschluss auch über IPv4 von außen erreichbar zu machen.

Also, lange Rede kurzer Sinn: Das geht. Völlig egal, ob dein neuer Anbieter DS-Lite, CGNAT oder echtes DS bereitstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer und TorenAltair
riversource schrieb:
Das ist natürlich Unsinn. Genauso wäre es für einen Glasfaseranschluss Unsinn.

Die Anschlüsse sind über IPv6 von außen erreichbar, und deshalb ist es auch möglich, einen Server dort zu betreiben. Man muss lediglich Server und Client für IPv6 einrichten.

Es ist nicht direkt Unsinn, bitte. Steam Server im Allgemeinen sind halt nur per IP4 erreichbar. Und das ist meine Hürde aktuell. Daher wollte ich halt einfach wissen, ob Dual Stack per GF überhaupt geht, oder im besten Fall sogar der Standard ist, was wie ich jetzt rausgelesen habe ja doch auch variabel ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch über DSLite einen IPv4 Server hosten. Brauchst dann halt noch einen günstigen VPS in einem Rechenzentrum, über den du den Traffic routest. Ist definitiv billiger, als der Glasfaseranschluss.

Für Gameserver ist ein Cloudflare-Tunnel in der Tat die beste Wahl. War eher als Beispiel einer Möglichkeit gedacht, wie man auch mit DS-Lite einen lokale Anwendung per IPv4 erreichbar machen kann.

Matte0007 schrieb:
Uff.. da kamen ja schnell Antworten. Danke schön dafür. Ja, der Anschluss wäre deutlich teurer 45,- zu 120,-. Allerdings wäre das eine Refinanzierung, ich spare ab 1. Mai 100,- am Monatsticket ^^.
Man kann sich das unter dem Motto „Ich habe (m)einen eigenen Gameserver ZU HAUSE“ auch schön rechnen.

Bei der folgenden Rechnung würde ich trotzdem nach einer ausgelagerten Alternative suchen:
  • ca. 70.- EUR/Monat Aufpreis für Provider
  • HW-Anschaffung
  • HW-Betrieb

Das würde ich vergleichen mit den Angeboten von Hetzner & Co für Dedicated Server mit 50-70.- EUR/Monat. Energiekosten, Kühlung, Lärm und Platz/Standort können einem dann erstmal egal sein.

Oder hast Du das Problem, dass das eingesparte Geld unbedingt weg muss? Falls ja, könnte ich noch eine Kontonummer für regelmäßige Überweisungen anbieten.

Ich sammel grad eure ganzen Ideen auf, die man als Einzelperson garnicht erdenken kann. Ich danke euch dafür. Das mit dem VPS werde ich mir mal genauer anschauen. Aber ihr kennt das sicher selber, wenn man sich schon mal in ein Vorhaben reindenkt, und kurz davor ist es umzusetzen. Die Ausfälle beim Kabelanschluss, die DS Lite Thematik etc. ^^

Joe Dalton schrieb:
Bei der folgenden Rechnung würde ich trotzdem nach einer ausgelagerten Alternative suchen:
Sofern der TE auch bei anderer Nutzung des Internets von der schnelleren Leitung profitieren kann ist die Rechnung hinfällig.

Joe Dalton schrieb:
Das würde ich vergleichen mit den Angeboten von Hetzner & Co für Dedicated Server mit 50-70.- EUR/Monat.

Da hast du allerdings recht. Bei den Dimensionen, käme sowas natürlich in Frage!

Allerdings blieben noch die blöden Ausfälle hin und wieder

Nen Gameserver extern mieten? Gameserver.de o.ä. gibt es doch massig Lösungen und Du brauchst Dir bezgl. Sicherheit & Erreichbarkeit keine Gedanken machen.

In den 0er Jahren hatte unser Clan teilweise 3-4 dedizierte Server gemietet wo all unsere Game- und Voiceserver laufen.

Ansonsten: Dualstack habe ich hier von VF rein auf telefonische Nachfrage bekommen, obwohl oder aufgrund der Tatsache das ich vorher bei UM war? K.A. :)

Ich würde sagen, ich frage erstmal bei den Stadtwerken nach, wie es mit DualStack aussieht. und dann wird entschieden
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Nen Gameserver extern mieten? Gameserver.de o.ä. gibt es doch massig Lösungen und Du brauchst Dir bezgl. Sicherheit & Erreichbarkeit keine Gedanken machen.
Wie gesagt, der Wreckfest Server war ein Hauptauslöser für meine Homeserverlösung. Kannst gerne mal schauen was ein WreckfestServer mit maximalen "Slots" kostet. "ScrapMechanic" hat nicht mal einen Dedicated Server, dass konnte ich mit dem Home Server auch einfach mit einem 2. Account lösen, der einfach immer "Online" in einer Welt war, und alle Freunde konnten joinen. FarmingSimulator: Da kann man bei Mietservern nicht die grössten Maps installieren, weil der angebotene Speicherplatz nicht reicht. Bei Minecraft reciht der Speicherplatz nicht für Dynmap,.. etc,..etc.. Das sind alles Spiele die wir aktiv im Freundeskreis spielen. Alle die Bedürfnisse an die jeweiligen Spiele würden als "Gameserver" jeden Kostenrahmen sprengen und dennoch nicht die Leistung meines Homeservers erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport und truetone
Also ich habe auch einen Kabelanschluss wie du. Ich bin damals zu meinem Anbieter und habe gesagt das ich ds-lite nicht möchte sondern ds daraufhin hat der Anbieter mir das umgestellt kostete bei mir 3 Euro Aufpreis im Monat.

Wenn du jetzt einen Server betreiben willst solltest du statt einer dynamischen eine statische IP verlangen kann sein das dein Anbieter dafür auch ne Gebühr erhebt.

angel_blue_eyes schrieb:
Wenn du jetzt einen Server betreiben willst solltest du statt einer dynamischen eine statische IP verlangen
...oder halt einfach die Beiträge weiter oben beachten.

Der "andere" Provider auf dem Kabel bietet zum Beispiel gar kein DS an, auch nicht gegen Aufpreis.
Auch bei so manchem Glasfaserprovider gibt es keinerlei Optionen, für eine feste IPv4 schon gar nicht, wozu auch? Das ist Geschäftskundenmaterie.

Man muss einfach realisieren, dass es nicht genügend IPv4-Adressen für Alles und Jeden auf der Welt gibt und das deshalb zwangsweise ausstirbt. Das ist auch nicht wie mit dem Geld, man kann nicht einfach neue Adressen drucken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Bei Vodafone Business kann man eine feste IP auch für Kabel-Internet buchen. Und ja, das kannst du auch "privat" benutzen. Und sollte preiswerter sein als Glasfaser.

DLMttH schrieb:
...oder halt einfach die Beiträge weiter oben beachten.

Der "andere" Provider auf dem Kabel bietet zum Beispiel gar kein DS an, auch nicht gegen Aufpreis.
Auch bei so manchem Glasfaserprovider gibt es keinerlei Optionen, für eine feste IPv4 schon gar nicht, wozu auch? Das ist Geschäftskundenmaterie.

Man muss einfach realisieren, dass es nicht genügend IPv4-Adressen für Alles und Jeden auf der Welt gibt und das deshalb zwangsweise ausstirbt. Das ist auch nicht wie mit dem Geld, man kann nicht einfach neue Adressen drucken ;)

Klar, aber irgendwann sollte doch die "Übergangslösung" mit DS-Light endlich überholt sein, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Hi,

kannst doch jetzt schon die Übergangsphase beenden. Einfach IPv4 abschalten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), truetone, cartridge_case und eine weitere Person
Kenne auch keinen Anbieter der kein IPv6 anbietet. Also eigentlich sollte das Thema egal sein. Nur müssen die Gameserver das halt unterstützen. Wenn die das tun, wäre mir die IPv4 völlig egal und ich würde alles per IPv6 anbieten.

Je nach Betriebssystem ist es trivial, einen IPv6 Socket auf einen IPv4 Socket umzuleiten. Unter Linux mit socat ist es ein Einzeiler.

Zurück
Oben