.Sentinel. schrieb:
Du zittiert hier im Diagramm ganz spezielle Konsumerkarten, die vom Hersteller bis weit über die Kotzgrenze übersteuert worden sind.
Die MSI 390 ist der beste Beweis, dass man bereits von AMD am natürlichen Limit von knapp 300 Watt sogar noch auf fast 400 Watt hochjubeln konnte.
Auch die dargestellte 2080 Ti wird hier mit 320 Watt gelistet, obwohl NVidia 250 Watt vorgibt.
Ich sage ganz klar, dass die Karten bereits aus meiner Sicht am Limit waren, also die R290/R390X, udn auch die Vega64 und 2080 Ti sind meiner Meinung nach im Bereich dessen,w as man unter normalen Umständen maximal in einem Rechner verbauen sollte.
Klar geht noch mehr, man kann sich auch einen Kühlschrank mit 2000Watt hinstellen.
Wir können ja aber auch gleich alle einen 1000PS SUV kaufen, die Umwelt dankt es uns ind 20 jahren mit einem Kollaps.
Es sind und sollten CPU's weit unterhalb von 200 Watt und GPU'S klar unterhalb von 300 Watt mit toller Leistung für Jedermann herstellbar sein.
Die überdrehten Karten wurden schon damals stark kritisiert, udn weil Ampere noch viel schlimemr ist, darf hier also auch noch mehr darüber geredet und kritisiert werden. So einfach ist das nunmal.
Also ich hätte nichts dagegen, wenn es eine Verordnung für die Einhaltung bestimmter maximaler Verbrauchswerte wie bei Autos geben würde.
Meinetwegen könnte auch der ganze OC Kram total abgestellt werden, schließlich reden wir hier um marginale Zugewinne bei gleichzeitig stark überhöhte Verbrauchswerte.
Das klingt für viele jetzt sicher stark überzogen, aber wenn man einmal darüber kurz nachdenkt, ist das alles sehr plausibel und sehr umweltschonend, ohne dabei wirklich Kompromisse eingehen zu müssen.
Da senkt man auf einen Schlag 10-30% der Stromaufnahme, verliert aber nur ein paar wenige Prozent an Leistung, die man ja nicht einmal merken kann, eben auch, weil man sie in neuen Produkten ja gar nicht bekommt.
Da wird ein Produkt fertig geliefert und denkt wie bisher, wow , geile Scheiße, die ist ja viel schneller als die alte Karte.
Zugleich spart man sehr viel zeit und unnötige höhere Geldausgaben, nur weil man wie blöd versucht, die letzten 5% irgendwie herauszupressen, die wirklich nur im Benchmark als Zahl von Bedeutung fürs eigene Ego sind.
Niemand braucht sich deswegen grundlegend langsamere Karten kaufen, oder gar Karten aus dem Einstiegsbereich, d.h. der Umweltschutz kommt vollautomatisch (genaugenommen die geringere Belastung im angemessenen Rahmen, richtiger Umweltschutz wäre ja eine kleine APU für mindestens 10 Jahre, oder bis das Teil abraucht^^).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: