gaming headset

Ist der KH Verstärker des X-FI HD stärker als der des U7?
 
Kann ich nicht sagen, da ich nur die X-FI HD USB besitze, aber keine U7.
Aber ich hatte mal den AKG K-612 PRO angeschlossen (welcher wahrscheinlich, trotz weniger Ohm, schwer anzutreiben ist) und mir wurde es persönlich schon ab 12% (windowsinterne Lautstärke) zu laut. Aber ich höre allgemein sehr sehr leise.
Jesterfox hat aber hier https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-soundinterfaces-vs-soundkarten-vs-onboard.1033693/ mal einen Vergleich gehabt zwischen verschiedenen externen Soundkarten/DACs/AMPs mit einem K-701 Kopfhörer (braucht nen guten Verstärker).
Ich denke ja, die X-FI HD USB dürfte laut genug werden mit dem DT-990.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den Link, und wenn ihr entscheiden könntet, würdet ihr die X-FI Hd nehmen, oder lieber der U7 die chance geben?
 
Das ist letztendlich eine Frage verschiedener Faktoren. Die U7 hat den Vorteil der analogen Anschlüsse für ein 7.1 System. Wenn man also noch ein 5.1/7.1 System mit analogen Anschlüssen besitzt (ist doch eher selten geworden, oder?), ist die U7 nützlicher.
Die X-FI HD USB hat dagegen nur analoge Anschlüsse für 2.0/1 per Chinch. Dafür halt noch nen Phono-in/Spdif-in für externe Quellen, und nen Anschluss für nen Plattenspieler. Braucht man aber eher nicht.

Unterschied gibts noch in der Software, die X-FI nutzt THX TruStudio für Surround Emulation, die U7 Dolby Home Theater und Xear3D/Dolby Headphone (besitzt also 2 Surround Emulationen, wobei viele Dolby Headphone als hallend empfinden).
Da kommts auf jeden persönlich an, wenn man eine Surround Emulation braucht. Ich persönlich finde TruStudio besser, aber nutz es nicht. Reiner Stereo-Klang ist mir lieber bzw. ich hab mich daran gewöhnt.

Treibertechnisch nehmen sich beide nichts. Die X-FI kann man einfach anstöpseln an jeden PC (mit Win7/8) und sie funktioniert sofort (wie ein herkömmlicher DAC halt), wies bei der U7 aussieht, keine Ahnung.

Ich persönlich bin aber mit meiner X-FI HD USB sehr zufrieden.
Persönlich würde ich sagen:
Wenn keine Surround Emulation nötig: Fiio E07k > X-FI HD USB > Xonar U7.
Wenn Surround Emulation nötig: X-FI = U7 > E07k.
 
Relaxo also, mir geht es hauptsächlich darum das der KH nicht so leise ist wie derzeit, und das ich eine mind genau so gute wenn nicht bessere Ortung mit der Soundkarte erreiche, laut Homepage soll die X-FI HD KH bis zu 330 Ohm befeuern, bei asus war es glaube schon bei 150 zu ende.

Du hast ja die X-FI HD, ich weiß nicht welches headset du hast, aber hat sich der Ton verstärkt im vergleich zu Onboard?.
Kann die X-FI HD 7.1 darstellen mit kh?

EDIT: Sehe es gibt die X-FI HD mit SBX und THX kann mir jemand erklären was ich kaufen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe an meiner X-FI HD USB nen Sennheiser HD 555/558 Kopfhörer, recht neutral klingende Kopfhörer (ich mag keinen Bass :D). Haben wenig Ohm (50Ohm nur). Hatte aber auch schon den K-612 PRO von AKG dran, der hat 120Ohm, aber einen sehr geringen Wirkungsgrad. Der 701er von Jesterfox hat sogar nur 62Ohm, aber auch nen sehr geringen Wirkungsgrad.
Heißt: man braucht nen guten Verstärker.
Und ja, der Klang ist lauter als beim Onboard (ALC 889). Ich betreibe halt den HD 555/558 bei 4-6% Windowslautstärke, der K-612 PRO brauchte zwischen 12 und 16%. Ich höre aber sehr leise. Zum Vergleich: mein Bruder hört relativ laut -> beim K-612 PRO mussten es für ihn mindestens 24-26% windowsinterne Lautstärke sein.
Lauter wird es schon, aber wichtiger ist eher, dass der Kopfhörer dadurch auch "voller" klang. Ka wie ich das am besten beschreibe. Gibt sicher jemanden der das besser erklären kann.

Was die Frage mit dem 7.1 angeht: die X-FI HD USB ist eine 2.0/1 Karte, wird auch unter Windows so erkannt. Ich höre einfach normal Stereo. Aber Orientierung in Shootern (BF3/4 z.B.) ist für mich gut.
Bei der Xonar U7 weiß ich das nicht, aber bei meiner alten Xonar DX musste ich immer extra umstellen im Asus Panel auf 6/8 Kanäle um halt den gleiche Effekt bzw. Klang/Orientierung zu haben wie bei der X-FI HD USB. Und da wurde die Asus Karte unter Windows als 7.1 deklariert (beim Lautsprecher-Setup).
 
Mir ist nur wichtig das der X-FI HD SBX gute Orientierung in SHOOTERN ermöglicht
 
Wie gesagt, ich habe eine gute orientierung in BF3/4 gehabt bzw habe, ich spiel ja BF4 noch. Vor allem mit dem K-612 PRO wars echt nochmal nen tacken besser, obwohl der HD555 schon eine breite Bühne hat.
Ansonsten kannst du noch TruStudio dazu schalten, aber eigentlich ist die Orientierung in Stereo schon gut genug.
Hier kannst du dir nochmal die Unterschiede anhören von TruStudio (ist dasselbe wie SBX), Dolby Headphone und Co.

Ich kann nur sagen nach meinen Erfahrungen: Orientierung in Shootern mit der X-FI HD USB ist gut.
Hier ist auch nochmal ein Erfahrungsbreicht bzw eher Review bezüglich der Orientierung in Shootern.

So, hoffe das hilft alles bei der Entscheidung. :)
 
KH Verstärker verstärken das Soundsignal nur, sie verändern nichts an der Ortung weil sie Sourround simulieren oder so, evtl. verleihen sie dem Sound mehr Druck was Schüsse deutlicher hervorhebt, das kann sein. Bestelle dir einfach mal beide KHV und schicke den deiner Meinung nach schlechtere zurück und verlasse dich auf dein Gehör!
 
Das mit dem "mehr Druck" passt ganz gut noch zu dem oben, das es halt voller klingt. Kommt aber sicher auch auf den Kopfhörer an. Und jo, er kann ja beide bestellen und austesten. Auch noch ne möglichkeit :) So, gute nacht :D
 
Und ich kann ohne Probleme wieder zurückschicken wenn es mir nicht gefällt?
 
So beide sind bestellt,morgen kommt die X-FI HD an dann berichte ich.
Gibt es eig ein programm wie ich den surround bzw die ortung am besten testen kann.
Oder soll ich einfach bf anmachen ?
 
Nö, ich würds auch direkt im Spiel testen. Bei BF musst du aber aufpassen, das hat selber auch einen Surround-Sim, es dürfen nicht beide gleichzeitig an sein, das gibt nur Soundmurks ;-)

Wenn der vom Spiel an ist muss die Soundkarte einfach auf Kopfhörer ohne Surround stehen und wenn der von der Soundkarte an ist muss das Spiel auf Surround-Boxen stehen (weiß jetzt nicht genau wie die Optionen in BF heißen)
 
Wo stell ich denn ein wie die Soundkarte ist? Gibt da dann so ein Menu? (Sorry für soooo viele fragen jester :S )
 
Gibts beides nicht, "es wurden keine Suchergebnisse gefunden"
 
Dann freu ich mich auf morgen, vielen dank an alle bis hier hin.
Bin sehr froh auf euch gehört zu haben bezüglich des Kopfhörers :)!
 
highsociety schrieb:
Relaxo also, mir geht es hauptsächlich darum das der KH nicht so leise ist wie derzeit, und das ich eine mind genau so gute wenn nicht bessere Ortung mit der Soundkarte erreiche, laut Homepage soll die X-FI HD KH bis zu 330 Ohm befeuern, bei asus war es glaube schon bei 150 zu ende.

Vergiss diese zahlen, die sagen GAR NIX aus. Ein Fiio E10 geht "nur" bis 250-300 Ohm, hat aber DEUTLICH mehr Power, als eine Soundblaster Z, die angeblich bis 600 Ohm geht.
Creative sagt nur, dass kopfhörer mit xxx Ohm dran laufen. NICHT, "wie gut" sie dran laufen.
Im Prinzip könntest du bei deinem Onboard auch "bis 600 ohm" dazu schreiben. Weil, 600 ohm kopfhörer dran laufen. Sie sind zwar leise und flach, aber sie laufen.

Ich denke, die x-fi HD und asus u7 dürften vermutlich gleich laut sein. Falls es dir nicht reicht, zurück damit, auf diesen surround quatsch verzichten (brauchst du ja nicht. Du sagst selbst, dass im normalen stereo die ortung super ist), und was technisch besseres nehmen, z.B. Fiio E07k, den ich für unter 100€ ziemlich genial finde. Hat ordentlich power, 2 ausgänge, lässt sich als reiner analoger verstärker nutzen, oder am PC und sogar am Android phone (mit 4.3 aufwärts) als vollwertige soundkarte.

highsociety;15646355Du hast ja die X-FI HD schrieb:
In der maximmallautstärke dürfte der größte unterschied sein.
Kann sie mittels ihrer surround simulation. Aber wie bereits gesagt: Für dich ist die ortung mit dem dt 990 im stereo doch wunderbar. Warum muss es also unbedingt 7.1 simulation sein? Brauchst du in dem fall überhaupt nicht.

highsociety schrieb:
EDIT: Sehe es gibt die X-FI HD mit SBX und THX kann mir jemand erklären was ich kaufen soll?
Die X-FI HD gibts nur einmal. Verlink doch mal die "verschiedenen"?

Asus u7: http://geizhals.de/?cat=sndusb&asd=on&asuch=asus u7
= Gute Wahl.

X-FI HD: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
= Gute Wahl.

X-FI surround 5.1 Pro: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-surround-5-1-pro-70sb109500002-a660781.html
= Schrott / schlechter als einige onboards.

Nochmal zur Surround simulation: eine Simulation nimmt nur bestimmte Parameter zur berechnung. Und wenn dein Kopf eben NICHT dazu passt, dann wird eine simulation die ortung verschlechtern können !

Hier nicht verwechseln: Es kann räumlicher klingen im sinne von "alles ist weiter weg", aber die RICHTUNG aus der man das geräusch lokalisiert kann schlechter sein.
 
Zurück
Oben