gaming headset

Naja klar aber es passt eine pci soundkarte ins mainboard die liegt aber sehr nah an der graka paar mm, deshalb wollte ich wissen ob sich das lohnt oder lieber die externe usb loesung die mind gleich gut wenn nicht besser ist
 
highsociety schrieb:
Ich habe halt nur ein 2.1 soundsystem, und nur die moeglichkeit eine externe soundkarte zu kaufen mir gings nur darum das ich keinen fehlkauf taetige, ortung bzw sorround ist mor fuer kopfhórer sehr wichtig

Ist klar. Wobei du im Zweifel umtauschrecht hast. Also du kannst dir auch beide schicken und beide jeweils mal anstecken an Kopfhörer und Boxen und schauen was dir besser liegt.

DG(x): Kopfhhörerverstärker, Dolby Headphones 5.1 (das taugt für Surround. Ist wohl einer der (oder der?) beste Standard für Surround im Kopfhörer. Sonst kann es GX 2.5 (muss das Spiel unterstützen..)

Output: 105dB, 10Hz bis 48 KHz, Klirrfaktor 0.0025%

U7: Kopfhörerverstärker, 7.1 an sich. Sonst Dolby Home Theater v4 (geht auch mit Kopfhörern)

Output: 114 dB (noch klarer), 10 Hz bis 46 Khz, Klirrfaktor 0.00006%

Also Grundlegend, ja die U7 ist von den Werten her besser, aber halt auch massiv teurer (über das doppelte). Wie der Unterschied von Dolby Headphone zum Theater v4 Kopfhörermodus ist: Ehrlich keine Ahnung. Kennt sich vielleicht jemand aus. Ich leider nicht.

Aber wie gesagt, im Zweifel Amazon hast du 14 Tage umtauschrecht. Beide bestellen, beide mal paar Stunden testen beim zocken und entscheiden wo du besser hörst. Wenn du keinen großen Unterschied hörst, Preis vs. Externe Anschlüsse/Bedienung.
 
Den meisten gefällt dolbi headphone nicht, weil es zu sehr hallt. Den meisten gefallen die simulationen von Creative besse,r bzw der Phoebus (die auch die U7 hat).

GX2.5 hat keine Daseinsberechtigung, und sollte ignoriert und ausgeschaltet werden. Wenn das irgendwelche auswirkungen hat, macht es meist probleme (zumindest wovon ich bisher gelesen hab).

Du wirst bei beiden vermutlich NULL unterschied heraushören. Höchstens in der maximallautstärke. Nimm das, was bequemer/praktischer ist zum Nutzen.
In dem Fall, wenn du so wenig platz im inneren hast, würde ich wirklich eher zur U7 greifen. Mit ner externen soundkarte hat man ohnehin grundsätzlich weniger Probleme.
Passt auch besser zum DT 990 wegen dem Spiralkabel, was zu sehr gespannt sein könnte, jenachdem wo dein PC steht.
 
Phoebus ist der chip im U7 oder wie?
Wenn ihr die wahl hättet, würdet ihr lieber zur creative lösung greifen, oder lieber das U7?
Also auf extern bezogen
 
Hallo highsociety,
habe an einem ITX System eine DT 990 PRO mit einer externen Soundkarte. Der Grund für eine externe Soundkarte war einfach, dass man keinen Extraplatz mehr im Gehäuse benötigt (wenn man den überhaupt hat!) und die Karte auch mal schnell mitnehmen kann bzw. an seinen anderen Gerätschaften verwenden kann. Darüber hinaus wird das Spiralkabel nicht gestreckt, wenn man nicht gerade Verlängerungen benutzt. Zudem ist der Drehregler ganz nett.

Ich verwende als externe Lösung eine Creative X-FI HD mit den jeweils aktuellsten PAX Drivern seit Jahren (Treiber von Creative sind gnadenlos veraltet). Da gab es noch kaum Alternativen. Zur ASUS U7 kann ich nichts sagen. Scheint aber den gleichen Weg zu gehen.
Finde den darin verbauten Kopfhörerverstärker ausreichend stark und die Surroundsimulation für Filme und Spiele funktioniert sehr gut.
Also Stereo-Kopfhörer + Soundkarte (wenn man dann Surroundsimulation möchte, kann man das dazuschalten) halte ich für ein sehr gutes Setup.
Grüße
 
Habe hier ein Edifier C3 2.1 System, das mit einem extra Verstärker kommt und an der Asus Xonar DS angeschlossen ist. Der Verstärker steht bei mir auf dem Schreibtisch. Wie man auf dem Bild sieht hat es eine Kopfhörerbuchse mit 3,5mm vorne dran.
An dieser betreibe ich meine Kopfhörer die ich wahrscheinlich durch einen beyerdynamic DT990 ersetzen will.
Nun die Frage: Taugt dieser Verstärker oder sollte ich die Kopfhörer direkt an der Soundkarte anschließen oder noch einen extra KH Verstärker kaufen?
Die Soundkarte ist auch am Gehäusefrontpanel angeschlossen. Schließe ich dort die Kopfhörer an, ist dann die Qualität schlechter als direkt an der Soundkarte?
 
@amd_24 veraltete treiber sind aber nicht so gut, weiß jemand wie es um die treiber bei asus geht?
 
Für die Asus-Modelle bis zur Essence ST gibt es gemoddete. Die neueren wie Phoebus/U7 werden hingegen nicht unterstützt, vermutlich weil dort eben eine komplett andere Software mit anderen Emulationen zum Einsatz kommt. Dementsprechend müssten auch die Treiber daran angepasst werden.

Siehe: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
 
Die U7 ist relativ neu und aktuelle Treiber sind verfügbar. Wie lange die versorgt kann man schlecht vorhersagen. Der Chiphersteller CMedia liefert jedenfalls recht lange noch Updates und mit dem Unixonar gibts auch ein Projekt das die generischen Treiber anpasst (wobei ich mir grad nicht sicher bin ob die das nur für die internen Karte oder auch für die USB machen)
 
Achso wurde denn schon das Problem mit den windows 7 64 bit pcs behoben?

Weil man in vielen beitraegen und kommentaren liest, dass das U7 software menu probleme macht und der asus support nicht grossartig hilft.

Nebenfrage : Kann ich mein 2.1 soundsystem eig auch direkt an das U7 anschließen?
 
Ja kannst du problemlos. (dafür hat die Asus u7 2 Cinch anschlüsse für den linken und rechten Kanal. Ob ein adapter auf 3.5mm klinke weiblich dabei ist, weiß ich aber nicht. Wird aber maximal paar € kosten.
 
Sers,
ja das mit den Treibern ist wirklich das Letzte. Allerdings muss ich meine Aussage revidieren. Creative hat jetzt im Feb 14 wohl einen neuen Treiber herausgebracht. Da gab es davor über 2 Jahre keine aktuellen Treiber bis auf die sehr guten PAX Treiber.
Wenn du zwischen U7 und X-FI entscheiden willst, dann hast du bei beiden vermutlich sehr ähnliche Features außer, dass die X-FI kein 7.1 kann (wenn man es denn braucht). Gelesen habe ich, dass die U7 unter Umständen kein gutes Kopfhörer Amp hat. Bestätigen kann ich das nicht. Sollte man testen. Hingegen hat, meine ich jetzt zumindest, die X-FI nicht die ergonomische Switchmöglichkeit (Lautstärkeregler als Button) zwischen Chinch hinten und Klinke vorne wie bei der U7. Muss man u.U. die Klinke vorne rausziehen. Leider konnte ich das nicht testen, da ich mein 2.1 System an der onboard nutze und lediglich über Software switche.
Wirst bestimmt mit beiden glücklich. ; - )
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein DT990 ist angekommen, und das erste positive, der kopfhörer ist so leicht, das ich gar nicht weiß ob ich ihn auf habe.
Ortung im spiel funktioniert sehr gut, man hört den regen hinter einem prasseln.

Nur eins ist mir aufgefallen, der Kopfhörer ist sehr leise, bin schon bei fast 50% lauststärke und mir fehlt iwie der rums, das ich mich wie im Spiel fühle, es ist alles so wie "gedämpft".
Weiß jemand ob da eine Soundkarte abhilfe schafft, oder ob KH allgemein so leise sind im vergleich zu meinem alten Tactic 3D Wrath?!
 
Der Kopfhörer ist am PC Gehäuse (NZXT 410) vorne am panel angeschlossen.

Naja klar brauchen 250Ohm saft, aber schafft ein U7 mehr rauszuholen?
 
Promashup, du brauchst mir nicht die Asus U7 Soundkarte zu verlinken, ich weiß das es ein KH Verstärker ist, aber bringt er er die Leistung über den USB anschluss, um 250 Ohm zu befeuern?
 
Ich bin ganz neu auf diesem Gebiet, bin gerade tot müde von der Arbeit gekommen, und will nur wissen ob es sich morgen lohnt die U7 Soundkarte zu kaufen.
Wollte nur wissen ob das U7 es schafft, den DT990 lauter zu machen bzw zu verstärken, sodass er nicht leise klingt?
 
Zurück
Oben