News Gaming-Monitore: Philips Evnia startet mit Mini-LED, QD-OLED und OLED

Also der 21:9 Monitor wäre gar nicht so uninteressant aber für den Preis und dann noch ohne G-Sync? Ne Danke, ich hab erst vor einem Jahr zu einem LG gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ohja, endlich tut sich da was im 21:9 OLED Gaming Monitor Markt! Auf den Philips Evnia 34M2C8600 werd ich definitiv ein Auge behalten.... guter Kandidat und bisher waren die Philips Monitore immer Preis/Leistungstechnisch gut!

Edit:
Ups, da stand ja schon ein Preis... soviel zu Preis/Leistung ok haha. Leider 800€ zu viel für meinen geschmack.

Die „0,1 ms“ auf dem Pappaufsteller müssen aber ein Fehler sein, denn kein LCD schafft eine solche Reaktionszeit.
Herstellerangaben sind fast immer "ein Fehler", weil sie nur sehr selten stimmen. Daher egal drauf, gerade ein VA-Panel ist nimmer so schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Cr4y
Wie spricht man das denn überhaupt aus?
Efnia? Ewnia? Ju-nia? i-wi-nia?
Klingt für mich eher wie ein "Crossover SUV für den Stadtalltag" als nach *hust "gaming peripherals" .

165Hz schön und gut, aber für 2000€ winzige 34 Zoll und 8bit+FRC ist frech.

Ein Philips 65PML9506 mit MiniLED kann echte 10bit auf 65" mit 100Hz / 120Hz, FreeSync, FALD mit 1024 Zonen, 1500cd/m² für 500€ weniger. Mit Ambilight.

Wenn ich bei LG nach nem OLED schau, werd ich bestimmt einen finden der das selbe mit OLED bietet.
Sehr wahrscheinlich ebenfalls für weit unter 2000€ und deutlich größer als 34".

Sind beide nicht gewölbt und Fernseher; Ich seh ein dass der Vergleich ein wenig hinkt, aber nichts desto trotz bekomme ich den Geschmack der "Gaming-Tax" nicht aus dem Mund.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wintermute, da_exe und 2 andere
der 42" stellt doch eine augenscheinlich gute Alternative zum Asus 42" OLED dar. Wohlgemerkt die Monitor Version. Klar gibt es die 42" TV´s von LG und Co. Sind auch günstiger aber eben ein TV mit den Nachteilen, z.b. Autodimming. Da sollen die "richtigen" Monitore deutlich entspannter agieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Von den Specs und vom Design absolut tolle Produkte. Aber 1800-2000+ sind ja wohl absolut astronomiche Preise. Das können sie sich gleich abschminken.

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Leider wieder nichts für mich dabei.
Aber die Optik gefällt mir sehr!

24", WQHD, 144Hz
Und als Bonus hochwertige Verarbeitung und Materialien.
Warum gibts das nicht?

crustenscharbap schrieb:
Ich habe mich mal belesen warum es kaum OLED für Bildschirme gibt. Zum einen ist es das Einbrennen, zum anderen haben OLEDs Problem bei feinen Konturen. Also eben das GUI und Text. Dazu haben OLEDs Probleme entweder mit weiß oder mit Rottönen.
Ich habe einen 13" Laptop mit OLED. Der ist bisher ein Jahr in Gebrauch, zeigt (noch) kein Einbrennen, und auch bezüglich Text- und Farbdarstellung habe ich nichts zu meckern - im Gegenteil. Es ist der Bildschirm mit der besten und klarsten Bilddarstellung, den ich habe.

Ich würde jederzeit einen separaten OLED-Bildschirm kaufen, wenn der Preis stimmt, und meine Anforderungen erfüllt werden: 27 Zoll WQHD oder 32 Zoll 4K, nicht gekrümmt, Freesync Premium (Pro), Displayport 2.0 oder 2.1 wie es ja jetzt heißt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil und pumuck|
Geht es nur mir so, oder wirkt der Name "EVNIA" irgendwie wie ein Unfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, da_exe und JohnVienna
Zenx_ schrieb:
Warum gibt es diese Probleme dann nicht bei 14,6 Zoll großen OLED Tablets oder bei 16 Zoll Laptops mit OLED Displays?

Weil die nicht so oft im Idle eingeschalten bleiben.
Meine Monitore sind am Tag für mehrere Stunden an ungenutzt, teilweise auch Nachts.
Ich wette bei mir würde Sich schnell was einbrennen.

Fujiyama schrieb:
Gaming ist für mich ein Synonym für schlechte Qualität, überteuerte Preis und schlechter Geschmack. Hoffentlich taugen die Produkte wenigstens was.
Im Monitor Bereich ist dem wirklich so - genauso wie im "Stuhl" Bereich auch.
Alles Schrott.

Der Preis für den

Philips Evnia 42M2N8900​

Ist ja mal absolut unverschämt, da kauf ich lieber einen C2 42"er von LG und hab sogar noch TV Funktionen für den Notfall mit dabei (Fluch oder Segen zugleich...).... und der kostet auf Amazon einige 100€ weniger....

Naja mich freut das ganze für LG, die machen das Geschäft ihres Lebens mit OLED und brechen weg vor lachen, weil die anderen vor vielen vielen Jahren aufgehört hatten die Technik weiter zu verfolgen... heutzutage ist diese Technik Konkurrenzlos und die paar Nachteile werden immer weiter "Gefixed" und somit irrelevant....

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna, Gilga und AntiPriester
crustenscharbap schrieb:
Ich habe mich mal belesen warum es kaum OLED für Bildschirme gibt. Zum einen ist es das Einbrennen, zum anderen haben OLEDs Problem bei feinen Konturen. Also eben das GUI und Text. Dazu haben OLEDs Probleme entweder mit weiß oder mit Rottönen.

In der Praxis ist das mit den Farbsäumen wohl eine sehr subjektive Sache. Ich hab es tatsächlich nicht als wirklich "merkbar" bei meinem kurzen Test auf der IFA empfunden, zumal man es im Spiel und mit Bewegungen im Prinzip nicht wirklich sieht. Kann natürlich sein, dass man das anders empfindet, wenn man es möchte. Zum Einbrennen...nunja...die Techniken um das zu vermeiden sind ausgereift.

Meiner Meinung nach (!) ist hier vielmehr der Markt das ausschlaggebende - bisher haben alle Hersteller ihre "olle" LCD Technik noch gutgehend und teuer verkaufen können. Und solange ich billige Technik mit guter Marge verkauft bekomme - vllt. noch bissl RGB und OC der Bildwiederholrate reinpacke - verkaufe ich den Kram.

Was mich vielmehr triggert ist, dass aktuell und offenbar in absehbarer Zeit noch immer mit 3.440x1.440 gearbeitet wird wenn wir Ultrawide betrachten. 16:9 spielt in meiner Welt keine Rolle mehr, schon seit Jahren nicht. Nicht im Office und nicht zu Hause beim zocken. Zuletzt hab ich mir den absoluten "Totalausfall" auf der IFA ansehen dürfen: 45" OLED in 21:9 in 3.440x1.440. Ich war absolut entgeistert bei meiner 15 minütigen Play-Session. Meiner Meinung nach (!) sollte man sich von 34" verabschieden und in Richtung 38"-42" gehen (Ultrawide) und die Auflösung entsprechend um 20-30% erhöhen.

Andererseits kauft Philips ja auch nur Panels und baut selber keine. Dementsprechend wird man von dieser Seite wohl nur "Innovation in zweiter Reihe" erwarten können. Bleibt also nur eins: warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
HyperSnap schrieb:
Weil die nicht so oft im Idle eingeschalten bleiben.
Meine Monitore sind am Tag für mehrere Stunden an ungenutzt, teilweise auch Nachts.
Ich wette bei mir würde Sich schnell was einbrennen.
Es ist auch eher unwahrscheinlich, dass jemand auf seinem 13 oder 14" Laptop den ganzen Tag im Home-Office statische SAP Fenster auf hat^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
xdave78 schrieb:
Andererseits kauft Philips ja auch nur Panels und baut selber keine. Dementsprechend wird man von dieser Seite wohl nur "Innovation in zweiter Reihe" erwarten können. Bleibt also nur eins: warten...
Phillips verwendet AUO Panel.

Qualitiv nicht so hochwertig wie ich selber meine Philips Monitor zu bemerkbar macht. Lieber zu OLED greifen wenn man HDR zocken will. Phillips ist halt wie Apple > Teuer 😁

Mein nächster 4K Monitor greife ich zu andere Marke, Qualität muss stimmen. :evillol:

Was genau hat man sich bei der Kombination aus VA-Panel und 240hz gedacht? Ich würde so gerne einen 27" OLED mit min. 240hz und WQHD Auflösung.

Affenzahn schrieb:
Kann man OLEDs überhaupt so schnell ansteuern?
Natürlich und im ggs.zu LCD macht es da noch sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Affenzahn
Affenzahn schrieb:
Kann man OLEDs überhaupt so schnell ansteuern?
Dank der niedrigen pixelschaltzeiten sind sie dazu geradezu PRÄDESTINIERT und daher wird es auch kommen.
Auch für 480hz eignen sie sich weit mehr als lcds, dazu muss dann auch nicht auf Bildqualität und Auflösung verzichtet werden

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Affenzahn
Zurück
Oben