Gaming PC bis 1500€

Was den Upload angeht so zählt alleine deine Internetanbindung (wie viel Down- bzw. Upload du eben hast) bzw. wie der Rechner daran angeschlossen ist, LAN, WLAN, dLAN usw...

Wenn dir das DS1 besser gefällt als das DS5 dann nimm das DS1.

Die genannte M.2 SSD war auch nur ein Alternativ-Vorschlag. Die musst du natürlich nicht nehmen und würde ja auch keinen Leistungsunterschied ergeben.

Die gewählte Kombination aus CPU-Kühler, Mainboard, Grafikarte sollte passen. Wenn nicht wäre es in dem Fall kein Unterschied den genannten anderen PCIe-Slot zu nehmen für die Grafikkarte.

Ich habe auch ein Nanoxia Gehäuse - das DS2 - und verwende die Original-Lüfter. An der Lüftersteuerung habe ich noch nie was verstellt...

Zuletzt bearbeitet:
Midland0505 schrieb:
@Lüfter:
Es ging mir hier nur darum, da mein Problem ist:
Immer wenn ich Zocke, vergesse ich eh die Lüfter höher zu stellen (an der Lüftersteuerung)...
Außerdem bringen die Noctua Lüfter mehr Luft ins Gehäuse, und sind außerdem wahrscheinlich noch ein bisschen leiser.

Wenn das so ist, schliesze die Luefter an das Mainboard an und vergiss die Gehaeuse-Steuerung.
Gerade Asus hat die beste Luefterreglung.

Man kann u.a. einstellen:

Temperatur-/Drehzahlkurven selbst oder vorgegeben
Temperatur ab der die Luefter laufen sollen
Individuelle Drehzahlen fuer jeden Luefter
Reaktionszeit der Luefter bei Last/Temp.wechseln
Bezugs-Temperatursensor fuer jeden einzelnen Luefter
Jeder einzelne Luefter kann von der Software kalibriert und angepasst werden.

Wozu das Ganze:

Im Idle sehr leise- trotzdem kuehles System
Bei Last- automatische Anpassung der Luefterdrehzahlen nach deinen Vorgaben und wieder zurueck.

Hä, ich dachte das geht nur mit PWM Lüftern ?!

Mal so eine Frage:
Findet ihr den Kauf der Noctua Lüfter sinnlos? (Nicht in Sicht auf das Geld. Also ich möchte jetzt nicht hören:
Bla Bla das ist voll dumm. Die 60€ da kannste dir auch sparen, und mit dem gesparten Geld kannst du dir dann noch einer Titan X kaufen und einen G-Sync Monitor.....)

Wenn die Lüfter ans Mainboard kommen, was würdet ihr den mit der Gehäuse Lüftersteuerung machen? Ich hasse Schalter, Knöpfe und Sonstige Sachen, die da sind aber nutzlos sind....

Achja, ich habe irgendwo gelesen, dass man z.B. Den 5820K erst nach Weihnachten kaufen sollte, weil der Preis nach Weihnachten wieder runter gehen soll.
Also wann würdet ihr diesen PC kaufen????

Zuletzt bearbeitet:
OK... Pass auf. Ich erkläre dir das mal. ;)

Du kaufst ein Gehäuse in dem bereits drei gute und leise Lüfter vorinstalliert sind. Diese reichen zur Belüftung des Gehäuses aus.

Das Gehäuse bietet sogar eine rudimentäre Lüftersteuerung, bei der du die Lüftergeschwindigkeit von außen manuell verstellen kannst.
Natürlich kannst du die Lüfter genauso gut auch an das Mainboard anschließen und darüber steuern.

Das ist alles Quatsch!!

Schließe die Lüfter an die Steuerung des Gehäuses an, stelle die Regler auf eine mittlere Position und vergiss die Lüfter danach wieder.
Da musst du nix nachregeln. Höher drehen wenn du den Rechner "belastest" oder runter drehen wenn der Rechner gerade nichts tut.

Und nein, ich würde die Lüfter nicht austauschen! Warum Geld ausgeben um hinterher das gleiche zu haben wie vorher?
Also, Zusammenfassung:

- Gehäuse-Lüfter an die Gehäuse-Lüftersteuerung.
(- Lüfter des CPU-Kühlers natürlich auf die entsprechenden CPU-Fan Anschlüsse des Mainboards.)
- Lüftersteuerung auf eine mittlere Position und VERGESSEN!

Klar kann man daraus auch eine Wissenschaft machen.
Drehzahlen, Spannungen, Temperaturabhängigkeiten, Trägheiten, Drücke usw. bis ins Allerkleinste analysieren und konfigurieren.

Und wozu das ganze? Da soll ein bisschen Luft durchs Gehäuse ziehen damit keine Stauhitze entsteht. :rolleyes:
Solange es einen leichten Luftzug durchs Gehäuse gibt ist alles tippi toppi.

(Bei meiner letzten Grafikkarte hatte ich den Kühler/Lüfter gegen einen anderen ausgetauscht.
Und dabei die Lüfter inkl. eines Widerstands der die Spannung von 12V auf 7V reduzierte direkt ans Netzteil angeschlossen.
So hatte ich permanent eine gleichbleibende Geräuschkulisse. Das war nie ein Problem. Dazu musst du wissen das meine Rechner fast 24/7 laufen.)

Zuletzt bearbeitet:
Glaubst du, dass die Lüfter in der Mitte im leise sind?
Achja, würdet ihr eine Festplatte mit einer niedrigeren Drehzahl einbauen? Soweit ich weiß sind die ein bisschen leiser.
Einer dieser Platten wäre z.B. die WD Green.

Es kommt nicht darauf an was ich glaube, sondern was du hörst oder nicht hörst bzw. was dich stört oder nicht stört.
(Was zur Zeit alles reine Spekulation ist, da du noch gar nichts gekauft hast an was du dein Ohr halten könntest.)

Ich habe u.a. eine langsamere Festplatte drin (war nur Zufall, keine Absicht) und merke im Alltag keinen Unterschied zu einer auf dem Papier schnelleren.
Dazu kommt der Umstand das ich beide Festplatte nicht höre.

Dann also so:
http://geizhals.eu/?cat=WL-615012
Hardware:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (90€)
CPU: Intel Core i7-5820K (405€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Nitro (400€)
Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 (250€)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (105€)
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit (95€)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB (160€)
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (70€)
Laufwerk 1: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA (50€)
Laufwerk 2: RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz (In Einbaurahmen von Gehäuse) (20€) + USB3.0 Adapterkabel USB Buchse 9pol auf USB Pfostenstecker 19pol Schwarz intern (5€)
Laufwerk 3: Nichts vorhanden.

Kühlung:
CPU: Noctua NH-D15 (85€)
Gehäuselüfter: 3x Serienlüfter (werden angeschlossen an Lüftersteuerung des Gehäuses)

Warenkorb: http://geizhals.eu/?cat=WL-615012
Preis: 1720€

Betriebsystem: Win 7 Pro (softwarebilliger.de/windows-7-professional-64-bit) (20€) - upgrade auf Win 10 Pro
Preis mit Betriebssystem: 1740€

Achja:
Ich habe mal eine Frage zu Win 7 Pro auf Softwarebilliger.de
Also hier: softwarebilliger.de/windows-7-professional-64-bit
Die erste Version ist ja diese hier:
http://www.softwarebilliger.de/betr...professional/windows-7-professional-download/
Hier bekommt man einfach nur einen Lizenz Code geschickt.
Die zweite Version ist diese hier:
http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows-7-professional/windows-7-professional-64-bit/
Hier bekommt man eine CD und halt den Lizenz Code.
Meine Frage zu dieser CD ist:
Auf der Webseite steht ja, dass die Version von DELL, HP oder Fujitsu ist, das sieht man ja auch auf der CD.
Aber was machen diese 3 Firmen da auf meiner CD? Ist das einfach nur Werbung und fertig, oder installiert man da z.B. einen blöden Werbe Banner mit, den man im Windows nicht wegbekommt?
Und die dritte Version müsste diese hier sein:
http://www.softwarebilliger.de/betr...nal/windows7-professional-64-bit-refurbished/
Die ist selbsterklärend würde ich sagen. Man bekommt halt eine ganz normale Win 7 Pro CD und seinen Lizenz Code.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich weiß nur noch nicht wozu dieses USB Adapterkabel gut sein soll!?

Der RaidSonic Icy Box IB-864-B besitzt einen ganz normalen USB 3.0 Anschluss der auf die Gehäuse-Rückseite geführt wird um dort in einen der USB 3.0 Anschlüsse des Mainboards gesteckt zu werden.

Echt, ich dachte das wäre Intern... Gibt es da auch eine Interne Version?
Dies sind die drei:
http://geizhals.eu/?cmp=601746&cmp=738333&cmp=937236#xf_top
Ich denke ich nehme davon das dritte Ding.
Hat einmal intern USB 3.0 genauso wie das zweite Teil.
Was müssen an den Dritten für Kabel dran?
Das muss daran, oder:
1x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x eSATA, 1x USB-Ladeport
Das heißt doch:
1x USB 3.0, 2x USB 2.0 (oder was ist der Ladeport?) und 1x SATA 6Gb/s .
Oder?
Bei dieser Version des Kartenlesers wird aber auf jeden Fall kein Adapter Kabel gebraucht, weil entweder sind 3/4 USB 3.0 und 4/4 USB 2.0 oder 3/4 USB 3.0 und 3/4 USB 2.0 belegt.

Und was ist mit Softwarebilliger.de? Also meine obige Frage.

Zuletzt bearbeitet:
??? lies mal bitte, das was ich oben geschrieben habe!

Bei 1.700€ würde ich kein Risiko eingehen und eine gebrauchte OEM Lizenz kaufen!
Die u.U. gar keine richtige legale Lizenz ist und bei der du dir nie sicher sein kannst das die Seriennummer nicht noch auf anderen Rechnern verwendet wird.
Geiz ist nicht immer geil...

Midland0505 schrieb:
Glaubst du, dass die Lüfter in der Mitte im leise sind?

Das hängt von den Drehzahlen der Lüfter ab und natürlich von den Lüftern selbst. Du musst das mit der "tollen" Gehäusesteuerung austesten, bis es dir angenehm erscheint.
Ich lass mein UEFI alles automatisch regeln und weiß, dass im Idle alle Lüfter auf niedrigst-möglicher Drehzahl laufen und gut ist.

Je nach Anspruch halt. Bei 1.700 Euro würde ich keine Gehäusesteuerung verwenden. ...aber ist ja nur ein Vorschlag:D

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du die lieber ans Mainboard machen? Die Serienlüfter, oder direkt PWM Lüfter kaufen?

Ist das hier auch eine gebrauchte Version:
http://www.softwarebilliger.de/betr...nal/windows7-professional-64-bit-refurbished/
Wie viel würde den eine normale Win 7 Pro Version kosten?
Was hiervon kaufen:
http://geizhals.eu/?cat=ossoft&xf=403_Vollversion~399_deutsch~722_64~400_Windows+7~402_OEM#xf_top
Diese hier, oder:
http://geizhals.eu/microsoft-windows-7-professional-32bit-64bit-deutsch-pc-a832077.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Midland0505 schrieb:
Also würdest du die lieber ans Mainboard machen? Die Serienlüfter, oder direkt PWM Lüfter kaufen?

Ich wuerde es so machen und habe es auch so gemacht. Man muss sich nur einmal damit beschaeftigen, nach seinen Prioritaeten einstellen und braucht nicht mehr an der Gehaeusesteuerung (die nebenbei gesagt nicht mal so einen weiten Regelbereich nach unten hat) zu drehen.
Du kannst ruhig die Luefter vom Case verwenden, selbige sind nicht schlecht. Das Asus-Board kann 3-PIN oder 4-Pin-Luefter gleichgut regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche MB und hab auch die Lüfter (Gehäuse sind auch 3Pin) direkt dort angeschlossen. Mein Gehäuse hätte auch so eine Lüftersteuerung (Define R5). Aber selbst die vorkonfigurierten Einstellungen beim Asusboard sind da mMn deutlich besser. Da ich "nur" einen Macho Rev B als CPU-Kühler habe, habe ich höchste Einstellung gewählt, da meine CPU übertaktet ist. Der Unterschied ist da lediglich, daß die 3 Lüfter (2 Gehäuse, 1 CPU) eben früher bis max hochdrehen, falls benötigt. Was aber beim normalen spielen noch nie der Fall war, weil die Temps auch so unter 60° bleiben. Und alles ist angenehm ruhig und nicht zu hören. Falls dir das nicht gefällt, eben manuell eine Lüfterkurve anlegen. Beschreibung im Handbuch ist ja auf deutsch.

Das kann ich machen :)
Nur was mache ich dann mit der Gehäuse Lüftersteuerung? Wie ich oben schon irgendwo erwähnt hatte, hasse ich Sachen, die da sind, aber nutzlos sind.

Und was ist mit dem Windows? (Dazu habe ich auch in meinen letzten Beiträgen etwas geschrieben)

Aber jetzt erstmal eine gute Nacht, schlaft gut.
Und habt "Morgen" (nach dem Schlafen) ein Frohes Fest :)

Wenn du die Steuerung vom Gehäuse benutzt, liegt die vom Asus-MB brach. Also völlig egal wie du es machst. Eine der beiden Varianten wird dann nicht benutzt. Im Notfall einfach mal austesten. Sind ja nur die paar Stecker, die du dann umstecken musst. Ich selber will nicht immer manuell umstellen müssen. Von daher war für mich klar, wo ich meine anschließe. Mein Vollautmat kann auch Cappuccino zubereiten. Trotzdem schäume ich meine Milch noch mit meinem elektrischen Aufschäumer für 10€ auf. Wobei das hygienische Gründe hat..lol. Der ist einfacher zu reinigen, als diese integrierten Aufschäummechanismen.

Wegen dem Win7. Hab eben mal zu softwarebilliger gegoogelt. Die hatten zumindest mal in 2012 Ärger mit Microsoft. Keine Ahnung was da an seriösen Händlern noch unterwegs ist. Bei den namentlich bekannten Händlern zahlt man ja meistens deutlich mehr für eine Lizenz.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag zu Win7)
Gut, die Lüfter kommen also an MB.

Jetzt brauche ich nur noch eine Win 7 Pro Version. Sie sollte so wenig kosten wie möglich.
Dafür mache ich jetzt aber mal einen eigenen Thread auf.
Dann müsst ihr euch nur noch mit mir überlegen, wie ich das mit dem Lüftern machen soll :D

Hätte im übrigen noch eine Idee was ich mit der Lüftersteuerung vom Gehäuse machen könnt:
Habe überlegt, dass ich bei meinem Schwarzen Gehäuse noch ein bisschen am Design arbeiten könnt :)
Deshalb kommt erstmal ein Seitenfenster rein:
http://geizhals.eu/nanoxia-seitente...ilence-1-schwarz-ds1wib-a1026088.html?hloc=de
Dann möchte ich meine Hardware natürlich noch beleuchten.
Dafür kann man die Nanoxia Rigid LEDs benutzen. Die lassen sich z.B. mit der 3-pin Lüftersteuerung steuern. Steuerbar ist hier einfach nur die Helligkeit :D
Da ich ja zwei Riegel bei der Steuerung habe, müsste ich mir eig. auch 2 LED Rigid Dinger kaufen. Entweder kaufe ich mir da 2x die selbe Farbe, was eigentlich dumm wäre, weil man das ganze auch mit eine Y-Kabel machen könnte.... Die zweite Möglichkeit wäre noch, dass man 2 verschiedene Farben nimmt. Also z.B. ans Fenster macht man irgendwas helles. Im Hinteren Teil montiert man dann etwas dunkles (z.B. Rot oder Grün), damit das MB schön heraus sticht. Welche Farben würdet ihr mir da empfehlen?
Eigentlich könnte man die Lichter auch ans Mainboard anschließen. Dann bräuchte man halt noch ein Y-Kabel für die 2 vorderen Gehäuselüfter, damit wieder ein Platz frei ist. Diesen dritten Platz kann man dann entweder für ein Licht verwenden, oder mit einem Y-Kabel für 2 Lichter. Man könnt dann z.B. irgendwie sagen:
Wenn die CPU Temperatur steigt, wird die Farbe, die Hinten ist Heller, damit das Mainboard mit CPU noch mehr raus sticht :D

Das einzige Problem wäre hier der CPU Kühler. - Sieht echt toll aus, wenn man so ein riesen Teil hinterm Fenster hast....
Und glaubt ihr, dass der PC lauter sein wird, wenn ein bisschen weniger Dämmung drinnen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir aber nicht sicher ob das Seitenteil auch für das Rev. B vom DS1 passt, denn Dieses ist eigentlich für das ursprüngliche DS1 vorgesehen.

Zurück
Oben