Gaming PC bis 1500€

Hab nochmal 50€ rausgekitzelt :D
http://geizhals.eu/?cat=WL-615012
https://www.mindfactory.de/shopping...2218cb4f2994c8ac17d02fc413ebbd4025eed77f8da94
(+ Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B Schwarz - momentan nicht vorhanden)
Habe den Ram geändert - ist ein bisschen günstiger, sieht zwar ganz klar schlechter aus, aber in einem Gehäuse ohne Fenster sieht man es eh nicht.....
Und ich habe noch den CPU Kühler geändert.
Habe den Macho genommen, obwohl ich erst den D15 von Noctua nehmen wollte.
Dieser war mir aber zu teuer. Der kostet 40€ mehr, und der Macho macht seine Arbeit fast genauso gut....

Zuletzt bearbeitet:
Selbe Kühlleistung?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel, der sich kürzlich auch einen neuen Rechner zusammengebaut hast kühlt mit dem Ding völlig problemlos einen i7-4790K.

Joa, ich glaube, dass ich lieber mit der Mehrheit gehe oder? - Die Mehrheit ist für den Macho...

Joa, der ist auch ganz gut.
Aber ich denke das ich beim Macho bleibe.

Der Macho ist eine gute Wahl.

Sehe ich auch so :)

Habe jetzt nochmal ein wenig die Lüftung verändert.
http://geizhals.eu/?cat=WL-615012&wlkey=a9ac57e59f7df92646245bb373229c61
Das wäre dann also mein PC:

Hardware:
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B schwarz, schallgedämmt (90€)
CPU: Intel Core i7-5820K (405€)
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390X Nitro (400€)
Mainboard: ASUS X99-A/USB 3.1 (250€)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM (105€)
Ram: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16 Quad Kit (95€)
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500GB (160€)
HDD: 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (70€)
Laufwerk 1: LG Electronics CH12NS30 Blu-ray Combo SATA (50€)
Laufwerk 2: RaidSonic Icy Box IB-864-B schwarz (In Einbaurahmen von Gehäuse) (20€) + USB3.0 Adapterkabel USB Buchse 9pol auf USB Pfostenstecker 19pol Schwarz intern (5€)
Laufwerk 3: Nichts vorhanden.

Kühlung:
CPU: Noctua NH-D15 (85€)
Gehäuselüfter:
Vornen: 2x Noctua NF-F12 PWM (35€)
Hinten: 1x Noctua NF-A14 PWM 140mm (20€)
Oben (Air Chimney): 2x Serienlüfter 120mm
Unten: 1x Serienlüfter 140mm
Lüfter Oben und Unten sollten entweder beide über die Air Chimney Funktion laufen, beide über die Lüftersteuerung des Gehäuses oder Oben über die Air Chimney Funktion und Unten über die Lüftersteuerung.
Evtl. kann man auch den Lüfter Unten einfach draußen lassen.

Warenkorb: http://geizhals.eu/?cat=WL-615012&wlkey=a9ac57e59f7df92646245bb373229c61
Preis: 1790€

Betriebsystem: Win 7 Pro (softwarebilliger.de/windows-7-professional-64-bit) (20€) - upgrade auf Win 10 Pro
Preis mit Betriebssystem: 1810€
Gibts hier noch etwas auszusetzen?

Guter Kühler.

Aber muss es wirklich die R9 390x sein?
An deiner Stelle würde ich mir den Aufpreis sparen und mit der r9 390 (ohne x) gehen.

Sonst passt alles :)

Sehr schön, dass passt! Feuer frei. Und viel Spaß mit der Büchse.

Da gibt es wirklich nichts mehr dran zu verbessern. (Hat ja auch lange genug gedauert.)

Ja, das ganze hier hat lange gedauert....
Würdet ihr die Gehäuselüfter wirklich einbauen, oder würdet ihr sie vielleicht raus lassen?
Ich nehme schon lieber die 390X.

Ich würde die zusätzlichen Gehäuselüfter weg lassen und das Geld sparen.

Die Nanoxia Lüfter sind sehr gut und sehr leise.
Du hättest in dem Gehäuse zwei 120er Lüfter vorne und einen 140er Lüfter hinten schon dabei. Das reicht auch völlig aus.

Ein alternatives Gehäuse wäre das minimal größere
Nanoxia Deep Silence 5 http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-5-rev-b-schwarz-nxds5bb-a1224505.html 115€
Dort hättest du zwei 140er Lüfter vorne und einen 140er Lüfter hinten.

Der große CPU-Kühler (Noctua NH-D15) ist kompatibel mit dem Mainboard (Asus X99-A).
Allerdings wird es trotzdem um Haaresbreite gehen was den Abstand zwischen CPU-Kühler und Grafikkarte angeht. (Die Grafikkarte hat ja auch noch eine Backplate was sie ein wenig verbreitert.
Sollte es am Ende doch knapp nicht passen, könntest du die Grafikkarte statt in den obersten PCIe-Slot natürlich auch in den 4. von oben (bzw. 3. von unten) stecken.

Die SSD könntest du auch als (etwas teurere) M.2 Variante nehmen,
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-n5e500bw-a1250365.html.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite fallen die Preise des i7 6700k wieder. Mindfactory schon wieder bei 388,- + günstigeres board. Seit ein paar Tagen schonwieder unter 400,-. Seit heute bei vielen Händler um 390,--. Tendenz sinkend.

:rolleyes:

@Lüfter:
Es ging mir hier nur darum, da mein Problem ist:
Immer wenn ich Zocke, vergesse ich eh die Lüfter höher zu stellen (an der Lüftersteuerung)...
Außerdem bringen die Noctua Lüfter mehr Luft ins Gehäuse, und sind außerdem wahrscheinlich noch ein bisschen leiser.

Ich habe mich gegen das DS5 entschieden, da ich die Decke schei** finde (da wo beim DS1 dieser Air Chimney Deckel ist) und weil die USB Anschlüsse nicht versteckt werden können.
Wenn ich ein anderes Gehäuse nehmen sollte, dann das DS6, das aber viel zu groß ist, und auch ein ganzes Stück teurer ist.
Meine Lieblingsgehäuse von Nanoxia sind halt das DS1 und das DS6.

Ich hoffe mal, dass das mit dem CPU Kühler alles klappt.

Den M2 Slot möchte ich mir eigentlich lieber für eine richtige M2 SSD aufheben, und ihn nicht mit einer Sata basierenden M2 SSD zu verschwenden.

@fiver:
Klar, ich sehe auch, dass die Preise so langsam wieder sinken. Wenn ich den 6700K wieder nehmen würde, wäre ich auch wieder bei meinem alten Budget 1500€. Meiner Meinung nach ist der direkte Aufstieg zur X99 Plattform sinnvoll. Jetzt kostet mich noch der Aufstieg von Skylake auf Haswell-E ca 100-150€. Wenn ich aber in Nachhinein von 6700K auf den 5820K gehen möchte, müsste ich mir wieder ein neues Brett kaufen, neuen RAM (da die X99 Plattform mit 4 Ram Modulen besser läuft) und halt die CPU selbst.
In meinen Augen spare ich also, wenn ich mir direkt den 6 Kerner hole. Außerdem kann ich beim 5820K auch noch auf den 5960X Upgraden. (Auch wenn das wahrscheinlich nicht passiert, da es bis dahin bestimmt noch andere 8 Kerner gibt, die einiges mehr an Leistung bringen.)

Hab mal einer Frage:
Haben 6-Kerner einen Vorteil beim Hochladen (z.B. per Filezilla)?
Also läuft das schneller als beim 4-Kerner?
Wenn ja, wäre Nice, da ich sehr viel und oft SAchen hochlade.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben