Gaming PC bis 600Euro

Hat auch niemand geschrieben ausser er selber.

Ebenso hat niemand das mit der GPU als MUSS dargestellt wie er es dar gelegt hat, es ist halt nur sehr knapp vom Budget her und was nun wirklich noch benötigt wird. Die RX480 weiter zu benutzen ist eben auch ein legitimer Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
JollyRoger2408 schrieb:
Da du in deiner Zusammenstellung in Beitrag #4 beides nicht berücksichtig hast und die 600,- Budget lt. TO nicht überschritten werden können, sehe ich nicht, wie da noch sinnvoll eine neue GPU hinein passt.

Das ist nicht korrekt.
Beides wurde berücksichtigt.
Lies den Beitrag halt Mal komplett.

Die PSU kann man mit einer RX6600 sehr wohl verwenden und ein Gehäuse ist im Budget, wenn man entweder auf eine 500GB SSD geht, oder wenn man die RX480 verkauft.

Steht beides drinnen.

Funktioniert mit dem Budget.

Dass man die PSU dann zeitnahe ersetzen sollte steht ebenfalls drin.

Cronos83 schrieb:
Dass man die PSU dann zeitnahe ersetzen sollte steht ebenfalls drin.
Mit neuer Hardware sofort m.M.n.

Die VS habe ich 2x vor Jahren in einem Office System verbaurt und da ist das angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Cronos83 schrieb:
Das ist nicht korrekt.
Beides wurde berücksichtigt.
Nein ---> siehe Bild.
Da ist das 600,- Budget weg und zwar ohne Gehäuse und PSU. ;)
MMn wird es bei den fallenden GPU Preisen nicht genug Geld für die RX 480 geben, um den Rest kaufen zu können. Die hätte man vor ein paar Monaten verkaufen müssen.

2022-08-01_11h47_23.png

Das Bild ist mit der 1TB SN550 die gestern Abend noch bei 79€ war.
Und ich schrieb dazu WENN man auf 500GB geht.
Auch der Veneance LPX lag beim erstellen meiner Liste noch bei 57,90€ und nicht bei 62,90€.

Hier nochmal ein Beispiel:
https://geizhals.de/?cat=WL-2635811

Und das VS550 verträgt ne RX6600 schon noch.

Wenn man natürlich nicht WILL, dass das funktioniert, kann man sich vortrefflich dagegen sträuben...

Man sollte auch jetzt noch genug Geld für ne RX480 bekommen um sich damit ein halbwegs gescheites Netzteil zu kaufen.
Notfalls nimmt man nicht die knapp 50€ Version des Gehäuses, sondern eins für 35€.

Aber hey, ich hab verstanden, dass es in euren Augen nicht gehen kann und darf.

PS.: Kioxia = Toshiba Memory (in dem Fall mit TLC Nand), also auch kein Schrott.

Etwas streitsüchtig heute hier das Publikum. Hier wir jedes Wort auf die Goldwaage gelegt ...

Für die alte GraKa bekommt man vielleicht noch nen 100er oder max 150 ... dann noch ne kleinere kostengünstigere SSD, und das Gehäuse ist vielleicht sogar noch mit einer neuen PSU drin.

Aber wie gesagt, bei dem Budget muss man eben Abstriche machen.

Von den Eigenschaften (auch den anderen als nur der Spannung ;) ) reicht das vorhandene NT. Wenn man davon ausgeht, dass es zu alt ist, reden wir von einem Defekt. Das ist aber eine andere Geschichte, und solange der TS nicht schreibt, dass es defekt ist, gehe ich davon auch nicht aus!

KGR84 schrieb:
Für die alte GraKa bekommt man vielleicht noch nen 100er oder max 150 ...

Und selbst, wenn es unter 100€ sind... dafür gibt's ne passable PSU, die ausreicht.

Die den heutigen Preisen angepasste Liste (aus #36) liegt unter 600€ inklusive Gehäuse (was in dem Preisrahmen auch was taugt).

Es fehlt außer der PSU und einem optionalem, leiseren CPU-Lüfter nichts (da das Board vorhanden ist).

Cronos83 schrieb:
Das Bild ist mit der 1TB SN550 die gestern Abend noch bei 79€ war.

Auch der Veneance LPX lag beim erstellen meiner Liste noch bei 57,90€ und nicht bei 62,90€.
Ich weiß, früher war alles besser. :evillol:
Aber egal, du hast deine Meinung, ich meine und dabei belasse ich es. Von meiner Seite ist diese eher sinnlose Diskussion beendet.

Ich hab nichts gegen die Lösung die RX480 zu behalten.

Ich hab nur was gegen die Formulierung, dass man das MUSS.
coasterblog schrieb:
Das Budget ist sehr knapp, wie schon erwähnt musst du Angebote nutzen und die Grafikkarte behalten.
JollyRoger2408 schrieb:
Deine GPU wirst du bei diesem knappen Budget erst mal behalten müssen

Das ist schlicht falsch, weil viele Wege nach Rom führen.

Und wenn du dann ne Liste bekommst, die ins Budget passt, nachdem du dreimal davon angefangen hast, dass es nicht geht, dann ist auf einmal die Diskussion sinnlos... genau.
Sehr souverän.
Man könnte sich ja nen Zacken aus der Krone brechen, wenn man auch nur einen Millimeter nachgibt.... aber das Verhalten hab ich von dir hier schon öfter erlebt.

Cronos83 schrieb:
Man könnte sich ja nen Zacken aus der Krone brechen, wenn man auch nur einen Millimeter nachgibt....
Beim Netzteil steht mein Standpunkt fest. ICH würde das nicht empfehlen; da sollte man nicht sparen. Ob die 480 heute noch was bringt nach dem Preisverfall ist evtl. zu klären. Ich konnte meine in der Hochzeit nur für knapp über 100€ los werden.

coasterblog schrieb:
ICH würde das nicht empfehlen
Empfehlen würde ich das auch nicht.

Siehe:
Cronos83 schrieb:
Das Netzteil würde ich dann bei nächster Gelegenheit (Wieder gespart, Weihnachten, Geburtstag) ebenfalls ersetzen.

Fakt ist aber auch, dass das ne RX6600 aushält und dadurch erstmal verwendet werden kann.

PS.: Das mit dem Zacken war nicht auf dich bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde folgendes machen, da deine Spiele jetzt nicht so extrem krasse Grafikkarten Power brauchen...

Das Mainboard behalten das ist gut. Das Mainboard Bios Updaten und eine 5700G CPU kaufen Kaufen (250€)
Die hat ein Vega8 GPU drin. Ist nicht das beste, aber ungefähr so wie deine Karte. Und damit erstmal fahren, Geld sammeln und nächstes Jahr wenn die Grafikpreise weiter fallen, eine gute GKarte der 4000 Reihe kaufen 4050 für FullHD oder 4060.
Deine Grafikkarte so schnell wie möglich verkaufen solange man da noch etwas Geld für bekommt.

Dann brauchst du noch 16GB Arbeitsspeicher ca 60€
Netzteil ist ok, kannst behalten.
SSD oder m.2 Festplatte brauchst du. SSD Cruicial 500gb oder M.2 mit PCI3.0. Ich würde M.2 500gb kaufen (60-80€).

So bist du unter ca 400€. Spielst 1 Jahr mit Vega8 GPU und holst dir dann eine gute GKarte.

Wenn du noch mehr sparen willst.... Holt die 5600G (150€) mit Vega7. Die GPU ist natürlich viel schwächer. Muss du wissen, ob du damit 1Jahr auskommst.

Ansonsten wenn du jetzt unbedingt alles haben willst. Würde ich zuerst eine GKarte aufm Gebrauchtmarkt suchen z.B 1650-60Super. Dann eine CPU 5600 ohne GPU. 16GB DDR4. SSD 500gb-1tb

Godyjin schrieb:
Ist nicht das beste, aber ungefähr so wie deine Karte.
Die 480 ist besser als ein 5700G und der TE will sich gerne verbessern bzw "ordentliche Grafik"

Den Ansatz mit einer APU würde ich meiden da der 5700G schwächer ist in der CPU Leistung (Cache) und hier wohl doch eher eine dedizierte Karte angedacht ist.

Godyjin schrieb:
Die hat ein Vega8 GPU drin. Ist nicht das beste, aber ungefähr so wie deine Karte.
Bitte was? Die vorhandene RX 480 hat mehr als die dreifache Performance der Vega 8 im 5700G.
Ergänzung ()

Ich finde, @Kevin Zockt sollte erstmal klarstellen, ob tatsächlich ein "MSI B450 Tomahawk" vorhanden ist, weil ja der "FX-6300" da gar nicht drauf passt. Und erst wenn klar ist, was man tatsächlich weiter nutzen kann, ergibt sich eine verlässliche Grundlage für die Nutzung des Budgets.

Nixdorf schrieb:
ob tatsächlich ein "MSI B450 Tomahawk" vorhanden ist
Hat er. Es steht zur Verfügung. Hat auch BIOS Flashback.
Frage ist ob die 480 zu Geld gemacht werden soll oder erstmal weiter nutzen. Und wieviel Geld die noch bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
KGR84 schrieb:
Macht der Chach da so viel aus?
Ja!

Die APU, und besonders der 5700G, sind keine Empfehlung wenn sowieso eine Grafikkarte dazu kommt und er ist deutlich zurück gegenüber den normalen 8 Kernern.

Nur ein Fazit von vielen:

Dass eine iGPU nicht optimal ist sehe ich auch so ... aber der 5600 ist doch kein 8 Kerner, der hat doch nur 6. Ob da jetzt der geringere Chache oder die 2 Kerne weniger die bessere Wahl wäre ...

Oder meinst du der 5700G ist anderen 8 Kernen um so viel hinten nach, dass es sich nicht auszahlt "so einen" einen 8 Kerner zu kaufen?

Siehe das Video, und du findest das Fazit eigentlich überall. Die APU sind schwächer und wenn eh eine Karte dazu kommt nicht wirklich sinnhaft.

Zurück
Oben