Gaming PC bis 600Euro

@KGR84
https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
In Spielen gegenüber einem 5700X/5800X ~15-20%, gerade bei Spielen haut der Cache vergleichsweise stark rein, daher wenn eine GPU vorhanden ist ergeben die G Modelle wenig Sinn vor allem da der 5700X auch nur 10€ teurer ist.

KGR84 schrieb:
Da wäre für mich das Argument mit PCIe4 mehr schlagend ...
Bei dem vorhandene Board vom TE ist PCIe 4 so oder so nicht möglich.

@Kevin Zockt
Bei der vorhandenen RX480 wäre noch wichtig zu wissen, ob es sich um ein 4GB oder 8GB Modell handel bzw. um welches Modell genau.
Je nachdem sind für eine RX480 durchaus noch 100€+ drin.

AMD Ryzen 5 5600
Vorhandenes B450 Tomahawk
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Arctic Freezer A35
SilentiumPC Signum SG1 TG
Fractal Design Ion Gold 550W ATX 2.52
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600 Core Gaming (im Mindstar gerade für 279€ zu haben)
~720€ wenn du die RX480 verkaufst sollte es passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klingt ganz gut. Viel mehr ist da auch nicht drin.

Sonst die 480 halten, das Netzteil ne Spur fetter für eine evtl. stärkere Grafikkarte später.

Mork-von-Ork schrieb:
@KGR84
https://www.computerbase.de/artikel..._viele_fps_liefern_die_prozessoren_in_spielen
In Spielen gegenüber einem 5700X/5800X ~15-20%, gerade bei Spielen haut der Cache vergleichsweise stark rein, daher wenn eine GPU vorhanden ist ergeben die G Modelle wenig Sinn vor allem da der 5700X auch nur 10€ teurer ist.

Ja ok versteh.

Was spricht gegen einen 3600er?

Der ist auch wieder um ein gutes Stück billiger. Der hat dann 2x16MB Chache im Gegensatz zu dem 5600, der 1x32 hat. Sonsten sind sie von den Angaben sehr ähnlich. Mach das einen unterschied, ob der 2x16 oder 1x32 MB hat?

KGR84 schrieb:
Mach das einen unterschied, ob der 2x16 oder 1x32 MB hat?
Ja, kann man nachlesen und Zen 2 zu Zen 3 hat ja auch noch mal ein gutes Plus. Wenn es auf den letzten Krümel Geld ankommt dann kann man auch den 3600 nehmen, sonst würde ich auf das aktuelle Angebot zurückgreifen.

@KGR84
Siehe den Link, wenn du da auf Einträge gehst siehst du auch den 3600, da ist der 5600(X) ~25-30% schneller da ist der 5600 die bessere Wahl.

Ja ok, der X ist ja auch wieder um 40 Euro teurer.

Was ich sehe liegt derzeit der Preisunterschied (zwischen 5600 ohne x und 3600) so um die 40 Euro ... wenn das hilft eine bessere GraKa zu bekommen, bzw. eine Finanzierung der RX 6600 zu ermöglichen, würde ich da versuchen einzusparen. Bessere Grafik in diesem Preis- und Leistungssegment würde ich der minimalen besseren CPU-Leistung vorziehen.

@KGR84
Der 5600X ist über 30% schneller die 25-30% bezogen sich schon auf den non X, weiterhin liegt beim 5600 auch noch ein boxed Kühler bei, wenn Lautstärke egal ist könnte man den auch nutzen, beim 3600 liegt keiner bei, alles in allem sehe ich da den 3600 als zu teuer, vor allem weil du für das gleiche Geld auch den 5500 bekommst der am Ende in Spielen zumindest minimal schneller und in Anwendungen etwas schneller ist und auch hier ein Kühler beiliegt.
Der 3600 müsste eher um die 100€ liegen um interessant zu sein.

Den 5600 hab ich im Vergleichstest leider nicht gefunden. Da ist nur der G und X angeführt, aber die liegen Meilen von einander entfernt ...

Aber der 5500 wäre Preislich dahingehend auch nicht so unattraktiv ... das stimmt, wobei der wieder nur 16 MB Chache hat ...

@KGR84
Der 5600 wurde von CB nicht getestet, es sind ~3-5% Unterschied zum 5600X in FHD.
Ja der 5500 basiert auf den Ryzen APUs sprich ist mehr oder weniger ein 5600G ohne APU ist aber halt etwas schneller und nicht teurer als der 3600.

5500 und 3600 sind leistungsmäßig relativ exakt identisch.

Aktuell gilt für den Preis dasselbe, weshalb es angesichts des größeren Caches und PCIe 4.0 seitens des 3600 in diesem Fall tatsächlich absolut keine Empfehlung wäre, den 5500 zu kaufen.

Die CPU ist angesichts der aktuellen Preislage einfach zu 100% überflüssig und sollte nicht gekauft werden.

Kevin Zockt schrieb:
Was ist da der aktuelle Standart Standard, was wäre da gut? DDR3, 4, 5
Standard ist immer das, was auf das Mainboard passt, welches man nimmt.

coasterblog schrieb:
da der 5700G schwächer ist in der CPU Leistung (Cache)
Schwächer ja, aber wir haben es hier mit einem bregenzten Budget zu tun. Wichtig ist, dass die CPU die Grafikkarte nicht limitiert, und das wäre bei einer RX 6600 auch mit einem 5500 oder 5700G nicht der Fall.

coasterblog schrieb:
Frage ist ob die 480 zu Geld gemacht werden soll oder erstmal weiter nutzen. Und wieviel Geld die noch bringt.
Im neuen System weiter verwenden auf keinen Fall, wenn das Ziel die Erhöhung der Spieleleistung ist. Nur mit einem Wechsel der CPU-Umgebung fällt der Zuwachs in Spielen jedenfalls eher bescheiden aus. Daher sollte man die GPU als wichtigstes Glied in dieser Aufrüstung betrachten. Da der Erlös für die RX 480 aber unklar ist, müsste man die eigentlich erst verkaufen, um das neue Budget zu kennen. So bleibe ich erst einmal bei 600€ als absolutem Limit, so wie es im Startbeitrag gesagt wurde.

Bei der Zusammenstellung bedingt natürlich das vorhandene AM4-Board die Entscheidung zugunsten AMD.

Ergebnis: Ich habe hier mal eine Wunschliste erstellt, die 602,28€ meldet. Nimmt man die RX 6600 aus dem MindStar, bleibt es mit 592,28€ so gerade eben im Budget, auch ohne den Erlös der RX 480. In der Liste sind Optionen mit Anzahl 0 enthalten.
  • Mit ein paar Euro mehr kann man ein anderes Gehäuse wählen. Persönlich würde ich eher auf das Glasfenster verzichten und das Signum mit normaler Seitenwand nehmen, wenn man keinen RGB-Kram verbaut. Das Glas bietet dann keinen echten Mehrwert, und bei Tempered Glass sieht man immer wieder mal, wie es jemandem in tausend Stücke zerbrochen ist.
  • Verkauft man die RX 480, würde ich das nutzen, um tatsächlich das Netzteil zu tauschen.
  • Erst danach würde ich vom Ryzen 5500 auf den 5600 hoch gehen. Man gewinnt dann zwar PCIe 4.0-Support dazu, aber der Unterschied dadurch ist bei der RX 6600 in den allermeisten Titel minimal. Dafür steigt mit dem 5600 aber auch der Verbrauch im Idle und bei Schwachlast an.
  • Man sollte auch noch über einen Frontlüfter nachdenken, aber vielleicht ist sowas ja auch noch im Altbestand vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
Schwächer ja, aber wir haben es hier mit einem bregenzten Budget zu tun.
Solange eine Karte vorhanden ist oder eine neue angeschafft wird, und zwar von Anfang an, braucht man da nichts schwächeres zu besorgen. Das geht sich hier schon auf.

@dimi0815
Mit dem MB vom TE ist PCIe 4 so oder so nicht möglich, gerade in Anwendungen ist der 5500 über 10% schneller als der 3600 + das noch ein Kühler beiliegt.
Wie in #41 geschrieben würde ich aber so oder so versuchen den 5600 unter zu bringen.

Nixdorf schrieb:
Schwächer ja, aber wir haben es hier mit einem bregenzten Budget zu tun. Wichtig ist, dass die CPU die Grafikkarte nicht limitiert, und das wäre bei einer RX 6600 auch mit einem 5500 oder 5700G nicht der Fall.
Punkt ist einfach, dass der 5700G zu teuer ist wenn man die APU eh nicht nutzt, da ist dann der 5700X die bessere Wahl.

Nixdorf schrieb:
Persönlich würde ich eher auf das Glasfenster verzichten und das Signum mit normaler Seitenwand nehmen
Hier sollte man dann auch noch den zusätzlichen Frontlüfter mit einplanen, leider hat nur die TG Version von Haus aus 2 verbaut.

Mork-von-Ork schrieb:
Punkt ist einfach, dass der 5700G zu teuer ist wenn man die APU eh nicht nutzt, da ist dann der 5700X die bessere Wahl.
Den 5700G halte ich hier auch für komplett deplatziert. Aber die 36€ zwischen 5500 und 5600 können ggf. den entscheidenden Unterschied beim Budget machen. Klar will man den besseren Prozessor, aber wenn es den nur gibt, falls man bei der RX480 bleibt, dann tausche ich ohne mit der Wimper zu zucken den 5600 gegen den 5500 ein und hole dann doch die RX 6600.

Wie gesagt: Wenn man die RX 480 vorab verkauft und genug erlösen kann, dann bleiben immer noch Optionen offen, ein besseres System zu bauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hier sollte man dann auch noch den zusätzlichen Frontlüfter mit einplanen, leider hat nur die TG Version von Haus aus 2 verbaut.
Ich schrieb das ja auch schon unten als letzten Punkt mit rein, hatte aber nicht gesehen, dass beim Signum Fenster vorne einer dabei ist.

dimi0815 schrieb:
Aktuell gilt für den Preis dasselbe, weshalb es angesichts des größeren Caches und PCIe 4.0 seitens des 3600 in diesem Fall tatsächlich absolut keine Empfehlung wäre, den 5500 zu kaufen.
Da muss man nicht spekulieren. Hardware Unboxed hat es getestet:

5500 vs 3600.png

Zwischen dem 5500 und dem 3600 gibt es in Spielen ein totes Rennen, selbst mit PCIe 3.0 zu 4.0, und selbst mit schnelleren Grafikkarten. Erst der 5600 bietet tatsächlich etwas mehr Performance, im Rahmen von 7,6% bis 10% bei einer 6600 XT in 1080p. Aber der kostet dann auch 36€ mehr.

Da der 5500 gegenüber dem 3600 in den Anwedungstests mit mehr als +10% vorne liegt, und im Leerlauf und bei Schwachlast weniger verbraucht, ist meiner Meinung nach der 5500 in diesem Duell die bessere Wahl.

Man sollte noch erwähnen, das die RX 6600 nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Das könnte dann je nach Spiel und Auflösung auf einem PCIe 3.0-Mainboard mal mehr, mal weniger Frames kosten.

Outlaw9876 schrieb:
Man sollte noch erwähnen, das die RX 6600 nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Nein, sollte man nicht, weil ich die Bedenken nun schon wieder schriftlich entkräften muss. 😉

Der Einwand kommt immer, aber er passt nur auf die RX 6500 XT und RX 6400, da bei diesen die Lanes nochmals auf vier halbiert sind und die Karten durch nur 4GB VRAM zusätzlich behindert werden.

Outlaw9876 schrieb:
Das könnte dann je nach Spiel und Auflösung auf einem PCIe 3.0-Mainboard mal mehr, mal weniger Frames kosten.
Es sind selbst bei der nochmal 20% schnelleren RX 6600 XT im Schnitt nur -2%, mit wenigen Ausreißern bis -13,5%. Viele Spiele verlieren hingegen gar keine Leistung. Auch für den Worst Case findet sich kein Konkurrenzprodukt zu einem vergleichbarem Preis. Die RTX 3050 kostet z.B. ab 319€, sie ist im Schnitt in 1080p aber über 20% langsamer.

Man kann sich natürlich am Gebrauchtmarkt umsehen. Das kann ich hier aber nicht erschöpfend besprechen, denn dafür sind die Preise dort zu unberechenbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Outlaw9876
Huch, das ist ja tatsächlich zu vernachlässigen.
Eine gebrauchte Grafikkarte zu kaufen macht eher weniger Sinn.
Mich würde es nicht wundern, wenn die RX 480 vom FX 6300 nicht komplett ausgelastet wird.
Mit einem Ryzen 5 5600(X) sollte es auch mit der RX 480 noch ein paar Frames mehr geben.
Lieber die alte GraKa erst einmal weiter nutzen und noch etwas sparen und dann etwas brauchbares ab RX 6600 kaufen.

Man sollte es nach Möglichkeit schon beachten falls Möglich, es kommt halt immer aufs Spiel an ob und wie stark es sich auswirkt aber es ist aber natürlich nicht vergleichbar mit der 6500XT wo PCIe 4 fast Pflicht ist.
Die 3050 würde daran übrigens auch nichts ändern da sie ebenfalls nur mit 8 Lanes angebunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
die 3050 würde daran übrigens auch nichts ändern da sie ebenfalls nur mit 8 Lanes angebunden
Ach stimmt ja, bei nVidia gibt es das ja auch. Dann wäre man bei aktuelle Karten zwangsweise bei mindestens 389€ für die günstigste RTX 3060, wenn es 16 Lanes sein sollen. Das sind dann fast +40% Preis für +2% Performance. Interessant wird das höchstens, wenn man DLSS nutzen will oder Raytracing aktiviert, wo die RTX 3060 sehr deutlich vorne ist. Vielfach reicht es bei der RTX 3060 aber nicht mal für 60fps, und dann senkt man schnell Details, aktiviert DLSS oder verzichtet gleich komplett auf Raytracing. Die RTX 3060 ist für derlei Ambitionen eigentlich immer noch etwas zu lahm.

Oder man muss sich halt in den Vorgenerationen umsehen. Da sehe ich nur die RTX 2060 Super ab 369€ verfügbar als Karte, die hinreichend nah dran an der RX 6600 ist. Das sind dann +30% Preis für eigentlich -5% Performance in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme hier auf jeden Fall zu, dass die RX6600 PCIe 4 hin oder her z.Z. das beste P/L bietet, allgemein würde ich bei den 8fach angebundenen Karten auch auf PCIe 4 achten hier ist jetzt ein MB verfügbar bei dem es nicht geht letztlich bleibt die 6600 aber trotzdem die beste Wahl.

Über RT in einen Bereich in dem es optisch einen großen Unterschied macht würde ich mit diesen Karten eh nicht nachdenken da sind wir dann in anderen Preisregionen.

Zurück
Oben