• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GC 2008: Futuremark zeigt Shattered Horizon

Auf dem Mond wird in Shattered Horizon ein Abbauverfahren namens incite mining eingesetzt. Was es damit auf sich hat, ist mir nicht bekannt. Die verantwortlichen Berbaufirmen haben ihren Raubbau mit incite mining jedoch zu weit getrieben, sodass es zur Katastrophe kommt. Es kann natürlich sein, dass dabei Atom-Energie zum Einsatz kommt, aber scheinbar wird das Mondgestein entweder zu chemischen oder architektonischen Reaktionen angeregt, welche letzten Endes außer Kontrolle geraten.

Wieso ist das Szenario nun unrealistisch? Falls es sowas wie incite mining einmal gäbe und ein Misbrauch unter Aufwand von genügend Energie einen Planeten zerstören könnte, wäre es doch denkbar, oder? Ich glaube zwar auch, dass das massive Auswirkungen auf die Erde hätte, aber die geht davon nicht gleich unter.

Ob Crysis da realistischer ist, wage ich zu bezweifeln, denn einer außerirdischen Rasse zu begegnen ist nicht sehr wahrscheinlich. Aber man spielt ein Spiel ja auch, weil unrealistische Aspekte ihren Reiz haben.
 
Öhm sie würde untergehen, und das ziemlich schnell. Wir sagten ja, was ohne Mond passiert und das passiert dann sofort.
 
Ok, wenns so sein soll. Man muss aber auch bedenken, dass zumindest die Masse des Systems Erde-Mond wohl dieselbe bleibt. Also ein paar Variablen bleiben erhalten. Der Mond ist nur keine Punktmasse mehr. Gezeiten etc. fallen weg, aber welche Auswirkungen statt dessen dann der Asteroiden-Gürtel hat, habt ihr nicht diskutiert.
 
Und außerdem: was hat es einen Sinn einen Asteroidengürtel zu umkämpfen wenn man auf der Erde mit größerem zu kämpfen hat (klimaveränderungen, massive überflutungen etc.)
EDIT: @ Sebastian: meiner Meinung nach werden kilometergroße Gesteinsbrocken auf die Erde fallen und NICHT verglühen. (es reicht wenn nur ein sehr großer brocken auf die erde fällt) Und das hat dann die schon bekannten verheerenden ausmaße (riesige wellen, riesige brände, eiszeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Erde tatsächlich unbewohnbar wurde und der Mond instabil ist, bleibt ja eigentlich nur noch the Arc mit der ISS als Wohnraum.
Aber ich glaube im Spiel wird die Erde bewohnbar bleiben, nur warum man im Orbit auf sich gestellt ist, ist leider unbekannt.
Kämpfen sollen dort ja auch nur diejenigen, die zum Zeitpunkt der Katstrophe vor Ort waren. Mondbewohner und ISS-Angestellte.
 
Gefällt mir sehr gut, vor allem das mit den zerstörten Mond erinnert mich an TimeMaschine, binn mal gespannt drauf wenn weitere Trailer erscheinen.
 
Also, alles was größer ist als ein Fussball, verglüht nicht in der Atmosphäre. Der Massenpunkt ist schon wichtig.
Es gibt sogenannte Lagrange-Punkte die davon auch abhänig sind, die liegen im All und da heben sich die Anziehungskräfte gegenseitg auf. Aber zur Erde: a) die Brocken knallen auf die Erde, dabei wird eine Energie frei, die naja, sagen wir die Erde wird in Stücke geschossen, sie bricht auseinander. (Schlimmstenfalls, sonst wäre sie durch den Staub und so Jahrhunderte unbewohnbar, kein Leben mehr)
b) Wind, Klima usw... müssen wir dank a) nicht weiter erläutern.

Die ISS würde auch nicht mehr existieren, da die "Erdexplosion" alles vernichtet. Und auch die umherfliegenden Mondtrümmer, würde die ISS treffen.

Das ganze Spiel ist einfach nur unlogisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde, das macht aber nichts, dass es unlogisch ist. Mit etwas Phantasie kann man trotzdem Spaß dran haben.

Ein Asteroid größer als ein Fussball kann wohl die Atmosphäre durchdringen, aber der muss dazu auch auf entsprechendem Kollisionskurs mit der Erde sein. Ich will damit sagen, dass je nach Ablösung vom Mond die Asteroiden ja tatsächlich auch in eine stabile Umlaufbahn geraten können, oder?
 
Dennoch hätte die Erde massive Probleme. Und ich will dir hier nicht die Astrophysik erklären, diese großen Brocken werden nicht in eine stabile Umlaufbahn geraten. ;)

Das ist nicht Fantasie, das ist einfach nur Dummheit der Programmierer und Geschichtenentwickler, die nicht in der Lage sind mal ihr Hirn einzuschalten. Sie programmieren doch sonst alles genau mit ihrer Physik, aber Nachdenken bekommen sie anscheind nicht zustande?
 
Die Physik-engine ist von nvidia physx :D
 
Ich glaube schon, dass die Entwickler gescheit denken können. Aber wie gesagt, unrealistische Szenarien haben ihren Reiz und daher würde ich nicht Dummheit unterstellen, sondern Absicht, was die Story angeht.

Was ich mit Fantasie meine ist auch nur die Fähigkeit, solche Stories annehmen zu wollen, also die Bereitschaft auch unrealistisches zu akzeptieren, nur dann kann einen die Sache auch unterhalten. Im Rahmen dessen kann ich mir halt gewisse Sachen glaubhaft machen - andere Planeten haben auch schöne Asteroidengürtel. ;)
 
Ja aber auf anderen Planeten laufen keine Menschen rum.

Ich bin Star Trek, Stargate, Babylon 5 usw... Fan und nehme somit auch einiges an unrealistischen Sachen hin, aber das hier ist eindeutig zu VIEL.
 
also ich sag es mal so... es ist egentlich egal ob der Mond in der Tat auf diese Art und Weise "gesprengt" werden kann! und es ist auch egal, dass sich auf magische Weise um die Erde ein Asteroidengürtel gebildet hat! das das ganze unlogisch/unmöglich ist, ist ja nach vielen Ausführungen hier klar!

aber darauf kommt es ja auch nicht an... wenn ich das als Prämisse für ein Spiel nehme, dann bleiben nicht mehr viele übrig! es kommt darauf an, dass mich die Spielidee begeistert und das sind in diesem Fall Kämpfe im erdnahem Orbit, in einem Asteroidengürtel, auf einer Raumstation oder auf dem Mond! ich hoffe dass das alles kommt und dass dahinter eine spannende und auch nachvolziehbare Story steckt! der Rest ist pure Phantasie! und außerdem ist das alles Scince-Fiction! es muss nicht immer alles logisch zu erklären sein! sonst gäbe es die Macht nicht oder Sound im Weltall! auch wenn Battlestar Galactica ohne viel Sound im Weltall auskommt, es aber trotzdem schafft eine einmalige Atmosphäre zu erzeugen!

so oder so werden es die Entwickler schwer haben...

mit nachvollziehbar weiter oben, meine ich den Konflikt zwischen den ISS- und den Mondbewohnern! etwas muss ja die Storyline antreiben und das muss in meinen Augen gelingen! wenn das rübergebracht werden kann, die Grafik gut läuft und das Leveldesign überzeugt, dann freue ich mich auf das Spiel auch wenn es nur DX10 unterstützt!
 
DIe Leute haben mit Abstand die meiste Ahnung von Grafik und vorallem von der Verbreitung leistungsstarker PCs! Die Machen seit Ewigkeiten 3D Marks!
Allerdings drängt sich mir die Befürchtung auf, dass dieses Spiel zu einer Grafikdemo für 60€ verkommen könnte

@über mir: Richtig! Warum sollte ein Spiel realistisch sein? /ironie Wenn ich Realismus will nehme ich mein MTB und fahre an den See das ist dann "2008 Mountain Lake Bike Race" Das ist so realistisch, als ob ich in einem virtuelle Realitätsanzug stecken würde. Die Grafik ist einfach der Hammer und es fühlt sich an als wäre man direkt mit dem Rad dabei! /ironie
Ich weiß ja nicht... die Realitätsfanatiker wenn ihr ein WW2 Shooter zockt und euch im Laufe des Spiels so ca. 200 Treffer einheimst... ist das Realismus?! Aber die Story ist ja wenigstens soooo realistisch :D :D :D

Okay eine Sache ist wirklich unlogisch...
Auf der ISS leben doch sicher nur Wissenschaftler und (wenn sie wirklich sehr sehr groß ist) bestefalls noch ein paar Dienstleister und Infrakonstrukteure. So weit ich weiß, sind Wissenschaftler keine Kampfmaschinen. Und ein einziger Schuss in einer Raumstation wäre wohl fatal. Aber egal! Einige der größten Klassiker sind unrealistisch (auch Sims! Vorallem Sims!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, netter Hochglanztrailer.

Irgendwie komme ich mir vor wie ein Eingebohrener, der mit Glasperlen geködert wird. :D
Ich meine iegentlich habe ich doch nichts gesehen was nach Gameplay aussah oder habe ich das bei den Breaking News übersehen?

Futuremark - das sind die Einzigen denen ich eine noch hardwarehunrigere Engine zutraue als Crytek. Erscheint: 2009, spielbar auf Hardware von 2012 :D

Neeee also wirklich. Scheint mir irgendwie ein Teaser zu sein um mal die Resonanz abzuklopfen ob man einen Bekanntheitsbonus hat der sich nutzen lässt. :freaky:
 
Könnte mit Schwerelosigkeit im All und niedriger Gravitation auf dem Mond recht lustig werdn.
jetzt müssen die Jungs von Futuremark mal zeigen, was sie außer toller Optik noch drauf haben.
 
Da bin ich ja mal vol gespannt drauf was die daraus machen.
Und hoffenlich bleiben system anforderungen moderat,
und hoffenlich keine vista exklusivität wie beim benchmark.
 
Spock55000 schrieb:
Auf den Mond aha... ders doch kaputt gegangen, merkt ihr nicht mal mehr das?

kaputt schon, aber da sind immer noch ca. 60% vorhanden... zumindest laut Trailer! und wenn schon? dann gibt es nur noch riesige Felsbrocken... so what?

[neugierde an] musst du eigentlich diese Spielidee ständig schlechtreden? [neugierde aus]

das ist für Dich eigentlich ganz einfach... streich das Spiel aus Deiner Memory und gut is!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.159
-273,15°C
2
Antworten
105
Aufrufe
20.434
Zurück
Oben