News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

Der Tee ist gerade noch am ziehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, K3ks und Cronos83
Die RTX 4070 Ti Super sieht sexy aus auch wenn mir die 2023 bzw. 2024 Preise nicht gefallen, aber ja, ich hätte nicht gedacht dass die UVP niedriger ausfällt als bei den abgelösten Pixelschleudern.
E: Wenn die 4070S nur 16GB hätte... :( Wäre damit echt die säksieste Karte aus dem Lineup imo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und SirNiffler
Bei wccftech.com gibt es Performance-Prognosen. Sollten diese stimmen, dann wird die 4080 Super ein Reinfall.
Guten Morgen Allerseits :)

Wie meinen? Wenn ich für zero Aufpreis (I want to believe) etwas Mehrleistung mitnehme... Klar kommt da nicht viel rum, sind nur im Verhältnis ein paar Shader mehr (bei rund 10k sind halt +/- 500 kein weltbewegender Unterschied, aber vlt. läuft ja auch noch was am Takt, who knows).

DrFreaK666 schrieb:
Bei wccftech.com gibt es Performance-Prognosen.
Die gibts doch hier auch (schon seit Monaten) ...? ^^

Vor Monaten waren die aber noch unsicher. Aber wenn sich seitdem nichts geändert hat... auch gut :)
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
I want to believe
Es ist Nvidia. Ich würde erstmal nicht zu optimistisch sein

paganini schrieb:
Echt schade dass es diese Gen keinen Konkurrenzkampf im besten Bereich gibt. Die 4090 ist da auf einer einsamen Insel. Würde den Preisen gut tun
Den wird es wahrscheinlich auch in der nächsten Gen nicht geben, wenn man den Gerüchten zu den neuen Radeons glauben schenken will.

nurgle schrieb:
Hallo, was wird wohl die 4070 TI super bei uns kosten? 850-900€? Das wäre ja der Hammer.
Was soll daran jetzt Hammer sein ? Das obere Mittelklasse für 900 Euro über die Ladentheke wandert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Millennial_24K, OldManOfWoods und 5 andere
DrFreaK666 schrieb:
Bei wccftech.com gibt es Performance-Prognosen. Sollten diese stimmen, dann wird die 4080 Super ein Reinfall.

Das ist ein kleiner Refresh um 1 Jahr zu überbrücken und keine neue Grafikkarte... mich wundert überhaupt, dass man 4-5% mehr bietet, weil man gegen AMD sowieso vorne ist.

man braucht die 4-5 % , um "rechtfertigen" zu können, warum die Karte dann 100 - 200 Euro teurer ist, als die norm. 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und Nefcairon
Wie hier alle schimpfen und doch fast jeder eine Nvidia in der Signatur hat, heucheln ist ein echter Volkssport geworden 🤣.

Zum Thema: Finde es immer noch schade, dass eine 4090 Super fehlt… 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Sirhaubinger, nurgle und 2 andere
BloodGod schrieb:
Wie hier alle schimpfen und doch fast jeder eine Nvidia in der Signatur hat, heucheln ist ein echter Volkssport geworden
3080 für 800 Euro - 4080 1300 - 1400 euro Release , finde den Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Rockstar85 und Nefcairon
BloodGod schrieb:
Wie hier alle schimpfen und doch fast jeder eine Nvidia in der Signatur hat, heucheln ist ein echter Volkssport geworden 🤣.

Zum Thema: Finde es immer noch schade, dass eine 4090 Super fehlt… 😑
Darf ich mit einer Radeon eher schimpfen, oder wie darf ich das verstehen? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
ShowOff schrieb:
3080 für 800 Euro - 4080 1300 - 1400 euro Release , finde den Fehler.

Ich wollte eigentlich von 1070 8GB auf die 3070 umsteigen. Habe es aber wegen den 8GB nicht getan. Die 3070 und 3080 waren zwar günstiger, aber mit 8GB und 10GB quasi Karten für 2 Jahre bei FullHD. Außerdem war die Effizienz mit der günstigen Samsung Fertigung auch nicht gerade toll.

Die 4080 mit 16GB ist super effizient durch die teurere TSMC Fertigung, signifikant schneller und mit 16GB deutlich besser für die Zukunft aufgestellt. Die wird bei mir wieder 6 Jahre genutzt. Ist also alles relativ.

Abgesehen davon hat man lange Zeit für die Speicherkrüppel 3070/80 Unsummen wegen Corona bezahlt...

DrFreaK666 schrieb:
Naja bei 5% Shader was will man erwarten. Selbst wenn die Karte noch 10% mehr Takt bekommt. Das Skaliert ja nicht 1:1 Also keine 15-20% mehr Leistung. Sondern deutlich weniger. Lohnt sich dann wenn nur für Leute die neu Kaufen. Schlimmer ist es das die Karte bei 16gb Vram bleibt.

ShowOff schrieb:
man braucht die 4-5 % , um "rechtfertigen" zu können, warum die Karte dann 100 - 200 Euro teurer ist, als die norm. 4080.

Das ist die Frage. Werden die Super Karten teurer oder werden die alten Karten günstiger. Wenn die 4080 z.B. um 100€ fällt und die Super-Karte 100-200€ dann mehr kostet, ist es ja positiv für den Kunden.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Naja bei 5% Shader was will man erwarten. Selbst wenn die Karte noch 10% mehr Takt bekommt. Das Skaliert ja nicht 1:1 Also keine 15-20% mehr Leistung. Sondern deutlich weniger. Lohnt sich dann wenn nur für Leute die neu Kaufen. Schlimmer ist es das die Karte bei 16gb Vram bleibt.

Die 16GB reichen eben für Gamer und dann kommt auch schon die 4090. 5% mehr Leistung für einen kleinen Refresh sind doch positiv. Am Ende entscheidet der Preis. Sind eben keine neuen Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Ayo34 schrieb:
Ich wollte eigentlich von 1070 8GB auf die 3070 umsteigen. Habe es aber wegen den 8GB nicht getan. Die 3070 und 3080 waren zwar günstiger, aber mit 8GB und 10GB quasi Karten für 2 Jahre bei FullHD. Außerdem war die Effizienz mit der günstigen Samsung Fertigung auch nicht gerade toll.

Die 4080 mit 16GB ist super effizient durch die teurere TSMC Fertigung, signifikant schneller und mit 16GB deutlich besser für die Zukunft aufgestellt. Die wird bei mir wieder 6 Jahre genutzt. Ist also alles relativ.

Abgesehen davon hat man lange Zeit für die Speicherkrüppel 3070/80 Unsummen wegen Corona bezahlt...
Jeder kann kaufen was er will / braucht whatever - die 4080 ist ne geile Karte, aber halt viel zu teuer, selbst wenn ich Herstellungskosten und alles mit einberechne. Und wenn die 4080 jetzt auf 999 $ springen sollte, kann sich ja jeder selber ausmalen, wie hoch Nvidia hier den Preis angesetzt hat.

Ayo34 schrieb:
Das ist die Frage. Werden die Super Karten teurer oder werden die alten Karten günstiger. Wenn die 4080 z.B. um 100€ fällt und die Super-Karte 100-200€ dann mehr kostet, ist es ja positiv für den Kunden.
Was daran positiv, verstehe ich gerade nicht... :p - dann bezahlste für 5 % ja nen lächerlichen Aufpreis.
Ich denke, die 4080 wird definitiv fallen vom Preis und die Super wird den alten Preis übernehmen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist - muss jeder für sich selber entscheiden. Ich will, dass die 80er wieder Richtung 800 - 900 Dollar wandert und nicht dauerhaft bei 1200 - 1400 Euro bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Warum? Hat jemand die Leute gezwungen, den völlig überteuerten Speicherkrüppel zu kaufen?
Wer das Hirn beim Kauf abschaltet, braucht sich später nicht zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K
Ich verstehe einfach nicht was schlecht daran sein sollte wenn die 4080 günstiger wird und die neue 4080 den alten Preis bekommt. Entweder man kann eine günstigere 4080 kaufen oder bekommt leicht mehr Leistung. Das ist doch immer positiv.

Ob der Preis dann gerechtfertigt ist spielt doch gar keine Rolle. Wenn ein Preis günstiger wird, dann ist es positiv und wenn er teurer wird, dann ist es negativ aus Kundensicht. Ob es für einen Kauf ausreicht ist eine völlig andere Frage.

Und ja, ich finde die 4080 auch 100-200€ zu teuer, aber am Ende ist sie besser als die 7900xtx/xt und dann ist sie eben schon nicht mehr soviel zu teuer.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Warum? Hat jemand die Leute gezwungen, den völlig überteuerten Speicherkrüppel zu kaufen?
Wer das Hirn beim Kauf abschaltet, braucht sich später nicht zu beschweren.

Verstehe auch nicht wie man sich verarscht vorkommen kann. Es gibt Grafikkarten, jeder kann sich überlegen ob er diese kaufen möchte und dann kauft er eben eine Grafikkarte. Sich ein Jahr später aufregen, dass eine neue Grafikkarte rauskommt, die irgendwo einen Vorteil hat? Ich meine in einem Jahr kommt die 5000er Generation und die wird sicherlich einen größeren Sprung hinlegen als der einfache Refresh. Fühlt sich dann jeder 4070ti super Käufer verarscht?

Zurück
Oben