News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

Neodar schrieb:
Hat jemand die Leute gezwungen, den völlig überteuerten Speicherkrüppel zu kaufen?
Das nicht, aber sie war eben so ziemlich alternativ los, wenn man nicht mit AMD gehen mochte und oder noch mehr Geld für eine 4080 ausgeben wollte.
Der jetzige Schachzug seitens Nvidia, die gleiche Karte mit mehr Ram raus zubringen und das sogar bei nem günstigeren Preis... Das hat der Käufer nicht verdient. Ich würde mich darüber sehr ärgern, denn jedem Käufer war es bewusst, dass die 12GB nicht üppig sind und für viele hatte es nen bitteren Beigeschmack gehabt. Aber eben alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
yop, da gehe ich mit. ABER, durch solche Käufe erreiche ich letztendlich nur das Gegenteil. Dann wird die nächste GPU genauso " attraktiv" in dem Preisbereich sein und immer das geringere Übel wählen in dieser Preisklasse, ist eigentlich ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Das nicht, aber sie war eben so ziemlich alternativ los, wenn man nicht mit AMD gehen mochte und oder noch mehr Geld für eine 4080 ausgeben wollte.
Der jetzige Schachzug seitens Nvidia, die gleiche Karte mit mehr Ram raus zubringen und das sogar bei nem günstigeren Preis... Das hat der Käufer nicht verdient. Ich würde mich darüber sehr ärgern, denn jedem Käufer war es bewusst, dass die 12GB nicht üppig sind und für viele hatte es nen bitteren Beigeschmack gehabt. Aber eben alternativlos.

So verschieden können Menschen sein. Ich freue mich wenn jetzt andere Leute eine 4070ti mit 16GB kaufen können zu einem günstigeren Preis. Ändert doch nichts daran, dass man selbst eine 4070ti mit 12GB oder eine teurere 4080 vor einem Jahr gekauft hat. Man selbst hat dadurch NULL Nachteil. Ich ärgere mich auch nicht das ich für meine 4080 200€ mehr gezahlt habe als ich jetzt für sie bezahlen müsste. Dafür habe ich die Karte bereits seit 1 Jahr in Benutzung.

Weiter gedacht würde das ja bedeuten, dass du lieber hättest, dass es keine 4070ti super mit 16GB gäbe, damit du dich besser fühlst? Ein Käufer hat also nicht verdient, dass Entwicklung stattfindet und bessere Karten herauskommen? Für mich ist das super Egoistisch gedacht. Du hast keinen Nachteil, gönnst aber anderen auf keinem Fall mehr.

Wenn in einem halben Jahr jemand eine 4070 kauft und 3 Monate später eine 50% schnellere 5070 herauskommt, dann ist das auch negativ, weil der 4070 Käufer sich verarscht vorkommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Michael vdMaas, Wan900 und 7 andere
@Ayo34

Ich glaube, es geht eher darum, dass du zu dem Zeitpunkt nicht davon ausgehst, dass noch eine "zweite" TI kommt, die dann aufeinmal mehr Vram hat. Das ist dann schon ein kleiner Kick Richtung Magengrube.
Letztendlich möchte ich, dass jeder, der mein Hobby teilt, iwie fair behandelt wird. Und es ist normal, dass neue Karten bei gleichem Preis besser sind / sein sollten. Ich bin ja dann nicht "neidisch" auf den Typen, der die bessere Karte kauft, sondern mein Seitenhieb geht dann Richtung AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Die RTX 4080 Super und vor allem die RTX 4070 Ti Super 16GB stellen ein sinnvolles Upgrade zur "regulären" Version dar. Selbstverständlich werden die alten Modelle komplett durch die neuen Super-Modelle abgelöst.

Die RTX 4070 Super hingegen ist für den Kunden objektiv betrachtet unnötig. Sie bietet mit 12GB weiterhin einen klaren technischen Flaschenhals und wird höchstwahrscheinlich mehr kosten als die Non-Super Variante. Ein schlechter Deal also.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ayo34 schrieb:
Die 16GB reichen eben für Gamer und dann kommt auch schon die 4090. 5% mehr Leistung für einen kleinen Refresh sind doch positiv. Am Ende entscheidet der Preis. Sind eben keine neuen Karten...
Naja finde bei der 4070ti bringt der refresh am meisten da sie dann 16gb Speicher hat. Die 5% bringen nichts außer in Benchmarks

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und K3ks
Skudrinka schrieb:
Der jetzige Schachzug seitens Nvidia, die gleiche Karte mit mehr Ram raus zubringen und das sogar bei nem günstigeren Preis... Das hat der Käufer nicht verdient.
Daher einfach wie bei Videospielen handhaben:
NICHT zu Release kaufen, sondern ein Jahr später das (hoffentlich) fertige Produkt / die GOTY / Definitive Edition kaufen. In diesem Fall kauft man halt Super…

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Nein. Sie hätten sich für das Geld ja auch eine andere Karte kaufen können. Zum Beispiel eine 7900 XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Hatsune_Miku
V_182 schrieb:
NICHT zu Release kaufen, sondern ein Jahr später das (hoffentlich) fertige Produkt / die GOTY / Definitive Edition kaufen. In diesem Fall kauft man halt Super…

Du wartest also 1 Jahr um dann eventuell 5% mehr Leistung zu bekommen, wartest dann aber nicht noch mal 1 Jahr um eventuell 50% mit der neuen Generation zu bekommen? Abgesehen davon hast du natürlich den Nachteil, dass du die Karte 1 Jahr später erst nutzen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, shaboo und Vitche
ShowOff schrieb:
@Ayo34

Ich glaube, es geht eher darum, dass du zu dem Zeitpunkt nicht davon ausgehst, dass noch eine "zweite" TI kommt, die dann aufeinmal mehr Vram hat. Das ist dann schon ein kleiner Kick Richtung Magengrube.
Wie gesagt. Selbst dran Schuld.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Nein. Sie hätten sich für das Geld ja auch eine andere Karte kaufen können. Zum Beispiel eine 7900 XT...

#
Warum in der Vergangenheit leben? Entscheidungen muss man zu Zeitpunkt X treffen und dann ist es eine gute oder schlechte Entscheidung. Was danach passiert, ist völlig belanglos, weil man keinen Einfluss darauf hat. Daher wird dadurch die Entscheidung auch nicht besser oder schlechter.

Freut Euch über euren Kauf und freut Euch, dass andere später bessere Karten bekommen können. Das ist der Weg...

DrFreaK666 schrieb:
Nur wenn der Preis stimmt. Also wahrscheinlich nicht 😁
Bei den Preisen lohnt sich das für keinen. Egal ob Nvidia oder AMD.
Hab mir zwar die 7900xt gekauft. Und schon geredet weil ich ja meine 6800xt verkauft habe und nur 300 Euro draufgelegt habe. Aber wenn das in 1,5 Jahren bei der Next Gen wieder solche Preise gibt oder diese wieder anziehen.
Dann werde ich meinen Pile of Shame abarbeiten. Und werde dann immer nur die vorletzte Gen Kaufen.

@Ayo34
Unter der Prämisse, dass man sich als Käufer der RTX 4000er-Serie nicht verarscht vorkommen möchte, lautet meine Antwort "Ja".

Skudrinka schrieb:
Komische Argumentation. Und gar Nix kaufen, sich mit Weniger zufrieden geben wenn das Geld nicht reicht oder weiter zu Sparen sind keine Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, .fF, Millennial_24K und 2 andere
V_182 schrieb:
Mit dem gleichen Argument darfst du Refreshes erst recht nicht kaufen, weil ein Jahr später schon wieder die nächste Generation im Regal steht (mit in der Regel deutlich größerem Leistungsplus als ein simpler Refresh jemals bieten könnte).

Das einzig Sinnvolle ist, zu kaufen, sobald der Bedarf da ist, idealerweise unmittelbar nach Marktstart einer Generation oder eines Refreshs, da man so die Nutzungsdauer maximiert. Warten kann ausnahmsweise dann Sinn ergeben, wenn Neues tatsächlich unmittelbar bevorsteht - ein paar Wochen, vielleicht auch 2,3 Monate, aber sicher kein ganzes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, RogueSix, ShowOff und eine weitere Person
Wenn es um Nvidias Preispolitik geht, muss mir der allgemeine PC-Gamer erst einmal beweisen, dass er mehr Verstand an den Tag legt als in der jüngeren Vergangenheit. Denn trotz RDNA1 und RDNA2 (von AMD) ist der Marktanteil von RTX-Grafikkarten in den vergangenen Jahren sogar noch angestiegen... Was ist denn bei den Leuten aus dem eigentlich wichtigen Thema "Preis-Leistung" geworden? Warum unterstützt man so geistlos einen derart machthungrigen Monopolisten?

Anhänge

• Screenshot_20231217_084307_Chrome.jpg
    Screenshot_20231217_084307_Chrome.jpg
    758,7 KB · Aufrufe: 93
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Hatsune_Miku
Skudrinka schrieb:
Die 4070ti hätte sogleich mit 16gb
Da gebe ich dir recht, jetzt wird die mit 16GB für mich interessant um meine 3070 zu ersetzen.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wenn es um Nvidias Preispolitik geht, muss mir der allgemeine PC-Gamer erst einmal beweisen, dass er mehr Verstand an den Tag legt als in der jüngeren Vergangenheit. Denn trotz RDNA1 und RDNA2 (von AMD) ist der Marktanteil von RTX-Grafikkarten in den vergangenen Jahren sogar noch angestiegen... Was ist denn bei den Leuten aus dem eigentlich wichtigen Thema "Preis-Leistung" geworden? Warum unterstützt man so geistlos einen derart machthungrigen Monopolisten?
AMD ist doch kein Stück besser, also was soll dieses Geschwätz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wan900, nurgle und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die 7900xt kam für mich nie in frage wegen den üblichen AMD nachteilen. Wenn es eine 7900XTX für 900 Euro gegeben hätte, hätte ich die xtx der 4070 TI vorgezogen. In 900 Euro Bereich gab es halt nur die 4070 TI. Und über 1000 Euro gebe ich für ein Produkt nicht aus was unterm Tisch steht.

Zurück
Oben