@Experte18
Bin gerade zu beschäftigt dir paar Links zu posten.
Aber ich hab dir tatsächlich aus dem direkten Alltag ein Beispiel:
Vor paar Tagen - 4090 is abgeraucht. Ersatz war bestellt. Meine alte übrige 3050 musste herhalten.
Habe mit Kumpels BF2042 gespielt. 3050 - all Low, WQHD.
Knapp 90-100 FPS mit DLSS. Also 1080p Renderauflösung.
Hab mir dann gedacht - jo - die Texturen kannst aber schon auf Hoch oder so stellen, kostet ja keine Leistung.
Und mit Mittel/Hoch ist das Teil nichtmal gestartet, kam direkt nen Direct3D Error mit "insufficient Memory".
Alles klar. Gut waren nur 8GB, aber ich war 2 Presets von Maximal entfernt, bei nem Game aus 2021....
Das Problem hat Hogwarts z.B. auch bei der 3070, welche schon massiv von der Leistung einbricht und das waren jetzt 2 Titel der letzten Zeit.
Wenn man sucht, findet man viele neueren Titel die mit zu wenig VRAM nicht klar kommen.
8GB gehen gar nicht mehr. 12GB sind ergo auch schon grenzwertig. Alles darüber ist vermutlich OK, bis der Karte die Rohleistung sowieso ausgeht.
Ich frag mich wieso da jeder immer so aggressiv reagiert, wenn man das Thema anspricht.
Macht die 8-12GB Karten jetzt nicht schlechter, es ist halt einfach so.
11GB waren mit einer 2080Ti/1080Ti - 2018-2020 - "State of the Art" - neue Karten mit 8 oder 12GB rauszubringen ist eine bodenlose Frechheit von NV UND auch von AMD.
VRAM kostet kaum, da gehts nur um die Marge, die wollen genau da knausern wo sie es können, am Speicher - am besten jeden Cent der geht....