geforce GTS450 oder radeon?

Z3u5

Ensign
Hallo,

meine hd 4830 scheint kaputt zu sein. der pc hängt sich ab und an auf. mit dem neuen treiber ist er ständig abgestürzt und hat sich neu gestartet.

Jetzt habe ich nach einer neuen Grafikkarte geguckt und habe hier im Forum als Kaufempfehlung die Geforce gesehen. Eigentlich möchte ich aber lieber eine Karte, die nur einen Slot belegt.

'Bitte um Hilfe.

lg

micha

ich habe mir hier im forum einen eine gebrauchte gts 450 (2 slot)als multimediakarte geholt und bin sehr zufrieden.

kommt darauf an was du damit genau vor hast?

Das System ist aktuell:

 CPU: Intel Core i5 750
 Mainboard: MSI P55m - GD45 / LGA1156 Socket Micro ATX
 Ram: 8 GB Corsair DDR3 1333 - CM3X2G1333C9
 Grafik: ATI Radeon HD4830 512 MB – Powercolor
 USB 3.0: Sharkoon PCIe
 Chipsatz: Intel P55
 Festplatten: 1. Crucial M4 128GB - 2. WDC WD2500AAKS-00VYA0 (ATA 250GB) - 3. Samsung HD502HJ (ATA - 500GB)
 Netzwerkcontroller: Realtek RTL8111DL
 Audio (8-Kanal) Kompatibilität: High Definition Audio
 JMicron JMB363 : Serial ATA-300
JMicron JMB363 : ATA-133
 Tastatur: Logitech Illuminated Keyboard
 Icy Box IB-864-B 60

Ich habe gerade aber gelesen, dass die neuen I5 Prozessoren z.b. Intel HD 2500 eingebaut haben. Ist das mit meiner HD 4830 vergleichbar ? ich finde bei google nichts.

Gespielt wird eigentlich garnichts. Eher zum Arbeiten, Musik hören, surfen und streamen.

Wenn überhaupt mal Fifa oder pes.

gruß

micha

Hi micha also die neuen i5 haben die hd4000 verbaut die ältere sandy bridge cpus die hd 3000 zum surfen sowie arbeiten und video wiedergabe in 1080p sind diese durchaus geeignet man kann auch spielen zwar nur in niedriger auflösung aber es ist möglich

Edit: das doofe beim 1156 sockel ist, er lässt sich mit keiner aktuellen cpu aufrüsten

@time-machine: sehr gute ausführliche antwort. thx.

hab gerade auch geguckt und überlege, ob es dann nicht sinn macht, das mainboard + den prozessor zu verkaufen und ein neues mainboar 1155 + i5 3220 zu kaufen.

Wenn ich das jetzt aber erst einmal so lassen möchte. Welche Grafikkarte für 1 x Slot ist denn dann vergleichbar mit der, die ich jetzt habe ? Günstig am besten, da ich ja kaum spiele. danke

Also du brauchst weder zum Arbeiten, noch zum Musik hören oder streamen eine externe Grafikkarte. Kannst es also weglassen, wenn Fifa und so kaum vorkommt. Die Intel GPU ist nicht ansatzweise so schnell wie die 4830.

So wie ich das im Internet lese, ist die HD4830, die ich im Moment habe deutlich besser als eine Geforce GT 610 ?!

würde auch eine Radeon 7750 empfehlen, die gibts aktuell ab 80€ und hat auch noch genügend leistung wenn du doch nochmal ein game spielen möchtest.

Ich habe gerade ein bisschen gerechnet. der Intel i5 750 geht für min 70€ bei ebay und das board vlt. 40€. sind 110€ neues board + prozessor I5 3220 = 180€

Da zahlt man auch nur 70€ drauf ?! Was meint Ihr.

Mit dem AMD Prozessor, bin ich unsicher, da mein Rechner Tag und Nacht läuft. Hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Ergänzung ()

Ich bin schon lange raus mit Grafikkarten. Kenn mich da garnicht mehr mit aus: Deshalb auch meine Frage. Warum ist meine "alte" HD4830 schneller als die hier: Sapphire ATI Radeon HD 5450 ??

Die hat doch schon 1g und auch ddr3. liegt das nur an der mhz zahl ?

Nee bei grafikkarten gibt es eine menge faktoren wie zb der verbaute speicher die verbaute gpu sowie es auch wichtig ist wie schnell die schnittstelle ist mit der daten transportiert werden.

Eine radeon 4xx mit ddr5 speicher und ein speicherinterface von 256 bit wäre somit schneller als eine radeon 5xx mit ddr3 und einem speicherinterface von 128 bit.
wichtig beim karten kauf sind diese 3 faktoren, ram,gpu,speicherinterface

Wenn dein pc viele stunden läuft so wäre eine intel cpu der logischste schritt denn eine amd cpu verbraucht zu viel energie und diese kosten lassen sich bei intensiver nutzung mit einer intel cpu einsparen

Kannst auch eine neue Radeon HD 7770 nehmen, sie ist noch schneller als die 7750 und kostet 100-110€.

Behalte Dein System und kaufe eine neue Karte, wie empfohlen eine 7750 wenn Dir die Leistung einer 4830 reicht.
Auf Ivy umzurüsten bringt nichts.

Danke Euch. Eine Frage steht aber noch im Raum. Gibt es keine vergleichbare Karte zu meiner HD4830 ? Oder ist da die Günstigste die HD 7750 ?

Jetzt wirds langsam ernst und die grafikkarte scheint ganz kaputt zu gehen.

von der 7750 gibt es mehrere modelle. ich weiß garnicht wo der unterschied ist.

z.b. Saphire hat eine mit oc

dann gibt es welche mit 1gb und welche mit 2 gb. fast für den gleichen preis?!

dann naütrlich noch ddr3 und ddr5. da würde ich jetzt eher die ddr5 nehmen. richtig ?

gruß

micha

Nimm eine mit 1GB GDDR5. DDR3 bremst die Karte um bis zu 50% ein und 2GB bringen rein gar nichts an Leistung.
OC-Versionen sind halt übertaktet. Kann man auch schnell selbst im CCC machen. Die hier sind kühltechnisch baugleich und günstig:
http://geizhals.at/de/736993
http://geizhals.at/de/737078

Zurück
Oben