News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Del Torres schrieb:
Wenn es TSMC so schlecht geht, warum will dann AMD da die Vega fertigen lassen? Ernst gefragt.


Naja, Polaris ist ja auch irgendwo recht schlecht, wenn man bedenkt was für krasse Effizienzen sich alle früher von den 14 nm erhofft haben.
Da muss schon was vernünftigeres her wie (hoffentlich) Vega, sonst kriegen die mein Geld diesmal nicht. ;)
 
nlr schrieb:
Es gibt nichts anderes als 6 GB.
Es hat doch aber geheißen, das 2 Neue GPU's von NVidia kommen. Die eine ist somit die 6GB 1060 und was wird die andere? Evtl. doch noch eine 1060Ti vor Weihnachten (Träum)?
 
Hallo Smartcom,

vielen Dank für die Informationen!

Ich selbst warte erst einmal ganz entspannt auf einen aussagekräftigen Vergleichstest
von verschiedenen RX 480 und GTX 1060 Partner-Karten. Dann wird man klarer sehen.
Ich werde jedenfalls für keine Karte mehr als 299 € ausgeben. Ach ja: Leise muß sie sein ;)

Gruß, JoeCool
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Moriendor schrieb:
"NVIDIA Corporation CEO Says 16-Nanometer Pascal Yields Are "Good"
Dem Huang noch irgendwas glauben?😐

Tut mir leid, der hält Holzattrappen und falsch bestückte Tegra Boards in die Kameras und macht aus allem ein Feature, selbst wenn es die größte Kacke ist.

Der würde sogar seine Großmutter verschachern wenn er glaubt es würde ihm einen Vorteil verschaffen. Glaubwürdigkeit = 0
 
KarlKarolinger schrieb:
Also für jemanden der bisher immer Midrange gekauft hat, sprich die x60er Karten oder die AMD-Äquivalente wie die 280 oder 380, sind die Dinger jetzt 50-100€ teurer geworden, alles andere ist Augenwischerei!
Deine Argumentation ergibt irgendwie keinen Sinn.

Solange das ~200€ Segment durch die 50er Karten bedient wird, hat sich für dich als Kunden überhaupt nichts geändert.
Welche Zahl an der Karte dran steht, kann dir doch egal sein. Was am Ende zählt ist der Preis und die dafür gebotene Leistung.
Würde die GTX 1060 1070 heißen und die GTX 1050 dann als GTX 1060 erscheinen, wärst du zufrieden, was?
 
Naja, Polaris ist ja auch irgendwo recht schlecht, wenn man bedenkt was für krasse Effizienzen sich alle früher von den 14 nm erhofft haben.

Ich auch. Mein Erklärungsversuch:
1) Das Fertigungsverfahren ist noch neu, da kann und muß noch viel optimiert werden.
2) Der Treiber ist noch nicht perfekt
3) AMD hat (wieder einmal) in letzter Minute am Takt geschraubt und die Leistung zu steigern.
Resultat ist da die GPU jenseits ihres "sweet spot" betrieben wird.
Das könnte auch die Erklärung dafür sein daß die RX 480 mehr als die von AMD
früher verlautbarten 150W zieht.
Wie man das besser macht hat AMD mit der Nano gezeigt:
Einige Frames weniger bei viel weniger Leistungsaufnahme, im Vergleich zur Fury-X.

Warscheinlich kann man sagen daß NVidia AMD zu höherem Takt bei der RX 480 gezwungen hat,
und AMD NVidia zu geringerem Verkaufpreis bei der 1060er gezwungen hat :D
Nur harter Wettbewerb bringts für den Verbraucher.
Wenn nur ein Hersteller da ist diktiert der den Preis und die Innovationen gibt es immer schööön laaangsam...
Siehe Intel seit der Einführung der Core-i CPUs.

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Ich auch. Mein Erklärungsversuch:
1) Das Fertigungsverfahren ist noch neu, da kann und muß noch viel optimiert werden.
Optimiert wird das ganze dann aber nicht mehr Polaris sondern Vega heißen.
Jup, die nano ist mMn das beste was AMD in letzter Zeit hinbekommen hat. Eine Karte wie die Nano in 14 nm mit noch weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung, das wäre mal was.
 
Moriendor schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

die Quelle hät ich gern auch...

Nvidia ist ja nicht die erste Firma die in 16nm fertigen lässt. So gut und effizient wie die Chips taktbar sind (ink GP100) scheint der Prozess nicht soo schlecht zu sein. Dass Nvidia davon erstmal wenig Kontingent bekommt steht auf einem anderen Papier. Die Serienfertigung läuft seit einem Jahr

http://wccftech.com/tsmc-16nm-finfe...ture-yields-volume-production-begins-q3-2015/

Auch im iPhone 6s geht der Chip mit TSMCs 16nm etwas besser, und mit 104mm² ist der nicht gerade klein. Wie viel Mio iPhones wurden denn verkauft? ~150 Mio bis heute? Vielleicht ~200 Mio A9 Chips, etwa die Hälfte davon aus TSMCs Prozess. Alle 104mm². Wie viele GPU liefern AMD und Nvidia denn im Vergleich aus?

Fakt ist dass die TSMC Fertigung schon deutlich mehr gezeigt hat als die 14nm von GF, egal ob da Samsung Partner is oder nicht. Wichtig ist dass GF überhaupt mal bei <20nm ankommt, dabei hat man 20nm ja quasi eh weggelassen. TSMC ist zu einem Schwergewicht geworden und ich denke die Preise sind höher als das was AMD bei GF abdrücken werden muss, was sicher auch gerade bei Consumer Karten AMD natürlich Richtung GF treibt.

Aber ja, wie gesagt, selbst Apple musste den A9 auf mehrere Unternehmen auslagern, das IPhone 7 steht vor der Tür... dass da weder AMD noch Nvidia Unmengen produziert bekommen ist irgendwie verständlich. Bis die Fabs umgerüstet sind muss man Mrd investieren und das dauert generell recht lange.

Und mit Smartphone SOC verdient man wohl allein durch die Masse heute besser als mit GPU DIE. Die haben derweil Prio 1 bei den Foundries.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Also die RX 480 gibt es gerade für 239 Euro bei Mindfactory daher finde ich nicht gerade das d ie 1060 eine Konkurrenz sein soll.
Wenn man sich die Specs anschaut ist die Rx mit ihrer Rohleistung und DX 12 optimierung durch hardwarebasierte asynchrone Shader optimierung sowieso viel besser für die Zukunft. Die Pascal nvdia sind für mich persöhnlich einfach nur maxwell Grafikarten die durch 14 nm Verfahren ans Limit getaktet werden und in DX 11 Spielen etc daher sehr gute Performance erzielen. Was mich aber stört ist das sie Technisch aber keine Fortschritte machen , da flieest das meiste Geld eher ins marketing als in die Ingeneure. Das einzig gute an der Architektur ist die Stromversorgung etc. Doch finde ich es albern wegen 20-50 Watt unterschiede mich zu unterhalten. Das ist kein Kaufgrund. Vor allem wenn man bedenkt das wir nun beim Dx 12 Zeitalter angekommen sind und ich mit meiner Nvdia Grafikarte immer noch nicht die asynchrone Unterstützung und Performance einer R9 290 erreiche... Software basiere Lösungen ist ungenügend für Nvdia Grafikarten. Und die Resultate sieht man ja an Bildfehlern und Fps raten.
Das einzige Problem was Amd mit seinen alten Gcn Architekturen hatte , war einfach der enorme Stromverbrauch zb R9 290x..
DOch das gut an Amd ist , das man durch enorme Rohleistung nach Jahren eine stetig sich verbessernde Grafikarte hatte.
Ich denke wenn Amd weiter an seinen Treibern pfeilt und seine Architektur bei Vega verfollständigt , ist 2017 das Jahr der Innovation.
Weil bitte Nvida bringt eine neue Titan , mt Hbm 2 , vor Amd obwohl es Amd in Kooperation entwickelt hat. Ich sehe einfach keine eigenen Innovationen von Nvdia sorry. Nur überteuerte Grafikkarten mit einem Ultra Marketing das sogar Apple in den Schatten stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Leute lasst euch nicht verarschen von den beiden Unternehmen. Ende des Jahres kommt die 1080 Ti oder Titan die doppelt so schnell wie eine 1080 sein wird für ca. 800 €. Damit ist die 1080 mit einem Schlag nur noch 400 €, die 1070 nur noch 280 € wert. 1060 und 480X gehen dann für ca. 170 € über die Theke. 100 € versenkt in 4 Monaten. Nice!

Wer jetzt zur 1070 oder 1080 greift, weiß das er mehrere 100 € verlieren wird. Erst mit der GTX 1080 Ti werden sich die Preise stabilisieren und Pascal im Vollausbau.
Ist da irgendwo der Witz versteckt? Die Titan-Karten kosteten zuletzt 1199€ UVP und eine 1080Ti ist nichtmal in Sichtweite. Man weiß bisher nur von einer Titan P oder Titan Y mit 50% mehr Leistung als einer GTX 1080. Diese Karte wird bestimmt nicht günstiger als die Vorläufer.

Gesendet von meinem Huawei P8 Lite
 
Krautmaster schrieb:
die Quelle hät ich gern auch...

Nvidia ist ja nicht die erste Firma die in 16nm fertigen lässt. So gut und effizient wie die Chips taktbar sind (ink GP100) scheint der Prozess nicht soo schlecht zu sein. Dass Nvidia davon erstmal wenig Kontingent bekommt steht auf einem anderen Papier. Die Serienfertigung läuft seit einem Jahr

http://wccftech.com/tsmc-16nm-finfe...ture-yields-volume-production-begins-q3-2015/

Auch im iPhone 6s geht der Chip mit TSMCs 16nm etwas besser, und mit 104mm² ist der nicht gerade klein. Wie viel Mio iPhones wurden denn verkauft? ~150 Mio bis heute? Vielleicht ~200 Mio A9 Chips, etwa die Hälfte davon aus TSMCs Prozess. Alle 104mm². Wie viele GPU liefern AMD und Nvidia denn im Vergleich aus?

Fakt ist dass die TSMC Fertigung schon deutlich mehr gezeigt hat als die 14nm von GF, egal ob da Samsung Partner is oder nicht. Wichtig ist dass GF überhaupt mal bei <20nm ankommt, dabei hat man 20nm ja quasi eh weggelassen. TSMC ist zu einem Schwergewicht geworden und ich denke die Preise sind höher als das was AMD bei GF abdrücken werden muss, was sicher auch gerade bei Consumer Karten AMD natürlich Richtung GF treibt.

Aber ja, wie gesagt, selbst Apple musste den A9 auf mehrere Unternehmen auslagern, das IPhone 7 steht vor der Tür... dass da weder AMD noch Nvidia Unmengen produziert bekommen ist irgendwie verständlich. Bis die Fabs umgerüstet sind muss man Mrd investieren und das dauert generell recht lange.

Und mit Smartphone SOC verdient man wohl allein durch die Masse heute besser als mit GPU DIE. Die haben derweil Prio 1 bei den Foundries.

Du beziehst Dich nur auf AMD, oder?
GloFo hat 20nm seit 2013 in der Produktion, neben AMD haben die noch andere Kunden.. <150 an der Zahl.
Nvidia und AMD haben die 20mn übersprungen weil die schon etwas länger als wir wissen, das 14/16nm FinFet auf dem Plan stand. Warum also eine Architektur für einen Prozess entwickeln, den die für 1, max 2 GPU Generationen verwendung findet.

---
Früher (als alles besser war :D) waren Prozesssprünge alle ~2Jahre kein Ding, die Anpassungen von Architekturen/Prozesen wesentlich einfacher. Da hat auch kaum jemand intersssiert, wieviel Watt von Wo benötigt werden, oder bis aufs gespaltene Haar etwaige Lastspitzen analysiert werden müssen.
Die heutige Informationsflut mit einhergehender Haarspalterei wegen ein paar zehn Watt ist nur Trollfutter...

Das die Gamer von heute zu ExtremÖkos und SpezfikationsFetischisten mutieren wäre vor 10 Jahren noch n super Gag gewesen. Schluss mit Lustig.. ;)
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Und zum 100. Mal: das war nicht Lisa Su sondern AMD's CTO Joe Macri. Also informiere dich bevor du falsche Behauptungen aufstellst.

Lass ihn doch mit seinen grünen Förmchen seine Traumwelt im Sandkasten erschaffen. Hauptsache er hat Spass!
 
Die Leistung einer 1060 gab es doch schon vor 2 Jahren ☺.

Meine MSI 760 hat damals im Laden 230€ gekostet. Jetzt, natürlich Modelle der Firmen abwarten, würde ich für den gleichen Preis gut 60% mehr Leistung mit einer 480 bekommen. Möglicherweise würde eine MSI 480 4GB sogar unterhalb von 230€ landen.
Ist doch eine feine Sache.

Mit MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht. Die HD 5770 funktioniert immer noch (6 Jahre) einwandfrei. Die MSI 760 läuft ( 2 Jahren) ohne Probleme.

Nein, bin kein MSI Fan(atiker). Ich kann eh nicht verstehen, wenn jemand seine Persönlichkeit einsetzt um einer Firma, einen Verein, oder einer Person zu dienen. Gut, würde ich jetzt zB bei NVIDIA arbeiten, ich gerne dort arbeite usw. würde ich natürlich auch meine Firma verteidigen. Doch hier gibt es sehr viele Fan(......), die aus freien Stücken ihre Persönlichkeit in die Runde werfen für zB eine Fima bei der sie nur Kunde sind.
 
Da es ja diverse Firmen gibt, die sowohl AMD als auch nVidia Karten anbieten, AMD die RX 480 nun aber deutlich eher vorgestellt hat als nVidia die 1060, ist es schon sehr erstaunlich, wenn es jetzt offenbar eher die 1060 Custom Modelle im Markt gibt, als 480er Customs.

Das wäre ernsthaft bitter für AMD
 
Muss man mal schauen wie die Tests ausfallen, aber ich bin generell nicht von den 1060 angetan und der Schwachsinn mit Founders Edition... Aber die Leute kaufen es ja noch fleißig. Asozial das ganze. Die 1070 und 1080 sind interessant, aber preislich einfach viel zu teuer. Ich hoffe AMD kann mit Vega was reißen, wäre dann auch geneigt eine neue Grafikkarte zu kaufen.
 
hamju63 schrieb:
... wenn es jetzt offenbar eher die 1060 Custom Modelle im Markt gibt, als 480er Customs.

Es bleibt die Hoffnung, dass die Custom-Modelle von AMD und nVidia etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen und die GPUs der AMD Boardpartner besser verfügbar sind als von den nVidia Boardpartnern (wobei die drei großen Mainstreamhersteller MSI, ASUS und GigaByte ja von beiden Chip-Herstellern Boardpartner sind) ;).

Einen Überblick über die Photos (und gerüchteweise Spezifikationen) der ersten Custom-Modelle von Sapphire, MSI, ASUS, GigaByte, Powercolor und XFX findet sich hier, wobei ich immer noch HIS, VisionTek und Club3D vermisse und hoffe, dass CB auch Sample-Karten von diesen kleineren (einigen Leuten nicht so bekannten) Herstellern bekommen kann/wird ... erstaunlich, Diamond Karten existieren ja immer noch, wohl nur in den USA erhältlich.

Mir persönlich gefallen die GigaByte, Sapphire und XFX Karten (äußerlich) am besten, wobei ich aber eher dazu tendieren würde die kleineren Spezialhersteller unter den Boardpartnern (HIS, XFX, Powercolor, VisionTek, Sapphire oder Club3D) zu unterstützen anstelle der zweigleisig fahrenden Mainstream Boardpartner. Vielleicht gibt es ja schon erste inoffizielle Benchmark Leaks einzelner RX 480 Custom Modelle Ende kommender Woche, wobei diese natürlich mit Vorsicht zu genießen sind ;) ...

... was ist eigentlich mit Leadtek auf nVidia Boardpartner Seite (oder gehören die zu Galax, PNY, Palit oder einem anderen nVidia Boardpartner mittlerweile?), gibt es die (in Deutschland auf dem Markt) nicht mehr?

Update:
Naja, es gibt Leadtek wohl noch (wenn auch nicht als Boardpartner auf der nVidia Seite gelistet), nur scheint deren letztes Custom-Design (GTX 960/970/980 Hurricane) schon eine Weile her zu sein und deren Markt-Präsenz mittlerweile wohl auf den englisch-, asiatisch- und russischsprachigen Raum begrenzt zu sein ... also haben diese bisher noch kein ELSA oder 3dfx Schicksal erlitten oder wie Sparkle und Creative Labs sich vom Markt verabschiedet ... Point of View scheint es ja auch noch zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Optimiert wird das ganze dann aber nicht mehr Polaris sondern Vega heißen.
Jup, die nano ist mMn das beste was AMD in letzter Zeit hinbekommen hat. Eine Karte wie die Nano in 14 nm mit noch weniger Stromverbrauch oder mehr Leistung, das wäre mal was.

Das sehe ich auch so.
In dem Fall würde ich glatt über meinen Schatten und meine 299 € Grenze springen und mir das Teil kaufen.

Die HD 5770 funktioniert immer noch (6 Jahre) einwandfrei.

Habe hier eine passiv gekühlte Powercolor 5750 die nach über 5 Jahren auch noch problemlos läuft.

Gruß, JoeCool
 
@Chismon
Das Problem bei kleinen Firmen liegt mittlerweile in der Entwicklung der Kühllösungen. Diese sind mit den Jahren recht komplex geworden, und eine gute Marge lässt sich erst bei größeren Stückzahlen erzielen.

Des Weiteren sind mit den Jahren auch die großen Mainstreamhersteller auf dem OC Zug aufgesprungen. OC ist also nicht mehr so exotisch das dies teilweise nur die kleine Firmen machen.
Selbst die Masse bekommt mittlerweile gutes OC über die großen Hersteller zur Hand. Zudem ist OC auch mit den mittlerweile Daufreundlichen Tools usw. massenfähig geworden ist.
 
Im Endeffekt möchte ich meine 660Ti in Rente schicken.

Ob es nun eine GTX 1060 oder eine RX 480 wird, werde ich schlicht nach den Testergebnissen der Customkarten entscheiden. Welche Karte brauche ich? Bringt mir 8GB mehr als 6GB usw. usf.

Wie immer entscheidet dabei nur das P/L-Verhältnis mit folgenden Zusätzen: extrem leise Karte, nicht über einem mir selbst gesetzten Preislimit von 350€ bei gleichzeitig entsprechender Mindestmehrleistung zur alten Karte.

Für mich kommt es dabei also überhaupt nicht auf AMD oder NVIDIA an. Ich könnte mir fast vorstellen, das bei der Mehrheit der Käufer dies auch der Fall ist.

;)
 
Conceptions schrieb:
Du wurdest ja inzwischen schon 2x korrigiert, daher erspare ich es mir.

Auch wenn es in deinem kleinen Universum nicht vorstellbar ist.
Nur weil ich das Geschäftsgebahren und den Umgang mit Konsumenten seitens nvidia stark kritisiere brauch ich keine gefärbte Brille.

Das mag sein. Du erweckst aber einen gefärbten Eindruck (hm, klingt irgendwie komisch), da einerseits Firmenaussagen von AMD für bare Münze gehalten werden, es bei Nvidia aber nicht tust bzw. jede 08/15 Foristenaussage bar jedem Beweis als Gegeben. Wenn man für sich Objektivität beansprucht, sollte man das immer durchziehen.

Chismon schrieb:
Es bleibt die Hoffnung, dass die Custom-Modelle von AMD und nVidia etwa zur gleichen Zeit auf den Markt kommen und die GPUs der AMD Boardpartner besser verfügbar sind als von den nVidia Boardpartnern (wobei die drei großen Mainstreamhersteller MSI, ASUS und GigaByte ja von beiden Chip-Herstellern Boardpartner sind) ;).

...

Verfügbarkeit ist aber relativ. Je nach Abverkauf / Nachfrage kann eine z.B. beiderseitige Produktionscharge von 100.000 Stück weltweit binnen Tagen bei Nvidia ausverkauft sein, während AMD noch 50.000 Stück auf Lager hat. Fällt mir halt spontan Mindfactory ein.

Nichtsdesto trotz ist es unter allen Gesichtspunkten begrüßenswert, im Juli für Interessierte eine große Auswahl und Konkurrenzdruck zu haben. Persönlich würd ich mich von den "nur" 6GB nicht ins Bockshorn jagen lassen - ja man müsste sogar einen Verkaufsstop für Fury-Karten verlangen (oder sind die scho EOL?) ;)
 
Zurück
Oben