News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

hamju63 schrieb:
Da es ja diverse Firmen gibt, die sowohl AMD als auch nVidia Karten anbieten, AMD die RX 480 nun aber deutlich eher vorgestellt hat als nVidia die 1060, ist es schon sehr erstaunlich, wenn es jetzt offenbar eher die 1060 Custom Modelle im Markt gibt, als 480er Customs.

Warum ist das erstaunlich? Nvidia-Chips haben ca. 75% Marktanteil bei den dGPU, ist doch klar, dass die Partner davon ein großes Stück abhaben wollen und daher diese Modelle mit höherer Priorität entwickeln.

HerrRossi schrieb:
Warum ist das erstaunlich? Nvidia-Chips haben ca. 75% Marktanteil bei den dGPU, ist doch klar, dass die Partner davon ein großes Stück abhaben wollen und daher diese Modelle mit höherer Priorität entwickeln.

Das betrifft dann allerdings die Partner die Karten aus beiden Lagern herstellen. Hier wird man auf jeden Fall zunächst die Karten produzieren mit denen sich bessere Gewinne erzielen lassen. Allerdings erklärt es nicht wieso zum Beispiel Powercolor es nicht schafft rechtzeitig Karten auf den Markt zu bringen. Das schadet natürlich sowohl Powercolor wie auch AMD.

Es haben durchaus viele (mich einschließlich) auf die neue Grafikkartengeneration gewartet. Mich freut es, dass die GTX 1060 bald kommt, egal ob sie 50€ mehr oder weniger kostet. Trotzdem schade für AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Palmdale schrieb:
Persönlich würd ich mich von den "nur" 6GB nicht ins Bockshorn jagen lassen - ja man müsste sogar einen Verkaufsstop für Fury-Karten verlangen (oder sind die scho EOL?) ;)

Schon merkwürdig, gerade die Fury-Karten wurden doch wegen "nur" 4GB immer angegriffen, weil die 980ti 6GB hatte. Jetzt sind 2GB weniger plötzlich total unproblematisch, obwohl es schon Spiele gibt, die über 6GB hinausgehen können und es absehbar ist, dass 6GB wegen der Konsolen in Zukunft für Probleme sorgen könnten. Warum bringt Nvidia die 1060 denn nicht auch mit 8GB? Kosten? Das dürften wohl höchstens $10 sein, also nicht wirklich relevant. Oder hat man seitens Nvidia im Blick, dass 6GB im Moment zwar völlig ausreichend sind, in 1-2 Jahren aber evtl. schon nicht mehr und dann wieder ein Neukauf ansteht? Würde das so gar nicht zu Nvidia passen? Ich stehe auch vor der Wahl 1060 oder 480, die 2GB mehr sind für sich ein Pluspunkt für die 480, ich werde jetzt noch die Testberichte der Custom-Karten abwarten und dann entscheiden, ob es rot oder grün wird.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Allerdings erklärt es nicht wieso zum Beispiel Powercolor es nicht schafft rechtzeitig Karten auf den Markt zu bringen. Das schadet natürlich sowohl Powercolor wie auch AMD.
Das ist richtig, aber wer weiß schon, welche Absprachen es gibt, wann die Customkarten auf den Markt kommen sollen? ich kann das nicht beurteilen, aber wären die Customkarten gleichzeitig mit dem Referenzmodell verfügbar, würde sich das wohl viel schlechter verkaufen, dann hätte man sich das auch direkt sparen können. Es heißt zwar bei der 1060, dass FE und Customs gleichzeitig auf den Markt kommen sollen, aber da bin ich noch skeptisch. Wer kauft denn dann eine FE, die teurer und evtl. schlechter ausgestattet ist?

Mich freut es, dass die GTX 1060 bald kommt, egal ob sie 50€ mehr oder weniger kostet. Trotzdem schade für AMD.
Der Satz zeigt mir, dass du sowieso keine AMD-Karte gekauft hättest.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Das ist richtig, aber wer weiß schon, welche Absprachen es gibt, wann die Customkarten auf den Markt kommen sollen? ich kann das nicht beurteilen, aber wären die Customkarten gleichzeitig mit dem Referenzmodell verfügbar, würde sich das wohl viel schlechter verkaufen, dann hätte man sich das auch direkt sparen können. Es heißt zwar bei der 1060, dass FE und Customs gleichzeitig auf den Markt kommen sollen, aber da bin ich noch skeptisch. Wer kauft denn dann eine FE, die teurer und evtl. schlechter ausgestattet ist?

FE Käufer, kaufen die Karte nicht, weil es nichts anderes auf den Markt gibt.

Manche wollen einfach eine Karte direkt vom Chiphersteller, weil sie sich dadurch eine bessere Unterstützung erhoffen was durchaus berechtigt ist, andere kaufen sich so eine Karte weil sie ein Referenzmodell haben wollen um eine bessere Kühlung zu verbauen oder sie suchen speziell eine Karte die Luft nach außen befördert.

Heutzutage sind die Leute gewöhnt, dass für jeden Furz das passende Produkt existiert. Hier kann heutzutage nicht einmal Apple mit einem Gerät alle zufrieden stellen. Deshalb sind auch Karten von Partnern sehr wichtig, gerade dann, wenn es wie im Fall von RX480 eine direkte Konkurrenz gibt.

HerrRossi schrieb:
Der Satz zeigt mir, dass du sowieso keine AMD-Karte gekauft hättest.

Absolut richtig! Dafür habe ich auch meine Gründe. Trotzdem wünsche ich mir konkurrenzfähige Produkte und einen gesunden Wettbewerb. Es scheinen einige mit den Produkten zufrieden zu sein und jeder hat seine eigenen Punkte, auf die er bei der Wahl des Herstellers Wert legt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann aber keinen Wettbewerb geben, wenn man bei nur zwei Mitbewerben die Produkte des einen kategorisch ausschließt. Die Situation ist einfach bescheiden, es fehlt ein dritter oder gar vierter Mitbewerber, aber dazu ist der Markt wohl leider zu klein und auch zu speziell.

HerrRossi schrieb:
Schon merkwürdig, gerade die Fury-Karten wurden doch wegen "nur" 4GB immer angegriffen, weil die 980ti 6GB hatte. ...
Ergänzung ()

Jein. Ich persönlich habe die 4GB tatsächlich kritisiert, ja. Allerdings wilderte die Fury in mindestens WQHD wenn nicht sogar UHD, für letzteres wurde sogar offiziell geworben. Die Dimension und Zielauflösung bei 1060 und 480 ist allerdings mMn FHD, und dafür sind 6GB mehr als ausreichend für die kommenden Jahre (noch schlechtere Texturen und Programmierung kanns ja wohl nicht werden ;)). Selbst die 6GB meiner 980Ti werden in WQHD nicht immer ausgereizt und selbst wenn, bedeutet das ja nicht unbedingt, dass das Spiel dadurch ruckelt.

Ich könnte wetten, dass im PCGH-Fazit zum 19.07. steht, dass die 6GB wirklich üppig dimensioniert sind - sprich wenn ich meine 980Ti nur in FHD Auflösung nutzen würde.

Bzgl. der Customs, AMD hatte bei der Fury doch ggf. auch Lieferschwierigkeiten für die Boardpartner, fand jetz auf die Schnelle nur http://www.kitguru.net/components/g...-enough-radeon-r9-fury-graphics-cards-report/

Kann damals gestimmt haben, kann auch Humbug gewesen sein. Kann jetzt wieder der Fall sein aufgrund der Yield-Raten, muss aber nicht. Letztendlich zählt ja, wann die Karten tatsächlich verfügbar werden und das sehen wir in den nächsten 4 Wochen beider großer Chiphersteller. Dann hats sichs auch endlich mit der Gerüchtesuppe und es gibt Benchmarks/Tests von unabhängiger Seite! :)

Ich finde das Update doch sehr erfreulich, ich gehe dann mal davon aus das die günstigsten Partner Karten in ein paar Wochen bei 250 Euro losgehen werden.

Erfreulicherweise ist sie damit genauso teuer wie die 960 beim Release bzw. jetzt noch bei Mediamarkt und co. Da wird die 980 und 970 weiter fallen müssen. Sobald die 1060 verfügbar ist von Zotac als amp! ist sie meins. Vorausgesetzt die Benchmarks halten was sie versprechen.

HerrRossi schrieb:
Es kann aber keinen Wettbewerb geben, wenn man bei nur zwei Mitbewerben die Produkte des einen kategorisch ausschließt. Die Situation ist einfach bescheiden, es fehlt ein dritter oder gar vierter Mitbewerber, aber dazu ist der Markt wohl leider zu klein und auch zu speziell.

Wie ich schon oben geschrieben habe, hat jeder seine Präferenzen und NoGos. Ich habe seit Jahren eine GTX660 und wünsche mir eine bezahlbare Karte, die weniger Strom verbraucht, leiser ist und mehr Leistung bringt. Die GTX960 hatte nicht die benötigte Leistung gebracht um als Upgrade angesehen zu werden. Die GTX1060 erfüllt die Kriterien zu 100% und wird mir bestimmt wieder für die nächsten 4 Jahre reichen.

AMD fällt mit dem hohen Stromverbrauch raus und die AMD Treiber waren schon seit meiner ersten Karte, einer ATI Rage 128 eine Katastrophe, daran hat sich seit dem nie was wirklich getan und jedes mal wenn ich mal wieder eine AMD Karte versucht habe, war ich irgendwann wieder froh im NVidia Lager zu sein, auch wenn ich es ATI/AMD gewünscht hätte.

Aber darum geht es nicht. Es gibt Käufer die sich eine Karte kaufen weil sie mehr Leistung bringt als die (Chip)Konkurrenz oder weniger kostet oder besser in irgendwelchen Tests abschneidet und denen es egal ist ob die Karte von AMD oder NVidia kommt. Für diese Käufer braucht man aber auch eine Verfügbarkeit sonst entscheiden sie sich letztlich für eine Karte die sie auch kaufen können. Niemand wartet gerne und die Hersteller können bei Release auch noch dank der überhöhten Preisen richtig absahnen.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Partnerkarten der Hersteller Asus, EVGA, Gainward, Galax, Gigabyte, Inno3D, MSI, Palit, PNY und Zotac kosten 279 Euro.

Die Partnerkarten kosten z.Z. nichts - es gibt sie nämlich noch nicht.
Also sollen sie bei Erscheinen angeblich 279€ kosten. Wer immer daran glauben mag...

Morrich schrieb:
Der 14/16nm Prozess scheint sowohl bei TSMC, als auch bei GloFo noch nicht so viele Chips abzuwerfen, dass man ein größeres Feld von Karten damit bedienen könnte.

Der 14FF LPP ist bei GloFo noch recht neu, der 16FF+ bei TSMC seit über einem Jahr im Einsatz.
Allerdings hat TSMC gerade dringenderes zu tun als die paar GPUs für Nvidia herzustellen. Schließlich will Apple dieses Quartal mit 75 Mio. A10 beliefert werden. ;)

GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

8gb und bei betrügernkauft man nicht! Bessere treiber und die rx 480wird immer besser und die nv karten werden immer langsamer mit der zeit.

Luffy schrieb:
8gb und bei betrügernkauft man nicht! Bessere treiber und die rx 480wird immer besser und die nv karten werden immer langsamer mit der zeit.

Werden die Karten denn wirklich nachweislich langsamer oder bleiben sie auf einem Level, während die AMD Karten nach und nach schneller werden?

GinoBambino schrieb:
AMD wird nach und nach von Nvidia aufgefressen. Ich bin aufgrund der Qualität der GTX 1070 sehr zuversichtlich, dass die GTX 1060 ein besseres Performance/Watt-Verhältnis und ein höheres OC-Potential hat. Gibt es überhaupt noch Gründe, sich eine AMD-Karte zu kaufen, außer dass man Nvidia nicht ausstehen kann? :D

Du bist also der Meinung, AMD muss vom Markt, damit dann Nvidia als Monopolist jeden noch so überhöhten Preis verlangen kann, ja?

Svendrae schrieb:
Werden die Karten denn wirklich nachweislich langsamer oder bleiben sie auf einem Level, während die AMD Karten nach und nach schneller werden?
Bin ich auch gespannt, ob jemand da einen Link bieten kann, wo eine NV Karte mit unterschiedlichen alten Treiber, bei selben Spielen nachweißen langsamer wird.

Werden nicht langsamer (wobei es in der jüngeren Vergangenheit bei einigen Titeln mit der Vorgänger-Generation bei NV Karten Probleme gab (The Witcher 3 und Project Cars)), die AMD Karten werden bedingt durch Treiber mit der Zeit (etwas, je nachdem) besser, wobei das momentan nur auf die HD 7000er und R9 200er Serie zutrifft, ob das bei den neuen Karten auch so sein wird muss sich wie immer erst zeigen.
Sollte man sich nicht daran festmachen halt, da zu unsicher.

neueinsteiger84 schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

und wenn man nun mit dem Gedanken spielt, sich zwei 480er einzubauen, um die Leistung einer 1080 zu erreichen ohne den überhöhten nvidia-Preis zahlen zu müssen, sind 8 GB RAM eigentlich schon wieder knapp... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
Beim RAM Thema gibt es keine verlässlichen Aussichten oder Daten. Bishher wird nur gemessen (GPUZ, Afterburer etc...) wieviel VRAM spiele via Treiber reservieren können. Ob dieser dann genutzt wird, ist nicht klar.
So wird bei einer Titan gegenüber der 980 Ti grundsätzlich mehr Ram "reserviert", vom selben Spiel bei den Selben Settings.
Die 980TI ist dabei immer Flotter.

Bisher rennen alle GPU-S am Leistungslimit, bevor ihnen der Ram ausgeht.
Bei den "laderucklern" wäre ich auch vorsichtig. Kehrwert von FPS ist die Frametime. Wenn die Frametime schwankt hat man den eindruck das Spiel würde stottern obwohl die mittlere Framerate noch hoch ist. Das wäre das Argument für VIEEEL RAM.
Aber:
Bei ausreichender Leistung = Hohe Framerate ist die Frametime sehr kurz. Relative Schwankungen in der Frametime in % sind nicht wahrnehmbar !
Gehen die FPS runter, wird die Frametime Länger. Die selben Relativen schwankungen in % sind nun wahrnehmbar.
Ob das Umladen schuld ist oder die GPU kann man nur sagen, wenn man die gleiche GPU mit verschiedener Rambestückung messen würde.

CCIBS schrieb:
Bin ich auch gespannt, ob jemand da einen Link bieten kann, wo eine NV Karte mit unterschiedlichen alten Treiber, bei selben Spielen nachweißen langsamer wird.
Laut der CB-Leistungsratings von 2013 und 2016 hat sich das Verhältnis der (performancemäßig recht naheliegenden und auch zeitnah erschienenen) GTX780 und R9 290X zumindest nicht so extrem verschoben, wie immer behauptet wird:

https://www.computerbase.de/2013-10/amd-radeon-r9-290x-test/5/#abschnitt_leistungsratings_spiele
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

10/2013 Leistungsrating 1920x1080: GTX780 = 100%, R9 290X = 106%
04/2016 Leistungsrating 1920x1080: GTX780 = 100%, R9 290X = 105%

In 1080p hat sich das Verhältnis in den 2,5 Jahren bis auf Messungenauigkeiten / andere Spieleauswahl rein gar nichts geändert.

10/2013 Leistungsrating 2560x1600: GTX780 = 100%, R9 290X = 107%
04/2016 Leistungsrating 2560x1440: GTX780 = 100%, R9 290X = 109%

Hier hat sich das Verhältnis in den 2,5 Jahren 2% zugunsten der 290X verbessert.

MartinFerber schrieb:
und wenn man nun mit dem Gedanken spielt, sich zwei 480er einzubauen, um die Leistung einer 1080 zu erreichen ohne den überhöhten nvidia-Preis zahlen zu müssen, sind 8 GB RAM eigentlich schon wieder knapp... :)

und das macht jetzt genau wer?
SLI oder Crossfire ist sinnlos da nicht alle Games unterstützt werden und es durchaus nachteile gibt wie mikroruckler etc.

ich finde die 6GB der 1060 knapp bemessen, meine Meinung und das wird sich nicht ändern.

Und bitte höhrt auf mit AMDs treiber sind schlecht, die sind mittlerweile ziemlich gut wo hingegen die NV Treiber ordentlich nachgelassen haben ...

Der Stromverbrauch ist irrelevant wenn man sich ne OC Karte kauft ;-) mehr Leistung braucht mehr Strom scheinbar glaube hier viele das NV Karten ein perpetuum mobile sind ....

Tja NVIDIA Karten sind leider für mich uninteressant. Habe mich mit Freesync an AMD "geknebelt". Die Treiber Kritik kann ich nachvollziehen, doch schlecht ist er nicht. Zu Abstürzen kommt es eigentlich nicht mehr. Auch starke Spiks oder sonstiges auch nicht. Was richtig ist, direkt x 11 wird von NVIDIA deutlich besser bedient. Bei Direct x 12 sieht die Geschichte anderes aus. Wenn man bedenkt, wie lange sich Direct x 9 gehalten hat, kann man NVIDIA Karten wohl noch problemlos für die Zukunft empfehlen.

Für mich kommt die Pascals sowieso nicht infrage. Die technische Innovation ist gleich null. Maxwell zusammengedampft auf 16nm.

Und zu den Yields: mir ist es lieber gute Karten zu haben als eine hohe Stückzahl, die durch eine weite Streuung erkauft wird.
Ein letztes zur Rx 480. ich glaube die Graka kam erst so spät, weil man feststellen musste, dass die Qualität wiedereinmal deutlich zu sehr spreizte und man auch die eigenen hohen Erwartungen nicht erfüllen konnte. Die Testgpus von GF waren wahrscheinlich super, knapp 1V haben ausgereicht, und als dann die Serienproduktion anlief musste man festellen, ups viele laufen nur mit 1,2V und mehr. Da hat NVIDIA es, glaube ich, besserer gemacht, die können wohl auch mehr schlechte Chips wegwerfen, um ihr Image zu wahren. Vielleicht hat auch TMSC auch nicht so qualitative Einbußen.

Zurück
Oben