News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

latexdoll schrieb:
*Komplettzitat entfernt*

wieder jemand der Auflösung und Textur nicht versteht. Nicht die Auflösung des Bildschirms sondern die Größe der Texturen entscheiden und da ist es egal ob 4K oder FullHD ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (*Komplettzitat entfernt*)
ampre schrieb:
Lass mal Inflation 30% sein über die ganzen Jahre. Dan wäre man etwa bei 1000 Euro und nicht bei 1500 Euro!

Der Euro hat zum Dollar in einem Jahr 25% an Wert verloren, dazu noch die Inflation, da kommst Du deutlich über 50%.
 
@Benji18

kann man bei einer höheren Auflösung nicht auch gleichzeitig größere Texturen abbilden? :confused_alt:


@gerzerk

Die durchschnittliche Inflation der letzten 3 Jahre in der Eurozone liegt bei unter 1 %.
Deine Ausführung mit über 50 % ist mathematisch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wollen halt in 3 Jahren wenn man die Details überall auf low einstellen muss damit die neusten Grafikkracher überhaupt flüssig laufen zumindest bei den Texturen die Option mid und High haben :)

6gb sind vollkommen ausreichend für 1080p
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei meiner ersten ATI Karte habe ich eine Ewigkeit warten müssen damit es einen Patch für FF7 gibt.
Reden wir jetzt ernsthaft von Problemen aus dem Jahr 2002/03(?).

VIELLEICHT sind die neuen Treiber nun besser. Für ein vielleicht gebe ich aber kein Geld aus um womöglich bald wieder auf die Fresse zu fliegen.
Ja was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht... 😐
Was wäre denn wenn du aufgrund von Vorurteilen die ganze Zeit schon auf die evtl "schlechteren" Treiber setzt?
Das ist ganz schön einfältig.
 
@setnumbertwo
ja könnte man, es ist aber auch möglich 4K Texturen auf FullHD zu verwenden :)

@DieWahrheit

ich hab ne 770Gtx würde behaupten die ist aufjedenfall 3 Jahre alt und ich kann auf mid/High flüssig spielen blöd nur das die 2GB VRAM limitieren ....
 
Zuletzt bearbeitet:
ein glück kauf ich erst mitte 2017 neue Hardware (sofern das der pc noch durchhält :c)

ich hoffe das amd eine nano 2 bringt, denn die Nano 1 hat mir sehr zugesagt, die bisherigen Prokukte sprechen mich nicht so sehr an, da ich bei der neuen nicht über 150-160 watt TDP gehen möchte und es sollen mindestens 8gb videospeicher sein, da ich 3 monitore verwende.
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Einige wollen halt in 3 Jahren wenn man die Details überall auf low einstellen muss damit die neusten Grafikkracher überhaupt flüssig laufen zumindest bei den Texturen die Option mid und High haben :)

6gb sind vollkommen ausreichend für 1080p

Auf der Platine habe ich noch Plätze für zwei weitere Rams gesehen.
Ich bin mir ganz sicher das später auch 1060iger mit 8GB kommen werden.
Das war bei der 960 auch so,
erst 2GB dann 4GB.
 
Alle die unsicher bezüglich des VRams sind, die meisten Games kommen auch für Ps4 und Xbox one raus, hier hat man für die Spiele 4-5GB zu Verfügung, wenn das spiel schon 1-2 GB brauchen sollte bleiben für Vram nur noch 3-4 GB über. Sprich mit 6 GB ist man Bestens bedient für 1080p. Das zeigen auch die GTX980 und Fury x die ja auch nicht jetzt Schrott sind.
 
Ps4/Xone haben auch High und Ultra Settings. Vor allem die Texturen sind da wirklich zeitgemäß! :freak:

DieWahrheit dein Post ist letztlich leider nur Werbung.
Du behauptest "mit 6GB ist man Bestens bedient für 1080p". Das Kriterium dazu, was "Bestens" ist führst du in keiner Hinsicht aus, sondern umschreibst es nur mit einem positiven Wort. <-- Quasi eine leere Worthülse.

Drei Beispiele wo man definitiv nicht genügend Kapazitäten mit 6Gb Vram hat unter FullHD:

1. Skyrim/Fallout mit Mod UltraHD Texturen.
2. Doom mit Ultra Hd Texturen
3. Mirrors Edge mit Ultra Texturen.

<-- Das ist stand heute (09.07.2016) schon eine Einschränkung. Ob diese Einschränkungen aber für ein Individuum relevant sind, oder halt eben nicht ist total Unterschiedlich. --> deine Aussage ist einfach undifferenzierter Schwachsinn.

Richtig wäre btw. die Aussage: Wenn man nicht alles auf Ultra spielen möchte kann man wahrscheinlich bedenkenlos zur GTX 1060 greifen. Man sollte aber einfach mal noch die Benchmarks abwarten. Wenn man auf Ultratexturen steht (die vor allem Vram Platz benötigen und kaum Chipleistung) ist diese Karte wahrscheinlich nicht das richtige Produkt für diese Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
Conceptions schrieb:
Reden wir jetzt ernsthaft von Problemen aus dem Jahr 2002/03(?).

Dagegen bin ich mit meinen damaligen Treiberproblemen bei der GTX 460 ja noch richtig aktuell :) Bei meiner 7870 muss ich auch keine Regler auf "low" stellen, die Power ist schon noch da, 2GB RAM sind nur zu wenig, den Fehler mache ich nicht nochmal, ob 6GB reichen, muss ich erst noch rausfinden, ehe ich eine 1060 kaufe.
 
@DieWahrheit
wie gut das die PS4 8GB GDDR5 besitzt und davon ca. 7GB für Games verfügbar sind, wie gut das es bereits jetzt Games gibt die mehr als 6GB Verbrauchen.

Wie gut das alle Spiele so gut und effizient auf die HW angepasst werden... (Ironie off)
 
gerzerk schrieb:
Der Euro hat zum Dollar in einem Jahr 25% an Wert verloren, dazu noch die Inflation, da kommst Du deutlich über 50%.

Der Kurs heute liegt aber ca. 20% höher als bei der Euroeinführung. Wenn man schon DM- und EURO-Preise vergleicht, sollte man auch die entsprechenden Kurse wählen und nicht die, die einem grade am besten passen.
 
ok demnach sind also die Fury (x) mit ihren 4GB also noch wesentlich schlimmer für Games wenn man in Ultra Texturen spielen will. Und wir reden hier von Enthusiast und das noch für eine ganze weile bis Vega kommt. Nichts anderes sagt ihr eigentlich aus wenn 6Gb für eine (wohl gemerkt!) Mid-range zu wenig sein sollten.
 
Fury(x) ist eine Studie, die im Gegensatz zum 192Bit der 1060 Speicherinterface mit HBM viel höhere Bandbreiten fahren kann. Da verschiebt sich alles etwas. Es ist eben zu differenzieren. Aber ja, ich würde jemanden der mit Grafikmods spielen will auch keine FuryX empfehlen. Vor allem nicht heute und für das Geld...

Edit: Mir ist es ehrlicherweise scheiß egal ob auf einer Grafikkarte AMD oder Nvidia steht... Es sind beides Unternehmen die verschiedene Produkte anbieten. Da suche ich mir das beste Produkt für mich heraus und versuche, falls ich eine Kaufberatung tätige, erstmal zu ergründen, was derjenige machen möchte mit dem Produkt. Und anhand dessen kann man was empfehlen.

Einfach zu sagen X ist besser als Y ist undifferenziert und beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Bereich betritt wo 5 GB Texturen für die Darstellung benötigt wird, ist es egal wie schnell man die Texturen nachladen kann, die Textur wird ja nicht danach wieder entfernt wenn sie geladen wurde :freak:
 
Ich kann DieWahrheit nur beipflichten. Das ist eine Midrange Karte, Punkt Ende aus.
Sollen die Enthusiasten Karten dann 12GB oder gar 16GB VRAM haben?
Bleibt doch mal auf dem Teppich!
 
HerrRossi schrieb:
Die Auflösung spielt da ja eher die untergeordnete Rolle, das meiste RAM fressen nunmal hochauflösende Texturen und das kostet kaum Rechenleistung, HisN hat das mal ganz schön demonstriert.
Die Frage ist aber, ob Unterschiede in der Texturstufe zwischen Hyper/Albtraum und Ultra, die in 4K vielleicht noch zur Geltung kommen, auf einem FullHD-Monitor überhaupt noch auszumachen sind oder ob da Ultra oder High vollkommen ausreichen.

Indirekt spielt die Auflösung da also schon eine Rolle, welche Texturstufe noch sinnvoll ist.
 
@DieWahrheit
4GB reichen aktuell aus, hier ist der Punkt wie lange noch und wenn man für lau mehr VRam bekommt warum sollte ich mich mit weniger begnügen?
 
Wenn 4GB aktuell für eine Enthusiast Karte ausreichend ist (jetzt auf einmal), warum sollten 6GB für eine Midrange nicht ausreichend sein? Zumindest für den normalen Lebenszyklus einer Midrange Karte.
 
Zurück
Oben