News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

Cohen schrieb:
Indirekt spielt die Auflösung da also schon eine Rolle, welche Texturstufe noch sinnvoll ist.

Sinnvoll ist ein sehr dehnbarer Begriff, das ganze Hobby "Computerspiele" ist nach rationalen Gesichtspunkten wenig sinnvoll, aber das würde wohl zu weit führen. Meine beiden letzten Grafikkarten hatten zu wenig RAM für die Leistung, den Fehler mache ich nicht noch ein drittes Mal, ich für meine Zwecke finde 6GB RAM grenzwertig wenig, da muss die 1060 in anderen Bereichen gut punkten.
 
Meine Empfehlung, wer Spiele in 1440p und UHD und guten Texturen spielen will sollte sich eine High-End oder Enthusiast Karte kaufen.
 
Bummi schrieb:
Auf der Platine habe ich noch Plätze für zwei weitere Rams gesehen.
Ich bin mir ganz sicher das später auch 1060iger mit 8GB kommen werden.
Das war bei der 960 auch so,
erst 2GB dann 4GB.


Das wird ganz sicher nicht passieren da das Speicherinterface nicht für 8GB RAM ausgelegt ist.
​Mehr als 6GB wird es nicht geben.
 
DieWahrheit schrieb:
Wenn 4GB aktuell für eine Enthusiast Karte ausreichend ist (jetzt auf einmal), warum sollten 6GB für eine Midrange nicht ausreichend sein? Zumindest für den normalen Lebenszyklus einer Midrange Karte.

nicht jetzt auf einmal das war schon vorher so nur es gibt Games die mehr benötigen und diese werden sicherlich nicht weniger. Was ist der normale Lebenszyklus für dich?
 
Achim_Anders schrieb:
Drei Beispiele wo man definitiv nicht genügend Kapazitäten mit 6Gb Vram hat unter FullHD:

1. Skyrim/Fallout mit Mod UltraHD Texturen.
2. Doom mit Ultra Hd Texturen
3. Mirrors Edge mit Ultra Texturen.
Demnach gab und gibt es zur Zeit nur eine Karte und zwar die TitanX mit 12 GB Ram, denn selbst eine GF 980TI (welche vor nicht einmal zwei Monaten neben der Titan die schnellste Karte war) ist mit 6 GB dann anscheinend dafür nicht zu gebrauchen.
 
Hab da tatsächlich wenig Ahnung von, aber ich habe hier nun gelesen, dass Texturen überwiegend den Ram und weniger den Chip auslasten.... ist dann mit 8gb nicht trotzdem mehr drin, was die Texturen betrifft ? Also jetzt mal total unabhängig davon, dass es Karten im mittlerem Segment sind.
 
Benji18 schrieb:
nicht jetzt auf einmal das war schon vorher so nur es gibt Games die mehr benötigen und diese werden sicherlich nicht weniger. Was ist der normale Lebenszyklus für dich?

Hm also wer sicher gehen will das man nach 2-3 Jahren noch halbwegs die neusten Spiele zocken kann ist bei den aktuellen Midrange wahrscheinlich nicht gut beraten ("High" Einstellungen). Klar alles auf Low geht bestimmt immer was. Aber siehst doch an den R9 280 oder GTX770 der alten High end Karten die eher Luft nach so einer Zeit haben wie Midranges like R7 260 von damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Einwand, selbst die 12 GB Vram einer Titan X, kann man bei Skyrim bis zum erbrechen ans Limit bekommen mit den ganzen Mods.
Die Frage ist es elevant wenn 5 - 50 user das handhaben und 99,999% mit 6 - 8GB Vram (1080p) die nächsten 3 Jahre auskommen ? Wir reden von der 480 und 1060, die immer noch in der Mittelklasse angesiedelt sind.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Wenn 4GB aktuell für eine Enthusiast Karte ausreichend ist (jetzt auf einmal), warum sollten 6GB für eine Midrange nicht ausreichend sein? Zumindest für den normalen Lebenszyklus einer Midrange Karte.

Dachte ich mir auch. Man versucht, 6GB schlecht zu reden. Noch im Februar wurde bei CB (https://www.computerbase.de/2016-02/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb/5/) von 2GB abgeraten im FHD Bereich und 4GB angeraten. Jetz werden 6GB angeboten und es is ja wenig zukunftstauglich.

Klar, mehr is immer besser, doch in Relation zur Rohleistung ist die Sinnhaftigkeit halt auch zu hinterfragen. Wenn die Nvidia leiser (weil kühler durch weniger Stromverbrauch) und bissl schneller ist, bietet sie eine gute Alternative. Nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Gut für uns Kunden im Preisbereich unter 300€
 
Bei aller Diskussion..mir stellt sich eine Frage.
Beide Hersteller plazieren ihre Karten total bewusst im mittleren Preissegment auf dem Markt. Es wir eher die breite Masse, als die "high-end-freaks" angesprochen richtig ?

Warum wird bei AMD dann 8gb verbaut? Laut Aussagen hier im Forum sind 6gb in dieser Preisklasse doch völllig ausreichend ?

Ich glaube nicht, dass AMD aus rein marktwirtschaftlichen Gründen (Werbung, Produkte der Konkurrenz) eine Karte mit so viel Gb ausstattet. Da hätten sie ja auch 2gb weglassen können (braucht ja laut vielen Aussagen hier eh keiner in diesem Segment) und härtere Kampfpreise ansetzen können..

Warum handelt eine so riesige Firma so, wenn ich hier immer wieder höre, das es total sinnfrei ist, so viel gb zu verbauen ( in diesem Preissegment)

Ich verstehe das echt gerade nicht :/
 
@ Vindur hat was mit der Speicheranbindung zu tun, bei 192 Bit sind 6GB (12 GB ginge hier genauso) normal, 256 Bit bei 4-8-16 usw. Man kann zwar auch mit ungerader Anbindung z.b 8 GB bei 192 Bit verbauen, dann verkrüppelt man aber halt alles. Sprich meiste GB mit viel Bit und den Rest mit wenig, like dem 970 oder die alten 660ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Vindur schrieb:
Warum handelt eine so riesige Firma so, wenn ich hier immer wieder höre, das es total sinnfrei ist, so viel gb zu verbauen ( in diesem Preissegment)

Es ist eben nicht sinnfrei, man kann nie zu viel RAM haben, nur zu wenig. Dass jetzt die 6GB der 1060 mit Zähnen und Klauen verteidigt werden, war aber schon von Anfang an klar, es haben eben viele die grüne Brille auf. Für mich sind die +2GB bei der 480 ein Pluspunkt, die 1060 kann wahrscheinlich bei der Leistung und dem geringeren Stromverbrauch punkten. Mal sehen, wer am Ende das bessere Gesamtpaket anbietet.
 
.Snoopy. schrieb:
Das Problem bei kleinen Firmen liegt mittlerweile in der Entwicklung der Kühllösungen. Diese sind mit den Jahren recht komplex geworden, und eine gute Marge lässt sich erst bei größeren Stückzahlen erzielen. Des Weiteren sind mit den Jahren auch die großen Mainstreamhersteller auf dem OC Zug aufgesprungen. Selbst die Masse bekommt mittlerweile gutes OC über die großen Hersteller zur Hand. Zudem ist OC auch mit den mittlerweile Daufreundlichen Tools usw. massenfähig geworden ist.

Ja, das ist schon schade, dass der Trend - wie bei den Chipherstellern (nur noch nVidia und ATI/AMD) auch - von vielen zu einigen wenigen tendiert, denn teilweise hat das sicherlich mehr mit gutem Marketing/Bekanntheitsgrad und Unternehmensgröße (Finanzkraft, Quersubventionen, etc.) zu tun, als mit Qualitäten im GPU Bau (Kühlung, Stromversorgung, Bauteilequalität, OC, etc.), da fällt mir spontan ASUS ein als Profiteur und Diamond, Point of View, HIS, und PNY könnten irgendwann ganz auf der Strecke bleiben (insbesondere wenn diese als Boardpartner schon nicht mehr gelistet/wahr genommen werden und vorwiegend Referenzmodelle verkaufen) als Folge eines Aussortierungsprozesses dort :(.

Palmdale schrieb:
Je nach Abverkauf / Nachfrage kann eine z.B. beiderseitige Produktionscharge von 100.000 Stück weltweit binnen Tagen bei Nvidia ausverkauft sein, während AMD noch 50.000 Stück auf Lager hat. Fällt mir halt spontan Mindfactory ein. Persönlich würd ich mich von den "nur" 6GB nicht ins Bockshorn jagen lassen - ja man müsste sogar einen Verkaufsstop für Fury-Karten verlangen (oder sind die scho EOL?) ;)

Bei TSMC und GF scheint es auch kaum Leaks zu geben, zumal diese daraus wohl nur Nachteile hätten und der Kreis der Interessenten an den Chip-Manufakturen dürfte klein sein im Vergleich zu dem der nVidia und AMD Praktiken und Produkten auf Schritt und Tritt folgt.

Naja, gut, das Mindfactory Konsortium kann einen Anhaltspunkt für den deutschen Markt hinsichtlich Verfügbarkeit und Abnahme geben, aber wenn ich lese, dass im weitaus größeren/umkämpfteren Kernmarkt USA nicht mehr als 3 Karten pro Händler verfügbar sein sollen und nur eine Karte pro Kunde und dass erst nach vielen Wochen, dann kann man daraus auch auf eine schleppende Produktion schließen, wenn man will.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass TSMC und GF sich da großartig etwas nehmen und wenn doch, dann dürfte das schwer zu erfahren sein ;). Natürlich gibt es auch naheliegende Gründe, wieso AMD die Mittelklasse-Chips bei GF und nVidia bisher alles bei TSMC produzieren lässt, aber das wurde ja schon vorher vielfach von anderen hier diskutiert/erläutert, das will ich jetzt nicht aufwärmen.

Naja, mir hat die Erfahrung mit meine Keplerkarte im Vergleich zu den Tahiti-Karten nach all den Jahren gereicht und ich denke, dass - neben dem 2 GB großzügigeren Speicherausbau bei AMD (damit auf dem Level einer GTX 1070 und der Mehrheit aller neuen 14/16nm Karten in Mittel- und Oberklasse) auch wegen der besser auf DX12 und Konsolen abgestimmten Architektur - langfristig die RX 480 ziemlich klar Oberwasser gegenüber einer GTX 1060 gewinnen dürfte, wenn auch die erste Momentaufnahme in Sachen Leistung (erste Tests der Hardwareseiten/-magazine der nVidia Karte einen kleinen Leistungsvorteil einräumen und damit anderes suggerieren.

Das war damals bei meiner GTX 670OC auch nicht anders im Vergleich zu den Radeon 7950 und 7970 Karten und letztere stehen jetzt doch in allen Bereichen etwas besser da, somit muss ich das nicht wieder haben in den kommenden 4 Jahren ;). Ja, zugegeben, meine jetzige Karte war damals für das Geld (weniger als 400 CAD, auch weil der CAD weitaus besser zum USD stand) ganz gut (wobei m.E. nVidia ja auch erst mit der Maxwell-Generation die Kunden- und Produktpolitik sehr negativ geprägt hat), aber eben auch nicht das Gelbe vom Ei (letzteres waren die o.g. AMD Konkurrenzprodukte in dem Fall).

Aus diesem Grund warte ich auch auf die untere Vega10 Oberklasse-Karte von AMD, denn da dürfte sich auch der oben angedeutete Trend wie in der Mittelklasse abzeichnen, zumal die GTX 1070 bzw. das damit Gebotene für mich bei den Preisvorstellungen einfach momentan nicht stimmig ist.

Dazu kommt natürlich auch, dass ich als Kunde einen ausgewogenen Markt der Anbieter bevorzuge und mich ungerne von einem Unternehmen/Quasi-Monopol abhängig mache, deswegen das Unternehmen mit deutlich geringerem Marktanteil, momentan AMD, bei ähnlicher (meinen Ansprüchen genügenden) Leistung (mit weitaus geringerem Forschungsetat) klar bei meinen Kaufüberlegungen vorziehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch sagen das die 1060 mit 256Bit und damit 8 GB vermutlich zu schnell für die RX480 gewesen wäre, wohin gegen man mit 192Bit mit der RX 480 Konkurrieren kann. Da spart Nvidia. Evtl bringt man ja sowas als 1060Ti.
 
Wahnsinn, entweder habe ich mich echt trotzdem noch undeutlich ausgedrückt, oder aber die wenigsten hier können einer Argumentation folgen und verharren weiter in dieser unsinnigen "Diskussion" 6vs8gb Vram...
Ich schrieb, dass es je nach Nutzer und Anwendungsfall unterschiedlich ist und man nicht pauschalisieren sollte. Daraus wird dann ein "Pauschalisierungskampf" ob nun per se 8 oder 6 gb ausreichend sind in der MidRange Klasse. Chapeau Leute, Chapeau...
Nochmals: Es kommt auf den Nutzer und die Anwendungen an! Da per seh das eine zu verteufeln oder das andere hochzuloben ist undifferenziert.
 
Vielleicht gibt der Vergleichstest zwischen der 4GB und 8GB Version der RX-480 schon zumindest einen Ausblick. In der Zusammenfassung steht, dass es bei ein paar Spielen (und nicht nur Tomb Raider) einen Leistungsunterschied von 5-15% machen kann.
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass es bei der GTX 1060 genauso sein muss. Zum einen weil es eine Nvidia GPU ist, zum anderen weil die GTX 1060 6GB RAM hat (und nicht 4GB wie das kleinere Modell der RX-480).

Mir geht es eher darum, zu zeigen dass man auch Einstellungen haben kann, bei denen 4GB vs 8GB bereits jetzt einen Unterschied macht. Und dafür braucht man wirklich nicht UHD usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Meines Wissens nach gibt es aktuell keine 6GB GPU (oder zumindest keine aktuelle), bei der man testen könnte, wie "ausreichend" 6GB nun sind..

Ernsthaft? Schon mal was von GTX980Ti gehört?

€: schön das du es schnell geändert hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achim_Anders schrieb:
Nochmals: Es kommt auf den Nutzer und die Anwendungen an! Da per seh das eine zu verteufeln oder das andere hochzuloben ist undifferenziert.

So ist das. Wer auf 4k- oder Ultratexturen verzichten möchte, der kann und soll das tun, dann reichen wohl auch 4GB.
 
Ernsthaft, hatte ich nicht im Kopf sorry. Aber da kann man auch anders drauf reagieren und freundlich darauf hinweisen. Habs korrigiert.

Entscheidend wäre dann aber eher, ob es eine GPU gibt mit einer Ausstattung in 3GB und 6GB bzw. 6GB und 12GB. Das würde dann einen guten Vergleich abliefern oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben