News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

UltraWurst schrieb:
Also die Skyrim/Fallout Mod-Sammlung möchte ich mal sehen, die 6GB VRAM voll macht. :rolleyes:

Das mit Doom und ME glaube ich auch eher weniger.
Denn nicht nur die Texturen ziehen VRAM. Man wird auf einer GTX1060/RX480 selbst mit maximierten Texturen die restlichen Settings soweit reduzieren müssen, daß man nicht an die 6GB heran kommt.

Deine Aussage ist leider undifferenzierter Schwachsinn. :p

Nö da Texturen nur vRam ziehen brauchste da nix anderes bis aufs letzte runterdrehen.
Doom läuft auf Max. auch noch mit 60FPS und da machen schonmal weniger die riegel dicht.
Manche haben blos kein Plan das ist alles.
 
Doom läuft auch noch auf einer GTX 980 OC Nightmare Einstellungen sehr gut. Warum sollte es auf einer GTX 1060 viel schlechter laufen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das musste mir jetzt aber mal erklären wie du Doom auf Nightmare spielen kannst.
Das sollte garnicht einstellbar sein und Tests belegen das auch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
... und einigen wird 4 GB ausreichen (die auf den Preis mehr Wert als auf höhere Texturen/Auflösungen legen) ... 6 GB ist m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch, daher wenig stimmig, wie ich finde (eben ein Nischen-Speicherausbaulevel auf die Gesamtheit aller GPUs bezogen, da nur bei GTX 1060 und GTX 980Ti anzutreffen) und ich denke die meisten Entwickler werden Spiele eher auf 4 und 8GB Speicherausbau versuchen zu optimieren.

... hier standen 3GB Gerüchte...

Also alle Fury-Karten in WQHD und höher wertlos? Wenn schon bei FHD 6 GB nicht Fisch nicht Fleisch sind? Die Argumentationsversuche in Sachen Optimierung sind schlicht Quark. VRAM benötigen und Belegen sind zwei völlig verschiedene Dinge, doch ich möchte Dich in deiner fortwährenden Diskreditierungskampagne nicht unnötig unterbrechen...

Objektives Argumentieren stieß hier an seine Grenzen, fahren Sie fort
 
Blood011 schrieb:
Also das musste mir jetzt aber mal erklären wie du Doom auf Nightmare spielen kannst.
Das sollte garnicht einstellbar sein und Tests belegen das auch!?

ahaha hahahaha

Weißt du was so witzig ist? Wenn du schon dabei bist anderen Leute der Planlosigkeit zu unterstellen, dann solltest du dich selbst ganz oben auf die Liste setzen. Du bist gerade richtig schön tief ins Fettnäpfchen getreten.

+menu_advanced_AllowAllSettings 1

Nur weil der Entwickler meint er müsste gewissen Casual Gamern bestimmte Einstellungen mit gewisser Hardware einen "Riegel vorschieben" heißt es noch lange nicht, es ist nicht möglich oder unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Nö da Texturen nur vRam ziehen brauchste da nix anderes bis aufs letzte runterdrehen.
Doom läuft auf Max. auch noch mit 60FPS ...
Auf einer RX 480?

Wäre dann allerdings eher eine Ausnahmeerscheinung.
Ist doch bestimmt wieder diese id tech 5 mit ihren Megatextures ... da könnte ich mir sogar vorstellen, daß die höchste Textur-Stufe etwas bringt. Bei Rage sahen die Texturen ja absolut grausig aus und mussten ständig nachladen, wegen dieser "tollen" Technologie.

In den allermeisten Spielen ziehen selbst Ultra Texturen nicht so viel, daß man mehr als 6GB RAM bräuchte, und die High Texturen sehen erst aus <1m Entfernung wirklich besser aus.
Aber klar ... man kann sicher ein paar zweifelhafte Ausreißer finden ... und man kann sich theoretisch auch 12K Texturen in Skyrim modden, wovon man genau null hat, aber dann endlich mal den VRAM seiner Titan X so richtig toll auslasten kann.

In der Echtwelt sind für eine RX 480 oder GTX 1060 6GB genug.
Und das wird auch in 3 Jahren noch der Fall sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?
Was hat das eine mit dem anderen zu tuhen?

Hab ich gesagt das es unspielbar ist?

Nö also mal Ball flach halten.

Weis ich das man es umgehen kann?
Nö weis ich nicht oder denkst ich rolle 24/7 im Doom Foren rum?
Ergänzung ()

UltraWurst schrieb:
Auf einer RX 480?

Wäre dann allerdings eher eine Ausnahmeerscheinung.
Ist doch bestimmt wieder diese id tech 5 mit ihren Megatextures ... da könnte ich mir sogar vorstellen, daß die höchste Textur-Stufe etwas bringt. Bei Rage sahen die Texturen ja absolut grausig aus und mussten ständig nachladen, wegen dieser "tollen" Technologie.

In den allermeisten Spielen ziehen selbst Ultra Texturen nicht so viel, daß man mehr als 6GB RAM bräuchte, und die High Texturen sehen erst aus <1m Entfernung wirklich besser aus.
Aber klar ... man kann sicher ein paar zweifelhafte Ausreißer finden ... und man kann sich theoretisch auch 12K Texturen in Skyrim modden, wovon man genau null hat, aber dann endlich mal den VRAM seiner Titan X so richtig toll auslasten kann.

In der Echtwelt sind für eine RX 480 oder GTX 1060 6GB genug.
Und das wird auch in 3 Jahren noch der Fall sein.

Ja auf einer 480^^

Ka ob das die gleiche Engine wie zu Rage Zeiten war die war echt Banane manchmal sind die texturen stundenlang nicht nachgeladen und man dachte das man de ganze zeit auf low spielt.

Klar würden auch 6GB reichen ich gehe eher von 3u4Gb aus und das verlinkte Vid. zeigt ja das da auch öfters mal dicke FPS unterschiede gibt zwischen 4u8GB.

Mir ist das doch egal was andere Kaufen aber den extra vRam kann man immer haben vorallem wenn man über MatschHD spielt:P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das Video mit dem Langhaarigen da?
Habe nach dem ersten Benchmark ausgemacht. Das waren sowohl mit 4GB als auch mit 8GB unspielbare Frameraten auf der RX 480.
Er hat eben gerade keine sinnvollen Settings gewählt, sondern einfach alles auf Max.

Und um 4GB vs 8GB ging es in der Diskussion hier eigentlich weniger.
Eher darum, ob die RX 480 durch ihre 8GB der GTX 1060 mit ihren 6GB gegenüber einen Vorteil hat.
Und ich würde behaupten, der Vorteil ist eher theoretischer Natur und wird (bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen) nie der limitierende Faktor werden.
 
UltraWurst schrieb:
Und ich würde behaupten, der Vorteil ist eher theoretischer Natur und wird (bis auf vielleicht ganz wenige Ausnahmen) nie der limitierende Faktor werden.

Dem schließe ich mich an. Mal gucken was die Tests später sagen, aber ich wette, dass die 1060 stärker wird - ist ja auch nicht schwer bei einem Boost Takt von 1,7 GHz vs nicht mal 1,3.
 
Talmi schrieb:
Jetzt springen die GTX 1060 und die RX 480 schon in den Bereich der alten 400-500 € Karten.
Nein, eine GTX 970 (die fast die gleiche Leistung einer RX 480 hat) gab es vor knapp 2 Jahren für ~320€.
Mit Coupon, z.B. von Mein Paket, kam man unter 300€.
Und in Kombination mit einem Spielebundle war man deutlich unter 300€.
Von AMD gab es auch ähnlich gute Angebote, z.B. den Abverkauf der 290(X).

Iconoclast schrieb:
Ich hatte damals für eine Custom 970 320€ gezahlt + Ein Spiel gratis. Also eigentlich das gleiche wie die 480 jetzt nur die kommt ohne Spiel daher. Aber vor 2 Jahren schon.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...eisbrecher-mit-14-nm-technik-post8313631.html
Kenterfie schrieb:
Nicht bei Markteinführung. Ich habe sie für ca. 315€ damals gekauft, dass sie so ansteigen konnte war im Grunde der mangelnden Alternative seitens AMD geschuldet. Ich vergleiche 4 mit 8 GB, weil es aktuell kaum einen Unterschied macht und das Traurige daran ist eigentlich eher, dass die 970 zum Teil immer noch ein ganzes Stück schneller ist, als eine 480 trotz des verhunzten Speicherinterfaces der 970, was aus meiner Sicht damals Betrug seitens Nvidia war, aber ist wieder ein anderes Thema. Wie außerdem schon erwähnt, eine Karte die die Leistung von vor zwei Jahren bringt nicht für 100€ mehr, sondern zum Teil weniger zu verkaufen ist wohl nachvollziehbar, weil sonst würde sie gar keiner in Betracht ziehen.
https://www.computerbase.de/forum/t...e-fuer-260-euro.1596004/page-65#post-18965221


Natürlich bietet die RX 480 trotzdem einen Mehrwert, mehr VRAM, modernere Architektur, etwas besserer Preis, u.s.w. gegenüber einer 970/290(X) vor 2 Jahren. Dafür das aber eine Node (20nm) übersprungen wurde, überzeugen die GPUs im neuen Fertigungsprozess mich persönlich nicht. Die 1070/1080 sind noch viel zu teuer. Und die RX 480/GTX 1060 setzen sich einfach nicht zu weit ab von älteren Angeboten in 28nm. Der wirkliche Leistungssprung in der Mittelklasse kommt erst in der nächsten Generation, z.B. mit dem Refresh zu Pascal. Dann wird es ähnlich wie bei Kepler mit dem GK104 auch günstige GPUs mit GP104 geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die 1060 schon beim AMDs Paradespiel Ashes etwa gleichauf sind, sollte die 1060 sonst überall über der 480 stehen.
 
Palmdale schrieb:
Also alle Fury-Karten in WQHD und höher wertlos? Wenn schon bei FHD 6 GB nicht Fisch nicht Fleisch sind? VRAM benötigen und Belegen sind zwei völlig verschiedene Dinge, doch ich möchte Dich in deiner fortwährenden Diskreditierungskampagne nicht unnötig unterbrechen... Objektives Argumentieren stieß hier an seine Grenzen, fahren Sie fort

Wertlos nicht, nur würde ich die Fury(X) und Nano Karten sowie die GTX 980 oder die (Deinige?) mit 6 GB ausgestattete 980Ti, Stand jetzt, keinem mehr zum Kauf empfehlen, der jetzt und zukünftig (für 2-4 Jahre) erwartet mit hohen Texturdetails/Auflösungen immer flüssig unter WQHD spielen zu können (dafür wird es eine GTX 1070/1080 oder die vergleichbaren Vega10 GPUs von AMD mit mindestens 8 GB brauchen), so einfach ist das und wie Du liest, bin ich konsequent in meiner Meinung /Sicht, da ich mich gleichermaßen auf beide Chip-Hersteller beziehe.

Damit will ich Dir oder anderen Besitzern der o.g. Karten nicht auf den Schlips treten, denn im Normalfall hast Du bzw. haben diese die Karten schon eine Weile genutzt; es geht aber dabei - nochmal betont - um den jetzigen Kaufzeitpunkt und nicht was 'mal war als diese Karten auf den Markt gekommen sind ... so ist das nun 'mal bei Grafikkarten, überspitzt ausgedrückt "heute hui, morgen pfui" :evillol:

Wer mit den Abstrichen bei hohen Texturdetails/Auflösungen aufgrund des begrenzten Speicherausbaus der o.g. Karten leben kann, für den sind die genannten Karten natürlich nach wie vor eine Option, keine Frage, und somit im Einklang mit den Ergebnissen des 4 und 8 GB RX 480 Vergleichsvideos ;).

Meines Erachtens sind die jetzigen GTX 1070/1080 Karten von nVidia auf schon komplett für 4K/UHD mit hohen Details unterdimensioniert und das wird fairerweise bei den Vega10 Karten von AMD nicht anders sein, so dass man im Schnitt nur die 60 fps mit den neuen Enthusiasten-/Luxusklasse GPUs wie Titan Y/X2/NX oder was auch immer, der GTX 1080Ti und den Vega 11 (Rage?) Karten mittel- bis langfristig auf hohen Details wird spielen können ... für UHD/4Kler wird's ein teures Vergnügen werden.

Ich denke, dass Dir Kasmopaya das gleiche erzählen dürfte in der Hinsicht und der fährt hier auch keine Diskreditierungskampagne, sondern argumentiert genauso logisch auf seinen Erfahrungswerten im allgemeinen Kunden-/Käuferinteresse (sozusagen als Kaufempfehlung für den geneigten CB Leser, der sich weniger mit der Thematik befasst und Argumente pro und kontra vor einem Kauf abwägt) und nicht zugunsten eines Unternehmens ;).

Es ist also ein Frage der eigenen Ansprüche bzw. des veranschlagten Budgets usw. und nicht alle Leute da draußen dürsten wie viele hier im Forum sofort nach der neusten Karten (als ob jemand Ihnen einen geladenen Revolver an die Schläfe halten würde), sondern können sich gedulden und warten, wenn sie das Gefühl haben, dass es sich lohnt ... so werden sich auch einige wohl gedulden und auf die Custom-Modelle der 8GB RX 480 zu warten anstatt ein 6 GB GTX 1060 Custom-Modell zu bestellen, wenn dieses ein oder zwei Tage früher bestell-/lieferbar wäre.

Du musst meine Argumente auch nicht mögen, aber diese lesen und darauf antworten tust Du scheinbar doch, so schlimm kann es dann ja nicht sein :D.

Eine 3 GB Version der GTX 1060 wäre an Dreistigkeit kaum zu überbieten und nur darauf angelegt Kunden mit einem klar unterdimensionierten Produkt über den Tisch zu ziehen ... aber vielleicht zieht nVidia ja zurück und begeht nicht diese Dummheit auch wenn die Gier dort groß ist ... warten wir's ab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Wenn die 1060 schon beim AMDs Paradespiel Ashes etwa gleichauf sind, sollte die 1060 sonst überall über der 480 stehen.

Du trollst in dem Thread hier ja sehr gerne rum und verbreitest haufenweise Unwahrheiten, aber gut, wenn deine Glaskugel uns schon sagen kann, wie die 1060 performt!
Dann kannst du uns ja bestimmt auch erklären, wie das funktionieren soll, da Nvidia das dafür vorgesehen Feature ja leider nicht hardwaremäßig besitzt...

Ansonsten finde ich es ziemlich belustigend, wie die ganzen Nvidiafans ihre 6 GB Karten verteidigen, da man ja nicht mehr braucht, aber den wesentlichen Punkt außer Acht lassen! Das Speicherinterface, welches bei 6 GB halt nur 192 Bit beträgt und da bei der 1070 das 256 Bit Interface schon limitiert wird es hier wohl nicht anders sein...
Da hat man wieder ein Limit, welches man nicht so leicht umgehen kann und das ist wieder der springende Punkt, da Nvidia hier einfach wieder Produktionskosten einspart, welche dem Konsumenten ein durchaus rundes Produkt verweigern. (Für die Stromverbrauchfraktion, dies ist im übrigen auch ein Punkt wieso die 1060 sparsamer sein wird ;) )
Ich hätte die Karte gerne mit einem breiteren Speicherinterface gesehen, aber so finde ich die Specs eher enttäuschend :(
 
DieWahrheit schrieb:
Es wird wohl 3GB Versionen bei den Partnern geben ... Aber dann musst du das den anbietenden Partnern ankreiden oder soll das NVidia verbieten?

Das ist wohl eine Image-Frage, im Endeffekt kann sich nVidia das scheinbar (immer noch) leisten bzw. ist es mit deren Kunden- und Produktpolitik vereinbar, die Boardpartner da nicht an die Leine zu nehmen um zu verhindern, dass die Kunden über's Ohr gehauen werden.

Bei AMD ist das aber scheinbar nicht so, denn 4 GB befinden sich momentan noch im Soll bzw. sind schon längere Zeit als inoffizieller (Mindest-)Standard für diese Leistungsklasse etabliert in vielen Testempfehlungen.

Sobald es aber bei nVidia ans OC oder andere proprietäre regelbare GPU Charakteristika oder Techniken (Gameworks, G-Sync, etc.) geht ist nVidia ganz groß im Limitieren möglicher Vorteile und komplett auf Gewinnmaximierung ausgelegt (die Founders Edition ist da ein Paradebeispiel um Reibach am Kunden vorbei zu machen).

Daher sehe ich da auch schon eine gewisse Verantwortung bzw. ein Geschmäckle seitens nVidia (das wäre aus meiner Sicht aber sicherlich nicht so schwer wiegend wie der Speicherbetrug bei der GTX 970), da es als nVidia Produkt beworben/verkauft wird bzw. deren Chip/Technik z.T. auch trägt und somit nicht die Boardpartner in alleiniger Verantwortung stehen, selbst wenn es keine nVidia Referenzmodelle geben sollte ...

... klar bleibt aber so oder so, dass es dafür keine Kaufempfehlung mehr geben sollte, zumal die 3 GB Dinger sicherlich nicht verschenkt oder verramscht werden dürften, sondern klar als "Bauernfänger" ausgelegt wären, etwa für unwissende Elektronik-Großmarkt- und Komplett-PC-Käufer.
 
Chismon schrieb:
Eine 3 GB Version der GTX 1060 wäre an Dreistigkeit kaum zu überbieten und nur darauf angelegt Kunden mit einem klar unterdimensionierten Produkt über den Tisch zu ziehen ...
Komisch ... bei NVidia ist es immer "dreist" und "Kundenverarsche", und bei AMD scheint es niemanden zu stören, wenn eine Fury X mit 4GB antritt (oder eben jetzt die 4GB-Variante der RX 480). :rolleyes:

matty2580 schrieb:
Ganz vergessen, zum Thema 6GB vs. 8GB gibt es hier ein (schönes) Video zur RX 480:
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...Videos/Overclocking-Test-Aftermarket-1200117/
Raff bekommt da 6GB locker voll, und selbst 8GB werden knapp. :p
Klar, bei ruckeligen ~40fps. :freak:

Bärenmarke schrieb:
Das Speicherinterface, welches bei 6 GB halt nur 192 Bit beträgt und da bei der 1070 das 256 Bit Interface schon limitiert wird es hier wohl nicht anders sein...
Da wirfst du anderen Trolling vor und kommst dann mit so einem Pseudo-Argument.
1. Es ist völlig unerheblich, wie breit das Interface ist. Was zählt ist die Leistung, die hinten raus kommt.
2. Dazu hätte ich gerne mal Benchmarks. Am besten welche, die sich nicht um ohnehin unspielbare Frameraten drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du trollst in dem Thread hier ja sehr gerne rum und verbreitest haufenweise Unwahrheiten, aber gut, wenn deine Glaskugel uns schon sagen kann, wie die 1060 performt!

Glaskugel? Unwahrheiten? Troll?, ich hab die Benches hier gepostet und Ashes ist AMDs Paradespiel wo AMD Karten deutlich besser gehen (AMD hat es sogar bei der Polaris Präsentation genutzt). So gesehen bist du der Troll, der Unwahrheiten verbreitet und andere anmacht.

hier für dich nochmal https://www.computerbase.de/forum/t...tet-ab-279-euro.1598249/page-28#post-19001475
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
Komisch ... bei NVidia ist es immer "dreist" und "Kundenverarsche", und bei AMD scheint es niemanden zu stören, wenn eine Fury X mit 4GB antritt (oder eben jetzt die 4GB-Variante der RX 480). :rolleyes:.

Wie erwähnt, 4 GB Speicherausbau sind derzeit noch im Soll bzw. Mindest-Standard, das wirst du durch die Bank in Testempfehlungen nachlesen können,wenn Du Dir die Mühe machen möchtest ;).

Wenn AMD oder deren Boardpartner mit 2 GB Karten der RX 480 ankommen würde, hätte ich genauso Alarm geschlagen, bzw. dieses als dreist und Kundenabzocke angeprangert, ob Du das nun glauben magst oder nicht.

Diese miese Mentalität/Gier grassiert seit Maxwell leider bei nVidia, vorher noch nicht, und gehört m.E. jedenfalls nicht gut geheißen.
 
UltraWurst schrieb:
Da wirfst du anderen Trolling vor und kommst dann mit so einem Pseudo-Argument.
1. Es ist völlig unerheblich, wie breit das Interface ist. Was zählt ist die Leistung, die hinten raus kommt.
2. Dazu hätte ich gerne mal Benchmarks. Am besten welche, die sich nicht um ohnehin unspielbare Frameraten drehen.

Pseudo-Argument, weil du keine Ahnung hast? :rolleyes:
1. Ist es nicht, da das Interface und der Speichertakt den Speicherdurchsatz ergeben und wenn dieser limitiert kostet es Leistung.
2. Gehe ich davon aus, dass die Leute die hier posten auch die Tests von cb gelesen haben. Und wenn du dir die Tests anschaust, wirst du feststellen, dass bei der GTX 1070 schon der Speicherdurchsatz limitiert... Wieso sollte das bei der GTX 1060 jetzt plötzlich besser werden?

DieWahrheit schrieb:
Glaskugel? Unwahrheiten? Troll?, ich hab die Benches hier gepostet und Ashes ist AMDs Paradespiel wo AMD Karten deutlich besser gehen (AMD hat es sogar bei der Polaris Präsentation genutzt). So gesehen bist du der Troll, der Unwahrheiten verbreitet und andere anmacht.

hier für dich nochmal https://www.computerbase.de/forum/t...tet-ab-279-euro.1598249/page-28#post-19001475

Ja ich nenne das trolling, Benches einer Karte die noch nicht Released wurde als gegeben hinzustellen...
Und auch ansonsten sind deine Beiträge ja nicht gerade Qualitätsmerkmale...
Bezüglich der Fury und die 4 GB empfehle ich dir übrigens auch mal einen Blick auf den cb test zu werfen, da kommt nämlich auch raus, dass die Speicherauslastung niedriger ist wie bei herkömmlichen Karten...
 
Zurück
Oben