@ KTelwood:
Daher gehe ich davon aus, dass entweder die GTX 1060 teurer werden als 279€, denn bei der GTX 1070 sind die Custom Karten auch teurer als die Preisempfehlung von Nvidia oder die RX-480 Custom Karten müssen deutlich günstiger werden. AMD muss einfach das bessere P/L haben, damit AMD wieder Marktanteile gewinnt.
Da du aber auch die Monitore ansprichst, meiner Meinung nach könnte AMD das auch viel stärker vermarkten. Der günstigste G-Sync Monitor kostet laut Geizhals ca. 400€ und ist damit wohl wirklich nicht die Zielgruppe, die sich eine GTX 1060 (oder vielleicht 1050) kaufen.
Auf der anderen Seite gibt es aber Free-Sync Monitore ab 120€ und alleine bis 400€ insgesamt 38 Stück. Natürlich muss man bei den geringeren Preisen auch Kompromisse eingehen, also ein Free-Sync Monitor für 120€ wird sicherlich nicht mit einem G-Sync Monitor für 400€ mithalten.
Aber AMD könnte einfach so eine Rechnung aufmachen, die dann viel mit Marketing "bearbeitet" wurde:
RX-480 + günstiger Free-Sync Monitor = 240€ (MF Angebot) + 120€ = 360€
Nvidia GTX 1060 + günstigster G-Sync Monitor = 280€ (custom Modelle) + 400€ = 680€
Und dann den Vorteil der Sync Techniken stärker vermarkten und darüber indirekt das P/L der AMD Karten verbessern.
Nachtrag:
Wenn man den Vergleich etwas fairer haben will, also weniger Marketing Schönfärberei, dann könnte man den G-Sync Monitor AOC g2460Pg (TN Panel, G-Sync 30-144Hz, 24 Zoll, FHD) für 395€ gegen den Free-Sync Monitor AOC G2460PF (TN Panel, Free-Sync 35-120Hz, 24 Zoll FHD) für ca 250€ nehmen.
Der G-Sync Monitor hat eine größere Sync-Range, kostet halt auch einfach mal 140€ mehr. Wenn das AMD mal mehr hervorheben würde, dann wäre das effektive P/L Verhältnis der AMD GPUs deutlich besser.
Natürlich ist das dann nur relevant, wenn sich jemand auch eine neuen Monitor kaufen will. Nur beim Vermarkten von Produkten macht man immer schön auf die Vorteile aufmerksam, beispielsweise nutzen AMD und Nvidia aktuell ja ständig "Virtual Reality" als Schlagwort.
Nachtrag Nr 2:
Leider gibt es den NIXEUS VUE24A nicht in Deutschland (bei geizhals finde ich nichts), aber den Monitor gab es mal für 199$ bei Massdrop, was dann mit Steuern und Lieferung nach Deutschland etwa 270€ ergeben sollte (habe mal schnell einen Zoll und Steuerrechner verwendet). Der Monitor hat Free-Sync von 30-144Hz, FHD und TN, also dann von den technischen Aspekten identisch zum AOC g2460Pg mit G-Sync.
Sorry für das viele OT, das ganze ist mir gerade nur einfach aufgefallen