News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

In WoW's sehe ich manchmal 2,6 GB und nach nun knapp 6000 Gefechten kann ich das glaube ich beurteilen. GPU Auslastung, selbst jetzt mit WQHD und alles auf max. ist mit meiner 970 nie höher als 60%. Meinen i7 laste ich mit dem Spiel auch nicht aus.
Aber das sind wie schon gesagt meine Spiele und wer etwas anderes spielt hat auch ganz andere Erfahrungen und Anforderungen.

AMD verbaut auf einer GPU die auf 970 Niveau läuft 8GB Ram und alle klatschen hier Beifall und finden die 6GB der 1060 natürlich viel zu knapp. Ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Ja richtig, bei einer 1070 oder 1080 mit 6GB hätte ich auch gemosert aber einer 1060 und natürlich auch eine 480 geht eher die Leistung aus als der RAM. Was macht man wenn die Leistung nicht ausreicht? Richtig, man dreht die Details herunter.
Ich bin mir aber sicher, dass jetzt irgendwelche Hansels hier ankommen und solange herum probieren, bis die es schaffen irgendwo in irgend einem Spiel mehr als 6GB RAM zu nutzen, nur um mit dem Finger drauf zu zeigen.
 
Richthofen schrieb:
Aber definitiv nicht in diesem Marktsegment. High End / Enthusiast sind 4GB einfach zu wenig. Für Full-HD Karten im mittleren Preissegment ist das was anderes aber in diesem Segment war eine Fury nicht bei ihrem Launch. Die hatte von Anfang an zu wenig VRAM.

Ich bezog mich auch vorwiegend auf die Mittelklasse (schließlich werden hier die RX 480 und GTX 1060 diskutiert) und nicht auf neue High End Karten, die ja auch mit mindestens 8GB kommen (müssen).

Nicht zu Ihrer damaligen Veröffentlichung (denn da gab es die speicherfressenden Spiele noch nicht) sondern jetzt sind 4-6 GB (HBM oder nicht) bei Karten der Vorgeneration in ausgewählten Einzelbeispielen limitierend unter WQHD und 4K/UHD bleibt im Schnitt sowieso nur mit einer (semi-professionellen) Dual GPU (Radeon Duo Pro) momentan flüssig (60fps) spielbar, da muss sowieso auf die kommenden BigChips von nVidia und AMD gewartet werden, bis das auch bei Single GPUs der Fall sein wird.

Was bringt es, wenn in einigen Monaten mit neuen Spielen der Speicher evt. schon knapp wird (in Einzelbeispielen schon vor dem Marktstart zu deutlichen Leistungsverlusten und Ruckeln bei hohen Texturdetails unter Full HD führt, wie bei Rise of the Tomb Raider oder Mirror's Edge Catalyst), das gleiche Argument hat der hier im Forum auch gerne zitierte Raff Vötter von PCGH eben auch pro einer RX 480 gegenüber einer GTX 1060 angedeutet ;).

Die Geforce GTX 1060 ..." fährt AMD in die gerade durch einen neuen Treiber heile gemachte Polaris-Welt. Macht aber nichts, denn die GTX 1060 wird, egal in welcher Form, mit Gewissheit etwas teurer als die Radeon RX 480. Und letztere gibt's mit 8 GiByte, die Geforce wird hingegen mit sechsen bestückt. Das mag im Hier und Jetzt nur selten relevant sein, aber wer kauft schon eine Grafikkarte für drei Wochen?

Was hat es damals gebracht eine GTX 960 mit 2 GB anstelle der 4 GB zu kaufen, außer man ist kurzfristig auf eine andere GPU wieder umgestiegen und hat so ein paar Euro gespart? Da werden einige am falschen Ende gespart haben und der Aufpreis für etwas mehr Speicher ist eben nicht mehr so horrend und unrentabel wie zu GTX 770 Zeiten (200 Dollar für 2 GB mehr) etwa, sondern - wie die neue RX 480 zeigt - weitaus günstiger zu haben.

Natürlich kommt es darauf an, wie lange man die Karte betreiben will, aber wenn man mittel- bis langfristig orientiert ist (nicht spätestens alle 2 Jahre die GPU wechseln will) wird man mit der besser im Speicher ausgestatteten Karte und DX12 orientierter Architektur (beides also AMD RX 480 Pluspunkte) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit besser abschneiden/vorne liegen.

Dazu kommt, dass in diesem Preissegment eben hauptsächlich nicht nur die Foren-User unterwegs sind, sondern Leute mit deutlich schmalerem Budget und wenig Zeit/Lust alle 2 Jahre spätestens wieder umzurüsten (sonst sähen wohl auch die Steam-Statistiken ganz anders aus und 90% der Leute hätten dort zumindest Karten der letzten 28nm Generation, dem ist aber nicht so), die ein Forum nur aufsuchen um sich vor einem anstehenden Wechsel/Kauf schnell und über diverse Ansichten/Interpretationen in Tests und Forenbeiträgen informieren (gegebenenfalls um eine kurze Einschätzung/Empfehlung bitten), aber dann wieder für mehrere Jahre versorgt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King schrieb:
Ich glaube dass wir vor weihnachten nichts unter 200€ sehen werden was ansatzweise was taugt. Anscheinend hat keiner wirklich interesse daran den normalen gelegentlichen Spieler zu bedienen.

Aber trotzdem möchte ich noch was zur GTX 1060 sagen also keine echten Daten und sonstiges nur ein paar Vermutungen mit Bildern der FE die ja vom Designe mal gar nicht geht Lüfter nicht austauschbar zu lang für mein ITX Würfel und alle klatschen beifall danke.

Also ich warte bis was ITX mässiges kommt was leise ist oder ich selbst was drauf klatschen kann fertig und auf echte Tests.

Und dann kann ich in ruhe entweder AMD oder NV nehmen je nachdem was es gibt und P/L stimmt und 150-250€ und nicht mehr.

470 kommt und ob dieses Jahr ne 1050 kommt ist fraglich.
Die 470 dürfte wohl auch der bessere P10 werden. Und sonst musst du zur 480 4GB Greifen, wo ich ja hoffe dass es Mini ITX Karten geben wird. Sonst bin ich da wie du: 1060 wenn das P/L Stimmt (auch unter DX12) oder eben 480 MSI oder Sapphire

@Oldmanhunting:
WoWs als Maßstab zu nehmen ist auch arg daneben.. Denn WoWs läuft auch wie Lol auf einer Kartoffel. Das sind hochgradig Speicher und Bandbreitenoptimierte Games. Aber Tombraider und Shadow of Mordor zeigen dass man schnell 6GB voll bekommt (was daran liegt, dass die Dinger mies Programmiert sind)
Ich würde ne 480 solange vorziehen, wie man mehr als MMOs macht. Denn für MMOs sollte auch die 470/460 reichen, ich Gurke grade auf dem Niveau rum und WQHD geht gut. Und Ultra 2-3 Jahre lang mit einer 1060 oder 480 ist eh illusorisch, grade wenn die DX12 Schnittstelle nur homöopathisch eingesetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM, VRAM Verschwendung?
Eigentlich gibts dafür in DX 12 extra Funktionen, was ist damit?

Why are tiled resources needed?

Tiled resources are needed so less graphics processing unit (GPU) memory is wasted storing regions of surfaces that the application knows will not be accessed, and the hardware can understand how to filter across adjacent tiles.
 
Tja mit wenig viel machen ist halt nicht einfach und meisten nehmen die Entwickler den einfachen Weg meinstes aus Zeitdruck. Wenn ich mir da Zelda Breath of The Wild ansehe dann wahnsinn und Hut ab für sowas auf der Wii U echt nicht schlecht und wird definitiv gekauft.
 
Wenn man hohe Shader und Texturen hat dann läuft der Ram voll und gibt nichts schlimmeres als slowdowns durch zuwenig RAM ironischer weise haben wir beim Arbeitsspeicher solche Probleme nicht da die meisten genügend davon haben. 8-16 GB glaube ich ist schon standard und da heult auch keiner rum und sagt nimm halt weniger. 😏

Wie dem auch sei lieber hat man zuviel als zuwenig RAM denke ich.
 
wccftech hat weitere Daten zum GP106-Chip, welche drauf hin deuten könnten, das die GTX1060 teilweise deaktiviert ist un der Chip tatsächlich 12 Cluster mit 1536 Shader hat: Alles rein spekulativ...
 
DieWahrheit schrieb:
Ich glaube auch ein Video gesehen zu haben wo sogar der alte Maxwell 970 bei spielen etwas weniger Vram benötigt als Polaris. War jetzt nicht viel, aber wenn NV in der Hinsicht noch etwas nachgebessert hat zu Maxwell ist der unterschied evt noch größer

https://www.youtube.com/watch?v=IMZJkc9HWo0&feature=youtu.be

Teilweise bis zu 500 MB unterschied

ja da deckt sich auch mit den Ergebnissen bei CB. Definitiv interessant. Interessant wäre aber noch ne andere Karte, also keine GTX 970, eher eine 980 da die auch die vollen 4GB hat und Nvidia vielleicht nicht in die Trickkiste greifen muss.

Umgerechnet käme eine GTX 1060 dann auf etwa 7GB zu 8GB bei der RX 480.

@Eusterw

eventuell also eine GTX 1060 TI. Wobei ich es persönlich für unwahrscheinlich halte.
 
DieWahrheit schrieb:
Ich glaube auch ein Video gesehen zu haben wo sogar der alte Maxwell 970 bei spielen etwas weniger Vram benötigt als Polaris. War jetzt nicht viel, aber wenn NV in der Hinsicht noch etwas nachgebessert hat zu Maxwell ist der unterschied evt noch größer

Teilweise bis zu 500 MB unterschied

Es ist doch allgemein bekannt, das durch die massive Treiberanpassung seitens nVidia der Speicherhunger auf der GTX 970 extrem verringert wird. Interessanter als diesen völlig uninteressanten Vergleich wäre wichtig zu wissen, ob nVidia auch weiterhin die Treiberanpassung der GTX 970 mitmacht, oder ob sie die 970 irgendwann plötzlich wie ne heisse Kartoffel fallen lassen, im Sinne von "Deal with it".

Da die GTX970 zu den wohl meistgekauften GraKas überhaupt gehört, dürfte der Kreis der betroffenen dementsprechend riesig sein, was entweder dahin resultiert, das die meisten auf ne GTX1070 aufrüsten, oder nVidia ganz den rücken kehren werden, wobei ich eher befürchte das ersteres passieren wird und nVidia weiter in ihrer erfolgreichen Strategie der Kundenverarsche bestätigt und sogar noch mit Hausinterner aufrüstung belohnt wird.
 
@basilisk86
Die Zahl der Leute, die von einer GTX 970 auf eine GTX 1070 aufrüsten wird auch ohne irgendeine Manipulation von NVidia sehr hoch sein. Das ist einfach in der Natur der Dinge, wenn eine Firma gute GPU's baut.
 
Selbst bei Mindfactory wurden viel mehr GTX 1070 verkauft, als RX 480, trotz des massiven Preisunterschiedes. Die RX 480 ist seit Tagen nicht mehr lieferbar in der 4GB Version, und Leo vermutet dass das mit voller Absicht von AMD so gewollt ist:

Leonidas schrieb:
Gleichzeitig wird nunmehr aber auch klarer, das AMD die Radeon RX 480 4GB und deren ins Auge stechenden Listenpreis von 199 Dollar sogar bewußt dazu ausgenutzt hat, um ein im Markt gar nicht existierendes Preisbrecher-Angebot in die Welt zu setzen. Wenn man sich zurückerinnert: Die 199 Dollar hatte AMD sogar schon einen Monat vor Launch bekanntgegeben – und erst in den Fußnoten wurde notiert, das dies nur für die 4-GB-Ausführung galt, während die 8-GB-Ausführung ihren offiziellen Listenpreis erst am Launchtag erhielt. Jene 4-GB-Ausführung der Radeon RX 480 simulierte AMD nachfolgend mittels einer 8-GB-Karte, die per BIOS auf die Nutzung von nur 4 GB Speicher limitiert wurde – und die dann in ebenso limitierter Anzahl auf den Markt kam. Faktisch gab es nur die erste Charge dieser Karte, danach keine Nachlieferungen mehr – und somit aktuell keine lieferbaren 4-GB-Versionen der Radeon RX 480, die Verfügbarkeit dieser Karte wird erst mit den nachfolgenden Herstellerdesigns wieder erreicht werden. AMD hat somit seinen Marketingplan durchziehen können und die eigentlich zu verkaufende 8-GB-Version erfolgreich mit dem Preis der 4-GB-Version promotet – ohne extra eine 4-GB-Version auflegen oder aber jene in großer Stückzahl verkaufen zu müssen.
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-78-juli-2016

Ich selbst werde mich an diesem Gerücht nicht weiter beteiligen.
Leo überlegt es sich aber normalerweise gut bevor er etwas schreibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matty2580: Was für Gerüchte? Ist doch alles schon seit Tagen oder gar Wochen bekannt und auch auf mehreren Seiten berichtet worden. Klingt bei dir als würde da investigativ ein Skandal aufgedeckt. Ich seh da jetzt nichts besonderes dahinter.
 
Ghostshield schrieb:
Die brauchen 14nm 2304 shader um die GTX970 mit ohren alten 28nm 1644 shader zu schlagen

Irgendwas hast du hier extrem missverstanden. Das ist sowas von grundfalsch was du da schreibst.
Du kannst doch nicht die Anzahl der Shader von vollkommen verschiedenen Chip-Architekturen miteinander vergleichen :freak:
Das geht wenn überhaupt innerhalb einer Generation einer bestimmten Architektur und selbst da muss man dann noch weitere Aspekte beachten.

Die Techniken die in AMD- und Nvidia-Chips steckt ist komplett anders. Das kannst du nicht einfach so wie Kerne einer x86-CPU vergleichen.
 
Das AMD mit einem Lockvogelangebot versucht uns abzuzocken, soll seit Wochen bekannt sein.
Ok, vielleicht bin ich doch nicht so gut informiert wie ich dachte. ^^
 
Ist es wirklich Abzocke, wenn eine Charge an 8 GB Karten mit modifiziertem Bios günstiger verkauft wird? Soweit ich mitbekommen habe, hat jeder der eine 4GB Karte in den ersten paar Tagen nach Release haben wollte diese auch bekommen. Erst als die Meldung rum ging, dass es sich dabei um 8GB Karten handelt, die sich per BIOS Update freischalten lassen waren sie irgendwann ausverkauft.

Mich persönlich interessiert weder die 4GB Variante noch das Referenzmodell allgemein von AMD. Wenn (hoffentlich bald) die Customs der 480 und der 1060 draußen sind und ausführlich getestet wurden, werde ich mir eine der beiden Karten kaufen und gut ist. Abgezockt fühl ich mich jetzt nicht ;)
 
Wenn sie das so mit großen Stückzahlen ausliefern, ist dass natürlich kein Lockvogelangebot mehr, wenn nicht dann doch. Leo hat das ganz gut formuliert. Besser könnte ich das auch nicht machen.

Bei der GTX 1060 wird das ähnlich werden, erst überteuerte Ref-Modelle, und viel später kommen die deutlich attraktiveren Custom-Designs. D.h. in einigen Wochen wenn ein gutes Custom-Design der RX 480 gegen eines der GTX 1060 steht, haben wir endlich einen richtigen Überblick.

Trotzdem setzen sich beide Karten (aus meiner Sicht) nicht zu weit von guten Angeboten vor 2 Jahren, z.B. von der 290(X)/970, ab. Wie haben immerhin eine Node (20nm) übersprungen, und immer noch "nur" die Leistung von 28nm GPUs erreicht, und das teilweise zu ähnlichen Preisen.

Bei der 1070/1080 ist das natürlich anders. Hier will Nvidia für mehr Leistung natürlich auch deutlich mehr Geld, wie immer seit 6 Jahren. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es werden bestimmt wieder günstige 4GB Partnerkarten geben, von daher alles ok.

@basilisk86 meinst du nicht das NV wenn man schon sowas optimiert hat es für alle Karten nutzt? Ich denke schon vor allem da die 980TI und die kommende 1060 ebenfalls nur 6GB haben es bei allen Karten genutzt wird und macht auch keinen Sinn sowas nur für einige bestimmte Modelle freizugeben wenn es überall helfen könnte. Daher wäre es mal interessant wie es Krautmaster schon meinte es mal mit einem 980 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben