News GeForce GTX 1060: Konter zur AMD Radeon RX 480 kostet ab 279 Euro

AMDforever schrieb:
Einfach 2GB weglassen kann AMD nicht, dafür wäre ein anderes Speicherinterface nötig.

Deswegen konsequenterweise gleich 4GB. xD

Ich versteh das ganze rumgeflame hier eh nicht. Die einen wollen alles in Ultra zoggn und drehen wegen den 6GB durch (das es ne 480er auch mit 4 GB gibt wird geflissentlich ausgeblendet). Dann gibts die andere Fraktion die wollen zwar gute Quali aber keine 300+ für ne Karte ausgeben. Die sind auch bereit in High zu zocken. Dann gibts noch die, die ziemlich schmerzbefreit sind und solange ihre Karten nutzen bis selbst Ultralow nicht mehr anständig funzt.

Ich für meinen Teil bin mit 6GB durchaus zufrieden, ich MUSS nicht alles auf Ultra haben... ergo trifft für mich eine Aussage ala "6GB sind völlig ausreichend" zu.

Dieser ganze Kindergarten "ich hab Recht! Nein ICH!..." is echt nur schwer zu ertragen. Vorallem weil sich die meisten immer nur im Kreis drehen, denn ob die Karte für einen selbst zu langsam oder schnell genug ist, immer auf einer subjektiven Sichtweise beruht.
 
Ich muss wohl noch ein wenig mit meiner 7950 aushalten...

Wegen dem vram...
Alle Konsolen habend erzeit 8GB für FHD (ok, vlt nur 6GB nutzbar ka).
Alle Performance Karten und höher haben 8GB.
Es gibt kaum eine Karte mit weniger als 8GB im "Hoch"leistungssegment außer der 1060, GTX 980 TI und GTX 980.
Wer 4GB karten bei AMD kauft weiß das er sie bald wieder abstoßen wird oder denkt nicht mit.

Die Frage ist eben, wie schnell werden Entwickler das Mehrangebot an VRAM nutzen?

Es ist im Grunde eine Wette und eine Abwägung, wie lange halte ich eine Karte und wie schnell entwickelt sich der Speicherverbrauch der Spiele?
Jedenfalls bin ich mit meiner Radeon 7950 PRO 3GB besser gefahren als mit allen damals kaufbaren Alternativen von NVIDIA.
Vlt. wäre damals eine GTX 770 noch eine Alternative mit 4GB gewesen. Aber der Aufpreis wäre enorm gewesen und dank NVIDIAs Treiber"optimierungen" hätte ich inzwischen ziemliche Probleme.

Jedenfalls denke ich das NVIDIA doch ganz schön Muffensausen hat und schnell kontern will um keine Marktanteile zu verlieren. Was die Gerüchte um Verfügbarkeit etc. um die 1060 zumindest als Indizien stützen.
 
Achim_Anders schrieb:
Drei Beispiele wo man definitiv nicht genügend Kapazitäten mit 6Gb Vram hat unter FullHD:

1. Skyrim/Fallout mit Mod UltraHD Texturen.
2. Doom mit Ultra Hd Texturen
3. Mirrors Edge mit Ultra Texturen.
Also die Skyrim/Fallout Mod-Sammlung möchte ich mal sehen, die 6GB VRAM voll macht. :rolleyes:

Das mit Doom und ME glaube ich auch eher weniger.
Denn nicht nur die Texturen ziehen VRAM. Man wird auf einer GTX1060/RX480 selbst mit maximierten Texturen die restlichen Settings soweit reduzieren müssen, daß man nicht an die 6GB heran kommt.

Deine Aussage ist leider undifferenzierter Schwachsinn. :p
 
Ehm die Überschrift ist falsch. Der Konter zur RX480 ist die 970 bzw wenn die an der Preisschraube drehen die 980. Vielleicht in 6 Jahren wird AMD sich mit der 10xx serie von nVidea messen...leider
 
Hallo Leute,

zur Abwechselung mal was anderes.
Sind die Werte die für die Anzahl der Shader und der Tesslation Mapping Units
für die 1060 genannt werden wirklich zutreffend?

Sowohl bei der 1080 als auch der 1070 stehen Shader und TMUs im Verhältnis 16 zu 1 .
Die 1070 hat halt nur 3/4 der Shader und der TMUs der 1080.
Bei der 1060 ist das Verhältnis Shader zu TMUs aber ca 12 zu 1 .

Gruß, JoeCool
 
JoeCool schrieb:
Hallo Leute,

zur Abwechselung mal was anderes.
Sind die Werte die für die Anzahl der Shader und der Tesslation Mapping Units
für die 1060 genannt werden wirklich zutreffend?

TMUs sind keine Tesselation Mapping Units sonder Texture Mapping Units :rolleyes:
 
Hallo Ampre,

hast völlig Recht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Textureinheit

Vielen Dank für die Korrektur.
Aber zu meiner Frage: Kann es sein daß beim kleinen GP106 Graphikchip
die Relation Shader / TMUs so stark zu ungunsten der Shader verschoben worden ist?
Falls ja: Was könnte der technische Grund dafür sein?

Gruß, JoeCool
 
Das Verhältnis dürfte das gleiche sein wie bei GP104 also der GTX 1080. GP106 ist ein Halber GP104 mit etwas breiterem Speicherinterface. Schätze mal das die es wegen dem Speicherinterface größer gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB sind für aktuelle Standardauflösungen und Leute die die Texturen nicht in jedem ver**ckten Spiel auf Max stellen müssen aktuell mehr als ausreichend. Das Ram sollte halt auch immer zur Performance passen, daher ist man bei der GPU Performance von der 480/1060 Klasse bereits mit 6GB zukunftssicher genug unterwegs.

Trotzdem hat die Polaris in den Features endlich nachgezogen (HDCP 2.2 & Decoding) und zum ersten Mal seit langem gibt es nahezu ebenbürtige Karten von beiden Anbietern.
 
HerrRossi schrieb:
Es ist eben nicht sinnfrei, man kann nie zu viel RAM haben, nur zu wenig. Dass jetzt die 6GB der 1060 mit Zähnen und Klauen verteidigt werden, war aber schon von Anfang an klar, es haben eben viele die grüne Brille auf. Für mich sind die +2GB bei der 480 ein Pluspunkt, die 1060 kann wahrscheinlich bei der Leistung und dem geringeren Stromverbrauch punkten. Mal sehen, wer am Ende das bessere Gesamtpaket anbietet.
Der Unterschied ist AMD Karten sind richtige Speicherfresser, Nvidia ab Maxwell nicht. FAKT ist, eine 6GB Nividia weis sogar noch effektiver mit dem Speicher um zugehen als eine AMD 8GB. Das haben schon zahlreiche Testseiten nachgewiesen, ich glaube auch hier auf cb.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Achim_Anders schrieb:
Nochmals: Es kommt auf den Nutzer und die Anwendungen an! Da per seh das eine zu verteufeln oder das andere hochzuloben ist undifferenziert.

So ist das. Wer auf 4k- oder Ultratexturen verzichten möchte, der kann und soll das tun, dann reichen wohl auch 4GB.

Na ich denke es kommt auch auf den Treiber an. In 'nem Video zur RX480 das Jemand hier mal verlinkt hat waren bei Tomb Raider in FHD fast 7 GB VRAM belegt. Mit Treibern kann man das Problem abmildern, hat Nvidia ja bei der 970 gezeigt, die ungenutzte Daten möglichst früh gelöscht hat um die 3,5 GB nicht zu überschreiten.

Mir ist das wurst ich warte auf HBM 2 Karten. Wenn ich daran denke dass man selbst bei der 1080 mit GDDR5x noch Leistung gut gemacht hat wenn man den Speicher übertaktet hat - es kommt eben nicht nur auf die Größe sondern auch auf die Geschwindigkeit des VRAMs an.
 
@Beitrag

bis jetzt ist das noch kein Problem. Der Ram wird erst dann zum Problem wenn dinge im Treiber nicht mehr explizit gepflegt werden. Deshalb hat die GTX 970 eingentlich schon jetzt schon verloren da die Speicheranbindung dort ganz schön Speziell ist. Mann hätte besser die lezten 0,5 GB tot gelegt.
 
Aber ja, Multi-GPU (SLI oder CF) ist ja so uninteressant und unnütz :rolleyes: ... vielleicht werden sich da einige in Zukunft noch umschauen:

http://www.pcgameshardware.de/DirectX-12-Software-255525/News/Microsoft-Multi-GPU-Layer-Crossfire-SLI-1201082/

Sehr vorbildlich von Microsoft, zumal die kleinen (innovativeren?) Entwickler durch diese Multi-GPU-Layer Einbettung in DX12 am meisten profitieren dürften :).

Chris007 schrieb:
wen Fakten interessieren kann sich ja z.B. mal das Video hier mit 4gb vs 8gb RX480 angucken ;)

Besten Dank für das Video, das bestätigt meine Käufergesinnung mit Schwerpunkt auf den Speicherausbau, aber es ist gut, dass hier auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Spieler eingegangen wird und einigen wird 4 GB ausreichen (die auf den Preis mehr Wert als auf höhere Texturen/Auflösungen legen) ... 6 GB ist m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch, daher wenig stimmig, wie ich finde (eben ein Nischen-Speicherausbaulevel auf die Gesamtheit aller GPUs bezogen, da nur bei GTX 1060 und GTX 980Ti anzutreffen) und ich denke die meisten Entwickler werden Spiele eher auf 4 und 8GB Speicherausbau versuchen zu optimieren.

Angeblich soll es ja im August doch noch eine 3GB Version der GTX 1060 geben, wenn man den Gerüchten trauen will ... aber wird selbst eine RX 470 mit 4 oder 8 GB von AMD mehr bieten können, demnach wäre die 3 GB GTX 1060 ziemlich obsolet (veraltet/unterdimensioniert schon zum Marktstart, aber wer sich von nVidia damit ausnehmen/"verkackeiern" lassen möchte, bitteschön, das wäre schon auffallend dreist/schäbig und verspricht genauso viel "Mehrwert" wie die Founders Edition Karten :D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten Spiele Entwickler orientieren sich an den Marktanteilen einer Grafikkarte, wäre auch extrem dumm und unwirtschaftlich wenn nicht. Sprich wenn Graka A nur 4 GB hat und dabei 70% Marktanteil und Graka B 6 GB aber 25% Marktanteil hat, hat man den Schwerpunkt das es auf A gut laufen sollte. Übrigens könnte NVidia mit Leichtigkeit eine 12 GB Version bringen, zwar mMn sinnfrei in dem Segment, und einen Aufpreis dafür verlangen. Man sieht einfach nicht die Notwenigkeit in dem Bereich.
 
Das sehe ich mich ganz so. Gute Studios achten auf Skalierbarkeit. Wer massiv VRAM hat kann dann Texturen auf super super Ultra stellen und es werden noch Texturen für Sehr hoch, Hoch und Mittel geliefert usw. Hängt Euch nicht immer am VRAM auf. Die wahre Qualität hat der Entwickler an der Hand.
 
Zurück
Oben