News GeForce GTX 1060: Referenzdesign von Nvidia hat keinen SLI-Anschluss

Die 6800GT Ultra ist auch eine ehemalige Highend karte. Nur weil man heute dann eine Karte mit ähnlicher Leistung auf den Markt bringt braucht sie deswegen kein SLI
Wotan ist aber immun für Argumente.

-> SLI macht keinen sinn für Midrange Karten <-
-> Hat es noch nie gemacht <-
-> Wenn Spiele ohne SLI-Unterstützung kommen hat man statt einer Highendkarte, nur eine Midrange karte, und einen Briefbeschwerer<-

Nur die Top-End Karten eignen sich überhapt für SLI. Warum? Weil es der einzige Weg ist überhaupt noch mehr Leistung zu bekommen (sogar hier :Optimierung des Spiels vorrausgesetzt ).

@ KTelwood

Das ist Blödsinn was du schreibst. Und die GTX 980 ist auch keine Mittelklasse Karte. Oder bekommt man die für 200,-€?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX980 (TI) ist ein nicht mehr produziertes Auslaufmodell.
Und nein, Händler verschleudern keine Grafikkarten, nur weil die nächste Generation draußen ist. Der uninformierte User kauft immernoch nach, und zahlt auch heute noch 400€ für eine 980.

Ich bleibe dabei, wenn eine GTX 1060 (DX12.0) die Leistung einer GTX 980 (DX11.2) hat. Und dafür sogar eine echte DX12 Karte ist. Dann kommen zwei GTX 1060 6GB eine Titan X locker schlagen und das zu einen drittel des Preises einer Titan X.

Ich hoffe das jemand zwei 1060 auf einer Karte als Multi GPU rausbringt. Meistens macht ja Asus so was. Dann würde ich mir diese auf jeden Fall kaufen. Da ich dann die Leistung einer Titan X in PC hätte, zu einen viel kleineren Preis einer Titan X und ganz wichtig, volle DX12 in Hardware, in Gegensatz zur Titan X mit (DX11.2) DX 12 in Software. Denn so Karte würde höchstens 450,-€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds sogar sehr kundenfreundlich, weil hier von vorn herein eine "Aufrüst-Sackgasse" unmöglich wird und niemand der Illusion erliegt sich nach 3 Jahren eine zweite GTX1060 "sehr günstig" zu kaufen sei eine Top Idee, wenn er dafür heute schon 50-100€ Mehr für ein Mainboard bezahlt.
Aber gut. Noch ist die Karte nicht einmal raus. Und "kein SLI" nur Spekulation.

Warum Wotan hier annimmt Grafikkarten könnten jemals als Fixpunkt der Leistung angesehen werden versteh ich nicht.
Die Titan X ist bereits obsolet da es die GTX1080 gibt. Titan war ein Prestige-Objekt was besimmt nichtmal in 1% Aller Gamer-PCs steckt.

Die GTX1080 ist übrigens 60% schneller als die GTX980 Und damit RX480 und wwaaaaahrscheinlich auch GTX1060 (gegeben, dass die GTX9XX auslaufen und die 1060er das 1080p Segment übernehmen soll )

60% Vorteil können nur in absolut idealen Szenarien durch Multi-GPU-Skalierung aufgeholt werden.
Die Skalierung liegt hier zwischen 0% und 85% in "Ashes of the singularity", mit der Mehrzahl an spielen die NICHT out of the Box mit SLI Klarkommen.
Und wer seine Spiele nicht nach Grafikkartenkompatibilität aussuchen möchte und die Leistung bezahlen kann...der Kauft sich einfach die GTX1080.
Selbst wenn es irgendwann so kommt, dass alle Spiele via DX12 plötzlich ohne Mikroruckler und Inputlag Doppelt so schnell auf zwei Karten laufen SOLLTEN dann stehen 50€ Ersparnis (Mobo wesentlich teurer) durch Midrange-SLI immernoch höhere Stromkosten und Kühlaufwand gegebenüber.

Chismon schrieb:
Wieso soll denn SLI insgesamt den Enthusiasten vorbehalten sein (weil Du einer bist mit Deiner GTX 980Ti und es anderen nicht gönnst, mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen

so ein kindergartenlevel habe ich nicht.

mir ist es ehrlich gesagt SC***** EGAL was andere haben (oder nicht).
ICH habe eine Meinung zu einem Thema und die vertrete ich hier im Forum...
es ist MEINE MEINUNG! du darfst dir gerne ein sli/crossfire System bauen (aus lowend karten)...
das ist mir völlig latte...

und lass bitte deine kindlichen Unterstellungen wem ich was gönne und was nicht.

...soviel zu deinen Anschuldigungen...

und noch was... komisch das vor dir noch niemand auf das schmale brett gekommen ist multigpu Systeme
(mit lowend-karten) zu bauen...rate mal warum.

die leute hier werden immer lustiger...

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Geschätzte 300€ gelten mittlerweile bei dir als "low-end".
Na da hat die Nvidia Preiserhöhung ja voll gezogen bei dir Schäfchen.

dieses kindergeblubber immer und immer wieder...

es gibt von der Pascal 3 ausfuehrungen die sich in der Leitung unterscheiden?
die 1060 ist neben der 1070 und der 1080 also ne highendkarte?!
stimmt leuchtet ein...
(bestehen die Kommentare nur noch aus trollgesabbel?)

Was mir nur nicht einleuchtet ist halt warum es zwei chipvarianten gibt für die 3 und 6GB naja mal abwarten und tee trinken wer weis wann die wirklich kommt und was alle vergessen habe ich früher gehabt sli du physik war schon nicht schlecht geht dass dann auch nicht mehr?

KTelwood schrieb:
wenn er dafür heute schon 50-100€ Mehr für ein Mainboard bezahlt.
Sli bei einen Board ist Standard. Und ich kaufe mir kein Board was kein Sli anbietet. Verstehe nicht warum Sli zerredet wird. Ich frage mich ob ihr alle noch Single CPU,s nutzt. Denn quad Core ist doch misst. Nach eurer Logik.

Und zum Strom. Ich beziehe diesen aus der Steckdose. Und da ich kein Öko bin ist mir der Stromverbrauch egal. Mein PC hat auch ein 1000w Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Wotan ist auch so ein Wunderkind.
Sowas wie:
"Ich kauf mir 2 1060 weil die schneller als ne Titan X sein werden und eine Karte weniger als 450 kosten wird"
ist einfach nur Schwachsinn.
Denn leider brauchst du 2 Karten und dass du viel weniger Vram hast ignorierst du völlig, die Probleme interessieren dich nicht, dass es irgendwelche Alternativen gibt interessiert dich nicht, dass die Titan X obsolet ist interessiert dich nicht.
Wie wäre es wenn du die 1060 mit der ersten Titan vergleichst? Die Leistung einer 1000€ Karte für 300€ !!!
2 1060er mit 6GB Vram für 600€+ insgesamt haben als Gegner:
GTX 980 Ti - 6GB - 400€ - durchschnittlich minimal langsamer
GTX 1070 - 8GB - 450€ - durchschnittlich minimal langsamer
GTX 1080 - 8GB - 700€ - durchschnittlich minimal schneller

Du willst die Leistung einer Titan X für weniger? Hol dir ne OC 980 Ti oder eine OC 1070, dann sparst du sogar nochmal 150-200€ im Vergleich zur 1060 SLI und hast im Falle der 1070 gar mehr Vram.

Aber zahl ruhig 600€+, während ich für 570€ meine 1080 bekomme 😉.

Wer sagt das ich mir zu einführungspreis eine Karte kaufe. Ich warte bis die bei 200 bis 230 fallen und dann kaufe ich. Und dann mache ich mein Schnäpschen.

Lord Wotan schrieb:
Sli bei einen Board ist Standard

:confused_alt:
Was will er uns sagen?
Nee ist es eben nicht, denn ich zahl für ein 2x 16x SLI Certified Board generell mehr als für ein "Standard" Z Board.

Dann kaufe dir dein billiges Board und lass mir meins.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Logik" habe ich hier schon zerschmettert.
Mehrkern CPUs und SLI/XFire Systeme zu vergleichen ist nicht besonders schlau.
Das beruht natürlich darauf, dass CPUs nicht mehr viel IPC und Taktsteigerung bekommen, Grafikkartenleistung aber weiterhin stark verbessert werden kann, ohne auf Multi-GPU zu setzen.
Dein gesamter Ansatz ist also falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Wotan fühlt sich halt persönlich angegriffen. Das ist das Problem. Meinung vs Fakten.

Und dann editiert er seinen komischen Vergleich zwischen Single Core CPU und GPU auch noch weg als er merkt, dass das totaler quatsch ist. :D

Naja, er soll sich halt mal fragen, warum SLI/Crossfire so wenig verbreitet ist. Ich habe CF/SLI bisher nur High-End gesehen und so ein SLI wie er es hatte, hatte ich schon mal. 2x8600er. War nicht schön. Seit dem weiß ich, wenn CF, dann nur mit den großen Karten. Meine Mutter mit der 8800er war jedes Mal schneller. Jo, und dann noch die ganzen Nachteile...

Jetzt habe ich ein Crossfire-System mit 2 7950er, läuft ganz passabel.

Ich lasse mich vom Mittelklasse Sli nicht abbringen. Auch kaufe ich nie Hardware zum Einführungspreis sondern fast immer als https://www.alternate.de/Outlet. Deshalb kann ich über die Preisvergleiche die hier User aufstellen nur Lachen. Meine Karten kosten meistens um 200,-€. Deshalb warte ich locker ab. Erstens ist die 1060 noch nicht draußen. Und zweitens baut ASUS meist gute ROG Mars Karten als Multi GPU aus Mittelklasse Karten. Letzte war die ASUS ROG GTX760 Mars.
Und die als gebrauchte Outlet bei Alternate kostete dann auch nur 400,-€.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben