Test GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten im Benchmark-Vergleich

Sehr "spannend": Nach knapp 2-3 Wochen rasselt meine Asus Strix 1080 OC verdammt laut. Die SpaWa sind regelrecht am durchdrehen. Das ist so laut, das es meine Kühlung übertrumpft. Laut Asus Support dürfte jedoch maximal ein höheres Fiepen zu hören sein.
Wird bald ausgetauscht, sobald verfügbar... Und dazu muss ich noch neue Wärmeleitpads kaufen -.-


Für alle, die sich das rasseln nicht vorstellen können:
https://youtu.be/fLJZh_3c8-U
https://youtu.be/Z5o2C4JFRUw

Beim ersten Video hört man in den Letzten Sekunden, das es weniger wird. Hier habe ich den Benchmark ausgeschaltet. Nach kurzer Zeit beruhigen die SpaWa's sich wieder (komplett weg das Surren). Egal wie, immer unter Last ist das ganze rauszuhören (egal ob 10FPS oder 1000fps).
 
Kanns mir nach meiner GTX 1080 KFA² Hall of Fame leider nur allzu gut vorstellen. Das ist echt unaushaltbar mMn.
 
Das hat doch nichts mit lügen zu tun.
Auf der Hersteller seite seht ja eh was anderes. Also würden sie in jedem fall "lügen"
Die frage ist nur welche seite.
Und solange gehe ich danach was für mich logischer ist. Und das ist der 100%identische kühler. In jedem video, was ich bisher gesehen habe, war keinerlei unterschied zu sehen. Auch in den detail fragen. Z.b. Die stelle, wo der kühler an den 2 vram Spannungswandlern aufliegt.
 
Ich vertraue in dem Fall ausnahmsweise dem Hersteller/Partner von Palit. Deckt sich halt mit der User-Aussage, welche ich erwähnt habe. Lasse mich gerne eines Besseren belehren von Palit, aber dann wundere ich mich, woher Gainward und User diverse Aussagen nehmen.

Auf der Website steht:
GameRock series provides the best gaming features, the best thermal solution
(http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2609&lang=en)
und bei der Jetstream steht nix von "best thermal solution", sondern nur "advanced innovative cooling"
(http://www.palit.com/palit/vgapro.php?id=2604&lang=en)

Die Karten haben zudem auch unterschiedliche Preise. Kann ja nicht nur an der blauen/grauen/roten Abdeckung für den Kühler liegen denke ich.

EDIT:

Hier sehe ich auch nicht 1:1 den gleichen Kühler bzw. das gleiche PCB.
JetStream_and_GameRock_side_profiles_600.jpg


EDIT²:
Habe aber zur Sicherheit bei Palit nachgefragt, welche das Mysterium Jetstream vs. Gamerock wohl (endgültig) aufklären können. Dann werden wir sehen, ob Jetstream und Gamerock/Phoenix mehr oder weniger ident sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die dicke/anzahl der Heatpipes... Die eine hat dann Super Pipes... die andere nicht. So ist es z. B. bei MSI gewesen. Aber mal schauen was die dir sagen.
 
Anhand des Werbetextes ob da nun "best" steht oder nicht sollte man jetzt wirklich keine Rückschlüsse auf die Kühlung ziehen. Der Kühler sieht für mich aber gleich aus. Sogar Anzahl der Lamellen scheint zu passen. Unterschiede am PCB nur durch anderen Elko, wobei das sogar innerhalb eines Modells vorkommt und natürlich nehmen die für die paar Mhz mehr Werkstakt auch ein paar mehr Euros :)
 
Da es mich selbst interessiert hat, habe ich bei Gainward nachgefragt, da ich zu der Zeit in Kontakt mit dem Support stand. Die Antwort auf die explizite Nachfrage der Unterschiede Jetstream vs. Phoenix/Gamerock war nunmal die oben stehende:

Bei den Jetstream Karten ist das K?hlsystem einfacher aufgebaut.
Die Phoenixkarten haben zus?tzlich eine K?hlung des Speichers und der Stromversorgung die mit dem K?hlblock (Heatpipes) verbunden sind.

Solange niemand den Kühler beider Karten auseinander nimmt oder Palit etwas Gegenteiliges sagt, vertraue ich Gainward mal.

Die Taktraten bei den Standard Phoenix/Jetstream Karten sind ident:
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1080-phoenix-3651-a1449266.html
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-jetstream-neb1080015p2j-a1449280.html

EDIT:
Auf reddit spricht auch ein User von kleinen Unterschieden
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/4rn2n6/can_someone_explain_the_differences_between_the/

Sollten die Karten dennoch ident sein, dann gibt es tatsächlich kaum einen Grund die Gamerock/Phoenix Karten zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich würde sagen eher das Gegenteil ist der Fall:

Hilbert Hagedoorn schrieb:
Any GTX 1080 card is terrific in performance and any 1080 card will tweak to roughly the same levels, that is the stone cold message I have been relaying in all my reviews. Does the extra money you need to pay for the AMP! Extreme bring you extra benefits ? Personally I don't think so when looking at it from a performance point of view. Don't get me wrong, this is a top notch card, but compared to even a regular Gaming card the performance difference simply is relatively small. ZOTAC is not to blame here, as the many limiters defined by NVIDIA seriously top off performance.

Scheint also, dass es sich wohl kaum lohnt. Da Nvidia vieles blockt.

Am Ende kommt es halt auf den Preis an. Man muss selber wissen ob man für im Schnitt 5-10 FPS mehr mehr ausgeben möchte oder z.B. im Fall von EVGA eher in Erweiterte Garantie stecken will dadruch aber ein paar FPS weniger hat.
 
rein auf leistung und lautstärke bezogen. die amp extreme war eh schon immer einiges teurer als andere karten.
 
Wobei die Aufpreis bei der 1080 noch ok ist, bei der 980 war die AMP Extreme ja mit Abstand teurer...liegt vlt aber auch an den allgemein bekloppten Preisen und der Verfügbarkeit. Wollte mir schon zu release ne 1080 ordern, aber da ich in ner Renovierung stecke, darf die Lage sich erstmal entspannen.
Seitdem überlege ich, welche es denn nun wird und durfte auch diverse Modelle schon "in der Hand halten". Für mich haben sich folgende heraus kristalisiert:

Zotac AMP Extreme: schnell, leise, sehr kühl, lange Garantie; Hässlich, groß, teuer, einige Mledung bzgl defekter Lüfter
Palit/Gainward: noch leiser, kühl, "günstig, ; keine Hysterese, Hersteller hat früher nicht mit den hochwertigsten Spulen gepunktet
EVGA FTW: guter Service ; Kühler mittelmäßig und ich Zweifel allmählich stark an der Qualität von EVGA (verdammt schlechte Erfahrung in der 900 Reihe)

MSI wäre noch n Notnagel... ka

Dazu kommt das ich noch ne Wakü habe, aber nicht weiß ob die bleibt, da ich zu oft die GPU tausche^^
 
in deiner aufzählung fehlt die gigabyte 1080 xtreme gaming
 
Narbennarr schrieb:
EVGA FTW: guter Service ; Kühler mittelmäßig und ich Zweifel allmählich stark an der Qualität von EVGA (verdammt schlechte Erfahrung in der 900 Reihe)

Würde mich mal interessieren wie sich das zeigt bzw. gezeigt hat.

@pupsi11

Ja ok Lautstärke wäre kein Problem bei mir da ich bei einer 1070/1080 wieder auf WaKü setzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die ist mir zu laut und ich habe keine Lust die Lüftersteuerung manuel anzupassen, da GB es wie bei den 970/980er mal wieder zu gut meint hat. Das muss "out-of-the" Box laufen!
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Würde mich mal interessieren wie sich das zeigt bzw. gezeigt hat.

Kann ich dir gerne später auflisten :D Muss jetzt zum Doc, aber ich hatte verdammt viele 970/980 von EVGA hier, es war echt nervig.
 
Hatte auch 4x ne 970 von EVGA, haben so doll gerasselt, konnte keiner aushalten.

Der Aufpreis zur AMP! Extreme lohnt sich, da ihr Gerassel noch gerade so ertragbar ist! Wir brauchen mal ne Liste mit dem Modell und die gefühlte Lautstärke der Spulen...
 
4x 970 FTW: heftig gerasselt sobald im 3D Modus (fps egal)
2x SC : das gleiche

EVGA meinte mit der nächsten Batch sei das behoben: Pustekuchen ging so weiter.

Dann auf 980 gewechselt.

Mehrere Karten (3) hatten Lüfterrattern bei zwei bestimmten Drehzahlen die regelmäßig erreicht wurden (problem hatten viele)
Lüfter gaben im IDLE (da sie regelmäßig zucken), kleine "pieps"-Geräusche von sich.

Meine vorletzte 980 FTW Karte konnte ihren Werkttakt nicht halten (Blackscreen) - EVGA testet laut eignene aAussagen nämlich nur im Valley/Heaven-Bench. Die letzte lief dann zwar, hatte aber wieder Fiepen :D

BIn dann bei der 980er auf MSI erste Karte alles gut, die ca. 12 EVGA Karten waren alle Mist!

Der ACX soll zwar die Probleme mit den Lüftern gelöst haben, aber ein gebranntes Kind scheut das Feuer!
 
Narbennarr schrieb:
Nein die ist mir zu laut und ich habe keine Lust die Lüftersteuerung manuel anzupassen, da GB es wie bei den 970/980er mal wieder zu gut meint hat. Das muss "out-of-the" Box laufen!

Gb hat gute arbeit gemacht bei den xtreme karten. zur not kannst ja die waterforce nehmen. kühl und verdammt leise @stock. aber kostet halt was.
 
PR3D4TOR schrieb:
EDIT:

Hier sehe ich auch nicht 1:1 den gleichen Kühler bzw. das gleiche PCB.
JetStream_and_GameRock_side_profiles_600.jpg


EDIT²:
Habe aber zur Sicherheit bei Palit nachgefragt, welche das Mysterium Jetstream vs. Gamerock wohl (endgültig) aufklären können. Dann werden wir sehen, ob Jetstream und Gamerock/Phoenix mehr oder weniger ident sind.

interessant
die obere karte sieht mit nach einer kompletten dummy karte aus. da seh ich ja gar nichts auf dem pcb
keinerlei kondensatoren

hier ist ein unboxing video:
https://www.youtube.com/watch?v=EpF-bbKDXCg

bei minute 4.03 sieht man eindeutig den kondensator, der auch auf der gamerock ist


edit: jap die obere karte ist eine komplette dummy karte.
hier fehlen auch die kompletten bauteile
gtx1080tarkr.png


so sollte das pcb richtig aussehen 1080;)
Palit-GeForce-GTX-1080-JetStream-8GB-GDDR5X-%28NEB1080015P2J%29_PCB_17783.jpg

und hier noch mal die 1070 zum vergleich:
8-1080.3758177954.jpg


edit 2:
hier noch ein 1070 jetstream video
https://www.youtube.com/watch?v=oo0whihE010
auch hier ist der kühler komplett identisch zum 1080er modell und der gamerock.
die alu finnen aussparungen sind 100% gleich, die dicke der 8mm heatpipes am hinterteil und der rest.
ich kann noch immer keinerlei unterschied feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben