Ich find's schon krass, wie einige einen 6 Monate alten Chip so feiern können. Wacht mal bitte auf: Bis auf den schnelleren Speicher ist die Karte in meinen Augen kaum eine Erwähnung wert.
Ein beschnittener, optimierter GP102. Wie unerwartet, dass der knapp über der Titan XP liegt und breit verfügbar ist.
Noch schlimmer finde ich, dass die Karte vom Werk aus ihren Takt nicht halten kann. Entweder muss ihr 20% zusätzliche Leistung spendieren - dabei sei die TDP von 250W (!!!) kurz genannt - oder das Temperaturlimit (= mehr Leckströme) erhöhen. Also nochmal zum eingangs Geschriebenem: Warum rasten hier einige so aus und werfen nvidia ihre Unterwäsche auf die Bühne?!
Für wen ist die Karte denn wirklich interessant? Entweder für Spieler, die in den nächsten (Achtung: Glaskugel im Anflug) 2 bis 3 Jahren ruhigen Gewissens in WQHD zocken oder für diejenigen, die die komplette Grafikpracht in 4k bei rund 50 bis 60 FPS bei aktuellen (!!!) Games genießen wollen. Wer bei FullHD bleibt, sollte sich hiervon gar nicht angesprochen fühlen. Die "Ich-möchte-immer-das-Beste-haben"-Fraktion lasse ich mal außen vor. Wenn der Geldbeutel die Vernunft wieder einmal ins Kino einlädt...
So gesehen ist die 1080 Ti nichts Halbes und nichts Ganzes.
Versteht mich bitte nicht falsch. Die Leistung ist schon brachial. Es ist auch überragend, was nvidia ungefähr alle 6 Monate (Titan -> Ti -> Titan -> Ti usw...) raushaut. Die wirklich interessanten Karten finden sich meiner Ansicht nach aber im Performance- / Mainstream- / Mittelklasse- / (nach-Belieben-einfügen)-Bereich. Und da hat nvidia mit der Preissenkung jetzt etwas geschaffen, dass mich echt schwach werden lässt. Eine 1080 für 500€? Hätte sich Ryzen verspätet, wäre ich am Wochenende wohl damit beschäftigt, einen AMD-Treiber nach über 10 Jahren nicht wegen einer Neuinstallation vom Rechner zu entfernen. Das zeigt aber auch, dass man die X70er/X80er durchaus für einen angenehmen Preis anbieten kann.
Bei 819€ Einführungspreis wird sich der Straßenpreis wohl (hoffentlich) bald bei 750€ einpendeln. Dann sehe ich die 1080 Ti auch in einem sehr gutem P/L-Verhältnis. Sie wird allerdings auch dann für mich keine Top-Platzierung in den zu empfehlenden Grafikkarten erhalten. Momentan lässt sie sich dafür einfach nicht richtig einordnen.