Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

Also gefühlt stellt aktuelle Hardware heutzutage bei aktuellen Games mit schicker Grafik mehr fps dar als früher finde ich. Beispiel BF1 das im Oktober rauskam, mit nem potenten 4/4 oder 4/8 Kerner und ner 980ti läuft das Game mit WQHD max Details zwischen 80-100 Frames, also konstant über 60. Klar gibts die die am liebsten bei nem aktuellen Game 200 FPS hätte, das gibts aber nicht und gabs auch noch nie mit einer zeitgemässen Auflösung. Ist halt so das sich FHD sehr lange gehalten hat und WQHD sich nicht für jederman durchsetzte. Trotzdem ist meines erachtens WQHD schon seit ca. 2 Jahren die optimale Auflösung wo man ohne Probleme mit hohen oder maximalen Details Games über 60fps zocken kann. Als z.B Crysis rausgekommen ist konnte man haben was man wollte, da waren 100fps ja niemals möglich wie heutzutage bei einem aktuellen Spiel wie BF1 was auch nicht mies daherkommt. Auch ein GTA V war bei Launch auf PC um einiges performanter als das frühere GTA IV oder San Andreas. Eigentlich kann man davon ausgehen das mit der nächsten Graka Generation 4K Gaming sich je nach Spiel irgendwo bei 80-140fps einpendeln wird, klar gibts dann noch ein paar wo es halt weiterhin nur für 60fps reicht, aber wann war das schon nicht so.
Aber 5-10 Jahre um 4K Gaming wirklich geniessen zu können? Niemals. Ich würde sagen gemäss den Benchmarks ist die 1080 Ti schon sehr Nahe dran. Also ein BF1 wird mit der 1080 Ti in 4K wunderbar laufen. Und eben wenn man einfach hohe Frames möchte jenseits der 100fps dann wird WQHD noch ein Moment die beste Wahl dafür bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten werden ja ab heute 19 Uhr verkauft und sollten in ausreichender Menge vorhanden sein. Einzig der gewählte Tag "Freitag" und Onlineshopping ist mega fail.

EadZ1 schrieb:
Ich find's schon krass, wie einige einen 6 Monate alten Chip so feiern können. Wacht mal bitte auf

beschnittene BLABLA, Monate alt blablabla etcetc

wieso du irgendeinen unwichtigen quatsch so wichtig nimmst ist mir ein rätsel. da du aber anscheinend tatsächlich unfähig bist zu erkennen wieso leute diese karte feiern will ich mir die ehrliche mühe geben und es dir erklären:

was sind für die überwältigende Mehrheit der leute die 2 wichtigsten Attribute einer grafikkarte?

- preis
- Leistung

zu punkt 1: Titan Leistung zu einem niedrigeren preis
zu punkt 2: die schnellste grafikkarte die man im Moment kaufen kann

und wir sind schon fertig! war doch gar nicht so schwer, oder? ansatt sich irgendwelche fantasie Parameter auszudenken die SOWAS von keinen jucken. uiuiui, der chip ist nur drölf und dreisig Millimeter gross und nichtmal vollausbau!!! uiuiui.
WAYNE solange er die bisher schnellste karte für einen günstigeren preis schlägt!

th3o schrieb:
Naja, 5 Jahre wird das sicher nicht dauern denn schon mit den Topkarten der nächsten Nvidia Generation wird man 4k/60fps Ultra ohne Probleme darstellen können.

Interessant was du bereits alles so weißt

oldsqlBeat schrieb:
Interessant was du bereits alles so weißt

Man muss halt kein Prophet sein um das voraussehen zu können wenn bereits jetzt die Topkarte im Grunde 4k/60fps Ultra in sogut wie allen Spielen packt. (No AA oder 2xAA)

HardRockDude schrieb:
Ich würd gerne mal einen Vergleich zur Diamond Monster 3D II sehen. Mein alter AMD K6-2 läuft nämlich glaub ich langsam ins CPU-Limit bei Excel.
Deine Diamond Monster 3D II kann leider keine 2D-Beschleunigung unter Excel, nur 3D. Um aus dem CPU-Limit des AMD K6-2-Prozessors unter Quake 2 zu kommen, brauchst Du den speziellen "Quake 2 3dnow"-Patch in Verbindung mit dem "3Dfx MiniGL"-Treiber. Damit kannst Du das Spiel auf konstanten 60FPS durchzocken. Hier zu finden. Mit diesem Patch habe ich selbst mit zwei Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 Karten im SLI-Verbund kein CPU-Limit :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu mindest froh, dass die Wahl zwischen Free- und G-Sync heute so leicht fällt. Und als AMD/ATI-Grafikkarten noch brauchbar waren, hatten sie noch das ATI im Namen.

EadZ1 schrieb:
Ich find's schon krass, wie einige einen 6 Monate alten Chip so feiern können. Wacht mal bitte auf: Bis auf den schnelleren Speicher ist die Karte in meinen Augen kaum eine Erwähnung wert.
Ein beschnittener, optimierter GP102. Wie unerwartet, dass der knapp über der Titan XP liegt und breit verfügbar ist.

Selbst wenn die Karte 20 Jahre alt wäre würde ich sie mir kaufen. Ich brauche Leistung, jetzt. Da bleibt nur die 1080 Ti.

Pisaro schrieb:
Selbst wenn die Karte 20 Jahre alt wäre würde ich sie mir kaufen. Ich brauche Leistung, jetzt. Da bleibt nur die 1080 Ti.

Genau so sieht es aus, wer Leistung braucht kauft jetzt und nicht erst in 5 Jahren. Von Nvidia kommen wenigstens Karten im gegensatz zu AMD, die jeden Monat mal ne News rausbringen, vermutlich kommt VEGA erst 2020 :'D

mediafrost schrieb:
Wirst du keinen finden - FoundersEdition nur über NVIDIA - Partnerkarten erst nächste Woche.

Totaler Quatsch. Ab heute abends gibts die Founders Edition bei den Händlern zu kaufen.

richtig gute Leistung...guter Preis aber Freitag 19 Uhr und Wasserkühler nicht Lieferbar.... also grausamer geht ja wohl nicht.
Vielleicht noch Feiertag bei nvidia oder Streik bei Transportfirmen....
Danke für den tollen Bericht :-)
Aber irgendwie hab ich BF1 übersehen.

@Fritz:
Danke sehr intresant besonder wegen dem 5820k :-)

Zuletzt bearbeitet:
MTC1 schrieb:
Ich bin zu mindest froh, dass die Wahl zwischen Free- und G-Sync heute so leicht fällt. Und als AMD/ATI-Grafikkarten noch brauchbar waren, hatten sie noch das ATI im Namen.

Ich bin auch froh, dass die Wahl zwischen GSync und FreeSync so leicht fällt. Obwohl ich eine NVidia Karte habe würde die Wahl zumindest NICHT für GSync ausfallen. Die letzte brauchbare Karte von AMD war dann übrigends die RX 480, davor die R9 390 etc. Aber gut, ich habe schon gehört das im Internet Leute mit einem kleinen IQ unterwegs sein sollen die deswegen keine Test´s lesen können..

Pisaro schrieb:
Ich brauche Leistung, jetzt.

Ist zwar nicht ganz ernst gemeint und etwas OffTopic, aber trotzdem finde ich diese Aussage immer wieder lustig.:evillol:

Ich stelle mir jedes Mal vor, wie die Leute am PC sitzen und mit mindestens 60FPS beliefert werden müssen, sonst gehen die ein, wie eine Blume.:D
Keine Ahnung, verhungert man gleich, wenn man ein paar Monate noch auf Vega wartet? Ich meine wenn mal AMD seine neue Karte wirklich zeigt, dann sinkt bis dahin auch der Preis und man hätte ein klares Bild von der gesamten Lage.;)

Pisaro schrieb:

Wenn man so denken würde wie manche hier dürfte man nie ein Auto kaufen...die Motoren gibts seit Jahren, das Konzept schon ewig. :D

frankx82 schrieb:
richtig gute Leistung...guter Preis aber Freitag 19 Uhr und Wasserkühler nicht Lieferbar.... also grausamer geht ja wohl nicht.
Vielleicht noch Feiertag bei nvidia oder Streik bei Transportfirmen....

Der Wasserkühler liegt schon hier.
Selber schuld wer sich da noch keinen besorgt hat, die gibts ja nun schon länger.

Und der UPS Fahrer taucht hier heute auch noch auf. :)

RedDeathKill schrieb:
Ich stelle mir jedes Mal vor, wie die Leute am PC sitzen und mit mindestens 60FPS beliefert werden müssen, sonst gehen die ein, wie eine Blume.:D
Keine Ahnung, verhungert man gleich, wenn man ein paar Monate noch auf Vega wartet? Ich meine wenn mal AMD seine neue Karte wirklich zeigt, dann sinkt bis dahin auch der Preis und man hätte ein klares Bild von der gesamten Lage.;)

Ich spiele in 3840x1620 oder 3840x2160, da ist es nicht immer was mit 60fps. ;)

Und Vega wird ebenfalls gekauft, schließlich muss auch was in DAN A4. :)
Ist ein Hobby, Geld verbrennen gehört dazu.
Man könnte auch gleich auf Volta & Co. warten dann werden Vega & Co auch wieder billiger. ;)

Laeuft. :)

1080ti.png

Ich fress nen Besen wenn Vegas top of the line Karten an die Leistung der 1080ti rankommen. Literally nen Besen. Gibt dann auch ein Video dazu.
Ich werde entspannt auf die Partnerkarten der ti warten und dann meine Palit 1080 verscherbeln.

Zuletzt bearbeitet:
RedDeathKill schrieb:

Warten macht im Enthusiast-Bereich keinen Sinn, weil wenn du auf wartest bis Vega da ist werden manche schreien "Wart doch bis Volta da ist" usw.
Wenn du Leistung JETZT brauchst, dann kaufst du auch JETZT und nicht wenn XYZ da ist

Zurück
Oben