Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

Kommt ganz drauf an, in wie weit die Gerüchte stimmen. Aber falls AMD wirklich ein über 6000 Shader Monster in 14nm released, darfst du dir schon nen Besen suchen. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Bei allem anderen gebe ich dir recht. NVIDIA hat hier ein Stein ins Brett genagelt. Ich gehe mal davon aus, das im Fahrwasser von Vega die Titan Pascal Black kommt mit den 4000 Shadern. Diese gilt es dann zu schlagen😀😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Warten im highend-Bereich macht meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Wenn ich highend kaufe, möchte ich die Leistung sofort und nicht erst in ein paar Wochen/Monaten. P/L-Verhältnis ist in diesem Zusammenhang auch eher zweitrangig. Wir reden hier immerhin von highend, im Mittelklassebereich gibts mehr Performance/€.

mediafrost schrieb:
@Prohetic

Dies mag sein aber bis jetzt, zum jetzigen Zeitpunkt nur exklusiv bei NVIDIA - FE. Mein Lieferant sagt mir die bekommen erst die FE am 16.03 rein.

Der Handel hat schon bestätigt, dass die Karten in ausreichender Stückzahl auf Lager sind.

CB-Test schrieb:
Ab dem 10. März um 19:00 Uhr deutscher Zeit kann die Grafikkarte entweder bei Nvidia selber, oder von den klassischen Bordpartnern im Online-Handel erworben werden. Händler haben gegenüber ComputerBase verlauten lassen, dass ausreichend Ware am Lager verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig ist korrekt. Ich störte mich nur an der Aussage, dass es die Partnerkarten erst nächste Woche geben würde ;)

MaLow17 schrieb:
Deine Diamond Monster 3D II kann leider keine 2D-Beschleunigung unter Excel, nur 3D. Um aus dem CPU-Limit des AMD K6-2-Prozessors unter Quake 2 zu kommen, brauchst Du den speziellen "Quake 2 3dnow"-Patch in Verbindung mit dem "3Dfx MiniGL"-Treiber. Damit kannst Du das Spiel auf konstanten 60FPS durchzocken. Hier zu finden. Mit diesem Patch habe ich selbst mit zwei Creative Labs 3D Blaster Voodoo2 Karten im SLI-Verbund kein CPU-Limit :).
Ich möchte mich sehr herzlich für Deine Antwort bedanken, MaLow17. Endlich kann ich den versteckten Flipper in Excel mit 60fps zocken :D

lol @ Aussage das die Karte nicht 4K tauglich ist.
Ich spiele mit der 1080 seit Release in 4K@60fps.
Man muss halt die Schwachsinnseffekte wie Bloom, Tiefenunschärfe oder die High End Kantenglättung ausschalten.
Dann ist das kein Problem ;)

Bei der ti kann man die dann wieder einschalten wenn mans braucht.

Im Endeffekt gibt es selten ein Unterschied zwischen Ultra und very high.

Das Bild wirkt in höherer Auflösung einfach sauber.
Da büße ich lieber ein paar Pseudo Bildverbesserer ein bevot ich auf FullHD zurückgehr. Ende Aus. Da muss man nichts erzwungen schlecht reden weil man es selbst nicht hat.

Toller Test - danke - und mit dem Preisverfall der 1080/1070er - wird für FHD Zocker - endlich ein Kaufpreis erreicht der recht günstig ist mMn.

Ich glaub die Leistungssteigerung ist größer als der von der 780ti zur 980ti. Die Karte ist attraktiv, aber noch zu teuer, auch wenn ich 750€ für die 980ti Classi hinblätterte, exkl. Kühler. :)

sollte die Karte nicht heute erscheinen? Die Online Shops haben es nicht mal aufgelistet bis auf Nvdia.

ab 19 Uhr...

RedDeathKill schrieb:
Keine Ahnung, verhungert man gleich, wenn man ein paar Monate noch auf Vega wartet? Ich meine wenn mal AMD seine neue Karte wirklich zeigt, dann sinkt bis dahin auch der Preis und man hätte ein klares Bild von der gesamten Lage.;)

Ja, die ärmsten machen sich sonst in die Hose, aber für eine Titan X(P) hat es dann doch nicht gereicht, komisch, das ist dann wohl nur für vermögende oder HardCore-Enthusiasten und nicht selbsterklärte, inkonsequente Möchtegern-/Billig-Enthusiasten :p ... tja, wo fängt "Enthusiastentum" an und wo hört es auf (?) ... wirklich popcornreif die Vorstellung hier :lol:.

Genoo schrieb:
"Wart doch bis Volta da ist" usw.

Genau das ist der Plan (und dann im Preis gesenkte Vega GPU kaufen, es sei denn der Reiz eine Vega-GPU zu beistzen ist so groß, dass man sich nicht mehr gedulden kann, was bei meiner Wartezeit noch nachvollziehbar wäre, aber wenn ich die Halbjahrestakt-Wechsler sehe, kann ich sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln) und ja, Gott sei Dank bin ich kein "Enthusiast" und meine Hose ist trotz GTX 670 OC immer noch trocken geblieben.

Eine Leistung jetzt (brauchen zu müssen) gibt es nicht, außer Deine GPU ist im Begriff abzukacken und das dürfte wohl kaum der Fall bei den meisten hier sein, sondern hat andere - nicht hehre - Motive.

Kiergard schrieb:
lol @ Aussage das die Karte nicht 4K tauglich ist.
Ich spiele mit der 1080 seit Release in 4K@60fps.
Man muss halt die Schwachsinnseffekte wie Bloom, Tiefenunschärfe oder die High End Kantenglättung ausschalten.
Dann ist das kein Problem ;)

Bei der ti kann man die dann wieder einschalten wenn mans braucht.

Im Endeffekt gibt es selten ein Unterschied zwischen Ultra und very high.

Das Bild wirkt in höherer Auflösung einfach sauber.
Da büße ich lieber ein paar Pseudo Bildverbesserer ein bevot ich auf FullHD zurückgehr. Ende Aus. Da muss man nichts erzwungen schlecht reden weil man es selbst nicht hat.

Absolut deiner Meinung, hab auch ne 1080er und spiele auf nem 55" SUHD. Motion Blur mache ich auch immer aus. Frisst Ressourcen und ich mag den Effekt zudem nicht (selbiges wie die Tiefenunschärfe). Manchmal evtl auch mal von 16fach Anisotropischer Filter auf 8fach.

Fragt sich nur, wann AMD/ATI dann nachziehen können. Beim CPU haben sie es geschafft. Ob das auch beim GPU klappt sei mal dahingestellt...

DarkerThanBlack schrieb:
Zuerst einmal muss man sie kaufen können. Nach diesem Paperlaunch ist Warten angesagt. Auf Custom-Modelle muss noch länger gewartet werden.
Bis dahin steht vermutlich auch schon VEGA vor der Markteinführung und NVIDIA hat davor solche Angst wegen der aggressiven Preispolitik seitens AMD, siehe RYZEN-Launch, dass sie jetzt so einen Schnellschuss machen um noch möglichst viel für ihren GDDR5-GP102 verlangen zu können.
Vermutlich kommt AMD mit VEGA+HBM2 für 499.- bis 599.- Euro auf den Markt.
Das würde NVIDIAs Panikreaktion erklären.

1. haben jetzt schon mehrere hier berichtet dass die Karte die Tage im Briefkasten liegt
2. gibts die Karte in der Form nur als TITAN ja schon ewig, ergo genug Zeit für NV auf Masse zu produzieren
==> offensichtlich weit weniger Paperlaunch als die letzten drei AMD Karten.
3. wenn Vega mit HBM2 und einem 500mm² Chip für 599€ raus muss ist das schlecht für AMD. Schön für uns wenn die Leistung stimmt, aber bei 599€ würde sie wohl ne ganze Ecke unter TI liegen und hätte wieder mal auch weniger VRam. Schlecht fürs Markting, mit HBM 2 zudem schlecht für die Marge und dazu noch ein größerer Chip + teuren VRam.

Wenn AMDs große Vega Karte nicht die GTX 1080 TI zersägt ist sie eher Fail. Wozu braucht es dann schließlich HBM2, einen größeren Chip, einen teuren Interproser?

Ich denke zudem eher dass AMD Vega vorstellt und noch min 1 Monat vergeht bis die überhaupt im Handel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für Enthusiasten die Ihr Geld das Klo runterspühlen ist die Karte wirklich gut :D.

Aber für das Geld hat man schon ein brauchbares PC Setup mit welchem man zumindest in FullHD wenn nicht sogar WQHD alle aktuellen Games Problemlos zocken kann. Nach oben sind halt keine Grenzen gesetzt :cool_alt:.

@sxhkai: Ich habe eine 980 Ti und WQHD. Ich kann dir sagen das vieles so nicht ohne Probleme flüssig spielbar ist. Da kommt die 1080 Ti gerade recht.

Also eine gut übertaktete und entsprechend mit gutem Lüfter versehene Partnerkarte wird dann auch bei den Spielen die die FE noch nicht in Ultra 4k/60 packt die fehlenden 5-6 fps liefern, da bin ich mir ziemlich sicher.

Chismon schrieb:
aber wenn ich die Halbjahrestakt-Wechsler sehe, kann ich sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln) und ja, Gott sei Dank bin ich kein "Enthusiast" und meine Hose ist trotz GTX 670 OC immer noch trocken geblieben.

Wenn du schon einen auf geistige Überlegenheit machst solltest du dir die pubertären Sprüche am Schluss verkneifen. ;)

Krautmaster schrieb:
1. haben jetzt schon mehrere hier berichtet dass die Karte die Tage im Briefkasten liegt

UPS hat sie mir gerade übergeben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben