Test GeForce GTX 1080 Ti im Test: Nvidia zieht auf und davon

Das kann Dir wohl nur jemand sagen der von genau dem Setup gewechselt ist. Es lassen sich ja nicht einfach nur Frame Balken verlgleichen. Bei wenig Speicherverbrauch und sehr guter Multi GPU Skalierung wird das wohl FPS technisch aehnlich sein in allen anderen Fällen sicher ein gutes Upgrade. In hohen AUflösungen geht dem 980 gespann ganz sicher langsam die SPeicher Luft aus. Dann stören dich Mikroruckler oder nciht? Ist denke ich nicht schwarz und weiss.

Denke aber nicht das 2 980 8 fach angebunden und eine M2 X99 in irgendeiner Form begrenzen. Angabe ohne Gewähr.

man kann schon fast 1:1 zusammen zählen.... wie viel Werbung hat AMD mit Ryzen gemacht und ihn gegen Intels Charge ins Rennen geschickt... und wie leise ist es um Vega?
Ergänzung ()

Jonnni schrieb:
Würde mich fragen, wie viel schneller die GTX 1080 ti gegenüber 2x gtx 980 sli in gängigen Games ist.
Überlege meine Karten auszutauschen, weil es sonst mit Soundkarte etc und M2 SSD auch lanetechnisch etwas eng wird.

wer auf SLI setzt macht eh was falsch. Hatte ich 4 Wochen lang mit ner GTX 980 TI. Suckt doch wie Hölle. Zumindest in 80% der Fälle.

Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
So mal den Powertarget Mod machen. Selbst 2000MHz werden wegen der max TDP von 120% nicht gehalten.

Hallo zusammen!

Mir fehlt die Erfahrung, um die Richtigkeit zu bestätigen. Das Nvidia Power Limit soll man mit einem Trick (Absenken von Widerständen) aufheben können. So das dann der Power Target Mod nach oben hin theoretisch offen ist.
Habe da heute zufällig 3 Links entdeckt, die ich jetzt hier mal als zusammengehörend bezeichnen möchte. Vielleicht kann der ein oder andere damit etwas anfangen.

ab-03:40
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Anleitung-Power-Target-Mod-entfernt-Nvidia-Power-Limit-1147619/
http://overclocking.guide/increase-the-nvidia-power-limit-all-cards/

LG Andi

Krautmaster schrieb:
man kann schon fast 1:1 zusammen zählen.... wie viel Werbung hat AMD mit Ryzen gemacht und ihn gegen Intels Charge ins Rennen geschickt... und wie leise ist es um Vega?

Guter Punkt.

wer auf SLI setzt macht eh was falsch. Hatte ich 4 Wochen lang mit ner GTX 980 TI. Suckt doch wie Hölle. Zumindest in 80% der Fälle.
:schluck:

Wird Zeit das deine Signatur angepasst wird, bevor du hier noch Werbung für diesen halbgaren Gewinnmaximierungs Mist machst. (übrigens war das schon immer so und wird auch immer so bleiben, ich nenne es gerne Fake FPS Generator.)

Klatsch dir eine AIO Wakü 1080TI max. OC rein und deine Rohleistungsprobleme sind vergessen. Bei der 1180TI in 2 Jahren gleich wieder zuschlagen, somit habt ihr immer ausreichend Vram und Rohleistung für eure 4k Rigs.

Hat einer von euch mal getestet, ob die Founders Edition von einem Wechsel der Wärmeleitpaste profitiert?

@Moorvan, was willst du damit erreichen, 2°C weniger? warte auf ein gutes Custom Design oder verwende gleich eine Wasserkühlung oder kaufe dir ein Gehäuse mit einer entsprechenden Kühlung.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Sinn dahinhinter nicht, die paar Prozent sind nun wirklich egal, wenn die Karte kühler sein soll, gibt es bessere Möglichkeiten. Es ist sowieso egal, ich nutze meinen Prozessor und meine Karte schon mehrere Jahre, ohne die Paste zu wechseln, da passiert in den meisten Fällen nichts. Man sollte trotzdem einmal wechseln, jedoch macht es meiner Meinung nach kaum Sinn bei einer neuen Grafikkarte die Paste zu wechseln. da besorge ich mir lieber eine gute Wasserkühlung oder ich baue mir mehr Lüfter ein, davon profitierst du mehr.

Die paar Grad, wenn überhaupt, machen den Kohl auch nicht mehr dick.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht? Kosten sind toal gering.. im vergleich zu einem Wasserkühler? Aufwand auch gering. Und einige Grad weniger bedeuten oft leisere Lüfter. Ich Tausche immer WLP bei neuen GPUs da das zeug was von Werk auf drauf is einfach mist ist. Nich so schlimm wie intel ihre CPUs aber halt verbesserungsfähig.
Gerate bei Liquid Metal lassen sich hier locker 8-15Crad rausholen. Da ich immer SLI/Crossfire fahr is das hier doppelt hilfreich.

@RedDeathKill 2°C weniger wären schon mal ein Anfang. Da ich ein ITX Case habe, kann ich keine Wakü einbauen und bin mir nicht wirklich sicher ob ein Axiallüfter besser ist. Und wenn es zwei bis drei Kelvin bringen würde, könnte der Lüfter vielleicht um die 10% langsamer laufen. Das wäre durchaus was.

Morvan schrieb:
Hat einer von euch mal getestet, ob die Founders Edition von einem Wechsel der Wärmeleitpaste profitiert?

Glaub nicht, dass es allzuviel bringt. Sie haben nicht zuviel und nicht zuwenig verwendet.
Liquid Metal WLP koennte was bringen, aber das Risiko waer mir zu hoch. Da muesstest zuerst den Zwischenraum zwischen DIE und Rand des Traegermaterials mit Silikon auffuellen, damit die WLP nicht die SMD Bauteile kurzschliessen kann.

Krautmaster schrieb:

Du musst aber bedenken das AMD zuerst einmal ein CPU Hersteller ist, dort fahren sie ihre größten Gewinne ein.
Hier war Werbung wichtig, die Grafikkarten waren da nicht die Top Priorität.
Vega Werbung wird garantiert noch kommen jetzt da Ryzen am Markt ist, ich wette drauf das in 1-2 Wochen die News mit Vega geflutet werden.
Vorallem wegen der 1080ti muss jetzt was kommen das die Leute davon abhält die zu kaufen.
Nur weil man nicht mit Werbung und Leaks bombardiert wird muss das Produkt nicht schlecht ein, nach der Logik wäre die 1080ti auch der größte Schrott da man vorher nichts erfahren hat.

Sicher dass das CPU Umfeld AMDs größter Markt ist? Gerade bei Consumer CPU wie Ryzen war das die letzten Jahre glaub weniger so. Da haben GPU AMD eher noch gerettet.

Im vierten Quartal mussten es einmal mehr die bisherigen Produkte richten, dabei halten AMD zuletzt quasi nur noch die Geschäfte mit den Konsolenchips sowie die Grafiklösungen über Wasser.

Also wäre VEGA das große Meisterwerk hätten wir denke ich schon mehr davon gesehen als Doom das wenn überhaupt etwas schneller als auf der GTX 1080 lief und dabei noch eher das Paradebeispiel ist. Auch in BF1 60FPS in 4K zu machen ist wenig schwer, das macht über weite Strecken meine 980Ti auch.

Möglich aber dass AMD extrem viel Arbeit beim Treiber hat und zudem auf 8Gbyte HBM2 Stacks warten muss. Ohne die wäre die Karte mit 8GB gerade auch was Marketing angeht nicht so gut platziert. 16GB wäre wichtig um sich von RX480 Mainstream abzusetzen, ein 8GB Modell wirds dennoch geben.

Hoffentlich rockt die 16GB VEGA dennoch die GTX 1080Ti weg. Von den Rohdaten her müsste das drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Du musst aber bedenken das AMD zuerst einmal ein CPU Hersteller ist, dort fahren sie ihre größten Gewinne ein.
Hier war Werbung wichtig, die Grafikkarten waren da nicht die Top Priorität.
...

Ganz klar nein. Das einzige, was AMD in den Quartalszahlen rettet sind die Polaris-Grafikkarten und die SoCs für die Konsolenhersteller. Die FX Prozessoren kaufte kaum noch einer. Der 20. April wird zeigen, wie sich die Lage dann entwickelt im Q1/2017

th3o schrieb:
Seit wann ist das das Topmodell? Ich dachte das ist die Fury X

Natürlich ist es das AKTUELLE "jetzt" Topmodell, die Fury ist ein älteres Modell in welcher Klasse ist doch erstmal irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Und die kommenden 15W Cannonlake CPU von Intel sind dann auch die Topmodelle?

Das Alter mit reinzunehmen um das "Top" Produkt zu bestimmen ergibt doch keinen Sinn..

nVidia hat mal wieder ein Brett vorgelegt. AMDs potentieller Gegenpart Vega lässt auf sich warten.

Allerdings bietet AMD meiner Meinung nach mit den RX 460, RX 470 und RX 480 in der "Brot und Butter" Abteilung gegenüber GTX 1050, GTX 1050 Ti und GTX 1060 die rundere und bessere Palette an.

@Mracpad: das Alter spielt schon eine gewisse Rolle. Eine GTX 980 ist noch immer eine geile Karte, eine R9 390X auch...nur im Vergleich zu heutigen Karten würde die keiner mehr als "top of the notch" anpreisen bzw. empfehlen.

Eine Fury und auch die Fury X sind noch schnell, aber alleine durch die 4 GB VRam sollten sie keine wahnsinnigen Empfehlungen mehr darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann... Und ich bin so gespannt auf die Partnerkarten!! Will endlich eine HABEN :D

@DerBaya:
1xInno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4
Bei MF zwar "kein Liefertermin" aber dafür nur 1.200,83 € (da hätte ich vor 6 Monaten eine Titan XP günstiger bekommen^^)
Ergänzung ()

Und ich könnte fürs gleich Geld mir 3x die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 holen und im Tripple SLI betreiben :evillol:

BlackhandTV schrieb:
@DerBaya:
1xInno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X4
Bei MF zwar "kein Liefertermin" aber dafür nur 1.200,83 € (da hätte ich vor 6 Monaten eine Titan XP günstiger bekommen^^)
Ergänzung ()

Und ich könnte fürs gleich Geld mir 3x die Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 holen und im Tripple SLI betreiben :evillol:

*lach. Mit den SLI typischen Dingen inklusive. ;)

Zurück
Oben