News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Cool Master schrieb:
Na ja es wird auch immer schwerer, vor allem wenn die Leute nicht mehr zahlen wollen. Da sind einmal halt die Hände gebunden als Entwickler bzw. Hersteller. Das gleiche ist doch auch bei Autos. Jeder will immer mehr drin haben aber es darf nichts kosten.

Und? Eine 2080 ist schneller als eine 1080 eine 2080 Ti ist schneller als eine 1080 Ti. Ist doch alles ok und sollte RTX einmal in mehr als einem Spiel kommen wird es auch hier ein weiteren Plus-Punkt geben ;)

Wie gesagt ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat ne 20 GB HDD 540 USD gekostet.

Ich hab 400 DM für 6,4 Gb gezahlt und bin mit einem lächeln rausgegangen, jetzt bin ich zu geizig 160€ für 8Tb zu bezahlen.

Aber jeder, der sich bei Release ne 1070 gekauft hat braucht eh nicht an Upgrade zu denken, vielleicht mal das System und die GPU entstauben, auf FHD läuft alles locker high und bei WQHD medium meist auch.

Im Sommer <250€ für ne 1660 Ti wie sie weiter oben gepostet wurde, sieht doch nach ner soliden Lösung aus.
Weiß nicht was es da zu meckern gibt, Für mehr als 1080p taugt die Karte vermutlich sowieso nicht, würde mich wundern wenn doch.

@Casillas naja die 1660 ist eher 1070 als 580, die 2 GB Vram sind schade, aber mit 1080p vermutlich eher zweitrangig (Zukunft wird zeigen)

TheUngrateful schrieb:
Ist jetzt ausschließlich auf Spielen beschränkt aber was einem die PS4 Pro/Xbox One X bieten kann und mich 300€ kostet, kostet mich auf dem PC 600-800€.

Also mich nicht. Ne RX 580 oder ne GTX 1070 reichen doch schon aus für Konsolengrafik-Qualität.
Das Problem der meisten Nutzer ist, dass sie die Grafikregler im Spiel oder im Treiber nicht richtig bedienen können oder wollen. Das wird einem auf den Konsolen natürlich abgenommen.
Auch fehlt die Bereitschaft Effekte abzuschalten die man auf Konsolen von vornherein nie hatte.

Das Mindset ist bei Konsolenspielern oft schon ganz anders.
Konsolenspieler spielen einfach. PC-ler fummeln ohne Ende an Einstellungen rum und suchen in Standbildern mit der Lupe nach Gamebreakern wie "Der Schatten ist nicht akkurat geglättet"

Der Großteil der Spieler hat bemitleidenswert schwache Grafikkarten.
Oft sogar nur CPU-Grafik. Und diese Leute spielen trotzdem. Wenn du dir das anschaust, kannst du deinen Konsolenpreis gleich wieder einpacken. Diese Leute spielen mit 80 Euro Grafikkarten.
Alles eine Frage des Mindsets.

Hallo,
ich weiß nicht ob dies schon gefragt wurde, da das Thema rund 200 Beiträge hat habe ich nicht alles gelesen.
Wird die GTX1660Ti schneller sein als die RTX2060, wenn ja, um wie viel glaubt ihr?
Denn ich überlege mir diese Karte zu kaufen, die meiner GTX950 ersetzen soll.
MfG

Cool Master schrieb:
Na ja es wird auch immer schwerer, vor allem wenn die Leute nicht mehr zahlen wollen. Da sind einmal halt die Hände gebunden als Entwickler bzw. Hersteller. Das gleiche ist doch auch bei Autos. Jeder will immer mehr drin haben aber es darf nichts kosten.

Und? Eine 2080 ist schneller als eine 1080 eine 2080 Ti ist schneller als eine 1080 Ti. Ist doch alles ok und sollte RTX einmal in mehr als einem Spiel kommen wird es auch hier ein weiteren Plus-Punkt geben ;)

Wie gesagt ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat ne 20 GB HDD 540 USD gekostet.

Wo wären wir denn jetzt von der 8800 aus gesehen, wenn Leistung und Preis Hand in Hand gingen?

RT halte ich eher als Nachteil. Die Kosten werden stark in die Höhe getrieben durch die extra Cores. Wie es in Zukunft um das Feature aussieht muss sich noch zeigen, momentan ist es eher ein Reinfall, sowohl von der Umsetzung wie auch beim Marketing.

Ich sehe es sehr problematisch sollte sich die derzeitige Entwicklung so fortführen.

13579 schrieb:
Hallo,
ich weiß nicht ob dies schon gefragt wurde, da das Thema rund 200 Beiträge hat habe ich nicht alles gelesen.
Wird die GTX1660Ti schneller sein als die RTX2060, wenn ja, um wie viel glaubt ihr?
MfG

Nein wird sie nicht: Alus 2060 1920 1660Ti 1536 -20% bei nur ~10 mehr Takt, Keine Mehrleistung von Werk aus (Übertaktbarkeit und Chipgüte aktuell unbekannt)

DocWindows schrieb:
Also mich nicht. Ne RX 580 oder ne GTX 1070 reichen doch schon aus für Konsolengrafik-Qualität.

Mit einer Grafikkarte allein spielt es sich schlecht. ;)

Aber genau hier liegt doch der Punkt. Für die Grafikkarte alleine zahlst du so viel wie für die Konsole. Noch ist das Polaris im Vollausbau mit weniger Takt aber was wird sein wenn da eine Navi rein kommt mit 1080 Leistung und dann ohne CPU Limit?

Dann muss ich schon 600€ allein für die Konsolengrafik zahlen. (Stand jetzt)

TheUngrateful schrieb:
Wo wären wir denn jetzt von der 8800 aus gesehen, wenn Leistung und Preis Hand in Hand gingen?

Bei ca. der 6,6 fachen Leistung, dank Moore's Law.

TheUngrateful schrieb:
RT halte ich eher als Nachteil. Die Kosten werden stark in die Höhe getrieben durch die extra Cores.

Genau deswegen sollte man sich auf einheitliche Standards festlegen. Siehe Free- bzw. Adaptivesync. Aber das ist halt Marktwirtschaft, ist es dir zu teuer? Kauf es nicht!

Destyran schrieb:
von 1060 würd ich minimum auf 2060 upgraden. wobei ich mir son speicherkrüppel nicht ins haus holen würde bei der Leistung und dem Preis
Ergänzung ()

da es nur ein Standardmodell mit Standardkühler ist würde ich den Preis mittlerweile als normal einstufen
Sehe ich auch so. Ich möchte eine leise rx580 und die kosten ein gutes Stück mehr.

@TheUngrateful Wenn man einen PC hat kann man sich eine Grafikkarte dazustecken und wenn man keinen hat kann man sich einen kaufen oder eben eine Konsole. Über Sinn und Unsinn einen PC zu haben kann man glaube ich an anderer Stelle diskutieren. Aber wenn man einen hat, kann man ihn günstig zu einem Spiele-PC aufrüsten der dann auf Konsolengrafik kommt.

Außerdem möchten die Leute vielleicht auch eine etwas größere Spieleauswahl haben als das was Microsoft und Sony bieten?!?

Vulture schrieb:
Nvidia kann ich nicht ernstnehmen bei den Preisen.
AMD aber auch nicht, und ob sich das mit Navi ändert bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Casillas schrieb:
dann ist im Umkehrschluss allerdings alles was Nvidia in dieser Leistungsklasse bietet zu teuer.

10 / 10 würde ich sagen.
Ergänzung ()

Chopchop schrieb:
Ich hab 400 DM für 6,4 Gb gezahlt und bin mit einem lächeln rausgegangen, jetzt bin ich zu geizig 160€ für 8Tb zu bezahlen.

Aber jeder, der sich bei Release ne 1070 gekauft hat braucht eh nicht an Upgrade zu denken, vielleicht mal das System und die GPU entstauben, auf FHD läuft alles locker high und bei WQHD medium meist auch.

Im Sommer <250€ für ne 1660 Ti wie sie weiter oben gepostet wurde, sieht doch nach ner soliden Lösung aus.
Weiß nicht was es da zu meckern gibt, Für mehr als 1080p taugt die Karte vermutlich sowieso nicht, würde mich wundern wenn doch.

ich bezweifel dass der einstiegspreis bei <250 € sein wird.
Ergänzung ()

TheUngrateful schrieb:
Mit einer Grafikkarte allein spielt es sich schlecht. ;)

Aber genau hier liegt doch der Punkt. Für die Grafikkarte alleine zahlst du so viel wie für die Konsole. Noch ist das Polaris im Vollausbau mit weniger Takt aber was wird sein wenn da eine Navi rein kommt mit 1080 Leistung und dann ohne CPU Limit?

Dann muss ich schon 600€ allein für die Konsolengrafik zahlen. (Stand jetzt)

der Vergleich Konsole ist sowieso immer schwer, weil man mit Konsolen deutlich weniger machen kann. Beides hat vor und nachteile

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Chopchop schrieb:

@Casillas naja die 1660 ist eher 1070 als 580, die 2 GB Vram sind schade, aber mit 1080p vermutlich eher zweitrangig (Zukunft wird zeigen)

Ja erstmal müssen die Karten sich in Tests beweisen (also Relation zu 1060 und 1070). Bei Nvidia stagniert die preisliche Entwicklung in dem Preisbereich ja schon länger, während es bei der 580 langsam, aber stetig immer günstiger wurde.

Daher bin bei einem Preis von unter 250€ im Sommer für eine 1660 Ti auch eher skeptisch.

Tabelle sagt 279,- $, 1:1 Umrechnung $ -> € und dann eine Mini die wird wenn die Karten nicht gerade high end sind preiswert gehandelt.

Im Sommer, gerade während der Hauptferiensaison von den Kids sind Hardware Preise immer niedrig, würde mich nicht wundern wenn der eine oder andere sie sogar noch günstiger kommt.

Ich persönlich werde meine 1060 mini nicht für sowas eintauschen, für FullHd reicht die, mehr wird nicht benötigt und mehr wird auch die 1660 Ti nicht packen (wäre bestimmt wie ne 1060 auf Stimulanzien ^^)

Cool Master schrieb:
Bei ca. der 6,6 fachen Leistung, dank Moore's Law.

Genau deswegen sollte man sich auf einheitliche Standards festlegen. Siehe Free- bzw. Adaptivesync. Aber das ist halt Marktwirtschaft, ist es dir zu teuer? Kauf es nicht!

Ja, und zu welchem Preis wenn mehr Leistung einen höheren Preis rechtfertig?

Das beste und schnellste darf gerne teuer sein, im Moment ist aber alles teuer, viel zu teuer. Die Massen gewöhnen sich einfach an die Preise, wobei die RTX Karten sich ja schon teilweise schwer tun und da bin ich froh drüber.

Ich kaufe es nicht, wenn es mich nicht überzeugt. Ich kann gut verzichten und mich mit dem begnügen was ich habe auch wenn es bedeutet, dass ich mich einschränken muss.

DocWindows schrieb:
@TheUngrateful Wenn man einen PC hat kann man sich eine Grafikkarte dazustecken und wenn man keinen hat kann man sich einen kaufen oder eben eine Konsole. Über Sinn und Unsinn einen PC zu haben kann man glaube ich an anderer Stelle diskutieren. Aber wenn man einen hat, kann man ihn günstig zu einem Spiele-PC aufrüsten der dann auf Konsolengrafik kommt.

Außerdem möchten die Leute vielleicht auch eine etwas größere Spieleauswahl haben als das was Microsoft und Sony bieten?!?

Geht an meinem Punkt vorbei. Ich will hier keine Konsolen vs PC Diskussion starten oder welche Plattform die besseren/mehr spiele bietet. Auch Langzeitkosten (Keyshop, Onlinedienst) mal außen vor.
Ich persönlich bin in beiden Welten unterwegs und sehr zufrieden damit.

Ich will nur sagen, das ich bei der derzeitigen Entwicklung einen riesigen Kostenaufwand für die PC User sehe, will man auf Stand der Technik bzw Stand der Konsolen sein.

joel schrieb:
Hurrah ! Endlich ist sie da, die Grafikkarte auf die niemand gewartet hat!

Ah ja, das haben viele auch bei der Vorstellung der 1070Ti geschrieben, die du in deinem Rechner verbaut hat, ergo, wird es auch Leute geben die sich die GTX 1660Ti holen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran, Cohen und estros
TheUngrateful schrieb:
Ich will nur sagen, das ich bei der derzeitigen Entwicklung einen riesigen Kostenaufwand für die PC User sehe, will man auf Stand der Technik bzw Stand der Konsolen sein.

Und ich seh halt nicht wo du diesen "riesigen" Kostenaufwand hernimmst. Die Konsolen bewegen sich in ihrem Lebenszyklus genau auf einem Hardwarelevel. Sagen wir mal 8 Jahre. Wenn du für 8 Jahre eine Grafikkarte kaufst die 300 Euro kostet, um auf Konsolenniveu zu kommen und da zu bleiben, fragt ich mich wo da der "riesen" Kostenaufwand sein soll. Die teueren Grafikkarten liegen doch allesamt über Konsolenniveau.

Artikel-Update: VideoCardz hat Produktabbildungen von den Modellen Palit GeForce GTX 1660 Ti StormX (OC) und EVGA GeForce GTX 1660 Ti XC publiziert. Bei beiden handelt es sich um kompakte Lösungen mit einem einzelnen Lüfter.

Den Termin für die Veröffentlichung der GeForce GTX 1660 Ti gibt die Website nun mit dem 22. Februar 2019 an. Dies wäre eine Woche später als zuvor erwartet wurde.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

DocWindows schrieb:
Und ich seh halt nicht wo du diesen "riesigen" Kostenaufwand hernimmst. Die Konsolen bewegen sich in ihrem Lebenszyklus genau auf einem Hardwarelevel. Sagen wir mal 8 Jahre. Wenn du für 8 Jahre eine Grafikkarte kaufst die 300 Euro kostet, um auf Konsolenniveu zu kommen und da zu bleiben, fragt ich mich wo da der "riesen" Kostenaufwand sein soll. Die teueren Grafikkarten liegen doch allesamt über Konsolenniveau.

Alles Release Preise, nicht auf den € genau aber so sollte es stimmen.

PS3 = 7900GT = 300€
PS4 = HD 7850/7870 = 300-350€
PS4 Pro = RX470/570 RX480/580 = 200-250€
PS5 vermutlich 2070 Niveau = 639€

Natürlich vergeht bis zum Release noch Zeit aber wie gesagt, Stagnation bei Leistung/€ in den letzten 3 Jahren.

Chopchop schrieb:

Problem ist, dass neue Spiele jetzt schon teilweise 8 GB bei 1080p benötigen, ansonsten kommt es zu Rucklern:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und onkel-foehn
Die Palit wär so eine süsse, niedliche liebhab karte. Aber warum hat die nicht 8gb. und für 299. schnieff

Zurück
Oben