News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

am schlimmsten finde ich die namensgebung noch !
eine gepflegte "reine" reihe von 2040 - 2080 ti und gut ist, egal was in den unteren karten für ein chip verbaut wird.

ich meine mal ehrlich wie soll otto normal da durchblicken ? der kunde sollte einfach mit der 20XX vertraut sein und nicht so ein käse da !

soweit ich hier irgendwo gelesen habe ist amd dabei die nächste grafik-reihe 30xx zu nennen und schon geht es los.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
mkdr schrieb:
bei MM mit 5 Jahren Garantie.

wenn du die zotac meinst, die kann man noch abholen (in cottbus oder sonst wo im osten)
oder 10-12 "mediamarkt" tage warten.... da hatte ich auch schon ein auge drauf geworfen :D

prinzipiell ist es aber auch egal, für 250-299 euronen gibt es aktuell "bessere" sachen als die gtx1660ti.

mfg

@Whatafall
Ich finde die Trennung von Raytracing GPUs und Non-Raytracing GPUs anhand der 16XXer und 2XXXer eigentlich gar gut. Klar steht da auch "RTX" und "GTX", aber das überliest man mal schnell.

@Update3:
Für jedes einzelne Modell muss eine technische Abnahme bei Zig behörden durchgeführt werden, oder? Ich bin kein experte wenn es darum geht, was für Vorgaben es seitens der EU / Deutschland gibt um ein elektrisches Produkt auf den Markt zu bringen, aber ich denke dass es ziemlich aufwändig ist so viele verschiedene Modelle (die sich teilweise kaum voneinander unterscheiden) auf den Markt zu bringen...
@bigdaniel kann da bestimmt was zu sagen. Oder @Weltenspinner

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
vega 56 ist für 259 ein angebotskracher .... keinen cent für nvidia closed source blockadepolitik !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch, Acedia23, Transistor 22 und 2 andere
[wege]mini schrieb:
wenn du die zotac meinst, die kann man noch abholen (in cottbus oder sonst wo im osten)
oder 10-12 "mediamarkt" tage warten.... da hatte ich auch schon ein auge drauf geworfen :D

prinzipiell ist es aber auch egal, für 250-299 euronen gibt es aktuell "bessere" sachen als die gtx1660ti.

mfg
Ja die Zotac mini, hab sie seit 2 Wochen (da war dann noch Monster Hunter dabei). Hab sie direkt übertaktet und undervolted, und bei Zotac gibts 5 Jahre Garantie. Aber soll das ein Witz sein? Die Gurken GTX1660(ti) hat nur 6GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
mkdr schrieb:
Aber soll das ein Witz sein?

bei saturn verkaufen sie die teile ja auch gerade....werden wohl doch noch ein paar "restbestände" gefunden worden sein und die müssen jetzt raus.

die vega56/64 werden auch sehr preiswert angeboten, immer aber nur in kleinen mengen. da müssen wohl einige jetzt noch ihre lagerbestände räumen. (die es ja gar nicht gab) :evillol:

manchmal verspekulieren sich auch die zwischenhändler in ihrer gier.....

mfg

Sind ja nur 25 Modelle insgesamt von Asus für die 1660 :lol: (falls ich richtig gezählt hab) und eine Radeon VII mittendrin

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und Nitschi66
klar muss ne 3GB version kommen, wie will man sonst unter 300eur was verkaufen wenn man die Preise fuer performance/highEnd/EnthusiastGPU mal eben um 50% erhoeht hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
DocWindows schrieb:
@TheUngrateful Ok, wenn es für dich Stagnation ist, dass die Leistung pro Euro innerhalb der 3 Jahre genau eine Leistungsklasse nach oben gegangen ist, dann bitte schön.

Der 1080 FE Releasepreis war 789 Euro. Der 2080 FE Releasepreis 799 Euro. Die Leistung der 2080 entspricht aber der Leistung der 1080TI und nicht der der 1080.
Die 2070 FE hingegen, die 1080 FE Leistung bietet, ist mit 639 Euro in den Markt gegangen.

Nur mal so nebenbei, der Release Preis der RTX 2080 FE ist/war 849 € (siehe Anhang).

MfG, Föhn.

Anhänge

• Release 2080.jpg
    Release 2080.jpg
    255,6 KB · Aufrufe: 435
mkdr schrieb:
Wenn dann jawohl ne gute Quallitäts Nvidia, GTX1070 290 bei MM mit 5 Jahren Garantie.

weniger Leistung, höherer Preis. Sehe da ehrlich gesagt keinen Vorteil außer Lautstärke / Stromverbrauch.

onkel-foehn schrieb:
der Release Preis der RTX 2080 FE ist/war 849 €

Ja, es waren wohl 799 Dollar aber 849 Euro. Kommt davon wenn man googelt und dann von verschiedenen Seiten die Preise zusammenschreibt. Shame on me. Ich habs mal alles auf Dollar gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
In neuen Spielen reichen 8GB gerade mal für HOCH! aus. Und es wird auch nur noch in diese Richtung optimiert werden. 1080-1440p wohlgemerkt.

Krass eigentlich was man heutzutage für €300 bekommt. Das war der Midrange Preis vor nicht allzulanger Zeit und heute sind es (gefühlt) die größten Reste die irgendwie noch laufbar sind.

Hat fast schon eure Armut kotzt uns an Vibes. Bei AMD bekommt man für €300 wenigstens ein gutes Gesamtpaket mittlerweile.

@onkel-foehn
Wo bekomme ich die Vega denn für 259€? Und das kurzfrstige Angebot mal bitte ausgelassen, Angebote gibt es nicht immer. Zusätzlich kommt dazu, dass du dir statt der Karte auch ein Düsentriebwerk kaufen kannst, das dürfte kühler und leiser sein. Bei der Vega muss man schon ein sehr gutes Custom-Design nehmen, sonst sieht es düster aus.

Und das sage ich als Vega56 Besitzer.

• Gefällt mir
borizb schrieb:
Wow! Sachlich, kompetent, nicht polarisierend, frei von Provokation.
Ein wertvoller Beitrag zum Thema!

@Topic: Ich freue mich auf die Benchmarks. Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.
Was will man heute Anno 2019 mit ner 3 Gb Grafikkarte ??
Selbst 6 Gb sind für mich No Go.

Habe meine alte Gtx 770 ausgemustert,weil der Speicher viel zu knapp wurde.
Was denken die sich bloß dabei so etwas auf den Markt zu werfen ?
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
Ich hatte im Jahre 2018 noch eine GTX 760 mit 2 GB VRAM und konnte damit sogar auf Full HD zocken. Nie musste ich die Auflösung runterstellen um spielen zu können.

Ich denke, dass ein Unternehmen in dieser Grösse in etwa abschätzen kann, was sich verkauft und was nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die dafür Marktforscher beauftragen oder sogar Statistiken auswerten und so zu dem Schluss kommen, dass es sich auch 2019 noch lohnt solch eine Grafikkarte anzubieten.

Aber vielleicht hast du auch recht und sie hätten sich das lieber sparen sollen ;)
Und ich könnte mir Vorstellen,das ein Manager das so beschlossen hatte,so nebenbei zwischen 2 Bestellungen,nämlich dem Frühstück,und 100 Gramm Koks.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kommt drauf an: wenn man es knallhart auf fps/€ anlegt, wird's schon ein nettes angebot. nur muss man halt dann stellenweise mit matschtexturen leben. das die 1060 3gb damals schon ein nischenprodukt war, muss nicht extra erwähnt werden und dass sich die 1660 3gb in einem noch engerem korsett wiederfinden wird, darf dann auch nicht überraschen. der großteil der user (nicht alle) möchte aber aktuell ein bisschen freier mit dem vram umgehen - wen wunderts auch bitte? wundern sollte man sich eher, was sich nVidia beim zusammenstellen des portfolios gedacht hat: es fehlen bei fast jeder karte so 1-3gb vram.

Artikel-Update: Weitere Bilder zeigen die MSI-Modelle GTX 1660 Ti Ventus XS, GTX 1660 Ti Armor OC und GTX 1660 Ti Gaming Z. VideoCardz zeigt zudem ein Foto, das den Einsatz der TU116-GPU bestätigen soll.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Sieht richtig winzig aus zum TU106 :) Die Platine zeigt aber an, dass es potenziell auch 4/8Gb Varianten geben könnte.
Fehlen der GPU dann sowohl RT, als auch Tensor Cores für DLSS? Oder wird die GPU auch DLSS unterstützen können?
Falls letzteres der Fall sein wird, kann sie ja in den unterstützen Spielen evtl. mit einer GTX 1070Ti/1080 mithalten. Falls nicht wird sie wohl bei einer GTX 1070 landen (so rund um den dreh). Einzig der Preis ist ein wenig hoch, da die RTX 2060 auch jetzt schon für 333,00EUR zu haben ist. Die GPU MUSS dann im ~260EUR Preisbereich landen, ansonsten lohnt sich eine RTX 2060 (auch wenn man Raytracing ausstellt)

Zurück
Oben