Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116
yoshi0597 schrieb:Fehlen der GPU dann sowohl RT, als auch Tensor Cores für DLSS? Oder wird die GPU auch DLSS unterstützen können?
zumindest laut den aktuellsten Informationen von TechPowerUp haben alle GTX 1600er Karten Tensor Cores. In wie weit die dann sinnvoll nutzbar sind, wird sich zeigen müssen.
Botcruscher
Captain
Wird dann hoffentlich direkt zerrissen. Vega 56 war jetzt für 259 drin. Bei "333 Euro und 359" für 6GB Gurken ist da direkt noch die Wakü drin.Palmdale schrieb:Heute 15 Uhr NDA?
Ohne jetzt jeden Kommentar bei den Updates der News gelesen zu haben:
Was haben Leute eigentlich für ein Problem mit 3/6GB Karten?
Ist ja nicht so, dass das Performance oder gar High End Katten sind oder für Enthusiasten mit 120/144Hz Displays und die "drops" unter 60fps als unspielbar deklarieren.
Die 1660 ohne Ti (oder heißt die 1650?) wird langsamer sein als die GTX1060 und ist für FullHD Gamer die mehr wollen/brauchen als eine 1050 oder RX560. Da wird der 3GB vs 6GB Speicher gern genommen, wenn der Preis dafür niedriger ist.
Die allermeisten da draußen haben keine Ahnung von Technik, VRAM, Grafikmods, ultra high res texture packs etc.
Die 1660 Ti, welche schneller ist als die GTX1060 hat dann eh 6GB GDDR6 VRAM!
Wenn allerdings von der eine 3GB Variante käme, wäre es eine Frechheit!
Und die RTX2060 ist das absolute Limit was Leistung und schmales Interface mit 6GB VRAM Kombi darstellt.
Und auch hier wieder: das ist keine Enthusiasten Karte die die allerhöchsten Ansprüche befriedigen soll! Sonst gäbs ja darüber nix besseres, schnelleres, leistungsfähigeres!
Dann ab RTX2070 gibts eh "volle" 8GB GDDR6 VRAM mit 256Bit angebunden.
.
Ja, ich weiß, bessere Texturen machen games schöner und brauchen keine Leistung , sondern nur VRAM und evtl Bandbreite.
Ich weiß und ICH habe auch gerne einen Puffer (sage das gerade mit einer GTX970 im PC).
Aber wisst ihr was? Die gtx970 war auch keine High End oder gar Enthusiasten Karte und kam auch nicht zu diesem Preis!
Und für MICH als 16:10 FullHD (1920*1200 halt) "Gelegenheitsspieler" hatte noch NIE ein Problem mit den 3,5GB VRAM + 512MB Krüppel-USB Stick-Flansch!!
Folgendes nVidia Gefüge sehe ICH für die Zukunft:
1050 - 1050 Ti - 1650/1660 3GB - 1660 Ti 6GB - RTX2060 6GB - RTX2070 8GB - RTX2080 8GB - RTX2080Ti 11GB - (RTX Titan Vollausbau?)
Bei AMD:
RX560 - RX570 - RX580 - RX590 - Vega 56 - Vega 64 - Radeon VII.
Navi wird mindestens den Bereich RX570 bis RX590 ersetzen.
Wie weit das nach oben skaliert, also zB bis inkl. Vega 56, oder Vega 64 oder gar darüber, weiß man noch nicht. Oder auch darunter, RX560 und niedriger. Technische Aktualisierung der lower End Karten mit aktuellen Features und UVD wäre für Office und HTPCs sicher nicht schlecht.
Vl kommt big Chip Navi der die Seven + bissl mehr fps ablösen soll erst nach der breiten Mittelklasse Palette.
Who knows.
Nur eines ist sicher: AMD werkelt an ZEN, dessen Serverableger und Navi GPU Arch (und Acturus).
Für die Fertigstellung von Vega hat man dem Raja ja quasi alle Entwickler/Ingenieure weggenommen, wodurch dieser ja voll angepisst war. Immerhin Compute war "fertig". Und zur allem Überfluss hat Vega relativ viel Leistung aufgenommen aber die Spezialisten für niedrigeren Stromverbrauch von Schaltkreisen hat man dem Raja auch weggenommen, weil die an den ZEN Server CPUs (Epic und jetzt Rome) arbeiten sollen.
Da ist die Leistungsaufnahme wichtiger als n paar Watt einer GPU, die sivh sowieso nicht oft verkauft und im Gegensatz zum Serversegment eine Nullsummenspiel darstellt!
Raja war dann angepisst. Lisa sagte dann, naja Raja, sorry dude, aber das andere ist wichtiger und bringt viel mehr Kohle und wemma ned bald was verdienen, geht der Laden hops! Also, mach Vega mit den 3 Praktikanten die wir uns noch bis Sommer leisten können fertig und brings halt raus, dass wenigstens ned ganz umsonst war fürs Gaming Segment und die deppatn Zockerkiddies nimma so laut schreien.
Ansonsten is Vega für die Workstation, Deep Learning etc eh voll gut geworden.
Raja natürlich angepisst, sein baby so veröffentlichen zu müssen.
Bekam dann Urlaub, wurde freigestellt und durfte von Intel abgeworben werden (nicht offiziell, aber irgendein Übereinkommen wirds schon gegeben haben).
Jetzt bei Intel darf Raja das tun, was er eh immer bevorzugt hat: Deeplearning GPUs bauen und kriegt von Intel die Kohle, die Einrichtung, die Mitarbeiter.
Ob von Intel jemals reine Gaming Karten kommen, bezweifle ich.
Allein daher, wie sollen die den Treiberrückstand eines Jahrzehnts aufholen?
Ich dachte DAS wäre ja die Crux, die GPU Treiber! Dass das nur die ATI und die nVidia Leute können!
Oder hat Intel so viele Leute von denene + ehemalige von denen zusammengekauft?
LG
Was haben Leute eigentlich für ein Problem mit 3/6GB Karten?
Ist ja nicht so, dass das Performance oder gar High End Katten sind oder für Enthusiasten mit 120/144Hz Displays und die "drops" unter 60fps als unspielbar deklarieren.
Die 1660 ohne Ti (oder heißt die 1650?) wird langsamer sein als die GTX1060 und ist für FullHD Gamer die mehr wollen/brauchen als eine 1050 oder RX560. Da wird der 3GB vs 6GB Speicher gern genommen, wenn der Preis dafür niedriger ist.
Die allermeisten da draußen haben keine Ahnung von Technik, VRAM, Grafikmods, ultra high res texture packs etc.
Die 1660 Ti, welche schneller ist als die GTX1060 hat dann eh 6GB GDDR6 VRAM!
Wenn allerdings von der eine 3GB Variante käme, wäre es eine Frechheit!
Und die RTX2060 ist das absolute Limit was Leistung und schmales Interface mit 6GB VRAM Kombi darstellt.
Und auch hier wieder: das ist keine Enthusiasten Karte die die allerhöchsten Ansprüche befriedigen soll! Sonst gäbs ja darüber nix besseres, schnelleres, leistungsfähigeres!
Dann ab RTX2070 gibts eh "volle" 8GB GDDR6 VRAM mit 256Bit angebunden.
.
Ja, ich weiß, bessere Texturen machen games schöner und brauchen keine Leistung , sondern nur VRAM und evtl Bandbreite.
Ich weiß und ICH habe auch gerne einen Puffer (sage das gerade mit einer GTX970 im PC).
Aber wisst ihr was? Die gtx970 war auch keine High End oder gar Enthusiasten Karte und kam auch nicht zu diesem Preis!
Und für MICH als 16:10 FullHD (1920*1200 halt) "Gelegenheitsspieler" hatte noch NIE ein Problem mit den 3,5GB VRAM + 512MB Krüppel-USB Stick-Flansch!!
Folgendes nVidia Gefüge sehe ICH für die Zukunft:
1050 - 1050 Ti - 1650/1660 3GB - 1660 Ti 6GB - RTX2060 6GB - RTX2070 8GB - RTX2080 8GB - RTX2080Ti 11GB - (RTX Titan Vollausbau?)
Bei AMD:
RX560 - RX570 - RX580 - RX590 - Vega 56 - Vega 64 - Radeon VII.
Navi wird mindestens den Bereich RX570 bis RX590 ersetzen.
Wie weit das nach oben skaliert, also zB bis inkl. Vega 56, oder Vega 64 oder gar darüber, weiß man noch nicht. Oder auch darunter, RX560 und niedriger. Technische Aktualisierung der lower End Karten mit aktuellen Features und UVD wäre für Office und HTPCs sicher nicht schlecht.
Vl kommt big Chip Navi der die Seven + bissl mehr fps ablösen soll erst nach der breiten Mittelklasse Palette.
Who knows.
Nur eines ist sicher: AMD werkelt an ZEN, dessen Serverableger und Navi GPU Arch (und Acturus).
Für die Fertigstellung von Vega hat man dem Raja ja quasi alle Entwickler/Ingenieure weggenommen, wodurch dieser ja voll angepisst war. Immerhin Compute war "fertig". Und zur allem Überfluss hat Vega relativ viel Leistung aufgenommen aber die Spezialisten für niedrigeren Stromverbrauch von Schaltkreisen hat man dem Raja auch weggenommen, weil die an den ZEN Server CPUs (Epic und jetzt Rome) arbeiten sollen.
Da ist die Leistungsaufnahme wichtiger als n paar Watt einer GPU, die sivh sowieso nicht oft verkauft und im Gegensatz zum Serversegment eine Nullsummenspiel darstellt!
Raja war dann angepisst. Lisa sagte dann, naja Raja, sorry dude, aber das andere ist wichtiger und bringt viel mehr Kohle und wemma ned bald was verdienen, geht der Laden hops! Also, mach Vega mit den 3 Praktikanten die wir uns noch bis Sommer leisten können fertig und brings halt raus, dass wenigstens ned ganz umsonst war fürs Gaming Segment und die deppatn Zockerkiddies nimma so laut schreien.
Ansonsten is Vega für die Workstation, Deep Learning etc eh voll gut geworden.
Raja natürlich angepisst, sein baby so veröffentlichen zu müssen.
Bekam dann Urlaub, wurde freigestellt und durfte von Intel abgeworben werden (nicht offiziell, aber irgendein Übereinkommen wirds schon gegeben haben).
Jetzt bei Intel darf Raja das tun, was er eh immer bevorzugt hat: Deeplearning GPUs bauen und kriegt von Intel die Kohle, die Einrichtung, die Mitarbeiter.
Ob von Intel jemals reine Gaming Karten kommen, bezweifle ich.
Allein daher, wie sollen die den Treiberrückstand eines Jahrzehnts aufholen?
Ich dachte DAS wäre ja die Crux, die GPU Treiber! Dass das nur die ATI und die nVidia Leute können!
Oder hat Intel so viele Leute von denene + ehemalige von denen zusammengekauft?
LG
DocWindows
Vice Admiral
Smartbomb schrieb:Folgendes nVidia Gefüge sehe ICH für die Zukunft:
Da fehlt noch Rest-Pascal. HAt nVidia nicht noch ordentlich davon auf Lager? 1060er Klasse meine ich.
Wenn sie die nicht wegschmeißen wollen, müsste noch irgendwas neues zwischen 1050Ti und 1660 kommen.
Oder man cuttet die Restchips nochmal und verkauft sie als 1050(Ti).
ZUKUNFT!!DocWindows schrieb:Da fehlt noch Rest-Pascal. HAt nVidia nicht noch ordentlich davon auf Lager? 1060er Klasse meine ich.
Wenn sie die nicht wegschmeißen wollen, müsste noch irgendwas neues zwischen 1050Ti und 1660 kommen.
Oder man cuttet die Restchips nochmal und verkauft sie als 1050(Ti).
GTX1070-1080 laufen ja aus, und die 1060er werden sie auch irgendwann abverkauft haben.
Darum kommen ja 1650/1660, um die 1060 abzulösen und die 1660Ti für die Lücke zwischen 1060 bzw 1650/1660 und RTX2060.
Aber ja, zwischen 1050 Ti (Ti, lol) und 1060 ist eine große Lücke! Auch zwischen dann 1050 Ti und 1650/1660 wird sie wohl nicht wesentlich kleiner. Außer sie bringen später eine verkrüppeltere 1650/1660 raus
Transistor 22
Lt. Commander
Die Lücke zwischen GTX 1050 ti und GTX 1060 6 GB wird durch die GTX 1060 3 GB geschlossen. Die hat auch weniger Leistung (500 GFlops), da bei der auch 128? Shader deaktiviert werden.
Aktuell lohnt sich eine GTX 1050ti nicht, fürs gleiche Geld bekommt man eine 50% schnellere AMD RX 570.
Aktuell lohnt sich eine GTX 1050ti nicht, fürs gleiche Geld bekommt man eine 50% schnellere AMD RX 570.
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic
Fleet Admiral
Smartbomb schrieb:Ist ja nicht so, dass das Performance oder gar High End Katten sind oder für Enthusiasten mit 120/144Hz Displays und die "drops" unter 60fps als unspielbar deklarieren.
Smartbomb schrieb:Ja, ich weiß, bessere Texturen machen games schöner und brauchen keine Leistung , sondern nur VRAM und evtl Bandbreite.
Wenn du es weisst, warum schreibst du dann oben so einen Käse?
Ein voller Speicher sorgt für schlechte Frametimes, das ist unabhängig von den FPS unangenehm und lässt die FPS deutlich niedriger erscheinen. Die Frames selber werden dagegen ja nur geringfügig beeinflusst, während die Frametimes massiv abfallen. Unabhängig der Leistung der GPU sind Speicherkrüppel also nie ne Empfehlung. Mit der 2060 hat man auch die Leistung einer 1070 erreicht und trotzdem weniger VRAM verbaut. Sowas ist ein Rückschritt.
Revan1710
Captain
Smartbomb schrieb:Die 1660 ohne Ti (oder heißt die 1650?) wird langsamer sein als die GTX1060 und ist für FullHD Gamer die mehr wollen/brauchen als eine 1050 oder RX560. Da wird der 3GB vs 6GB Speicher gern genommen, wenn der Preis dafür niedriger ist.
Die 1160 tritt die Nachfolge der 1060 an und wird minimal schneller als diese sein. Und genau das ist auch ein Kritikpunkt, du bekommst kaum mehr, aber der Preis wird vmtl. trotzdem erstmal höher liegen als die 1060 jetzt.
Gerade die weniger Informierten sind für mich hier wieder die großen Verlierer:
Sie bezahlen nun wieder mehr für eine 1060 in neuem Gewand oder noch schlimmer: Sie entscheiden sich für die Budget-Variante mit 3 Gb, wo die etwas langsamere und billigere 580 oder die teurere 1160 / 1160 Ti mit 6 GB die deutlich bessere Option gewesen wäre.
Dass 3 Gb VRam bei einem Neukauf mehr als kritisch sind, ist nun wirklich nicht von der Hand zu weisen, v.a. wenn es Alternativen mit 8 Gb gibt zum gleichen Preis gibt
@alle vorher:
Leute, JA-HA! Das weiß ich alles und bin genau der selben Meinung!
Für UNS ist das nix, Graka mit 3GB VRAM usw.
Der Otto Durchschnittszocker kauft die Karte mit 3GB und freut sich, dass endlich wieder flüssig läuft. Wennst dem dann erzählst, dass er ein Idiot sei, weil er fürn Fufi mehr die 6GB Version bekommen hätte, wird der dich nur dumm anschauen und fragen wo du den ganzen Tag dagegen rennst.
Weil es läuft ja und er ist happy, also wofür mehr Geld ausgeben?
Wennst dem dann von Frametimes erzählst schaut er dich an wie einen Alien.
Was frametimes? Merk ich ned, läuft flussig und das wollte er.
So, ihr spezis, war das jetzt genug real life von "da draußen" außerhalb von Nerdbase?
Leute, JA-HA! Das weiß ich alles und bin genau der selben Meinung!
Für UNS ist das nix, Graka mit 3GB VRAM usw.
Der Otto Durchschnittszocker kauft die Karte mit 3GB und freut sich, dass endlich wieder flüssig läuft. Wennst dem dann erzählst, dass er ein Idiot sei, weil er fürn Fufi mehr die 6GB Version bekommen hätte, wird der dich nur dumm anschauen und fragen wo du den ganzen Tag dagegen rennst.
Weil es läuft ja und er ist happy, also wofür mehr Geld ausgeben?
Wennst dem dann von Frametimes erzählst schaut er dich an wie einen Alien.
Was frametimes? Merk ich ned, läuft flussig und das wollte er.
So, ihr spezis, war das jetzt genug real life von "da draußen" außerhalb von Nerdbase?
Gorby
Vice Admiral
Jetzt bin ich etwas enttäuscht. Wo is denn jetzt der Test
Alle Daten sind durchgesickert, nur nicht die TDP und Leistungsaufnahmeverhalten. Das ist aber das einzig interessante an der Karte, denn vom P/L her wird sie wsl. nicht der Brüller, wie hier einige ja schon angemerkt haben. Sprich das Ding taugt vllt. für meinen Passiv-Built, da kann ich ja die AMD-Heizkörper leider vergessen.
Alle Daten sind durchgesickert, nur nicht die TDP und Leistungsaufnahmeverhalten. Das ist aber das einzig interessante an der Karte, denn vom P/L her wird sie wsl. nicht der Brüller, wie hier einige ja schon angemerkt haben. Sprich das Ding taugt vllt. für meinen Passiv-Built, da kann ich ja die AMD-Heizkörper leider vergessen.
Revan1710
Captain
Smartbomb schrieb:Der Otto Durchschnittszocker kauft die Karte mit 3GB und freut sich, dass endlich wieder flüssig läuft. Wennst dem dann erzählst, dass er ein Idiot sei, weil er fürn Fufi mehr die 6GB Version bekommen hätte, wird der dich nur dumm anschauen und fragen wo du den ganzen Tag dagegen rennst.
Naja ich halte es für realistischer, dass sich besagter Durchschnittszocker die 200€ Karte kauft, voller Vorfreude sein Game auf hoch dreht und voller Enttäuschung feststellt, dass er dauernd Mikroruckler hat.
Da dieser nicht weiß, dass er im VRam-Limit steckt und wenigstens nur die Texturen runterdrehen müsste, dreht dann alles auf Mittel runter und ärgert sich dann, wie wenig er für seine 200€ bekommen hat.
Das alles wäre mit einer billigeren RX 580 z.B. nicht passiert.
Wie gesagt, die Dummen sind gerade wieder diejenigen, die sich weniger mit der Materie auseinandersetzen. Geht mir nicht in den Kopf, wie man sowas noch rechtfertigen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Gorby
Vice Admiral
Ja und auf Mittel hat er dann 100 FPS und denkt, dass alles darunter einfach unflüssig sei. Zack, den nächsten 144 Hz TN-Panel-Käufer "generiert"Revan1710 schrieb:... voller Vorfreude sein Game auf hoch dreht und voller Enttäuschung feststellt, dass er dauernd Mikroruckler hat.
Da dieser nicht weiß, dass er im VRam-Limit steckt und wenigstens nur die Texturen runterdrehen müsste, dreht dann alles auf Mittel runter und ärgert sich dann, wie wenig er für seine 200€ bekommen hat.
Revan1710
Captain
Mit G-Sync versteht sichGorby schrieb:Zack, den nächsten 144 Hz TN-Panel-Käufer "generiert"
deo
Fleet Admiral
So haben die Leute, die nur Nvidia kaufen auch eine neue Karte, die nur 200 oder 300€ ausgeben können. Für FullHD reichen sie und es ist nicht davon auszugehen, dass die Zielgruppe mit WQHD Monitoren ausgestattet sind.
Gerade weil das Preisniveau bei den Mainstream Grafikkarten angezogen ist, ist nicht mehr genug Knete da, um auch noch die Auflösung beim Monitor erhöhen zu können. So bleiben die Auflösungen bei den Gaming Monitoren weiter hinter denen der üblichen TV-Panels zurück. Vor 4 Jahren war bei FullHD noch Gleichstand. 4K wird bei Gaming wohl noch mittelfristig Luxus bleiben.
Irgendwann könnte es so sein, dass Panels unter 4K nicht mehr gefertigt werden und dann ist die PC-Industrie in Zugzwang, die Technik für alle bezahlbar anbieten zu müssen.
Bei den Konsolen bekommt man schon 4K, was die PC-Gamer ins Grübeln bringt.
Gerade weil das Preisniveau bei den Mainstream Grafikkarten angezogen ist, ist nicht mehr genug Knete da, um auch noch die Auflösung beim Monitor erhöhen zu können. So bleiben die Auflösungen bei den Gaming Monitoren weiter hinter denen der üblichen TV-Panels zurück. Vor 4 Jahren war bei FullHD noch Gleichstand. 4K wird bei Gaming wohl noch mittelfristig Luxus bleiben.
Irgendwann könnte es so sein, dass Panels unter 4K nicht mehr gefertigt werden und dann ist die PC-Industrie in Zugzwang, die Technik für alle bezahlbar anbieten zu müssen.
Bei den Konsolen bekommt man schon 4K, was die PC-Gamer ins Grübeln bringt.
Zuletzt bearbeitet:
Blade0479
Lt. Commander
Revan1710 schrieb:Wie gesagt, die Dummen sind gerade wieder diejenigen, die sich weniger mit der Materie auseinandersetzen. Geht mir nicht in den Kopf, wie man sowas noch rechtfertigen kann.
Ich halte es aber auch für recht dumm, in einen Blödmarkt zu rennen und einfach mal ohne Ahnung mit geschlossenen Augen ins Regal zu greifen und irgendwas zu kaufen obwohl ich gar nichts darüber weiß.
Solche Leute kaufen wenn dann Komplett PCs, aber doch keine Einzelkomponenten.
Und selbst wenn, dann tauschen die halt ihre Grafikkarte um sobald sie fest stellen dass es ruckelt.
Lange Rede kurzer Sinn, was ich für viel wahrscheinlicher halte, ist, dass diese 3GB Varianten mal wieder in den bekannten ALLinOnePCShops Konfigs landen, wo ja viele Youtuber gerne für Werbung machen und es dann diese tollen "Gamer PCs" mit "aktuellester High End Serie von Nvidia" mit "sagenhaften 3GB VRAM!" (klingt toll wenn der PC nur 8GB Arbeitsspeicher hat btw) für laue 699€ zu kaufen gibt (A320 oder H310 Board dazu und fertig ist der Profit).
sightseeer
Lt. Junior Grade
So viele Rants um die 3GB gpus, ich spiel hier mit einer R9 380 2GB. Will egt schon eine RTX 2060 kaufen aber die infos um die 1160 und 1660 lassen echt auf sich warten
Revan1710
Captain
Blade0479 schrieb:Ich halte es aber auch für recht dumm, in einen Blödmarkt zu rennen und einfach mal ohne Ahnung mit geschlossenen Augen ins Regal zu greifen und irgendwas zu kaufen obwohl ich gar nichts darüber weiß.
Solche Leute kaufen wenn dann Komplett PCs, aber doch keine Einzelkomponenten.
Da geb ich dir Recht - jemand, der sich eine Grafikkarte kauft und einbaut, ist vmtl. schon besser informiert als ein Großteil. Aber wie du sagst, das trifft v.a. KomplettPC- oder GamingNotebook-Kunden und gerade für letztere ist das eine ganz bittere Pille.
Die legen ~1000€ für ein mitteklassiges Gaming-Notebook auf den Tisch und laufen Gefahr, dass dieses mit einem solchen Flaschenhals innerhalb kürzester Zeit nicht mehr den Ansprüchen genügt.
Lediglich die GPU aufrüsten ist hier schon keine Option mehr, da bleibt nur wieder 1000€ auf den Tisch zu legen.
Aber egal welches Szenario, die 3 Gb Variante würde ich nie empfehlen, da sie absolut nicht der Leistung der Karte entsprechen.