News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

Artikel-Update: Weitere Bilder zeigen Custom-Designs von Gigabyte. Die GTX 1660 Ti Gaming OC ist demnach mit einem langen Kühler mit drei Lüftern bestückt. Amazon nennt den 22. Februar als bereits erwarteten Erscheinungstermin.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Derweil bescheinigt ein Eintrag in der FF15-Benchmark-Datenbank der GeForce GTX 1660 Ti eine Leistung auf dem Niveau der GeForce GTX 1070. Die 279 US-Dollar als offizielle Preisempfehlung von Nvidia will VideoCardz bestätigt haben. Partnerkarten mit opulenter Ausstattung wie das oben genannte Gigabyte-Modell werden aber voraussichtlich mehr als 300 US-Dollar/Euro kosten.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Na das ist doch super! NVidia will einem nun also eine um 2GB Speicher beschnittene GTX1070 für 300€+ andrehen.
Nicht, dass es die 1070 die letzten Monate nicht zum gleichen Preispunkt gegeben hätte...

Für wie dämlich halten die eigentlich die Kundschaft? Diesen Speicherkrüppel können sie behalten. Bevor AMD nicht mit Navi am Markt ist, denke ich nicht weiter über eine neue GPU nach.
Dann dreh ich halt einfach die Details runter und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, fox40phil, Transistor 22 und 6 andere
Roche schrieb:
...Diesen Speicherkrüppel können sie behalten....
Das ist Unsinn. Die PC Welt besteht nicht nur aus PC "Gaming". Auch wenn es hier im Forum anders aussieht. Für fast alle übrigen Anwendungsgebiete würden auch 4Gig ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb und franzerich
Knapp drei Jahre später zum Release der 1070GTX bekommen wir eine neue GEN mit selber Leistung für etwa 100-130€ weniger. Das nennt sich mal Fortschritt. Wobei das ganze den Geldbeutel schont. Nur leider warte ich immer noch auf die seit Jahren versprochene Grafik die der Wirklichkeit nahezu gleichen soll. Denn an K.I und Spielgeschichten tut sich Anfang der 2000er nichts mehr, immer der gleiche Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, fox40phil, oemmes und 3 andere
Stimmt, ich hatte vergessen, dass man sich eine "Gaming Grafikkarte" vorrangig für andere Aufgaben als für Gaming kauft...facepalm
Ergänzung ()

Hades85 schrieb:
Knapp drei Jahre später zum Release der 1070GTX bekommen wir eine neue GEN mit selber Leistung für etwa 100-130€ weniger. Das nennt sich mal Fortschritt.

Vergiss dabei bitte nicht, dass die neue GPU 2GB weniger Speicher mitbringt. Das, was man da also weniger bezahlt, bekommt man auch weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Transistor 22, TheBear1517 und 2 andere
@SavageSkull vermutlich ähnlich des restlichen Turing-zu-Pascal Verhaltens ca. 10% effizienter, bedingt durch die verbesserte Fertigung. Eventuell aber geringerer Idle-Verbrauch, durch die wegfallenden RTX-Shader

Die perfekten Karten für den nächsten ALDI-Schrott Rechner. Aber dann bitte auch eine 1660 mit 3 GB einbauen damit der ahnungslose User auch so richtig verarscht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Smartbomb
chripa schrieb:
Das ist Unsinn. Die PC Welt besteht nicht nur aus PC "Gaming". Auch wenn es hier im Forum anders aussieht. Für fast alle übrigen Anwendungsgebiete würden auch 4Gig ausreichen.

Für fast alle anderen Anwendungen benötigt man aber auch keine 1660, da würde auch etwas richtung 1030 locker ausreichen. Die Karte ist als reines Gaming Produkt vermarktet und gebaut. Als Displayadapter mit modernen Codecs braucht man die nun auch nicht. Für Contentcreator oder für wirtschaftliche / Wissenschaftliche Berechnungen ist sie auch ungeeignet. Bleibt ja eigentlich nur Gaming übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, brause1701, Transistor 22 und 5 andere
chripa schrieb:
Für alle anderen Gebiete reicht die IGP! Keine Ahnung wer hier 330€ verbrät wenn er kein 3d braucht. Die Konkurrenz bietet 8GB für die Hälfte des Preises!
Smartbomb schrieb:
Ja, ich weiß, bessere Texturen machen games schöner und brauchen keine Leistung , sondern nur VRAM und evtl Bandbreite.
Wenn du die Antwort kennst, warum stellst du dann die Frage?! Die TI soll die 1070 beerben. Da sind wir in Leistungsbereichen wo 8GB Standard sind und weniger richtig weh tut obwohl die Rohleistung da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn und pcBauer
chripa schrieb:
Erm, stimmt leider nicht. Wenn du schon andere Anwendungsbereiche ansprichst, dann sind da natürlich zB auch Deep Learning Frameworks bei, caffe zB. Wenn ich damit ein simples Bild vergrößern und Bereinigen möchte, stoßen 4GB VRAM bereits schnell an Grenzen und es wird mit out of memory abgebrochen.

Ich frage mich weiterhin, ob an den Gerüchten um verschiedene Versionen mit 4, 5 und 6GB Ram in je zwei Ausführungen was dran ist.

1070-Niveau entspricht 35-40 % mehr Leistung zur 1060. Das wäre ja schon deutlich mehr als von den Leaks prophezeit (da ging man eher von ~25% aus). Das wäre mir auch schon fast zu nah an der 2060, die es ja auch schon für ~50€ mehr gibt.

Bin sehr gespannt auf den Test, den wird es ja dann evtl. noch diese Woche geben

Ja genau für mehr als 300 Euro schlage ich doch sofort zu, wenn ich für knapp über 300 die 2060 bekomme, die mehr bietet und mir auch schon zu teuer war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und mkdr
Was ein Schrott soll das sein? Sorry, aber anders kann man das nicht nennen. Wozu eine 1660 wenn eine 1070 immer noch die bessere Wahl ist - bei selben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Revan1710 schrieb:
Das wäre mir auch schon fast zu nah an der 2060, die es ja auch schon für ~50€ mehr gibt.
25% weniger Einheiten für die 1660TI.
9% mehr Takt für die TI.

Bleiben unter dem Strich ~15%. Da die 2060FE zwischen 56 und 64 sitzt, kommen wir noch vor der normalen 1070 raus.

Toll, wenn die für über 300€ weg geht kann man sich gleich ne 1070 kaufen und hat 2GB mehr Vram ? Die 1660ti müsste sich inkl. anständigem Kühler bei ca 250-270€ ansiedeln um überhaupt Sinn zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roche und mkdr
MichaG schrieb:
Partnerkarten mit opulenter Ausstattung wie das oben genannte Gigabyte-Modell werden aber voraussichtlich mehr als 300 US-Dollar/Euro kosten.

@MichaG Danke fürs Update, aber was ist denn bitte unter „opulenter Ausstattung“ zu verstehen? ;)

Also für mich ist 1660 Ti von Gigabyte ein gewöhnliches 0815 Custome Modell.

On Topic:

Die GTX 1660 Ti ist seid langem die sinnbefreiteste GPU am Mark. Zum Preis einer GTX 1070 erhält man die Leistung einer GTX 1070? Wow!

Das nennt sich dann wohl Fortschritt durch Stillstand oder wie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Zitterrochen, fox40phil und 3 andere
Die 6GB sind vielleicht gar nicht so kritisch bei der GTX 1660 Ti - zumindest im Gegensatz zur RTX 2060, wo Raytracing selbst ebenfalls VRAM benötigt.

Nvidia hat eine ausgezeichnete Delta Color Compression und schafft es daher Texturen effektiv deutlich zu verkleinern. Man kann schon sagen, dass bei Turing die 6GB VRAM ein Equivalent zu den 8GB bei AMD sind.

Schaut euch mal die Erläuterungen von Anandtech an:
https://www.anandtech.com/show/10325/the-nvidia-geforce-gtx-1080-and-1070-founders-edition-review/8
https://www.anandtech.com/show/13282/nvidia-turing-architecture-deep-dive/8
Wer in Englisch nicht auf sicheren Füßen steht, kann auch lediglich die Bilder anschauen. Nvidia scheint in dieser Disziplin AMD deutlich voraus zu sein.

Preislich sollte die GTX 1660 Ti trotzdem weniger als 300€ kosten, um attraktiv zu sein.

PascalEdDay_FINAL_NDA_1463156837-010.jpg
PascalEdDay_FINAL_NDA_1463156837-011.jpg
NV_Turing_Editors_Day_015.png

DCC spart Bandbreite aber nicht RAM. Du verdrehst da was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Transistor 22, modena.ch und eine weitere Person
Zurück
Oben