Hm, dann lag ich ja goldrichtig mit meiner vorherigen Einschaetzung der GTX 1660Ti von der Leistung her (knapp) auf dem Niveau einer GTX 1070.
Nun bekommt man (2,5 Jahre spaeter) zu aehnlichen Preisen einer mit 8 GB Speicher langlebigeren GTX 1070 im Abverkauf (
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html?hloc=at&hloc=de) 2 GB weniger Speicher bei der GTX 1660Ti geboten, dankeschoen nVidia, Kundenabzocke vom feinsten
.
Wer wissentlich da zulangt/darauf herein faellt, dem ist auch nicht mehr zu helfen... bitte sehr, viel Spass mit der GTX 1660Ti mit nur 6 GB (die aehnlich konzipiert ist/magere Spezifikationen im Vergleich zu den Pascal-GPUs bietet wie die RTX 2060 - im Vergleich zu GTX 1070Ti/1080 - mit ebenfalls 2 GB weniger, aber wenigstens gibt es bei der RTX 2060 ja noch die bisher eher spaerlich unterstuetzten/zweifelhaft sinnvollen RTX-Features dazu und bei der GTX 1660Ti selbst das nicht mehr, welch ein Rueckschritt!)
.
Von den GTX 1660 Karten (in der 3 GB Bauernfaenger-Ausgabe) brauche ich erst gar nicht anfangen, dazu habe ich mich ja schon aehnlich bei der GTX 1060 3 GB Bauernfaenger-GPU-Ausgaben geaeussert, die damals schon bewusst seitens nVidia speichertechnisch verknappt/unterbestueckt wurden.
Bleibt zu hoffen, dass die potentielle Kundschaft das vorher mitbekommt und da auch jetzt nicht mehr ausreichend zugreift und damit der nVidia Aktienkurs noch deutlich massiver (als jetzt schon) gen Tal rauscht, denn was anderes haben sie mit dieser miesen Masche nicht wirklich verdient
.