News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

TU116? Das gibt bestimmt Lizenz-Ärger mit Tupolew.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Transistor 22, onkel-foehn und eine weitere Person
Blade0479 schrieb:
Ich lach mich dann schlapp, wenn Navi genauso "günstig" wird wie vergleichbare Nvidia Karten (siehe Radeon 7 Preise)..
In 7nm, OHNE HBM2? (das macht Radeon VII so teuer) Glaube ich keine Sekunde. Nvidia liefert AMD hier eine Steilvorlage für neue Preisbrecher.
Dazu kommt noch das Radeon VII wieder jede menge Datacenter- und Workstationkram mitschleppt. Das ist bei Navi nicht der Fall und macht den Chip viel kleiner.
Sollten sich die Preise aber doch an Nvidia orientieren würde ich, glaube ich, ernsthaft das daddeln am PC aufgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
TheUngrateful schrieb:
Naja, vermutlich 25% weniger Leistung bei 25% geringerem Preis zwischen der 1660ti und 2060 lässt jetzt nicht auf ein besseres P/L Verhältnis hoffen.
In der Hinsicht bleiben die 570/580 wohl weiterhin Spitze.
Beim Preis allein bleibt die AMD sicher Spitze, aber wofür die Leistung 2019/
2020 ausreicht, darüber haben wir sicherlich sehr unterschiedliche Ansichten.

Dann wäre da noch die Performance pro Watt/Hitze/Kühlung. Ich kann mir nicht vor-
stellen, dass AMD das bessere "Gesamtpaket" mit einem 3 Jahre alten Chip abliefert.
Die 580/590 z.B. hat die schlechteste Performance pro Watt aller Mittelklassekarten.
https://www.computerbase.de/2018-11/amd-radeon-rx-590-test/4/#abschnitt_performance_pro_watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Vulture schrieb:
In 7nm, OHNE HBM2? (das macht Radeon VII so teuer) Glaube ich keine Sekunde. Nvidia liefert AMD hier ein Steilvorlage für neue Preisbrecher.

Ich weiß das HBM2 Vega so teuer macht, da sie sonst nicht auf ihre Leistung kommen - da sogar die Speichermenge maßgeblich die Leistung beeinflusst. Aber hat jemals eine Preiserhöhung eines Mitbewerbers dazu geführt dass andere das nach unten hin ausgenutzt haben? Never

Blade0479 schrieb:
Aber hat jemals eine Preiserhöhung eines Mitbewerbers dazu geführt dass andere das nach unten hin ausgenutzt haben?
Erinnert sich noch jemand an die gute alte Radeon HD 4850? Das war vielleicht das beste Preisleistung-Verhältniss einer Grafikkarte aller Zeiten.
Die Karte gab es bei Release hier in Deutschland für 150€. Von der Leistung her kam sie sehr nah an die 9800 GTX von Nividia. Die kostete so um die 300(!)€.
Wenn es irgendwie möglich war, hat AMD IMMER den Preisbrecher rausgehauen. Sehe nicht warum es diesmal anders sein sollte.
Zumal, wie gesagt, Navi sehr konsteneffizient herzustellen sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und onkel-foehn
Polaris10 hat die Leistung einer GTX980 auch für die Hälfte des Preises rausgehauen... Da hat AMD auch die Preise brutal gedrückt...

Navi muss auf jeden Fall liefern egal wie... und hoffentlich nicht zu spät denn Radeon 7 Vega 20 bietet 64 Compute Units, welche wiederum 4.096 Shader-ALUs beherbergen – wie bereits Vega 10 (2017) und Fiji (2015).

Ja die 980 ist auch in den letzten Monaten in vielen Spielen so abgerutscht, dass ist grausam... Habe ich bei Benchmarks letztens auch gedacht WTF wie schnell eine "HighEnd" Karte für nichts mehr zu gebrauchen ist als FHD mit deutlichen Abstrichen bei den Details in Spielen von Ende 2018-19...
Aber wenigstens kann man mit einer 2080ti Crysis langsam vernümftig spielen :D.

Mir ist völlig unverständlich wieso man so viele neue Grafikkarten auf den Markt werfen muss und dann auch noch mit so einer seltsamen Namenskonvention.

Die Namensgebung ist in meinen Augen wieder reinste Augenwischerei. Der Kunde bekommt mit der 1160 Ti einen Riesensprung zur 1060 vorgegaukelt, der natürlich einen höheren UVP rechtfertigt.

Nach 2,5 Jahren hätte ich zumindest eine 1160 mit 20-30 % Leistungszuwachs zur 1060 für 249 $ erwartet und die Ti hätte man sich wegen der 2060 sparen können.

Volkimann schrieb:
@pietcux
Wie würdest du es denn nennen? GPU mit Speicherbehinderung?

GPU mit eingeschränkten (Speicher) Fähigkeiten heißt das glaube ich politisch korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, EadZ1, Mr. Goodcat und eine weitere Person
Blade0479 schrieb:
Navi muss auf jeden Fall liefern egal wie... und hoffentlich nicht zu spät denn Radeon 7 Vega 20 bietet 64 Compute Units, welche wiederum 4.096 Shader-ALUs beherbergen – wie bereits Vega 10 (2017) und Fiji (2015).

Die Radeon VII hat nur 60 CUs und 3840 Shader.
Daran lässt sich aber nicht abschätzen was Navi haben muss oder liefern wird. Es steht offiziell ja nicht einmal die Architektur fest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, fox40phil und Shoryuken94
So schlecht finde ich die Karte jetzt eigentlich nicht, so dürfte sie sich doch 20% über einer RX 590 und etwas unter der GTX 1070 einordnen und die 1660 ohne TI wird dann wohl der RX 580/590 Gegner für etwa 200 Euro.
6GB sind bei der 2060 für die Zukunft eher mehr das Problem als bei der 1660 (Ti).

pietcux schrieb:
Wow 2. Post und gleich den Speicherkrüppel rausgehauen, Respekt formidable Leistung!

Problem erkannt und benannt. Was ist daran so falsch?

Am Ende egelt sich eh alles über den Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: onkel-foehn
borizb schrieb:
@Topic: Ich freue mich auf die Benchmarks. Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.

Auf Benchmarks freu ich mich immer. Aber ich schätze, FPS/Euro wird eher leicht über Mittelmaß liegen und in diesem Wert weder eine 580 noch die momentan ständigen Angebote einer 1070 schlagen. RAM jetzt mal ganz außen vor gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Volkimann schrieb:
@pietcux
Wie würdest du es denn nennen? GPU mit Speicherbehinderung?
Naja ab dem Erscheinen der R7 sind ja eh alle anderen Karten, besonders die von Nvidia behindert. Oder verkrüppelt oder was auch immer. Bloß nicht sachlich über so was reden, nein das geht nicht mehr.

@pietcux
Das stimmt doch überhaupt nicht. Du wolltest doch sachlich sein, dachte ich.

Aber ne olle 3GB Karte im Jahr 2019 rauszuhauen...
Und ob nun jemand - wenn auch drastisch - Speicherkrüppel schreibt oder "Speicher ist unterdimensioniert" ist gehopst wie gesprungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Casillas und onkel-foehn
TheUngrateful schrieb:
Die Radeon VII hat nur 60 CUs und 3840 Shader.

Jepp vermutlich mussten Sie deswegen schon auf 16GB hoch, und 8GB war keine Option da zuviel Leistungsverlust.
Ergänzung ()

pietcux schrieb:
Naja ab dem Erscheinen der R7 sind ja eh alle anderen Karten, besonders die von Nvidia behindert.

Man muss eben auch erkennen WARUM die Radeon 7 16GB und nicht 8GB hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Wenn die wirklich so kommt ist es echt enttäuschend, hatte eigentlich mit einer RTX2060 grechnet der die RT funktionen genommen wurden.
Langsam muss ersatz her für die 1070 und die abgedroschenen Preise der RTX Karten mag ich nunmal nicht unterstützen.

Ne Karte mit nur 3GB VRAM gehört nicht in die Mittelklasse, sondern ins Einsteigersegment. Soll das Ding sich mit RavenRidge anlegen? Oder was hat NVidia da vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und dalaidrama
Ist halt ne reine Marketing Karte. Die OEM´s können damit werben, die neue Turing Generation verbaut zu haben.
Dabei ist es für mich nix anderes als Resteverwertung seitens nVidia (Turing ohne RTX) und SAMSUNG (Speicher mit nur 12 anstatt 14 Gbps).
300 € für eine Leistung zwischen einer 1060 und 1070. Wer braucht so was ?!?

MfG, Föhn.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019? Meine alte R9 280X hatte schon so viel und das war schon im Jahre 2016 grenzwertig in FullHD. Diese Unterversion hätten sie sich komplett sparen können.

Ist meiner einer voll bei Dir ! 3 GB im Jahr 2019 ist voll der Witz. Dabei gab´s 2012 schon 6 GB.

MfG, Föhn.

Anhänge

• HD 7970  6 GB.jpg
    HD 7970 6 GB.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, v_ossi und DeadEternity
Zurück
Oben