Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce GTX 970/980: 31 Partnerkarten mit GM204 im Überblick
Powerlimit hin oder her, am Ende sind es nur ein paar MHz oder paar FPS. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, aber die Grafikkarte ist die lauteste Komponente im PC, wie bei 99,9 % der User
Ich hab in nem gedämmten Gehäuse 3 nb pl2 (soweit ich weiß) mit 5v laufen und die waren ca. so laut wie die 780 ti windforce bei 30-35%.
Die tun auch nur so viel Luft schaufeln wie ne 780 ti mit 1 Volt bei 40% Fanspeed benötigt um unter 94C zu bleiben.
Die langsamere und damit auch leisere Version der nb wäre wahrscheinlich so leise, dass man die Gpu schon bei 25-30% hört, dafür musste die dann mit 45-50% unter Last laufen was nicht akzeptabel ist.
Bevor die Lüfter allerdings die Lautesten im Idle waren musste ne Fesplattendämmung (scythe quit drive) her.
Insgesamt ist aus meiner Erfahrung bei anderen Pcs entweder der Cpu-Kühler/das Netzteil/die Lüfter oder die HDD das Lauteste.
Dass die Gpu im idle am lautesten war ist schon ne Weile her.
Nein, eben nicht. Die Zeit, dass die GPU im Idle die lauteste ist, ist erst im Kommen. Momentan haben immer mehr user nur noch SSD drin (Preisverfall), DVD/Bluray Laufwerke findet man in kaum einem Gehäuse mehr, der Silient Trend ist sehr im kommen.
Ich begrüße diese semi aktiv Kühlung sehr, zumal die Hersteller eine gewisse Lebenszeit garantieren, innerhalb von 2-3 Jahren wechseln die meisten user ihre GPU.
Wer es sich leisten kann nur auf ne ssd zu setzen (ich bräuchte mindestens 2tb wobei diese dann bereits knapp wären), nur hochwertige komponenten zu verbauen und dann noch die gehäuselüfter wegzulassen und trotzdem ne high-end gpu im system zu haben der wird wohl ne wakü haben.
Ich weiß, dass mit ausgebauten lüftern und der 780 ti windforce bei 17% im idle in meinem gedämmten gehäuse diese nicht zu hören war.
Ich musste die gehäusewand abmachen oder mein ohr dranheben um etwas zu hören.
(Notiz: gute und junge ohren, gehe nicht in clubs und höre musik und sonstiges nur leise-mittel. Von lautstärken die viele beim normalem fernseh schauen nutzen tun meine ohren weh)
Wenn die gigabytes die min drehzahl in zukunft auf ca. 20% senken können werden 99.99% der user mehr als zufrieden sein.
Wenn 2tb ssds in den 150€ preisbereich fallen und lüfter semi-passiv werden fangen die gpus an die lautesten zu sein, aber bis dahin wird sich kein hersteller mehr trauen ne aktive karte zu releasen.
Ja aber du willst einen ja direkt deine Meinung aufdrängen.
Nicht jeder legt darauf so rießigen Wert! Jeder hat ein anderes Empfinden von leise oder laut. Ich hab zum Beispiel Kopfhörer im auf. Und die dämmen so gut ab das ich sowieso fast nichts mehr mitkriege.
Die meisten haben doch ein Headset auf und es läuft immer irgndwas im Hintergrund, sei es Musik oder ein Video oder man zockt. Also kriegt man ja eh nichts mit.
Die Laufzeit wird dadurch meines Erachtens auch nicht wirklich verlängert. Den eigentlich ist das Anlaufen von einem Motor (hier in diesem Fall vom Lüfter) doch das was an's Material geht.
Mit dir zu diskutieren @fizzle hat eigentlich keinen Sinn weil du so in deine Meinung verschossen bist das es eh keinen Sinn hat. Deshalb lass ich es bleiben
Ich verlinke einfach mal auf meinen Rant-Beitrag von vor einer Seite. Unglaublich dass es immer noch weiter geht und einfach nicht akzeptiert wird dass nicht jeder semi-passiv will oder braucht...
Edit: mir fällt auch auf dass in englischen Foren deutlich angenehmer zu diskutieren ist. Dort ist semi-passiv ein tolles Feature, aber niemand versucht einen zum neuen Glauben zu bekehren. Liegt natürlich auch daran dass gerade in den USA Lautstärke nicht so hoch bewertet wird wie hier.
Also eine 250 Gb SSD bekommt man schon für 80€, ein hochwertig gedämmtes Gehäuse eben falls für 80€. Eine externe Festplatte mit 1-2 Tb für Musik und Schmuddelfilmchen sollte auch dir genügen ;-). Somit ist mit wenig Geld eine Basis für ein leises System geschaffen. Schau dir die Foren an, immer mehr setzten auf gedämmte Gehäuse und silient. Da will ich doch keinen Krachmacher mit 30% Lüfter Geschwindigkeit im Idle im Gehäuse Haben ;-)
Jetzt fängst du schon wieder an .... Wir haben es schon kapiert das du keine Gigabyte haben möchtest.
@GamingWiidesire: Dein Prozessor bremst die Grafikkarte aber ordentlich aus...
@fizzle: was hast du eigentlich für eine Grafikkarte? In deiner Signatur ist es eine 7970, in einem Thread am 02.10 sagst du du hast auch noch eine 970. 1-2 Tage danach schreibst du in einem anderen Thread das du dir eine 780Ti kaufen willst... Ich glaube du willst nur rumstänkern
Die externe hdd ist sicher nicht so leise wie ne gedämmte interne, dh. 30€ für die dämmung.
Da meine 3x12€ lüfter zu laut bei 5v sind sind das nochmal 3x20€ für noctua/be quiet (die sind minimal leiser) und dann ist dads system auch nur so leise wie die gpu bei 25% fan speed.
Wie gesagt glaub ich daran, dass gigabyte noch nen fan fix bios raushaut oder man es in zukunft zumindest selber im bios modifizieren kann. Dass die fans mindestens 30% brauchen um zu laufen glaub ich nämlich nicht.
Btw. Ich hab 1tb an spielen. Sowas hat man halt wenn man was anderes macht als 24/7 cod/lol/bf/etc... suchten. (Und wenn man nicht mal eben ein spiel neu runterladen kann bei seiner geschwindigkeit)
300gb ist musik, somit müsste ich die aufteilen in oft gehört und selten wenn die ssd nur 256gb hat.
Du ignorierst so ziemlich, dass die gehäuselüfter bei mir die lautesten sind, oder?
Ich kann wetten, dass 80% der nutzer nicht merken würden wenn ihre gpu im idle ab jetzt mit 30/35% läuft. Kannst du dagegen wetten, dass 80% es merken wenn ihre gpu nicht mehr läuft?
Wie kommst du darauf? i5 2500k @4,6ghz hat ordentlich Power. So viel, dass es sich bis heute nicht lohnt, außer in Ausnahmefällen, (fürs Zocken) zu upgraden.