News GeForce GTX 980 TI: 6 GB Speicher und 384-Bit-Interface bestätigt

Perves, wie sich der Video-Ram-Verbrauch entwickelt hat. Ich kann mich noch an die Voodoo2 erinnern, welche nur 12MB Ram hatte und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus.
 
Was heißt "Vollausbau der GM200-310". Die Titan X hat eine GM200-400 GPU verbaut. Die GM200-310 klingt eher nach einer abgespeckten Variante.
 
Für Full HD reichen auch 3 oder 4 GB im High-End Bereich. Für 4K Auflösung halte ich den Sprung auf 6GB aber für richtig. Die soll immerhin Jahre in den Systemen laufen.
 
Voodoo2 konnte aber glaub nur max 800x600 und 16bit Farbe
hatte eine und ne Riva128

Dann kam ne TNT2 rein und hat die Voodoo abgelöst.

für TombRaider1 (DOS) gab es glaub sogar nen Patch für die Voodoo
sah toll aus damit
 
Zuletzt bearbeitet:
und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus

Ähem, nein :D sahen sie nicht ^^ nur besser als die noch 2 Jahre älteren, die Nostalgie macht da vieles hübscher, wenn man die Titel aber tatsächlich nochmal rauskramt wird einem schnell bewusst wie hässlich das Spiel aus heutiger sicht ist. Aber geht mir nicht anders, BF1942 als Beispiel etwa hab ich grafisch in recht guter Erinnerung gehabt bis ich es letztes Jahr tatsächlich mal wieder angeschmissen habe und nach 5 Minuten wieder runtergehauen habe :p

@Topic

Wird sicher eine interessante Karte, ich hoffe nur dass AMD in etwa zeitgleich ihre 390x vorstellen und sie mal wieder die Leistungskrone zurückerobern, will Nvidia und deren kriminelle Geschäftspraktiken nicht länger unterstützen. Aber ich kaufe letztendlich nach Leistung und nicht nach Marke und die 980Ti wird wohl wie es klingt genau wie damals die 780Ti der Titan den Rang als schnellste Nvidia Karte ablaufen, das wird für AMD nicht einfach zu überbieten.
 
LHB schrieb:
Perves, wie sich der Video-Ram-Verbrauch entwickelt hat. Ich kann mich noch an die Voodoo2 erinnern, welche nur 12MB Ram hatte und die Spiele sahen damals trotzdem gut aus.

Nicht einmal das. Die Voodoo 2 Karten hatten 4MB für den Framebuffer und die restlichen 8 MB waren exklusiv für Texturen. 😉
 
Mindestens 1GB wird doch sicherlich wieder durch ein spezielles "Feature" nicht ordentlich angebunden sein!
 
War doch eh alles klar. Andere Gerüchte gab es doch nie, oder? Etwas höherer Takt, um ca. 10% Mehrleistung rauszuholen, dazu einfach halber Speicher mit dem selben SI. Ich lese hier nichts, was ich nicht schon seit dem Aufkommen der ersten Gerüchte gelesen habe.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wann kommt endlich eine GTX 960 Ti? Da hört man schon seit längerem nichts mehr. Weiß da jemand mehr?
 
Stev010881 schrieb:
Was heißt "Vollausbau der GM200-310". Die Titan X hat eine GM200-400 GPU verbaut. Die GM200-310 klingt eher nach einer abgespeckten Variante.

Warum? Nur weil die Zahl kleiner ist? Sie wird weniger Speicher ansprechen, damit ist sie ja schon kastriert.

estros schrieb:
Doch so früh die 4. stärkere Karte als AMDs Modelle rausbringen, wundert mich. Konkurrenz ist den ganzen Sommer über nicht da. Wichtig wird jetzt sein inwiefern die Karte DX12 Unterstützung bietet.

Mich wundert es nicht. AMD strauchelt gerade. Seit 5 Jahren bis auf Tonga und Hawai keine neuen Chips mehr.... Nur 2 Architekturen in 5 Jahren! Jetzt kommt etwas neues, was vermutlcih für AMD sehr teurer wird (neuer Proizess + HBM) und wo auch noch der Treiber rum zickt. Eine besser möglichkeit denen das Geschäft kaput zu machen wird sich NV nicht bieten. Es geht ja auch um den größten Penis! Viele kaufen sich nv nur weil sie die größten Balken auf den Papier haben. Da spielt P/L eine unter geordnete Rolle. Das nennt man auch Image bzw Markenpflege. Mitlerweile bin selbst ich, als AMD Fanboy generft und schon am überlegen zu Intel/NV ab zu wandern, trotz der bewussten negativen Folgen von zwei 100%igen Monopolisten.

cbtestarossa schrieb:
Werdem heutzutage überhaupt noch Texturen gepackt?
Früher war das ja Gang und Gäbe.

Das ist doch einer der Features bei Maxwell. Sprich die brauchen weniger Speicher bzw weniger Speicherbanbreite als Kepler. Weil die die Textruen noch mehr und besser Komprimiert verarbeiten können.
 
KwickskoOp schrieb:
Ich kanns echt nicht mehr hören. [...] weil man jedes Spiel absichtlich unspielbar machen kann und die normale Rechenleistung dann auch nicht mehr für spielbare FPS ausreicht.
Und warum muss ich dann immer so einen Schwachsinn lesen?
Mehr Daten im VRAM = (merklich) weniger FPS ist (im Normalfall) falsch.

@lynx007
Weniger Speicherbandbreite ja, weniger Speicher nein. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Und Texturen liegen afaik unkomprimiert im Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben denn hier manche erwartet?
Nvidia muss doch Geld machen :lol:
 
Pappschuber schrieb:
War doch eh alles klar. Andere Gerüchte gab es doch nie, oder? Etwas höherer Takt, um ca. 10% Mehrleistung rauszuholen, dazu einfach halber Speicher mit dem selben SI. Ich lese hier nichts, was ich nicht schon seit dem Aufkommen der ersten Gerüchte gelesen habe.

Was mich viel mehr interessieren würde: Wann kommt endlich eine GTX 960 Ti? Da hört man schon seit längerem nichts mehr. Weiß da jemand mehr?

Denke da wird es keine geben. solange AMD nur 5 Jahre alte Chips zu bieten hat.... Es gibt genügend die die 960er und die 970er kaufen... eine 960ti würde nur potenzieller Kunden von der 970er ab ziehen. Und die verkauft sich ja trotzdem weiter blendent.
https://www.computerbase.de/preisve...=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=t
 
Nijo44 schrieb:
Meine Hoffnung ist ja dass meine zwei Titan X nicht gleich nach einem Monat von Karten geschlagen werden die einen Bruchteil weniger kosten. Ich mein ja zwischen der 980 und der T'x liegt ein genug grosser Abstand für einen kleinen Gm200, die kaputten Chips müssen ja auch verwendet werden. Egal ich brauch die Leistung jetzt ab Juni hätte ich sowieso keine Zeit mehr ,so als Rechtfertigung.

Nun, das ist genau meine Hoffnung das das Zutrifft, vieleicht verstehen dann einige (nicht umbedingt du/Sie), das ihnen als Nv Kunde ein möglichst Gleichtstarkes 60/40 AMD nur nützt.

Klar kauft man, wenn man Leistung braucht, alles andere ist Unsinn.
Ergänzung ()

und wo auch noch der Treiber rum zickt.

Nun, nicht mehr als bei Nv, stellt sich nur die Frage. wo es rumzickt und ob es einem wirklich betrifft.
 
aim.star schrieb:
Und warum muss ich dann immer so einen Schwachsinn lesen?
Mehr Daten im VRAM = (merklich) weniger FPS ist falsch.

Deine Schlussfolgerung ist falsch. Es geht darum, dass Szenarien in denen der VRAM so gefüllt wird, dass er 'überläuft' und es zu Rucklern kommt in der Regel solche GPU Last erfordern, dass die fps eh in unspielbaren Bereichen liegen - voller VRAM hin oder her.

Aber hauptsache rumgeflamet :rolleyes:
 
aim.star schrieb:
Und warum muss ich dann immer so einen Schwachsinn lesen?
Mehr Daten im VRAM = (merklich) weniger FPS ist falsch.
Höhere Einstellungen die nach mehr Speicher rufen, wollen aber auch berechnet werden. Das kann dann nämlich passieren, dass von den 12GB der Titan X gerade mal 7 benutzt werden, während die GPU schon bei 100% Auslastung bremst. Sieht man schön an dem Video, wo CB mal den Test wegen der langsamen Speicheranbindung bei der 970 gemacht hat. Die Einstellungen die überhaupt zu dem "Problem" vorstoßen waren weder auf der 980 noch auf der R290X flüssig, obwohl beide nicht das Problem mit zu wenig/zu langsamen Speicher hatten.
GPU Leistung und Speicher muß schon irgendwie vernünftig zusammenpassen.
Ein Mittelklasse Karte wird auch nicht schneller, nur weil sie mehr Speicher drauf hat.

Ich halte 6GB für eine jetzige High End Karte durchaus angebracht und sinnig.
 
@psYcho-edgE
Wenn ich einem Objekt bei gleicher Polygonzahl eine groessere Textur verpasse sieht das Ergebnis besser aus. Entscheident ist da aber nur ob noch VRAM frei ist oder nicht, die Shader muessen kaum mehr rechnen.

@SavageSkull
Ein Mittelklasse Karte wird auch nicht schneller, nur weil sie mehr Speicher drauf hat.
Nicht schneller im Sinne der Shaderleistung, aber man kann dann bei den Textureinstellungen eine hoeher Stufe waehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5
aim.star schrieb:
@lynx007
Weniger Speicherbandbreite ja, weniger Speicher nein. Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Und Texturen liegen afaik unkomprimiert im Speicher.


versteh ich jetzt nicht, die TX hat doch 12 GB Speicher.... die 980ti soll "nur" 6 gb haben. Das war doch bei der Titan und TB doch auch nicht anders, sprich die 790ti hatte doch weniger speicher...... dafür war sie schneller als die titan oder titan b (so genau weis ich das auch nicht mehr) aber auch da hat die ti die titan irgendwan überholt.....
 
Zurück
Oben