Richthofen schrieb:
Der Fertigungsprozess ist der gleiche - sprich 28nm. Auch die tollste Bandbreite nützt nichts, wenn der Chip sie nicht füttern kann und für AMD gelten auch hier die gleichen physikalischen Gesetze wie für Nvidia, sprich 600qmm ist ca. das äußerst machbare von der Chipfläche.
Kennst du schon die Infos, dass NV selbst auch nach Alternativen zu TSMC sucht ? Samsung ist da im Gespräch, wobei hier anfangs wohl Tegra den Weg beschreiten wird.
Da AMD mit GF Verträge hat und Samsung GF deren 14nm FinFet lizenziert hat, kann es gut sein, dass AMD bei GF bei der nächsten Generation spätestens eine GPUs bei GF herstellen könnte.
Es ist zwar 28nm, es ist aber bei Fijii noch unklar, wo der Chip überhaupt hergestellt wird, oder habe ich da was noch nicht mitbekommen. Schau dir Beema an. Oder schau die Kaveri und bald Carrizo an. GF schafft es im 28nm die Packdichte im Vergleich zu TSMC zu erhöhen und auch einen höheren Takt bei den APUs rauszuholen. Was also wenn Fijii sogar bei GF gefertigt wird. Das wäre für AMD eventuell sogar ein "preislicher" Vorteil, weil man mit GF ja gewisse Verträge hat und AMD bei GF sowieso nur für "funktionierende" Chips einen Preis zahlen muss.
Ist natürlich Spekulation, würde aber deine Theorie schnell einiges kippen, weil es nicht mehr der selbe 28nm Prozess wäre.
Auch ist völlig unklar wie groß Fijii überhaupt ist, inwiefern sich GCN weiterentwickeln wird. Bei Hawaii wird immer so groß getan, als ob der Chip gigantisch wäre, da auch DP-Einheiten vorhanden sind, aber vergleich doch mal GM204. Der ist ca 40 mm^2 kleiner und rein aufs Gaming getrimmt, ist aber 1 Jahr jünger.
Aber meiner Meinung wird Fijii am Ende sowieso im HPC Bereich AMD den größere Marge bringen. Da reicht es schon, wenn AMD kleinere Marktanteile dazu gewinnt. Da bin ich schon gespannt, ob dann nach oder sogar vor dem Release von Fijii dann eine Dual GPU Variante mit 16 GB für den HPC Markt vorgestellt wird.
Auch verstehe ich nicht, wieso einigen so einen bei dem OC Werten der GM200 einer abgeht. Bei AMD wurde das bei Bulldozer belächelt, bei GM200 interessiert der höher Verbrauch keinen mehr. Laut 3DCenter dürfte der SI des GM200 auch das OC limitieren, sodass unter 4k die 1,5 ghz gar nicht wirklich mehr Performance liefert als ein 1,3 Ghz Takt. Das ist etwas, wo Fijii mit HBM wahrscheinlich kein Problem haben wird, wenn man Fijii OC.
Bei den Leaks, taktet die 4GB HBM Version übrigens mit 1GHZ, im Vergleich war die Titan X mit 1,198 Mhz ca getaktet.
http://www.golem.de/news/radeon-r9-...asserkuehlung-und-8-gbyte-an-1503-113026.html
Der Chiptakt soll bei bis zu 1,05 GHz und die Rechenleistung bei satten 8,6 Tflops liegen.
Auch weiß man nicht, was der ehemalige AMD Mitarbeiter an NV geleakt hat. Eventuell weiß NV deshalb auch genauer über Fijii bescheid. (übrigens auch nur Spekulation, aber einige Daten dürften an NV gekommen sein).
Aber im Endeffekt braucht man nur den Vergleich Hawaii und Gk110 suchen. Für mich ist es nur interessant, ob AMD die Effizienz "verbessern" konnte, was durchaus wichtig ist, da GM200 ja dieses mal kein Profi-Chip ist.
Interessant dürfte eben GCN 1.3 sein, was ja eine Überarbeitung des Front-End sein sollte. GCN1.2 von Tonga hat ja schon einige Verbesserungen gezeigt, besonders was Tesselation und Verbrauch gegenüber GCN1.0/1.1 angeht.
Tatsache bleibt aber, GM200 ist am Markt, Fijii nicht. Verwundert bin ich trotzdem, dass es keine 980 GTX TI mit beschnittenen GM200 sein sollte, sondern der volle Chip, aber nur mit 6 GB GDDR5. Persönlich würde ich mir daher keine Titan mehr kaufen, im Hinblick bis zur SFR mit DX12. Aber wer eben jetzt die Performance will und DX11 Spiele jetzt auf Maximum haben will, muss eben zur Titan greifen.
@Mittelklasse
Aktuell gibt es da nur die 960 GTX und R9 285. Klar die R9 280X ist die eigentliche Preis/Leistung Karte, aber sie hat nicht mehr die aktuellsten Features, wobei natürlich stellt, ob man aktuell FreeSync oder andere AMD Featues benötigt.
In meinem Fall ist aktuell weder FreeSync noch G-Sync interessant, einfach weil ich nicht daran denke, mir einen neuen Monitor zu kaufen.
Eine 960 GTX Ti und Tonga XT fehlen aber eindeutig. Da kann man nur hoffen, dass die R9 370 in der Performance Klasse einer R9 280X landet.