News GeForce GTX 980 Ti als neues Flaggschiff im September

Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber es gibt noch keine endgültigen Specs, richtig?

Wenn ich mich richtig an die GDC Infos erinnere (und an die 390x Slides) dann wird doch eh schon zwischen DX12 Tiers unterschieden...bisher 3?

Soweit ich weiß unterstütz Maxwell Tier2?

@Demolition-Man: Bist nicht so ganz allein, warte eher auf ein neues Flagschiff...so März rum.

Richthofen schrieb:
Warum? Sie haben doch einiges zu bieten. Sie sind völlig konkurrenzlos und können schalten und walten wie sie wollen. Nebenbei optimiert Nvidia schön seine Einnahmeseite. Das noch mindestens eine Karte nachgeschoben wird war sowieso klar. Wie, wann und in welcher Form wird sich noch zeigen. Das hängt einzig und allein von AMD ab. Hat hier irgendeiner ernsthaft geglaubt Nvidia lässt schon jetzt Monate vor AMD die Hosen komplett runter obwohl bereits die GTX980 die schnellste Single GPU am Markt war? Das wird genauso laufen wie schon mit Kepler. Da Maxwell bereits zu dem Zeitpunkt wo AMD dann mal anfängt das High End zu launchen sich im Herbst des eigenen Lebenszyklus befindet hat Nvidia einfach unsagbar viele Optionen einschließlich aggressivem Pricing, wobei ich nicht glaube, dass eine 980Ti oder wie immer auch so ein Teil heißen mag jetzt hier für 550 Euro weggeht. Das ist schon sehr unwahrscheinlich. Da müsste AMD schon enorm auftrumpfen und danach sieht es nun auch nicht gerade aus.

Das und nur genau das was dieser Vorredner hier Beschreibt trifft zurzeit auf diesem Markt zu! Dieser Markt bietet derzeit nicht viel mehr auf als die großen und neuesten Karten von nVidia und solange AMD hier nicht nach drückt wird auch bei den Preisen nichts passieren.
NVidia war zwar schon immer etwas teurer als AMD aber wenn Zweiterer Produkte auf den Markt bringt die, jene des ersteren übertreffen, dann muss Ersterer nachgeben weil das sonst auf der breiten Masse weniger Einnahmen bringt.
Es fehlt nur die neue und hoffentlich stärkerere Serie von AMD die nVidia schlagen müsste, dann ist nVidia auch gezwungen die Strategien zu überdenken und die Preise wesentlich anzupassen. Solange das nicht ist, können Sie tun was sie wollen...

Sollte AMD vl wirklich nVidias Karten mit der neuen Serie schlagen können, dann kann man auch gespannt sein was von nVidia noch nachkommt. Schwer vorstellbar das die nichts mehr im Ärmel haben und was den technologischen Fortschritt betrifft haben Sie ja auch genug know how im Haus. AMD muss endlich gute Karten bringen und hoffentlich ist es bald soweit, damit der Wettbewerb endlich wieder einer ist!

Enthusiasten SLI wird immer unleistbarer und selbst die schnellsten Single GPUs sind oft für spezielle Anforderungen immer noch zu langsam.

Bei mir gilt's 1,5 mal 4K zu befeuern und ich sehe mich ein weiteres Jahr ständig an Details runterschrauben.
Schade eigentlich, aber diesen Preishorror seit Ur Titan Release macht mein monetäres Gewissen nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganzir schrieb:
Sauber, genau wie beim ersten mal, erst die Titan für teuer Geld auf den Markt werfen, und ein wenig später eine Karte mit noch ein wenig mehr Leistung hinterher schieben ... wird auch wieder gekauft werden, auf die Titan X für < € 500 auf ebay kann man sich jetzt schon freuen.

Ich habe meine Titan Black vor ein paar Wochen noch für 750€ verkauft ! Die Titan x für 500€ auf Ebay siehst du frühestens in 3 Jahren !!!

Für 750€ wird sie gekauft. Wäre die optimale Karte für 1440p - da reichen die 6GB locker und die Leistung kann man gut gebrauchen. Hoffentlich ist der Dollar-Kurs bis dahin wieder etwas besser - der hat die Titan X leider in einen für mich uninteressanten Preis-/Leistungsbereich gebracht.

Ich will bloß hoffen, das es ein anderer Name wird als GTX980ti - wäre ja ein Desaster wenn man dem kleinen Chip GM204 einfach ein ti dahinter hängt und schon hätte man den GM200!
Komplett unlogisch - eigentlich müsste eine neue Graka auf Basis GM200 auch ein neues Namenschema haben!
Aber das von dem GM200 Ableger kommen war so schon vorher klar - und es wird vermutlich auch nicht der letzte Ableger sein - ich erwarte auch noch eine "kleine" GM200 mit reduzierten Shadern und einem Startpreis <600 €

Und das Hamsterrad der Gerüchte dreht sich weiter. Sehr schön! Kaum ist die X da, wird über die Lücke spekuliert, die sie gerissen hat. Ich bin gespannt, wie die finale Spec dieser Ti-Version aussieht. 6 GByte für eine High-End Karte finde ich wenig.

Vielleicht gibt es ja, durch Markt-Druck von AMD im Sommer, doch eine 8-Gbyte-Version, die dann etwas 'schräg' angebunden ist (also im Sinne einer 970) :D

TNM schrieb:
Korrigier mich wenn ich falsch liege, aber es gibt noch keine endgültigen Specs, richtig?

Wenn ich mich richtig an die GDC Infos erinnere (und an die 390x Slides) dann wird doch eh schon zwischen DX12 Tiers unterschieden...bisher 3?

Soweit ich weiß unterstütz Maxwell Tier2?

Mein Smartphone hat jetzt 2 mal meinen Text gefressen, jetzt hab' ich keinen Bock mehr, nur soviel:

Es gibt Sachen die eine Karte können muss, daraus entstehen im Paket Resource Bindings, aus mehreren davon die Tiers und aus mehreren/dem entprechenden dann das Feature Level. Andernfalls wären die Karten auch nicht abwärtskompatibel zb.

Jetzt zu sagen: Die können nur Tier2, ohne überhauot zu wissen was das beeinhaltet halte ich für blauäugig.

Korrigier mich auch gern wenn ich falsch liege, aber ich meine auch gelesen zu haben, dass fehlende Bindings durchaus per Software emuliert werden können um ein Tier zu erreichen. Was dann ja schon wieder dafür spricht, dass Nvidia immer nur die Wahrheit sagt, schliesslich werben sie ausdrücklich mit Hardwareunterstützung für DirectX12, ergo auch 12.1

Gibts auch Spekulationen zum Preis? Haben da die Schweden was gesagt?

das_mav schrieb:
Was dann ja schon wieder dafür spricht, dass Nvidia immer nur die Wahrheit sagt, schliesslich werben sie ausdrücklich mit Hardwareunterstützung für DirectX12, ergo auch 12.1

Ohne jetzt nochmal drauf rumreiten zu wollen, aber es wurde auch gesagt, dass der Aufbau 970 mit dem der 980 bis auf Takt und Shader identisch wäre..

Glückwunsch, du hast die versteckte Ironie gefunden.

Ich nahm an, hier gäbe es einen Fanboyalert ;-)

Anders: Genau das wollte ich damit sagen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
"Die GTX 780 Ti kam deutlich günstiger als die GTX Titan auf den Markt."

Meiner Meinung nach sind Sätze wie dieser der Hauptgrund, warum Nvidia die Titan-Reihe überhaupt gebracht hat.

Die GTX780Ti und auch schon die GTX780 waren mit ca. 650€ Einführungspreis die teuersten Karten ihrer Klasse, die es jemals gegeben hat. (Nur die exotische 8800Ultra konnte das knapp toppen. Aber die war auch mal eben doppelt so schnell wie das Top-Modell von ATI.)
Trotzdem hat Nvidia es geschafft, dass die GTX780(Ti) als "günstige Alternativen" angesehen werden, einfach indem sie die Titan für 1000€ und mehr als Preisbrecher darüber platziert haben.
Dass sich tatsächlich noch Enthusiasten finden, die diese Titan trotz des abgehobenen Preises wirklich kaufen, ist ein Sahnehäubchen oben drauf.

Dass die Titan X (ohne extra DP-Leistung) sich sogar noch besser verkauft als ihre Vorgänger, sollte übrigens endgültig mit der Idee aufräumen, dass sich die Titan-Karten an (semi-)professionelle Anwender richten und der Preis deshalb mit Blick auf die noch teureren Quadro und Tesla gerechtfertigt würde.
Die Titan sind und waren schon immer Spiele- und Benchmark-Karten für Enthusiasten mit dickem Geldbeutel.

Aber noch was zur GTX980Ti bzw. der GTX780Ti. Die sind trotz kleinerem VRAM nicht nur wegen des nicht ganz so abgehobenen Preises für viele eine interessantere Alternative zu den Titan, sondern auch, weil es davon Custom-Karten mit leistungsfähigeren Kühlern gibt. Der Titan-Referenzkühler zeigt bei den neueren Modellen doch recht deutlich, dass er inzwischen an seinen Grenzen angekommen ist.

Turican76 schrieb:
Viel zu spät,die Ti kommt 12 Monate nach der 9xx Serie :stock:
Nvidia hat dieses Jahr wohl nichts zu bieten. Titan ist sowie nur ein Witz

Sie bieten die besten Karten und das werden sie kurz nachdem die 380x kommt mit der 780ti vermutlich vorsetzen. :rolleyes: Richtigen Wettbewerb gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr. Wer hätte den so eine Titan nicht gerne Geschenkt? Daher, mit Vernunft hat das erstmal nichts zu tun. Ist aber mit einer Breitling (zum Tragen und nicht fürs Regal) und einen Sportwagen auch nicht anders. Keiner kauft so etwas aus Vernünftigen Gründen, sondern weil man bei Geld in anderen Dimensionen denkt.

Einige hier leiden anscheinend unter Größenwahn. Wie sollen 6-12 GB VRAM so schnell zum Standard werden, wenn die meisten fordernden PC Games immernoch Konsolenports sind und nVidia für den Speicher mal eben mehr als 1000€ verlangen kann, weil die Leute im HighEnd bereich genauso drauf abfahren, wie die Mediamarkt käufer mit 4GB DDR3 bei ner 100€ Karte :freaky: ??
Und ihr vergesst, dass nVidia im 200-250€ bereich mal eben eine 2GB Karte rausgehauen hat. Und schließt doch bitte nicht auf den VRAM verbrauch, wenn man hier hochgezüchtete und ineffiziente last-gen Ports wie Mordors Schatten und Watch Dogs spielt.

Die nächsten 1-2 Jahre wird sich das Niveau bei 4 GB einpendeln, während 6GB langsam im 500-1000€ HighEnd bereich kommt.

An eine GTX 980ti, die schneller ist, als eine TitanX glaube ich nicht. Die TitanX hat bereits den GM200 Vollausbau. Einfach den Takt zu erhöhen wäre nicht praktikabel. Die TitanX kratzt schon jetzt ständig am Temperatur Limit bei deutlich lauterem Lüfter als die GTX 980. Möchte man den Takt erhöhen, müsste man diese Limits nach oben setzen. Das wird mit Sicherheit niemals passieren.
Und warum sollte nVidia die TitanX schon nach nem halben Jahr mit einem günstigeren Modell deklassieren, wenn sie auch weiterhin über 1000€ verlangen könnten?

Klar, AMD könnte gefährlich werden, aber wie gesagt: GM200 -> Vollausbau -> Temp limit....

Die einzig logisch Entwicklung wäre es, die GTX980ti zwischen TitanX und GTX980 zu positionieren. Alles andere halte ich für sehr unwahrscheinlich. Trotzdem wäre es 1 Jahr nach der GTX980 ein lächerlich geringer Sprung...

Herdware schrieb:
Aber noch was zur GTX980Ti bzw. der GTX780Ti. Die sind trotz kleinerem VRAM nicht nur wegen des nicht ganz so abgehobenen Preises für viele eine interessantere Alternative zu den Titan

Das mag schon sein, dass sie eine interessante Alternative darstellen. Aber auf Grund der nur 6GB würde ich sie nicht als Flaggschiff bezeichnen, wie es diese News hier macht. Das Feld, das die 980Ti zu beackern hat, ist bereits mit 8GB Karten besetzt. Das müßte m.M.n. getoppt werden, um einem Faggschiff gerecht zu werden.

Herdware schrieb:
Custom-Karten mit leistungsfähigeren Kühlern gibt. Der Titan-Referenzkühler zeigt bei den neueren Modellen doch recht deutlich, dass er inzwischen an seinen Grenzen angekommen ist.

Full ack.

Versteh ich das richtig? Eine 980 Ti ist einfach eine übertaktete 980er ?
So nen Schmarn kennt man sonst nur von AMD. Dann doch lieber ne 980er selbst übertakten...

Laggy.NET schrieb:
Einige hier leiden anscheinend unter Größenwahn. Wie sollen 6-12 GB VRAM so schnell zum Standard werden, wenn die meisten fordernden PC Games immernoch Konsolenports sind und nVidia für den Speicher mal eben mehr als 1000€ verlangen kann,

Ich glaub laut Steam haben die meisten PC-Gamer 1 oder 2GB VRAM. Das wird sich mit der Zeit natürlich verschieben, aber bevor 3-4GB VRAM tatsächlich zu wenig werden, wird man die entsprechenden Karten schon längst ausgetauscht haben, weil die GPU veraltet und viel zu langsam ist.
Zumal kein Spieleentwickler mit klarem Verstand nicht zumindest die Option vorsehen wird, VRAM-fressende Einstellungen entsprechend runterschrauben zu können.

An eine GTX 980Ti, die schneller ist, als eine TitanX glaube ich nicht. Die TitanX hat bereits den GM200 Vollausbau.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich ähnlich verhalten wird, wie GTX780Ti und Titan Black. Beides Vollausbau, aber die Titan hat doppelt so viel VRAM (für die, die es brauchen oder meinen es zu brauchen).

Einfach den Takt zu erhöhen wäre nicht praktikabel. Die TitanX kratzt schon jetzt ständig am Temperatur Limit bei deutlich lauterem Lüfter als die GTX 980. Möchte man den Takt erhöhen, müsste man diese Limits nach oben setzen. Das wird mit Sicherheit niemals passieren.

Das Problem wird dadurch entschärft, dass bei den GTX980Ti wahrscheinlich, wie bei den GTX780Ti, Custom-Kühler erlaubt und auch die Regel sein werden. Wer sich ohne Not (enges, schlecht belüftetes Gehäuse oder dicht gepacktes SLI) eine Referenz-GTX780Ti holt, macht etwas falsch.

Der Titan-Kühler hat sich damals toll geschlagen bei der ersten Titan. Er ist der beste, geschlossene Blower mit Radiallüfter den es gibt und markiert wahrscheinlich das Optimum, das mit dieser Technik möglich ist. Aber schon die GTX780Ti hat gezeigt, dass das einfach nicht mehr ausreicht. Für so eine Karte braucht man entweder einen offenen Kühler mit mehreren, großen Axiallüftern (und ein entsprechend gut belüftetes Gehäuse), oder eine Wasserkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Versteh ich das richtig? Eine 980 Ti ist einfach eine übertaktete 980er ?

Nein, das hast Du falsch verstanden. Die Ti basiert auf demselben Chip wie die Titan X.

Zurück
Oben