News GeForce GTX 980 Ti als neues Flaggschiff im September

SoilentGruen schrieb:
Versteh ich das richtig? Eine 980 Ti ist einfach eine übertaktete 980er ?
Nein, denn soweit ich gelesen habe ich die Ti ein Vollausbau wie die Titan X und nicht "funktionsreduziert" wie die 980

Edit: da war jemand schneller, Refresh 4tw ;)
 
Find ich jetzt ein bisschen lustig ;)

AMD:
Ohh Rebrand, ohh nicht gut.

Nvidia:
Ohh Innovation! Ohh wie produktiv!

mfg,
Max
 
Obwohl ich AMD nicht aus den Augen lasse, bin ich auf die Ti sehr gespannt, passt sie doch hervorragend in meinen Zeitplan für einen neuen PC-Zusammenbau.
 
Galubt man den geleakten Benches hier http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-X-GTX-980-Ti-960-Ti-1153523/galerie/2345676/
und glaubt aber gleichzeitig der News hier auf CB, dann hat Nvidia die 980Ti schlicht kurzfristig angepasst um schneller zu sein als die Radeon 390X ;)

Warten wir es ab... es steigen die Chancen auf günstige Ableger der GM200, denn die nicht voll funktionsfähigen Chips wollen doch auch verkauft werden... 980SE auf GM200 Basis?^^ 975/960 super ultra TI mit "echten" 3GB Ram?^^ Wir werden sehen. Mir langt die 780 für die nächsten 1-3 Jahre.
 
die schlechte DP leistung macht maxwell iwie uninteressant
 
Meine Glaskugel war doch nich so eingerostet wie viele dachten ;)
Gelbsucht schrieb:
*Glaskugel-Notstromprogramm enabled*

Die GTX980ti bekommt 6GB Speicher, denselben Vollausbau wie die neue Titan, aber dafür mindestens 150Mhz mehr GPU-Takt. Für 250 Euro weniger.
 
Chesterfield schrieb:
die schlechte DP leistung macht maxwell iwie uninteressant

Kommt drauf an, was man damit machen will. Für Spieler ist DP-Leistung unwichtig und die meisten Besitzer einer Kepler-Titan werden den speziellen DP-Modus (bei dem ja auch der Takt und damit die allgemeine GPU-Leistung deutlich reduziert wird) wohl niemals aktiviert haben.

Bei den Profi-Karten wird es natürlich interessant, wie Nvidia damit umgeht, dass Maxwell sogar weniger DP-leistung hat als die Consumer-Kepler mit künstlich beschnittener Funktion. Wer die DP-Leistung wirklich braucht (was auch bei Profi-Anwendungen nicht immer der Fall ist), der muss wohl erstmal bei den Kepler-Teslas und Quadros bleiben oder sich bei AMD umschauen.
 
estros schrieb:
Die einzigen, die Wahrsagen können, ist offensichtlich NVIDIA. Die wissen, welche Leistung die 390X haben wird, und gehen nun mit voller Riege an den Start.

gerade Nvidia wird sehr viel daran legen zu wissen wie schnell die Konkurrenz wird, ausgehend von den Daten ja auch grob abschätzbar. Beide werden sich aber eh absprechen und ihre Karten ähnlich positionieren. Preise hoch halten und so.
 
Hopsekäse schrieb:
Ich finde das ja immer wieder witzig, wie die Leute von Grafikkarten das einfach so erwarten, dass man ja gefälligst 4k schaffen soll, bei so viel Geld. Das ist eine Auflösung, die aus dem Fernsehbereich kommt. Da wird nicht groß gerechnet, sondern einfach das Bildmaterial aufs Display geworfen. Davor waren beim Gaming, bzw. sind immer noch, FullHD-Auflösungen der Standard. Weil da jetzt aus dem Fernsehbereich eine neue Auflösung ankommt, kann man doch nicht erwarten, dass die Grafikkarten, die nunmal jeden Pixel berechnen müssen, auf einmal das locker schaffen. Das sind 2x mehr Pixel in Breite und Höhe, also insgesamt 4x mehr Pixel. Die Grafikkarte muss also in der Größenordnung von 300% mehr Leistung bringen. Kann man ja mal erwarten... *hust*. Wenn man aus dem Test der Titan X mal einfach Anno 2070 als Beispiel nimmt und guckt, welche Karten in FHD so ca. die magischen 60 FPS schaffen, dann wäre das z.B. eine 280. Von einer Single-GPU-Karte zu erwarten, dass sie die 3-4-fache Leistung einer 280 bringt, ist einfach nur absurd. Wenn ein Hersteller jetzt so ein Teil vom Stapel lassen könnte, dann könnte er da ohne mit der Wimper zu zucken ein Preisschild im Bereich der 10.000€ drauf kleben, weil er wahrscheinlich damit die Zeitmaschine finanzieren müsste, mit der er das Ding aus 2019 geholt hat. Vielleicht aber auch eher 2022.

Was will uns der Künstler damit sagen?


Anno2070, 4K, voll aufgedreht, 60 FPS und noch Luft auf der Graka.
 
zeromaster schrieb:
Galubt man den geleakten Benches hier http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-X-GTX-980-Ti-960-Ti-1153523/galerie/2345676/
und glaubt aber gleichzeitig der News hier auf CB, dann hat Nvidia die 980Ti schlicht kurzfristig angepasst um schneller zu sein als die Radeon 390X ;)

dafür reicht allen Anschein nach auch ein cut GM200 mit recht hohem Takt. 1200Mhz als default zu setzen ist für NV bei Maxwell ja kein Problem, Turbo wie bei der GTX 980 gegen 1300 oder darüber. Die Farge ist ob man wirklich einen Vollbau (quasi identisch zur TITAN X) nimmt oder doch lieber ein cut hochprügelt. Man wird sehen. Auch wird man sehen wie taktbar eine R9 390X ist.
 
@Madman_One
Ich hab mir vor 300 Jahren etwas vom Warp-Antrieb der USS Enterprise geklaut :p -Ich habe auch 3x (Beispiel-Link) vorausgesagt, das CPUs trotz immer kleineren Fertigungs-Strukturen irgendwann wieder größer werden, was auch seit wenigen Jahren zumindest im Serversegment bzw bei bestimmten Intels der Fall ist.

BTT=

Ich mein, auch im Fall der 980ti lag das Beispiel sehr nahe bzw Geschichte wiederholt sich (siehe 780ti indirekt). Wie schon geschrieben, PowerTarget etwas erhöhen und nen fähigen Kühler drauf... dann kann man auch die Temperaturen im grünen Bereich halten.

Und die schlechte DP-Leistung gegenüber SP spielt bei Consumerkarten eine sehr verschwindend geringe Rolle so das sie vernachlässigbar ist.
 
Also bezahlt man bei der X nur für den völlig überdimensionierten Speicher 1200€? Eine 980Ti mit höherem Takt und 6GB Speicher ist doch im Grunde die bessere Karte! Zum einen weil es dann keine glühenden VRAM chips auf der Rückseite gibt, und vor allem weil es die Karte mit dem deutlich besseren Preisleistungsverhältnis ist. Also wenn die 980Ti wirklich unbeschnitten kommt, dann hat die X echt noch weniger Sinn: nix für Semi-Profis, nicht die schnellste, keine echten Vorteile durch den Speicher. 780er haben mit 3GB wirklich zu wenig Speicher für die Zukunft, das machte eine Titan noch irgendwie attraktiv...
 
Für "normale" Zocker reicht die ti dann ja. Aber für Enthusiasten wie es eine Handvoll hier gibt, muß es die Titan X sein. Zumal Nvidia es mal wieder geschickt macht -wie ich auch in den Kommentaren zum Titan-Test geschrieben habe=

Erstmal ne Weile die Titan X anbieten und später eine Karte nachschieben, die günstiger ist und die Käufer anlockt, denen die X zu teuer war/ist. Hauptsache sie kaufen keine 390X von ATI...
Ergänzung ()

Achja und von wegen nicht die schnellste= Sowohl Titan X als auch 980ti kommen mit Vollausbau -und die Titan hat allein schon dadurch mehr OC-Potential, weil sie den niedrigeren Basistakt hat. Selbst wenn beide Karten unter Luft bei 1,5Ghz GPU "abriegeln" so hätte die Titan mehr SPielraum, weil sie weiter "unten" taktmäßig anfängt.
 
Gelbsucht schrieb:
Und die schlechte DP-Leistung gegenüber SP spielt bei Consumerkarten eine sehr verschwindend geringe Rolle so das sie vernachlässigbar ist.

Herdware schrieb:
Für Spieler ist DP-Leistung unwichtig und die meisten Besitzer einer Kepler-Titan werden den speziellen DP-Modus (bei dem ja auch der Takt und damit die allgemeine GPU-Leistung deutlich reduziert wird) wohl niemals aktiviert haben.

Starcitizen: The difference double precision will make on map sizes

CRYENGINE - Double precision will allow infinite map sizes for star citizen online
Double-precision coordinates are uncommon in games, because they occur hefty performance costs, and not all hardware has decent support for it. It's not impossible and never has been; it has however not always really been reasonable, especially considering that the vast majority of products really don't need it. ARMA is an example of a game that already makes use of double-precision coordinates; it does so not only to allow for large environments, but also to have a very high degree of accuracy in it's simulation (a requirement for the real target market for the non-game side of the business). Performance in that game is predictably usually quite poor (not withstanding the absolutely horrifying scripting setup they use).
ArmA 3 Large Terrain Shaking Issue Explained
This is nuisance for ArmA 2 and ArmA 3, I'm not realistically expect bis to fix this, but yeah it would be really cool to have smooth game play experience on larger terrains "far sides" in ArmA 3. Feel free to open feedback tracker issue with reference to this video heh.

Ahh, the good old floating point precision problem :)

In short : object positions are (usually) represented using floating point data types
( google for IEEE-754 on wikipedia, this is my first post on the forum and I am
not allowed to add any links at the moment ).
The thing with floating point data type is that when the numbers are big, they lose precision.

In computer graphics this starts to occur when object position coded in single precision floating point is more than 30 000 units ( usually meters ) from (0,0,0) point.
And it starts to look like the position of the object is "quantified".
Look at the video at 4:05 - the rifle looks like it moves for certain number of
centimeters every frame - its movement is quantified.
 
@Daedal

Das sind DREI Spiele und nicht repräsentativ genug, um Nvidia dazu zu bewegen mehr DP auf der X freizuschalten (wenn das überhaupt geht und die nur per Software beschnitten wäre)

Also steht mein Argument das es bei Consumerkarten vernachlässigbar ist, immernoch wie ne 1. Willst DU mehr DP, kauf halt 2 Titan Black oder 2 290X mit je 8GB...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heisst repräsentativ? Repräsentativ wofür?
DP wird in Games benutzt und es kommt immer mehr dass es nötig wird, je größer die Maps werden. Auch Games nutzen Simulationen wie du aus dem Zitat zu ARMA lesen kannst. Die technische Entwicklung ist nun mal, dass DP in Games durchaus jetzt schon eine Rolle spielt und es in Zukunft noch mehr tun wird.

Die X hat gar keine DP Einheiten mehr. Die DP-Leistung liegt bei 1/32 SP. Nur so konnte die Titan noch genug Diefläche haben für die benötigte Benchmark-Leistung. Das Profi-Segment hat Nvidia damit geopfert - seltsamerweise, da ich immer wieder lesen musste dass genau dort der grosse Reibach gemacht wird. Absichtlich kann ich mir das nihct vorstellen, dass Kepler dort weiter die Stellung halten muss und gar keine Maxwell in den Teslas zum Einsatz kommt.
http://www.kitguru.net/components/g...well-architecture-for-tesla-hpc-accelerators/
Although Nvidia Corp.’s code-named “Maxwell” architecture has proven to be very energy-efficient, graphics processors on its base will not be used for Tesla accelerators for high-performance computing applications.

At a press conference in Tokyo, Japan, Nvidia said that it would continue to offer “Kepler”-based Tesla cards for HPC applications in the coming quarters, reports 4Gamer.net. Apparently, “Maxwell”-powered graphics processing units do not feature special-hardware needed for double precision FP64 computations, something that is crucially needed for supercomputer applications.
Sicherlich kein Kompromiss den Nvidia freiwillig macht, doch mit dem Maxwell-Design eben notwendig, da die Verspätung schon über 1 Jahr betrug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt das wohl willst Du mich mit der Frage verarschen? Das heißt aufgrund der geringen Masse an Spielen bzw Anwendungen die der typische Heimanwender nutzt, sieht Nvidia keinen Bedarf, weiterhin bei den Titans die DP auf ein vernünftiges Maß anzuheben. Was soll das sonst heißen?

Nur weil es mehr Tage in Groß-Britannien regnet als die Sonne scheint, bauen die Autohersteller auch nicht serienmäßig Regenschirmhalter in die Autos ein...
 
@Daedal

Wäre mal interessant, ob eine Kepler-Titan mit aktivierter voller DP-Leistung (und dafür allgemein reduziertem Takt, bei der originalen Titan z.B. nur noch 732MHz) in diesen Spielen dann wirklich schneller ist, oder doch sogar langsamer, weil sich halt andere Flaschenhälse bemerkbar machen.

Ich bezweifele irgendwie, dass sich das außerhalb von speziellen GP-GPU-Anwendungen lohnt. Bei Spielen wird die allgemeine Grafik-Leistung immer wichtiger sein, als DP-Leistung. Wenn man beides ohne Kompromisse bekommen kann, dann kann man es natürlich mitnehmen. Bei den Kepler-Titan war das allerdings nicht der Fall.
 
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