DukePanic schrieb:
Immer das Geheule mit dem Preis. Hier kommt man sich ja wie ein geächteter vor, sollte man sich eine Titan kaufen. Das ist mal wieder typisch Deutsch!
Der eine versauft sein Geld, der andere verraucht es, wieder andere Kaufen sich nur Markenkleider ect... Wenn euch der Preis zu hoch ist, Ok. Stellt aber nicht die potentiellen Käufer als eine Art "Idiot" hin. Jeder hat eben andere Hobbys und Prioritäten.
Diejenigen, die hier am größten rumschreien was den Preis anbelangt, sind vermutlich diejenigen , die für nen Handyvertrag 50€ im Monat berappen
Bei so etwas fasse ich mir an den Kopf, aber sicherlich nicht wenn jemand für sein Hobby bereit ist Geld auszugeben.
Und ich fasse mir bei solchen Vergleichen an den Kopf. Und, ja, eine TitanX zu kaufen (d.h. als Gamer ohne Multimonitoransprüche o.ä. "exotische" Szenarien und ernsthaft professionelle Anwender natürlich auch mal außen vor gelassen) hat nun mal wirklich was von Idiotie. Um bei Deinen Vergleichen zu bleiben ist das so als würde man sich beim Rauchen immer gleich die ganze Packung in die Fresse stecken oder bei Markenklamotten drei Hosen übereinander anziehen. Kann man machen, aber bleibt trotzdem Schwachsinn.
Warum? Nun, für 4K reicht die TitanX immer noch nicht wirklich und für 1080p/1440p gibt es wesentlich günstigere, leisere und rundum bessere Alternativen.
Zumal wie andere schon sagten das Argument der "Zukunftssicherheit" keines ist. Es hat historisch nur sehr wenige GPUs gegeben, die wirklich mal eine Weile halbwegs aktuell geblieben sind. Wenn im nächsten Jahr 14nm GloFo (AMD) und 16nm TSMC (nVidia) GPUs vor der Tür stehen, dann ist die TitanX ein teurer Haufen veralteter Elektromüll.
Natürlich muss man vorsichtig sein, wenn nVidia im Zusammenhang mit Pascal von
"10-facher" Leistungssteigerung spricht, da dies nur sehr ausgewählte Szenarien betreffen wird, aber es wird sich in beiden Lagern gewaltig etwas tun.
Das ist nächstes Jahr so wie wenn endlich der Korken von der Flasche fliegt. AMD und nVidia haben unter TSMC's Unfähigkeit (und mutmaßlich auch Unwillen) einen High Powered 20nm Prozess ans Laufen zu bekommen sehr gelitten, da R&D-mäßig alles darauf ausgerichtet war. Dann wurde man zum Full Stop gezwungen und dazu, kreativ aus 28nm noch das Allerletzte heraus zu quetschen.
Im nächsten Jahr wird sich der lange ersehnte Quantensprung endlich vollziehen. Dann ist die TitanX der kälteste Kaffee aller Zeiten.
Abgesehen davon erscheint es mir grundsätzlich sinnvoller die GPU regelmäßig zu tauschen als sich für teuer Geld eine Karte zu kaufen und an dieser dann krampfhaft drei, vier, fünf Jahre festzuhalten. Es kommen ja auch immer mal neue Features, die man dann mit seiner alten überteuerten Karte nicht nutzen kann. Zudem macht es für mich wirtschaftlich einfach mehr Sinn:
- Kauf €500 Karte in 2015 -> Verkauf für €250 in 2016 -> Kauf €500 in 2016 - Zwischenstand = -€250 ... und dann jährlich immer so weiter
^ wenn man das jährlich so durchzieht, dann gibt man in vier Jahren ca. €1000 aus und hat aber immer die neueste Technik im PC stecken (und mit Verkauf €250 bin ich eher konservativ rangegangen... die Realität dürfte je nach Modell der Karte eher zwischen €250 und in der Spitze mit ein wenig Glück bis zu €350 liegen).
Der Titan-Käufer, der meint seine Karte reiche nun für vier oder fünf Jahre gibt dasselbe Geld -oder bei €1299 sogar noch mehr- aus, hat aber spätestens nach der Hälfte der Zeit, also schon nach ca. zwei Jahren 'ne olle Kamelle im Rechner am gammeln. Vielleicht mit viel VRAM, aber mit verhältnismäßig schwacher Rohleistung, so dass man sich den VRAM an die Klotür nageln kann. Und nach Ablauf der vier oder fünf Jahre... was kriegen wir dann noch für unsere Titan? €100? Wenn überhaupt...
Aus den genannten Gründen ist die Anschaffung einer Titan in jedem Fall relativ unsinnig. Natürlich kann jeder mit seinem Geld gerne machen, was er will, aber dies ändert nichts an der objektiv sehr fragwürdigen Sinnhaftigkeit einer entsprechenden Kaufentscheidung. Man kann hier ja nicht mal so richtig das "sinnlos, aber geil" Argument bringen wie bei einem Ferrari-Kauf. Denn ob man nun mit einer GTX 980 die 60fps bei 1080p/1440p fährt (für 4K reicht es ja auch mit Titan leider immer noch nicht ganz) oder mit einer Titan ist ja nun wirklich wurscht. Sieht alles gleich aus. (Nochmals: Ich gönne jedem Multimonitor-User seine Titan... ich rede hier immer vom "normalen" Gebrauch).
Letztlich sollte man sich auch schon mal überlegen, ob man diese Preis- und Produktpolitik der Hersteller wirklich unterstützen möchte, denn es ist noch gar nicht sooooo lange her, da hätte jeder hier seinen Kaffee im hohen Bogen ausgespuckt, wenn man von €1000+ GPUs auch nur phantasiert hätte.