Ich warte nach dem Desaster mit der GTX970 zwar erst einmal ab, was AMD im Sommer bringt. Aber die GTX980Ti bleibt auf jeden Fall eine Option, falls der Verbund von zwei Grafikkarten bei AMD (auch dieses Mal) nicht ordentlich und vollkommen reibungslos funktioniert.
Nachdem ich mit meinen drei 5870 mehr als zwei Jahre warten durfte, bis endlich ein annähernd mikrorucklerfreier Treiber herauskam (danke AMD, dass ihr mir meine gesamte Battlefield 3 Spielzeit versaut habt), werde ich mir das Zusammenspiel von zwei 390X sehr genau (!) anschauen.
Nach dem GTX970-Betrug werde ich aber AMD auf jeden Fall den Vorzug geben, sollte die Lösung von NVIDIA nicht in irgend einem entscheidenden Punkt deutlich besser sein oder die von AMD in einem entscheidenden Punkt deutlich schlechter sein! Maßgeblich werden für mich die Frametimes sein, wenn einer der beiden hier einen Ausreißer hat ist das ein KO-Kriterium. Was den Stromverbrauch angeht erwarte ich, dass NVIDIA weiterhin die Nase vorne hat, das spielt für mich aber nur eine untergeordnete Bedeutung. Ich habe Zuhause gerade einige Stromfresser ausgemustert und entsorgt, da habe ich die Stromersparnis schon drin, die bei meinen durchschnittlich 7-11 min Spielzeit am Tag (regelmäßig komme ich mehrere Wochen am Stück überhaupt nicht zum Spielen) ohnehin nicht ins Gewicht fällt.
Wie bei meinen PALIT Superjetstream werde ich wieder auf eine hervorragende und leise Kühlung achten, so dass ein Referenzdesign bei beiden nicht in Betracht kommt. Nach dem Patzer im neuen BIOS der PALIT GTX780 (dreht nie unter 48 % und ist damit auf einmal störend laut) werde ich mir sicher keine PALIT mehr kaufen. Insofern wird es auf eine Gigabyte oder eine MSI hinauslaufen, vielleicht auch eine Sapphire, das hängt vom Takt ab.
Jetzt lasse ich mich aber erst einmal überraschen, wie meine beiden GTX780 auf 3440*1440 unter Battlefield Hardline performen. Die durchschnittlichen 7-11 min am Tag möchte ich genießen! Daher befürchte ich bereits jetzt, dass mir die Leistung nicht ausreichen wird. Von daher bin ich sehr gespannt auf das was dieses Jahr noch so kommt von AMD und NVIDIA.
EDIT wegen PS:
Moriendor schrieb:
Bin dabei
. Mit 32" (1440p) bin ich ja auch schon am oberen Ende der Skala, aber auch da wo es mit meinem durchaus nicht kleinen Schreibtisch (gute 250cm breit und so ca. 100cm bis 120cm Tiefe wird der schon haben) aufhört Sinn zu machen. Mein 32" Samsung steht hinten "auf Kante", also weiter zurück kann ich ohne Absturzgefahr nicht mehr. Und ich muss je nach Sitzposition teils schon ganz schön in die Ecken schielen. Ein 40"er wäre nur mit Arm/Spezialhalterung denkbar, um mehr Abstand zu erzeugen, weil irgendwann ist groß
zu groß.
Das sind auch die exakten Maße meines Schreibtisches, wobei mein Monitor hinten an der Wand steht, runterfallen kann er schon mal nicht.
Ich hatte mich aber eine Zeit lang sehr intensiv mit der Frage befasst, ob ich mir einen 32"-Monitor mit FullHD hole. Aufgrund des verhältnismäßig großen Abstandes zum Monitor waren 32" (wohlgemerkt unter FullHD) grenzwertig, bis störende Pixel sichtbar wurden. Ich habe mich deshalb für einen 29" mit 2560*1080er Monitor (ASUS MX299) entschieden, der mir aufgrund der Entfernung aber deutlich zu flach ist. Er hat lediglich die Höhe eines 24"-Monitors, mein vorheriger 27"-Monitor war deutlich höher und noch ausreichend, nicht jedoch der 29", der seinen Diagonalabstand in erster Linie durch seine Breite holt.
Schon bei diesen 29" ist man aber bei unserem Sitzabstand am Maximum, was die Breite angeht. Der
ASUS hat 700*391mm Breite*Höhe
MIT Fuß, der
Samsung hat 821*364 ohne Fuß. Dass er curved ist wird daher auch dringend nötig sein!
Deswegen werde ich mir in den nächsten Wochen einen 34" holen, der dann aber mit FullHD bei ca. 110cm Sitzabstand zu groß wäre bzw. die Auflösung zu niedrig, weshalb er die Auflösung von 3440 * 1440 haben wird, sonst kann ich daran auch nicht ordentlich arbeiten (was ich täglich im Schnitt rund 2-3 h tue). Der Samsung S34E790C (34", curved) erfüllt alle Büro-Kriterien und hat einen
Input lag von lediglich 7,1ms (VA-Panel), auf den wird es hinauslaufen.
Da werden die Grafikkarten ganz schön was zu tun bekommen, sodass ich sehnsüchtig auf die 390X und die 980Ti warten werde!