News GeForce GTX Titan Z fällt auf 50 Prozent des UVP

@Chesterfeld,
sagst Du mir warum oder warum nicht? Von mir aus auch ohne taa taa.

@Mediafrost,
Dein Vergleich hinkt.

MikelMolto schrieb:
Was sich hier Leute aufregen, die NIE eine NVidia GPU gekauft haben oder kaufen werden und schon gar nicht eine GTX Titan Z kaufen würden. Niemand von Euch wurde geschädigt.
Schon einmal an die Leute gedacht, die sich vor weniger als einem Jahr eine 290(X) gekauft haben und welchen Wertverlust die jetzt haben?

Ja, nur dass die Titan noch nicht mal 5 Monate alt ist und es die 290x seit einem Jahr gibt. Dabei beträgt dort der Wertverlust vllt. 30% und das erst seit kurzem als Reaktion auf die 970/980.

Ah und ich habe nVidias, ATIs und AMD Karten gehabt, hoffe ich bin berechtigt zu posten.

gerzerk schrieb:
Manche können so etwas absetzen, aber daran denkt man als Schüler wohl noch nicht.

Ahja und wie willst du als nicht Pro-Gamer eine Gaming Karte absetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Entweder die Welt ist voller Blödel oder es gibt andere Gründe stark überteuerte, lahme, und verspätete Dualkarten zu kaufen.

Es gibt andere Gründe: der Platzbedarf.
Mit 2 Titan Z kann man noch 1 PhysX Karte und 1 Soundkarte dazustecken.

Aber das erschließt sich halt nicht allen wegen ihres Tellerandes. ;)

TheRaven666 schrieb:
AMD ans Bein zu Pinkeln ist doch mittlerweile so etwas wie ein Volkssport geworden.

AMD braucht keiner ans Bein pinkeln, das machen die schon schön selbst durch ihre unvollständigen features:

- Kein PhysX
- Kein 3D Vision
- Kein G-Sync
- Kein DSR

Alles Dinge die das Spielen schöner machen, alles Dinge für die Enthusiasten auch gerne Geld ausgeben.
Und für die Masse sind Dinge wie Stromaufnahme und Kühlung wichtig, auch da hinkt AMD hinterher.

Es gibt eben mehr als die Balkenlänge.

@topic

Wenn sie 400€ kostet kaufe ich 1 für die Vitrine. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
Das ist auch nur deine Meinung. Ich halte nichts von 3D, weder bei Filmen noch bei Spielen, das gleiche gilt für Oculus. Nicht jeder der Gaming als Hobby hat, braucht so einen Quark. Das gleiche gilt für PhysX oder Gsync. Und erst recht nicht als propritäre Implementierung, die mich zwingt nur diesen einen Hersteller dafür nehmen zu können, mal davon abgesehen, dass man sich auch noch einen neuen Monitor kaufen müsste (G-sync, 3d).
Wäre so, als ob ich nur bei Automarke X eine Klimaanlage haben könnte, was soll der Unsinn?

Und für die Masse ist es überhaupt nicht wichtig, sonst würden nicht nur <1% der Gamer Karten über 250 Euro kaufen.

nur ein Mensch schrieb:
Gleiches lief ab, als AMD die Radeon 5750 und 5780 verschleudert hat. Die KArte war bis zum letzten Tag eher ein Insider Tipp.
Darum war sie auch dauerhaft ausverkauft. :lol:
Das AMD die Teile so unnötig verschleudert und damit die Händler erfreut hat war ein klassischer AMD Marketing Fehler. Oder war es nötig um das Underdog Image zu pflegen? Jedenfalls hat AMD dazu gelernt, High-End wird zu High-End Preisen oder darüber (295X2) verkauft.

Man merkt schon wie die große AMD Fangemeide, die sich selbst als klein ansehen, auf der Underdog Tränendrüse drücken. Natürlich sind deren Produkte jeglicher Zweifel erhaben und die Presse von nvidia gekauft. Es wird noch lustig, wenn die Presse hoffentlich zukünftig AMDs MSAA gegen nvidias MFAA vergleicht. Ansonsten zeigt die Presse wie bei PhysX oder HQ AF, das zugunsten AMD und Mantle nicht getestet wird, wie nvidia nah sie wirklich ist.

akuji13 schrieb:
Aber das erschließt sich halt nicht allen wegen ihres Tellerandes. ;)
Na endlich. Ich habe schon befürchtet die Leute kaufen Dualkarten ohne zu wissen wieso. Aber ich bezweifel mal, das die Mehrzahl der Dualkarten zusammen mit einer weiteren Dualkarte betrieben wird.

Ich frag mich was bei diesen Thema das gebashe gegen Apple zu suchen hat. Es geht hier um ne Scheiß Grafikkarte. Pc-Hardware ist nun mal dem Größten Preisverfall ausgesetzt. Und eine Grafikkarte für 3000€ also wirklich das ist nur was für Profis. Für 3000€ bekomme ich nen Macpro und der stellt hier bestimmt fast alle Forenrechner in den Schatten.

danny38448 schrieb:
Mich würde es mal interessieren..wie lange man braucht um einen H.264 Film in FullHD der ca 60 Minuten lang ist umzurechnen zb in Mp4 oder in Flashformat

mit meiner Billiggrafikkarte (Geforce GT 520) dauert ca 20-40 Minuten...von ein Format ins andere...

da müsste ja die Titan in 10 Sekunden fertig sein.... :lol:..

ich benutze meistens das Programm Freemake Videoconverter..einfach bzu bedienen...und nutzt eben Cuda

Nein, viel schneller wird es mit der Titan auch nicht funktionieren. Wahrscheinlich wird sogar Intels QuickSync da noch flotter sein.

http://www.tomshardware.de/video-tr...da-intel-quicksync,testberichte-240740-7.html

Wo für braucht mann so eine Leistung ?

Meine grafiekarte ist 4 jahre alt und kann immer noch alles Spielen auf max spielen mit flüssigen 25 fps ?

Warum soviel mehr leistung wenn die Spiele industrie es seit jahren nicht schafft die auch nur ansatz weise auszulasten ?
Ps: die neue Konsolen Genration ist da und verbesserung bei Grafieken ist kaum ersichtlich für meinen sinn nur Geld abzocke rei da die spiele industrie auf den Mainstream abzielt und da giebt es kaum welche mit so einer leistung zu finden schaut euch mal die Statisik von steam an was so für Grafiekarten im einsatz sind an ;)

Flüssige 25fps? Bei WC3 mag das noch ok sein, aber bei schnellen Spielen merkt man deutlich, wenn man unter 50/60 FPS ist.

Also echt ma! 25 f/s sind alles andere als "flüssig". Man sollte mal an einem 144 Hz Moni spielen, dann weiß man, dass flüssig erst ab 75 f/s beginnt.:rolleyes:

JackTheRippchen schrieb:
Wenn sie bis zum The Witcher 3-Release auf 800..900 EUR fällt, schlage ich zu. (Ich = Spinner, ich weiß... ^^)

Da kannst du dir auch jetzt einfach zwei GTX780ti kaufen und hast deutlich mehr leistung. Zudem leidet die Z extrem unter den temperaturen. Die Karte läuft nach einiger Zeit meist nur noch mit den Standarttakt raten und ohne Boosttakt. Eine einzelne extrem übertaktete GTX780ti (oder wenn du auf DP und Speicher Wert legst, Titan Black) erreicht dann die selbe Rechenleistung!

Meine GTX780ti läuft unter Luftkühlung mit 1360mhz. Damit erreicht sie ca 7,8 Tflops bei einfacher genauigkeit. Wenn die Titan warm wird läuft die nach 20 Minuten auch nur noch im Basistakt, wenn man Glüch hat etwas darüber. Im Basistakt erreicht die Titan Z ca 8,1 TFlops... ist jetzt also kein riesiger Unterschied. Wenn man einmal den 3D Mark durchlaufen lässt um bei seinen freunden zu posten okay, dann ist das vielleicht eine interessante Karte, wobei 2 einzelne GK110 Karten immernoch um welten schneller sind, aber zum zocken ist die wirklich nicht so toll. Dann doch lieber zwe GTX970. Kosten nichtmal 50% und rennen locker davon.

Zudem dürfte bald die GTX990 kommen. Wie schon beim GK104 kann man problemlos 2 GM104 im Vollausbau auf die Platine packen und problemlos beim vollen takt betreiben. Das düfte die interessantere Karte sein und wenn Nvidia die selbe Preispolitik betreibt, dürfte es die Karte für 999 Euro geben.

Wo für braucht mann so eine Leistung ?

Meine grafiekarte ist 4 jahre alt und kann immer noch alles Spielen auf max spielen mit flüssigen 25 fps ?

Warum soviel mehr leistung wenn die Spiele industrie es seit jahren nicht schafft die auch nur ansatz weise auszulasten ?
Ps: die neue Konsolen Genration ist da und verbesserung bei Grafieken ist kaum ersichtlich für meinen sinn nur Geld abzocke rei da die spiele industrie auf den Mainstream abzielt und da giebt es kaum welche mit so einer leistung zu finden schaut euch mal die Statisik von steam an was so für Grafiekarten im einsatz sind an

Naja, meine eine extrem übertaktete GTX780ti kommt fast an die Basistaktleistung der Titan Z heran. Und ja, in einigen aktuellen Spielen kann man die Leistung durchaus brauchen. Wenn man Downsampling betriebt, in hohen Auflösungen spielt, einen 120/144HZ Monitor hat, in 3D zocken möchte etc...

Dann installiere dir Crysis 3 oder Ryse und staune. Unter Max versteht sich auch, dass man an der Kantenglättung schraubt. Zudem 25fps flüssig? Nichtmal im Kino ist das das wirklich flüssig (HFR sollte standart werden). Selbst 30 fps sind in vielen Spielen (hängt wirklich vom Spiel ab) nicht flüssig. Wenn man mit dem geruckel klar kommt okay, aber da sollte man nicht zu schnell von sich auf andere schließen. Zudem dürfte der Speicher bei einer 4 Jahre alten Grafikkarte in vielen fällen verhindern, dass man überhaupt die maximalen einstellungen wählen kann. Vor 4 Jahren waren karten wie die GTX580 (1.5GB) und die langsammere 6970 (2GB) aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Toaster schrieb:
Ja, 20,-€. Reicht noch nicht das ich mir ne zweite 290X hole, zumal jetzt eine 295X2 tatsächlich leicht günstiger ist. So soll´s sein.

Jemand meinte hier mal das sei ja bei der 7970 alles ganz genau so, nur dass die zur Halbierung ihres Preises 26 Monate gebraucht hat und nicht sechs.

Was 20€...?

Die 290x sind von 500+€ im Dezember auf jetzt 320~350€ gesunken:
http://geizhals.at/?phist=1047015 (die momentan günstigste 290x Karte)
http://geizhals.at/?phist=1049898 (2. günstigste)

Die Temp.-Probleme könnte man mit einer guten WaKü vermeiden. Powertarget lässt sich mit einem VGA-BIOS-Flash aushebeln. Doch wenn die GTX 990 rauskommt, ist die Z endgültig etwas fürs Museum. :o

Gibts denn für die Titan Z ordentliche Fullcover Wasserkühler? Einen der nur den Chip abdeckt würde ich da nicht verwenden... da wird sich die Spannungsversorgung ansonsten schnell bedanken. Natürlich kann man die Karte mit anderem Bios und anderer Kühlung dazu überreden, dass sie zumindest mit dem Boosttakt läuft... ändert nichts an der tatsache, dass man 2 780tis für ca 50% des Preises bekommt. Wenn man dann da noch mit ner Wasserkühklung anfängt, rennen die in Spielen Kreise um die Titan z. Keine Ahnung was die Titan black gerade so kostet, aber 2 davon düften auch in dem Preisrahmen liegen und schneller sein.

Ohne Bios Mod bekommt man die GK110's ja nicht so wirkich gut übertaktet ;) die Spannungen sind dann einfach zu niedrig. Das Powertarget lässt sich zwar leicht umgehen, ändert aber trotzdem nichts an den beiden 8 Pol steckern. Da geht zwar auch deutlich mehr drüber, als die spezifizierten 150 Watt, aber das muss ja nun nicht sein und gefällt nicht jedem netzteil. Ich hab deshalb bei mir auch bei 375 Watt schluss gemacht ;)

Und ja, wenns wirklich eine Dual GPU Karte sein soll (hab noch nie verstanden, warum man sich lieber eine Dual GPU Karte kauft, anstatt von 2 einzelnen), dnn sollte man auf die 990 warten. Der GM104 ist da dch deutlich geeigneter. Oder wenns sofort sein soll, ne 295x2. (wobei die auch ne zeit lang etwas günstiger war)

Ich habe zu Deinem Beitrag keine andere Meinung.
Btw: Meine Black zieht aus dem 6- und 8-Polstecker (nebst Board natürlich) mit Mod.-BIOS 575 W unter Last.

Was hast du denn bei dir für eine Krasse Spannung anliegen? 575 sind schon ein ziemliches Brett :D Meine 780ti (die 3GB Ram fallen da kaum ins Gewicht, was den Verbrauchsunterschied angeht) zieht bei 1350mhz Chip und 2000 Speicher (standart Spannung) bei 1.212 Volt (mehr Spannung und Takt geht mit Luftkühlung einfach nicht :( ) um die 340 Watt. Außer mit Furmark erreiche ich selten die 375 Watt.

Im LN2 Bios (verwende ich nicht) sind von Haus gleich mal 900 Watt hinterlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,212 V auf die GPU. Die wird max. 38°C warm. Die Spawas erreichen 60°C trotz Backplate. Ich schätze mal, dass die GrafKa so um die 400 W zieht. Der Rest ist fürs restliche Sys.
Wie viel braucht die Z unter Last ( mit Mod.-VGA-BIOS)?

Achso, ich dachte, dass die Karte die 575 Watt ziehen. Konnte ich mir bei dem takt nicht vorstellen :) ja, von solchen temperaturen kann ich nur träumen ^^ Wie bekommst du die Spawa Temps? Per Infrarot?

Hab auch ne Backplate auf der Karte, Die Karte wird aber von Oben, unten und seitlich mit Frischluft versogt. Hat zum Glück auch nicht die Standart Spannungsversorgung, sondern wird mit 14 Phasen angesprochen.

Naja, was kann man einer Titan Z denn zumuten? Wenn man die GPUs wenigstens halbwegs normal betreiben möchte, muss man da schon mit 550-600 Watt rechnen, was der Kühler unmöglich ableiten kann. Die 375 Standart sind ja schon zuviel. Eine Wassergekühlte Version wäre aber wirklich mal interessant. Diese zwei Taktkastrierten GK110's sind da wirklich reinste verschwendung.

Zurück
Oben