Da hier vor einigen Seiten das Problem der Abwärme angesprochen wurde:
Die Abwärme des GK110 ist eigentlich gar nicht mal so problematisch. Bei der 780Ti und der Black sorgt der Takt allerdings für einen hohen Verbrauch und ergo für ein Temperaturproblem. Bei der Ur-Titan liegt die Leistungsaufnahme aber ein gutes Stück niedriger, was neben der verringerten Zahl an Shadern natürlich auch dem Verringertem Takt und dem defensiveren Turbo geschuldet ist. Die Titan zeigt aber gut was mit dem Chip möglich ist wenn man ihn eben nicht bis an die Schmerzgrenze bringt: Sehr effizientes Gaming.
Bei dem errechneten Takt von 694Mhz (Ausgehend von 8TFLOPs) kann man den GK110 fernab des "kritischen" Bereichs fahren und so die Leistungsaufnahme und die Wärmeabgabe drastisch reduzieren - leider auch ohne den Chip groß selektieren zu müssen. Dieses "leider" sollte ich vielleicht kurz erklären: Bei der 690 musste NV um den hohen Takt fahren zu können noch die Chips etwas selektieren um den Verbrauch zu kontrollieren. So konnte der Kunde für seinen Tausender eben auch gute GPUs erwerben. Bei <700Mhz (Baseclock) muss aber nicht wirklich stark selektiert werden - so dass dieser Vorteil flöten geht. Zumal NV die guten Chips auf den hoch getakteten Karten (Black und Ti) besser nutzen kann.
In jedem Fall ist die Leistungsaufnahme durch den niedrigen Takt (und ergo die niedrige Spannung) relativ gering. Durch die Verdoppelung der Fläche für die Wärmeabgabe müsste es theoretisch sogar möglich sein so eine Karte mit dem normalen Titankühler zu kühlen ohne dass da viel limitiert wird. Das ist natürlich nur ein Rechenspiel. Durch den Tripleslot-Kühler dürfte die Kühlung der beiden Chips jedenfalls nicht das große Problem darstellen. ~300 Watt auf einer Fläche von über 1100mm² lassen sich relativ geschmeidig kühlen, vor allem wenn man Drei Slots nutzt.
Entsprechend kann ich auch die Kritik an dem Kühler nicht komplett nachvollziehen. Ein klares Argument GEGEN ein Triple-Slot Design ist natürlich das blockieren des benachbarten PCIe Slots und dadurch ein Verlust des Vorteils solcher Dual-GPU Karten. Aber auch dies wird nicht bei allzu vielen Leuten Problematisch sein - erst recht nicht in großen Rechenzentren da eine Titan aufgrund der Treiber und auch des Kühlkonzepts nie eingebaut würde.
Dafür gab es bisher bei jeder Dual-GPU Karte viele Rufe dass mal ein ordentlicher Tripleslot-Kühler her soll damit die Karten auch mal leise sind. Nun liefert NV genau das und es wird wieder rumgemäkelt. Das werde ich wohl nie verstehen können...
Ich persönlich halte diesen Schritt für richtig. Das ermöglicht zum einen eine leise/kühle Referenzkarte, wobei diese sicherlich auch wieder bei 80°C gebremst wird (vl. auch 83°C) zum anderen lässt sich diese Luft des Kühlsystems aber auch beim OC nutzen ohne dass man gleich taub wird. Klar wird die Karte dann nicht ruhig vor sich hin säuseln, aber ein Großes Kühlsystem ist nun einmal schwerer ans Limit zu bringen als ein Kleines das von Haus aus schon fast an selbigem gefahren wird. Durch den niedrigen Takt wird, selektierte Chips hin oder her, auch ein sehr hohes OC Potenzial vorhanden sein. Jede Titan, und wir reden hier vom bisher langsamsten GK110, taktet schon von Haus aus auf 1006Mhz hoch (gute Kühlung vorrausgesetzt). In ähnliche Bereiche wird sich wohl auch jede Titan Z treten lassen - wenn die "B" Revision zum Einsatz kommt, wovon ich mal ausgehe, dann sind auch 1100 oder gar 1200Mhz+ drin - wobei letzterer Wert sicherlich wieder von der Chipgüte (siehe die eventuell fehlende Selektion) abhängig ist. Und auch von der Spannungsversorgung, denn bei 1100Mhz gönnen sich 2 GK110 schnell 450, 500 Watt. Die erste Titan hat vor allem unter ihrer Spannungsversorgung gelitten, die Ti und die Black haben das Problem nicht und zeigen was man dadurch noch einmal rauskitzeln kann.
Bei 3.000€ darf NV eigentlich nichts anderes liefern als eine für den Normalbetrieb überdimensionierte Spannungsversorgung und eigentlich auch selektierte GPUs. Sowieso darf bei so einem Preis nur das "Beste vom Besten" auf die Platine kommen, alles andere wäre nicht bloß Abzocke sondern einfach nur, entschuldigt bitte die Wortwahl, Kackendreist und wer sich das ausgedacht hat gehört verprügelt.
Sollte NV die Stromversorgung vernünftig dimensioniert haben wird diese Karte sicherlich ein OC-Wunder mit Taktzuwächsen von 50% unter Luft (WENN das PT da nicht reinfunkt), unter Wasser dürfte sich so ein Biest dann richtig wohlfühlen.
Allerdings, wie bereits ausgeführt, gehören da neben einem ordentlich Dimensioniertem Kühlsystem eben auch die Chipgüte und die Spannungsversorgung mit rein. Und dank des "Turbos" muss das PT auch flexibler einzustellen sein als die lächerlichen 6% der Titan. Oder wenigstens von Haus aus sehr hoch angesetzt, was ich persönlich aber für unwahrscheinlich halte da NV ja in Furmark sicherlich das Kühlsystem schonen möchte.
Da dieser Post erschreckend lang wurde, also nochmal zusammengefasst:
An und für sich hat diese Karte viel Potenzial, vor allem auch im OC-Bereich. Dafür muss NV aber auch mitspielen und den Leuten die Möglichkeiten geben. Schlechte Chips, das Risiko ist bei so wenig Takt leider da, unzureichende Spannungsversorgung und ein niedriges PT können da ganz schnell Probleme machen. Das Kühlsystem sollte jedenfalls einiges hergeben können.
Der Preis ist allerdings in meinen Augen NIE zu rechtfertigen so toll alle Komponenten auch sein mögen. Man kann die sicherlich Brachiale Leistung anführen, aber da wird es hoffentlich zeitnah eine 295X2 geben. Und selbst wenn letztere eine zweite 7990 würde, kann das abgelieferte Einfach nicht für ein auch nur annähernd brauchbares P/L sorgen. 3x Titan Black.... Mal sehen was da auf uns zu kommt. In jedem Falle beneide ich die Tester, denn an solch einem Biest hätte ich auch gerne mal meine Hände
PS: Danke an alle die sich durch diesen Roman gekämpft haben - Ich entschuldige mich für die eskalierte Länge.