BookerDeWitt schrieb:
Und wie gesagt: die Titan Z ist zum Spielen zu langsam, laut, heiss und teuer und für professionelle Anwendungen fehlen die Treiber + ECC-Ram.
Auch wenn du es jetzt noch 3 weitere Male wiederholst, wird es nicht richtiger. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mein Beitrag gelesen wird, aber ich verlinke ihn jetzt einfach noch mal
https://www.computerbase.de/forum/t...gtx-titan-z-frei.1353568/page-9#post-15769518 .
Es gibt durchaus Anwendungsfälle (siehe mein Post). Für CUDA-Prototyping und Entwicklung fehlen weder ECC noch Treiber. Sollte die Anwendung dann für die Industrie genutzt werden steigt man sicher auf Teslas um aber den Anfang kann man durch aus auch mit einer Titan-Z machen.
In Masse geht das Gerät sowieso nicht und wer damit zockt hat unnötig viel Geld und da ist es mir auch egal ob er dann dieses unnötig viele Geld hat oder dieses unnötig viele Geld bei Nvidia liegt. Letzteres denke ich übrigens auch übers zocken mit der immer noch extrem teueren 295 von AMD
. Es ist ja in der Regel nicht so, dass Leute die sich ein solches Produkt kaufen überlegen "hole ich mir jetzt diese absurd teure Karte oder spende ich das Geld für die Rettung der Wale an Sea Sheperd" wenn es also nicht für eine solche Karte drauf geht, dann für ein anderes Luxusprodukt.
Zocker84 schrieb:
Also weisst du, dass jeder Chip sein eigenes Bild berechnet und jeweils nur auf 6 GB Speicher zugreifen kann, der über ein 384 Bit breites SI angebunden ist. Wenn die Texturen also 6 GB überschreiten, ist der Speicher voll.
Er hat doch ganz klar geschrieben, dass seine Aussage aufs GPU-Computing abzielte. Und hier ist es in vielen Szenarien durchaus möglich den ganzen Speicher zu nutzen, da es nicht zwingend nötig ist, dass die GPUs die gleichen Daten vorhalten. Das kann soweit gehen, dass die Prozesse auf beiden Karten absolut unabhängig sind und daher tatsächlich die vollen 12 GB verfügbar sind.
Übrigens auch beim regulären Rendern ist die Aussage, dass man effektiv nur 6 GB hat nicht korrekt. Denn alles abseits der fixen Daten wie Texturen und Basisgeometrie kann durch aus abweichen. Dazu zählen die Framebuffer da die Anzahl der gepufferten Frames gleich bleibt, jede GPU aber nur noch 50% der Frames erzeugt.
Noch komplizierter wird es wenn argumentiert wird, dass das SI nur 384 Bit hat und nicht 768. 2 Speicher zu haben hat durch aus Vorteile.
Hätte man jetzt statt der Titan Z eine GPU mit nur einem Chip mit der gleichen Leistung wie die beiden Titan Chips aber nur einem 12 GB 384 Bit Speicher würde man in dem Moment wo das erste Mal beim Rendern ein zwischen Ergebnis in den Speicher geschrieben wird definitiv einen Nachteil, da dies nun nicht mehr parallel in den 2 Speichern geschehen kann. Die Super-Einzel-GPU braucht zum Berechnen von 2 Frames die gleiche Zeit wie die Titan Z. Da die Titan Z jetzt aber bei jedem Frame alle Speicherzugriffe parallel machen kann benötigt sie nur halb soviel zeit zum Speichern und Zwischenspeichern.
Auch beim Lesen greift dies, hier arbeiten die Caches von denen es auch in GPUs inzwischen jede Menge gibt aber deutlich effektiver, daher muss es schon zu Cache-Misses kommen damit man hier profitieren würde.
Und bitte hört doch endlich mal mit der "Gaming-Karte" auf, hier ist wirklich noch niemand gekommen, selbst der größte Nvidia Fanboy nicht und hat behauptet "Mensch das ist aber ne tolle Karte fürs zocken mit ner super P/L". Ja wir wissen, dass die Nvidia Bewerbung dieser Karte dementsprechend irgendwie albern ist und nein das will hier auch keiner verteidigen, das hat selbst Nvidia zum Teil eingesehen und bewirbt die Karte ja quasi zweigleisig. Fürs zocken ist die Karte absurd teuer und alle die hier bisher für Nvidia gesprochen haben, haben sich auf GPGPU bezogen.