News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

GamingArtsXo schrieb:
Es werden 12Gb verbaut damit effektiv 6Gb vorhanden sind.

Woher hast Du diese Information? Hast Du dafür eine Quelle? Idealerweise von Nvidia selbst? Würde mich wirklich interessieren, woher Du das so genau weisst...
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
@dfgdfg


Das habe ich auch nie behauptet. Ansonsten zitier das bitte ;)
Stimmt, hast als Reaktion auf kritische Äußerungen ggü. der 12 GB Angabe nur "verteidigend" geschrieben, das sie verbaut und genutzt werden, was eben dies impliziert.
Troll.
 
Zocker84 schrieb:
Stimmt, hast als Reaktion auf kritische Äußerungen ggü. der 12 GB Angabe nur geschrieben, das sie verbaut und genutzt werden, was eben dies impliziert.
Troll.

Natürlich wird der volle Speicher genutzt. Die vollen 12 GB. Nur eben 6 GB pro Chip. Wie schwer ist das bitte zu verstehen?! Und nun produzier keine heisse Luft und bring Fakten, wenn das deiner Meinung nach nicht stimmen sollte. Der einzige der hier "trollt" bist ja wohl Du. Ich warte dann immer noch auf den Beleg, warum und wieso von den 12 GB "nur" 6 GB genutzt werden...
 
Angeblich sollen die beiden GPUs der Titan Z stets mit der gleichen Frequenz arbeiten, die Rede ist dabei von einem „dynamic power balancing“. Keiner der beiden Grafikchips soll somit zum Flaschenhals werden.

Wow zwei Chips arbeiten mit dem selben Takt?
Das ist ja so unglaublich innovativ! Das gab es noch niemals! :freak:

Und daran
AW: Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei
Natürlich werden 12 GB genutzt. Warum sollten sonst 12 GB verbaut werden? Das wäre doch total sinnfrei Herzlich gelacht habe ich jedenfalls. Im übrigen ist es so, dass jeder GK110 6 GB addressiert (soweit ich weiss, sind die 12 GB nicht shared). Allerdings liegen in den 6 GB nicht die gleichen Daten (was natürlich völlig idiotisch wäre). Die beiden Chips sind auch nicht im SLI verbunden, sondern auf einem PCB aufgelötet. Sonst wäre u.A. Power Balancing nicht möglich. Das wurde ja extra als einer der großen Vorteile der 1 PCB/2 Chip Lösung genannt (auf der Nvidia GTC). Und "Zocker84", komm mir bitte nicht mit deinen Polo-Beispielen. Sowas von lächerlich und total daneben. Wenn Du von vom Titan Z keine Ahnung hast, dann lass die nicht auch noch raushängen

stimmt ja mal so gut wie gar nichts.
Es ist SLi - SLI ist eine Technik GPUs kommunizieren zu lassen und kein Kabel, es sind identische Daten im VRAM (also 6GB verfügbar und der Polo Vergleich passt vollkommen).
Glaubst du diesen ganzen Mist auch selbst?
Der letzte Satz ist ja mal die absolute Krönung! Am wenigsten Ahnung von MGPU im ganzen Thread hat hier bisher eine ganz andere Person.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich warte dann immer noch auf den Beleg, warum und wieso von den 12 GB "nur" 6 GB genutzt werden...

Da SLI. Es sind jeweils 6 GB für jeden Karten-Chip vorhanden, aber beide Chips füllen ihren Speicher mit den gleichen Informationen auf, wodurch eben dauerhaft effektiv 6 GB genutzt werden, bzw halt 2x6GB mit dem gleichen Inhalt.
Ist halt ähnlich wie bei nem Raid-1 Verband mit z.b. 2x1000GB Platten. Es sind zwar quasi 2000GB vorhanden, aber durch die Redundanz können Effektiv nur 1000GB Genutzt werden, auf beiden Platten liegt ja (der Sicherheit halber) das gleiche vor.
 
Wer hat gesagt, dass ich damit rendern möchte? Ich jedenfalls nicht. Die 12 GB sind für CUDA Applikationen bare Münze wert. Und dann kann ich sogar den einen GK110 etwas anderes machen lassen, als den anderen GK110. Mit unterschiedlichen Daten. Und siehe da, ich habe 12 GB Speicher genutzt, OHNE dass die Daten identisch sind.

Und [F]L4SH, lies erstmal nach was SLI überhaupt ist (aber klar, da stimmt so gut wie gar nichts ^^). Ich zitiere mal von der Nvidia Homepage:

NVIDIA SLI intelligently scales graphics performance by combining multiple GeForce GTX GPUs on an SLI certified motherboard. With over 1,500 supported games, and day-of-release SLI profiles for the latest titles, SLI is the technology of choice for gamers who demand the very best.

SLI features an intelligent communication protocol embedded in the GPU, a high-speed digital interface to facilitate data flow between the two graphics cards, and a complete software suite providing dynamic load balancing, advanced rendering and compositing to ensure maximum compatibility and performance in today’s latest games.
http://www.geforce.com/hardware/technology/sli/technology

Im von Nvidia authorisierten SLI FAQ steht unter anderem auch folgendes:

- Quick Definitions
--"SLI" or "2-way SLI" is the name of a configuration using two individual nvidia graphics cards. EG 2x GTX760.
--"3-way SLI" is the name for a configuration that uses three individual nvidia graphics cards. EG 3x GTX770. You may also see it referenced as "Tri-SLI".
--"4-way SLI" is the name for a configuration that uses four individual nvidia graphics cards. EG 4x GTX780Ti.
--"Multi-GPU" is for systems that use two identical GPUs on a single graphics card. EG GTX690.
--"Quad-SLI" is for systems that use 2 individual graphics cards that use "Multi-GPU" configurations. EG 2x GTX690.
SLI FAQ
Nvidia verlinkt das FAQ hier

Aber du bist der Meinung, dass Multi-GPU natürlich SLI ist (du weisst es sogar besser, als der Hersteller selbst:rolleyes:). Und ich weiss auch nicht was SLI ist (du schreibst was von Kabel, ich hingegen nicht). Alles klar. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI ist nur der Standard mit dem die GPUs kommunizieren (Scalable Link Interface). Und das Geschicht auch auf einer Dual-GPU-Karte ;)
 
Toms schrieb:
SLI ist nur der Standard mit dem die GPUs kommunizieren (Scalable Link Interface). Und das Geschicht auch auf einer Dual-GPU-Karte ;)

Toms, nun verdreh nicht die Fakten. Es ist ganz eindeutig KEIN SLI. Punkt. Es ist eine Multi-GPU Konfiguration. So steht es ausdrücklich bei Nvidia selbst. SLI sind zB 2 Titan Black (= 2 Steckkarten == "2-way SLI"), die über ein Kabel verbunden werden oder von mir aus auch 2 Titan Z, die mit einem Kabel verbunden werden (="Quad-SLI"). Also nochmal zum Mitschreiben: Beim Titan Z handelt es sich nicht um eine SLI Konfiguration.
 
Und wie meinst du werden die GPUs auf der Karte untereinander kommunizieren? Über Luft und Liebe ?

Nein, über das Scalable Link Interface, kurz SLI genannt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ich warte dann immer noch auf den Beleg, warum und wieso von den 12 GB "nur" 6 GB genutzt werden...

Effektiv werden tatsächlich nur 6GB genutzt, da die Daten redundant in den Speicher geladen werden, ob das bei speziellen Anwendungen nun anders ist kann sein, bei Spielen sicher nicht.

Toms, nun verdreh nicht die Fakten. Es ist ganz eindeutig KEIN SLI.

Wenn es nicht über SLI gelöst ist wie dann? Das wäre mir jetzt neu, dass auf einer Dualkarte ein anderes Verfahren benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es tauchen zwischendurch immer wieder interessante Leute auf :D #virales Marketing #TitanZ is the best..

Tatsächlich nutzen sowohl SLI als auch MGPU-Karten (technisch gesehen auch SLI) AFR. Also gibt es keinen Unterschied. Und nein es gibt keine 12GB fürs Rendern sondern 2x6GB wie schon oft wiederholt wurde -.-

Und wie gesagt: die Titan Z ist zum Spielen zu langsam, laut, heiss und teuer und für professionelle Anwendungen fehlen die Treiber + ECC-Ram.
 
BlauX schrieb:
Populisten. Genau wie Politiker.

Junge junge... mächtig unsympathisch geworden.

Wenn ich Populist mal sinngemäß mit "dem Volke mundig machen" übersetze, erschließt sich mir hier nicht der Sinn, wie Nvidia populistisch sein soll.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Natürlich wird der volle Speicher genutzt. Die vollen 12 GB. Nur eben 6 GB pro Chip. Wie schwer ist das bitte zu verstehen?! Und nun produzier keine heisse Luft und bring Fakten, wenn das deiner Meinung nach nicht stimmen sollte. Der einzige der hier "trollt" bist ja wohl Du. Ich warte dann immer noch auf den Beleg, warum und wieso von den 12 GB "nur" 6 GB genutzt werden...

Ähm, geschrieben hab ich es ja nicht, also: Wo hast du rausgelesen, dass ich der Meinung bin, dass der Speicher nicht voll genutzt wird?
Das Verständnisproblem liegt auf deiner Seite.

Du kommst mit Äußerungen à la "12 GB sind geil und werden auch genutzt".
Dann schreibst du, dass dir bekannt ist, dass pro GPU nur 6 GB effektiv genutzt werden können.
Also weisst du, dass jeder Chip sein eigenes Bild berechnet und jeweils nur auf 6 GB Speicher zugreifen kann, der über ein 384 Bit breites SI angebunden ist. Wenn die Texturen also 6 GB überschreiten, ist der Speicher voll.

Wie kannst du so eine Marketing Strategie mit den Worten "12 GB sind geil" positiv untermauern? Magst du solch irreführende Werbung etwa?
Du weisst das es Leute gibt die das eben nicht wissen.
Und das ist worum es geht - um's Prinzip: Bei so einer Schrott Karte bringt man so eine Aussage nicht. Das ist kein Anstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
BookerDeWitt schrieb:
Und wie gesagt: die Titan Z ist zum Spielen zu langsam, laut, heiss und teuer und für professionelle Anwendungen fehlen die Treiber + ECC-Ram.

Auch wenn du es jetzt noch 3 weitere Male wiederholst, wird es nicht richtiger. Ich hatte ja die Hoffnung, dass mein Beitrag gelesen wird, aber ich verlinke ihn jetzt einfach noch mal https://www.computerbase.de/forum/t...gtx-titan-z-frei.1353568/page-9#post-15769518 .

Es gibt durchaus Anwendungsfälle (siehe mein Post). Für CUDA-Prototyping und Entwicklung fehlen weder ECC noch Treiber. Sollte die Anwendung dann für die Industrie genutzt werden steigt man sicher auf Teslas um aber den Anfang kann man durch aus auch mit einer Titan-Z machen.

In Masse geht das Gerät sowieso nicht und wer damit zockt hat unnötig viel Geld und da ist es mir auch egal ob er dann dieses unnötig viele Geld hat oder dieses unnötig viele Geld bei Nvidia liegt. Letzteres denke ich übrigens auch übers zocken mit der immer noch extrem teueren 295 von AMD :). Es ist ja in der Regel nicht so, dass Leute die sich ein solches Produkt kaufen überlegen "hole ich mir jetzt diese absurd teure Karte oder spende ich das Geld für die Rettung der Wale an Sea Sheperd" wenn es also nicht für eine solche Karte drauf geht, dann für ein anderes Luxusprodukt.

Zocker84 schrieb:
Also weisst du, dass jeder Chip sein eigenes Bild berechnet und jeweils nur auf 6 GB Speicher zugreifen kann, der über ein 384 Bit breites SI angebunden ist. Wenn die Texturen also 6 GB überschreiten, ist der Speicher voll.

Er hat doch ganz klar geschrieben, dass seine Aussage aufs GPU-Computing abzielte. Und hier ist es in vielen Szenarien durchaus möglich den ganzen Speicher zu nutzen, da es nicht zwingend nötig ist, dass die GPUs die gleichen Daten vorhalten. Das kann soweit gehen, dass die Prozesse auf beiden Karten absolut unabhängig sind und daher tatsächlich die vollen 12 GB verfügbar sind.

Übrigens auch beim regulären Rendern ist die Aussage, dass man effektiv nur 6 GB hat nicht korrekt. Denn alles abseits der fixen Daten wie Texturen und Basisgeometrie kann durch aus abweichen. Dazu zählen die Framebuffer da die Anzahl der gepufferten Frames gleich bleibt, jede GPU aber nur noch 50% der Frames erzeugt.

Noch komplizierter wird es wenn argumentiert wird, dass das SI nur 384 Bit hat und nicht 768. 2 Speicher zu haben hat durch aus Vorteile.
Hätte man jetzt statt der Titan Z eine GPU mit nur einem Chip mit der gleichen Leistung wie die beiden Titan Chips aber nur einem 12 GB 384 Bit Speicher würde man in dem Moment wo das erste Mal beim Rendern ein zwischen Ergebnis in den Speicher geschrieben wird definitiv einen Nachteil, da dies nun nicht mehr parallel in den 2 Speichern geschehen kann. Die Super-Einzel-GPU braucht zum Berechnen von 2 Frames die gleiche Zeit wie die Titan Z. Da die Titan Z jetzt aber bei jedem Frame alle Speicherzugriffe parallel machen kann benötigt sie nur halb soviel zeit zum Speichern und Zwischenspeichern.
Auch beim Lesen greift dies, hier arbeiten die Caches von denen es auch in GPUs inzwischen jede Menge gibt aber deutlich effektiver, daher muss es schon zu Cache-Misses kommen damit man hier profitieren würde.

Und bitte hört doch endlich mal mit der "Gaming-Karte" auf, hier ist wirklich noch niemand gekommen, selbst der größte Nvidia Fanboy nicht und hat behauptet "Mensch das ist aber ne tolle Karte fürs zocken mit ner super P/L". Ja wir wissen, dass die Nvidia Bewerbung dieser Karte dementsprechend irgendwie albern ist und nein das will hier auch keiner verteidigen, das hat selbst Nvidia zum Teil eingesehen und bewirbt die Karte ja quasi zweigleisig. Fürs zocken ist die Karte absurd teuer und alle die hier bisher für Nvidia gesprochen haben, haben sich auf GPGPU bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ix.tank

Ich glaube deine Mühe ist vergeblich. Manche hier denken den Titan Z nutzt man ausschließlich zum "Rendern" von Moorhuhn, Angry Birds oder Battlefield1,2,3.
 
Die GeForce Gam0r Treiber sagen mir was anderes...
 
Das X58 Board bietet doch 2x 16x PCIe. Da gibt es keine Limitierung.
Und wenn man zu geizig ist, ein neues Board zu kaufen, dann scheitert es hier wohl an was ganz anderem :D
 
Zurück
Oben