News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

Naja, das X58 hat lediglich PCIe 2.0 - da die Titan Z aber PCIe 3.0 bietet wäre das eine Verschwendung der Resourcen der Titan Z zumal eben im Multi-GPU Segment doch ein paar % mehr rausgeholt werden könnte.

So ein Testsystem würde mich schon reizen aber wenn man sich 2 davon in den Rechner schraubt will man auch das Optimum herauskitzeln - auch wenn es letztendlich nur 10% mehr sein sollten oder? ;)

Und dann scheitert es am nicht zu kaufenden Core i7-5960X und dem X99 Board...kommt Zeit kommt Rat :D

Als Gamerkarte , etwas Overkill vor allem vom Preis - aber bei GPU Computing mit den vorhanden CUDA Einheiten muss man sich wohl keine Teure K6000 + Tesla K40 in den Rechner schrauben - die Titan Z kostet nur mal die Hälfte bei gleich viele CUDA Eiheiten - fast gleiche Leistung für ein Drittel des Preises...(8500EUR vs 3000 EUR) und betrachtet man die GTX690 welche von den Specs mit der K5000 daher geht was CUDA angeht - war die GTX 680 der K5000 "gleichzusetzten" bei einem Bruchteil des Preises.

Selbst bei 2 x Titan Z im SLI noch immer günstiger als eine Maximus Konfiguration und man hat das Doppelte an CUDAs :) Für jeden der wo GPU benötigt ein Segen!

Zuletzt bearbeitet:
mediafrost schrieb:
Naja, das X58 hat lediglich PCIe 2.0 - da die Titan Z aber PCIe 3.0 bietet wäre das eine Verschwendung der Resourcen der Titan Z zumal eben im Multi-GPU Segment doch ein paar % mehr rausgeholt werden könnte.

Zwei mal PCIe 2.0 x16 (jeweils 8000 MB/s) leisten aber mehr, als ein mal PCIe 3.0 x16 (15754 MB/s) an dem 2 GPUs hängen.

guggi4 schrieb:
Die GeForce Gam0r Treiber sagen mir was anderes...

Man kann sehr wohl mit den GeForce Treibern CUDA programmieren. Wer was anderes behauptet, hat wahrscheinlich auch noch nie richtig programmiert :rolleyes: Das ist ja nun gerade der Vorteil der Commodity Hardware, richtig billig und trotzdem wissenschaftlich oder kommerziell zu nutzen. In Spezialfälle wird allerdings in der Tat ECC RAM benötigt. Dann kann man die Billiglösung GeForce nicht mehr verwenden. Typischerweise ist dies bei Präzisionsrechungen der Fall, denn dabei darf wirklich kein einziges Bit seinen Zustand ungewollt ändern. Für alle anderen reicht der billige GDDR5 völlig aus. Gerne auch in großen Mengen. Zum Beispiel wie hier 12 (völlig nutzbare:p) GB. Für 2016 ist mit 'Pascal' übrigens das erste NVLink Produkt angekündigt. Dann wird es wohl erst richtig interessant...

@mediafrost

Genau das geht bei der Titan Z ja nicht. Es stehen pro GPU quasi nur PCIe 3.0 x8 zur verfügung und das ist theoretisch minimal langsamer, als wenn man zwei einzelne Karten am x58, über die 2 x PCIe 2.0 x16 laufen lässt :)

Es gibt eigentlich nur ein wirklich gutes Argument gegen Titan Z bzw. die ganze Titan Produktreihe. Und das lautet: Geld :evillol: Wer häts gedacht? 3.000$ sind einfach zu viel für 99% der (potentiellen) Kunden (mich selbst eingeschlossen:cool_alt:). Wer die Kohle allerdings rumliegen hat, warum nicht? Man bekommt Rechenleistung und Speicher ohne Ende auf einer (!) Steckkarte. Perfekt.

Ich hab zwar den UP3214Q auf dem Tisch stehen - momentan werkelt eine Quadro K2000 im recher - passt - spiele ja nicht aber zum Testen wäre das schon mal n feines Setup aber da müsste auch ein X99 Board her und eben der passende Proz - alles nicht lieferbar - zum Glück ;)

@MSB

Jo ein PCB - feine Sache aber selbst dann wäre, auch wenn ich an der Quelle sitze mit das alles zu teuer.

Wann gibts Tests?
Ja, ich habe gelesen, dass ihr viel zu tun habt!
Kann es aber vielleicht sein, dass ihr auf Nvidia ein wenig angefressen seid?
Keine Testmuster und Selberkaufen ist ja nicht gerade billig!

Mr.Seymour Buds schrieb:
2 Titan Z, die mit einem Kabel verbunden werden (="Quad-SLI"). Also nochmal zum Mitschreiben: Beim Titan Z handelt es sich nicht um eine SLI Konfiguration.

Hihi.. einfach mal auf der Zunge zergehen lassen

daniel 1301 schrieb:
Hihi.. einfach mal auf der Zunge zergehen lassen

- Quick Definitions
--"SLI" or "2-way SLI" is the name of a configuration using two individual nvidia graphics cards. EG 2x GTX760.
--"3-way SLI" is the name for a configuration that uses three individual nvidia graphics cards. EG 3x GTX770. You may also see it referenced as "Tri-SLI".
--"4-way SLI" is the name for a configuration that uses four individual nvidia graphics cards. EG 4x GTX780Ti.
--"Multi-GPU" is for systems that use two identical GPUs on a single graphics card. EG GTX690.
--"Quad-SLI" is for systems that use 2 individual graphics cards that use "Multi-GPU" configurations. EG 2x GTX690.
Quelle: Nvidia

ich hab 4x 2688CudaCores in meinem PC. für etwa 2500 Euro. hab ich da jetzt nur ein besseres P/L oder einfach auch mehr bumms? … nvidia? achja, die laufen bei mir alle sogar noch mit mehr MHz als bei der Z.

an der stelle hat sich nvidia mal hoffentlich nicht zu weit rausgewagt. der Ast könnte sehr leicht abknicken.

Sehe ich das richtig, NV verbaut bereits die 512MB Vram Chips auf der Titan Z und hat auf der Rückseite keine Vram Chips mehr?(Video) Die wären in dem Fall zwar von der Backplate gekühlt im Gegensatz zu der Titan Black, aber immerhin. Die Titan Black hat ja noch die alten 256MB Chips drauf.

Zuletzt bearbeitet:
@ Daniel 1301

Mach doch nicht so etwas... Das ist am frühen Morgen nicht gut für mein Zwerchfell... :lol:

ist zwar nicht mehr früh am morgen aber bin eben erst aufgestanden. :lol:.

wer zeigen will wo der frosch die locken hat wird sich mit diesem kleinkram nicht abgeben. da kommten dann 2 K6000 für 9000€ in den PC, bei dem dann auch 12 GB voll nutzbar sind nicht nicht geteilt werden ^^. als "gaming rechner" für multi monitoring zwar perlen vor die säue aber wers braucht bzw. haben möchte....

ist schon nen krasser aufpreis für ein bissel ram und treibercode. da ist die Z noch ein schäppchen. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Toms schrieb:
Und wie meinst du werden die GPUs auf der Karte untereinander kommunizieren? Über Luft und Liebe? Nein, über das Scalable Link Interface, kurz SLI genannt.

Toms, ich habe einige Leute gefragt, die es wissen sollte. Die Antwort ist, dass auf allen neueren Multi-GPU Karten von Nvidia ein on-board PCI Express Gen3 Switch verbaut wird, um die GK110 breitbandig zu verbinden. SLI wäre auch arg langsam mit dieser ollen 1 GB/s GPU Verbindungsbrücke. Also nix mit Luft und Liebe. Hier im Beispiel der Asus ROG MARS 760 (war das beste Bild, das ich auf die schnelle finden konnte) sieht man es auch auf dem PCB in Form eines PEX8747 Interconnectors:

MARS-760_PCB.jpg

Und alle SLI-Trolle dürfen sich nun den Sack kraulen. :evillol:

Zurück
Oben