News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

@Mr.Seymour Buds: Sind nur 6Gb, der Vram wird bei SLI nicht zusammengezählt ;)
 
Was für eine Entwicklung? Es geht eher rückwärts als vorwärts. Die 7970er z.b. ! Ist das selbe wie die R9 280X! Einzig die R9 Karten sind neu. Das gleiche bei Nvidia.

Nur weil ein etwas besserer Kühler zum ersten mal montiert wird, rechtfertigt das nicht einen solchen Preis.

Leistungsmäßig haut mich weder AMD noch Nvidia um. Einzig AMD hat das wesentlich bessere P/L Verhältnis, aber insgesamt auch teurer geworden. Zwar nicht so überdimensioniert wie die Grünen, aber die ziehen trotzdem auch etwas an. Kluge Taktik eben,... Jeder kauft´s, keiner merkt´s,..

Kenne da noch andere Zeiten wenn ich zurück denke was für Leistungssprünge es oft gegeben hat.

Mittlerweile, außer das der Preis extrem in die Höhe schießt, tut sich äußerst wenig.
Geldgierige Massenmelckentwicklung nenne ich das.

Außerdem sind es effektiv 6GB Ram und keine 12GB...

Edit,... zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
GamingArtsXo schrieb:
@Mr.Seymour Buds: Sind nur 6Gb, der Vram wird bei SLI nicht zusammengezählt ;)

Auf dem Titan Z befinden sich 12 GB GDDR5 (768-bit Interface). Übrigens gibt es den Begriff VRAM seit vielen Jahren nicht mehr.

Through the 1990s, many graphic subsystems used VRAM, with the number of megabits touted as a selling point. In the late 1990s, synchronous DRAM technologies gradually became affordable, dense, and fast enough to displace VRAM, even though it is only single-ported and more overhead is required.
 
Zuletzt bearbeitet:
3000€ ist übel, aber ich glaube wir sollen einfach an andere Preise gewöhnt werden, da darunter alles dann "billig" erscheint. Firmen kosten ja nun auch schon schnell mal 3 oder 35 Milliarden. Mal schauen wann ein Sack Kartoffeln soviel kostet, gabs ja alles schon mal. :)
 
Populisten. Genau wie Politiker.

Junge junge... mächtig unsympathisch geworden.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Auf dem Titan Z befinden sich 12 GB GDDR5 (768-bit Interface). Übrigens gibt es den Begriff VRAM seit vielen Jahren nicht mehr.
Technisch vielleicht nicht. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich VRAM aber eingebürgert.
 
ich würde eher 2 titan black mit 6GB zum preis von 2000$ kaufen.... bei der tipple slot kühlung st es schon recht schwer mehr wie 2 von den karten in einem rechner unter zu bringen. dann doch besser 4 titan black im quad-sli und dabei noch 2000$ gespart, dazu noch 10% höheren GPU und RAM takt ^^.

somit ist für mich das teil total sinfrei.
 
GamingArtsXo schrieb:
Und zwei Gpus. 12Gb/2=6Gb

Wo ist nun dein Punkt? Das zwei Chips auf dem PCB sind ist klar. Reitest Du nun auf 6 GB pro Chip rum oder was soll das? Auch das ändert nichts daran, dass die Karte insgesamt 12 GB zur Verfügung stellt.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Wo ist nun dein Punkt? Das zwei Chips auf dem PCB sind ist klar. Reitest Du nun auf 6 GB pro Chip rum oder was soll das? Auch das ändert nichts daran, dass die Karte insgesamt 12 GB zur Verfügung stellt.

Aber nur 6gb werden benutzt, junge junge, erstmal informieren bevor man ein Argument bringt was keins ist.
 
auf der karte befinden sich 12 GB, ich denke aber nicht das "ein chip" frei über diese verfügen kann. es wird doch so sein (wie eh und je bei SLI oder CF) das jeder chip max 6GB abrufen kann.

hört sich zwar toll an Graka mit 12 GB ram aber im grunde bleiben es zwei lahme titan's (langsamer getaktet) zum preis von 3 titan back...:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die regen mich auf mit immer teurer und immer weniger Zuwachs bei der Leistung. Dazu das ganze umlabeln und nichts wirklich Neues kommt. Ich bestrafe das mit Nichts kaufen. Ganz hinten am Ende wollen die mein Geld und das bekommen die erst, wenn mir Preis Leistung zusagt.
 
RuShEr89 schrieb:
Aber nur 6gb werden benutzt, junge junge, erstmal informieren bevor man ein Argument bringt was keins ist.

Genau genommen werden durchaus 12GB benutzt, nur sind je 6GB dabei identisch. *wegrenn*
 
@Thanok: So kann mans natürlich auch sehen :D
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der Preis wird sich noch einpendeln. Ich glaube kaum, dass der NVIDIA Titan Z bei 3.000 EUR stehen bleibt. Davon abgesehen ist es gut, wenn die Entwicklung vorangeht und es eine neue High-End Spitze gibt. 12 GB RAM sind übrigens auch nicht zu verachten. Ich hätte gerne so viel :D

Ja, die 12 GB sind geil.
Ist wie 2 Polos mit 60 PS in der Garage zu haben und dann sagen "Ich hab 120 PS" ;)
Aber solange es bei so Leuten wie dir zieht, wird's auch gemacht werden. Marketing.
 
Hat jemand einen guten rundum Test à la CB (Verbrauch, Lautstärke, Leistung, etc.) zur Titan Z, mit 295X2 als Vergleich, gefunden?
 
Natürlich werden 12 GB genutzt. Warum sollten sonst 12 GB verbaut werden? Das wäre doch total sinnfrei :lol: Herzlich gelacht habe ich jedenfalls. Im übrigen ist es so, dass jeder GK110 6 GB addressiert (soweit ich weiss, sind die 12 GB nicht shared). Allerdings liegen in den 6 GB nicht die gleichen Daten (was natürlich völlig idiotisch wäre). Die beiden Chips sind auch nicht im SLI verbunden, sondern auf einem PCB aufgelötet. Sonst wäre u.A. Power Balancing nicht möglich. Das wurde ja extra als einer der großen Vorteile der 1 PCB/2 Chip Lösung genannt (auf der Nvidia GTC). Und "Zocker84", komm mir bitte nicht mit deinen Polo-Beispielen. Sowas von lächerlich und total daneben. Wenn Du von vom Titan Z keine Ahnung hast, dann lass die nicht auch noch raushängen :rolleyes:
 
Die 12 GB haben effektiv keinen Vorteil gegenüber einer Karte mit single GPU und 6GB ;)
Edit: Hier ein bisschen zum Nachlesen *Link*
 
Zuletzt bearbeitet:
@dfgdfg

Die 12 GB haben effektiv keinen Vorteil gegenüber einer Karte mit single GPU und 6GB
Das habe ich auch nie behauptet. Ansonsten zitier das bitte ;)

Zu deinem Link: "Discussion in 'Graphics Cards' started by MaxAwesome, Jun 6, 2012."

2 Jahre? Really? Du weisst, wie schnell Technik veraltet oder? Damals gab es noch Mikroruckler etc. auf Dual-GPUs Karten. Außerdem vernachlässigst Du, dass es durchaus innovative Technikansatz auf dem Titan Z gibt. Zum Beispiel:

Angeblich sollen die beiden GPUs der Titan Z stets mit der gleichen Frequenz arbeiten, die Rede ist dabei von einem „dynamic power balancing“. Keiner der beiden Grafikchips soll somit zum Flaschenhals werden.
CB

Die aktuelle Dual-GPU Technik ist also nicht mehr so einfach mit den alten Dual-GPUs vergleichbar. Ob es wirklich so effektiv arbeitet, wie Nvidia behauptet, werden natürlich erst die Tests zeigen.
 
@Mr.Seymour Buds: Es werden 12Gb verbaut damit effektiv 6Gb vorhanden sind ;)
 
Zurück
Oben