News Nvidia gibt die GeForce GTX Titan Z frei

super sache ! geht mit denen auch quad sli ?
Ergänzung ()

estros schrieb:
Einfach zu teuer. 1000€ für Enthusiast User halte ich für ok. Egal was da drin ist, das geben manche durchaus noch aus aber 2800€? Wer soviel Geld nebenbei auf der hohen Kante hat, hat ganz andere Hobbys. Ganz sicher.

würde ich nicht sagen - die leute haben andere hobbies UND vllt den pc auch noch ;)

akuji13 schrieb:
Welche Berechtigung hat ein highend Audio-Lautsprecher für 35.000€ nur 2x soviel Leistung bietet wie einer für 5000€ und mitnichten 7x besser klingt?

Das Stichwort nennt sich Exklusivität, ob einem das nun gefällt oder nicht.

Dein Tellerrand ist aber sehr niedrig.

Du willst ein Szenario? Ich geb dir eines.
2x Titan Z, 1x PhysX Karte, 1xSoundkarte, evtl. noch andere Erweiterungskarten. ;)

Das ganze out-of-box ohne WaKü...jetzt wirds eng mit den ständigen "780 SLI blablabla".

Genau so einen Rechner hat ein Händler meines Vertrauens gebaut, eine "was so geht" Studie in der Ausstellung.
Und da hast du dann auch noch eine Käuferschicht.

NV/die Händler werden die alle loswerden, zumal es ja eh kaum welche gibt.

Tja zum Thema Lautsprecher. Die 35000€ LS klingen vielleicht nicht 7x besser als 5000€ LS aber sie klingen besser, oder passen an deiner Audio Kette besser, oder oder. Sie bringen also abseits der Exklusivität auch ein Mehrwert. Denn nur weil ein LS 35K€ kostet kauft den sich kein Audioliebhaber. Da zählen hauptsächlich persönlicher Geschmack, die restliche Audiokette, die akustischen Gegebenheiten im eigenen Höhrraum usw. Bei den meisten Leuten mit Anlagen für mehrere 100K€ weiss auch keiner das sie eine haben, die sieht man ja nicht so wie den Supersportwagen. Exklusivtät ist bei Musikanlagen eher der unwichtigste Aspekt.
Zudem sind die meisten extrem teuren LS handgefertigt, die Frequenzweichen wurden angepasst, Bauteile selektiert, extrem teuer lackiert usw. Und das meistens alles in Kleinserie von Firmen die grade mal ein paar 100 Angestellte haben. Das mit NVIDIA zu vergleichen ist totaler Quatsch.

Und deinen tollen Spezialrechner baue ich einfach mit 2x AMD 295X2. PhysX macht der Prozzi oder ne billige NVIDA für 20€,1x Soundkarte usw.
Bin ich bei der Hälfte des Preises von deinem Rechner und schneller ist er auch. Schon bleibt wieder kein Argument für NVIDIA, außer die Luftkühlung. Aber ich glaube für die 3000€ Preisunterschied findet sich da auch noch ne Lösung:D

Mal ganz davon abgesehen kann ich beim besten willen das Exlusivitäts Argument nicht nachvollziehen. Das ist ne blöde GPU. Nur weil die 3000€ kostet ist doch nx exlusives dran. Mit goldenem und mit Diamanten verzierten Kühler vielleicht. Da Ding ist ne stinknormale Serienfertigung und in einem Jahr veraltet und nix mehr Wert. So was bekommt doch nie Sammlerwert. Und mal ehrlich wen will man mit sowas Beeindrucken. Ist höchstens fürs persönliche (etwas verdrehte EGO). Allerdings wenn die Karte dann nichtmal die schnellste ist........

Das hat nichts mit Tellerrand zu tun, das Ding ist schlicht ne verunglückte P****verlängerung für extreme NVIDA Fetischisten.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.golem.de/news/dual-gpu-g...rce-titan-z-mit-hohen-takten-1405-106247.html

Mit 120% Powertarget und 100% Lüfter(!?) erreicht die Titan Z in Firestrike (irrelevant, da ein synthetischer Benchmark) genug Punkte um auf Augenhöhe mit der AMD-Konkurrenz zu sein. Die Karte ist also unter menschenunwürdigen Bedingungen auf einem offenen Benchtable erst in der Lage leistungsmässig grob mit einer R9 295x2 aufzuschliessen^^ In einem Gehäuse und bei ausreichender "Vorwärme" wird sie wohl nie einer R9 295x2 Konkurrenz machen können. Also wird es nichtmal was mit den "3% für ~1800€ Aufpreis" :D

venom667 schrieb:
Exlusivitäts Argument nicht nachvollziehen

und das kannst du nicht nachvollziehen ? warum gibts dann marken wie maserati , ferrari, prada , armani , rolex ,vertu , und dergleichen ? sicher nicht wegen der exklusivität ... ne . das wär ja weeeeit hergeholt . hier in dem falle ist es eine graka , gut - das ist teuer und verliert rapide an wert . ist es nicht das gleiche wenn du einen sagen wir mal ... s63 amg kaufst , und den 80.000 km bewegst , was ist der dann noch wert ? 50 % des neupreises ? ist mit dieser graka das gleiche - hier gehts nicht um das aufwiegen auf den cent.

hi venom667

also wofür du die physx karte brauchst ist mir schleierhaft aber wenn ich ein entsprechendes board nehme bekomme ich das auch mit einem sli oder cr hin.
nur am rande in dem test ist ein cf aus 2 290 nonx so schnell wie die Titan z , sorry das geht garnicht.
die Titan black ist schnell und hat viel speicher daher teurer die 780 ti ist schnell daher auch ihr preiß, aber verglichen dazu
ist die Titan z einfach ein fail zu langsam daher viel zu überteuert.
ergo wer die kauf hat keine Ahnung und wird übers ohr gezogen ...

Ich hoffe, die verkaufen kein einziges Ding von denen.
Sowas von am A....

@lazsniper :

Auf der Titan Z sind einfach zwei stinknormale GK110 im Vollausbau verbaut. Bekommt man auch für 2x~550€ in Form einer 780Ti. Was soll denn an der Z exklusiv sein? Der Kühler? Die Vapor-Chamber? Da finde ich ja die langweilige WaKü der 295x2 noch exklusiver.. Oder warte jetzt weiss ich was du meinst! Es wurden 12GB! GDDR5 verbaut :o sooooo exklusiv.. Bei Hynix in grossen Margen wohl bei unter 5€/GB :D Oder hat der CEO einen Kuss auf den Kühler gedrückt/ seinen Schädelinhalt mit der Vapor-Chamber nachbilden lassen? Ich finde Hundeka..e in Blattgold bleibt immer noch ***** und nichts exklusives.

@Mente
Das ist mir schon klar, aber akuji wollte ja unbedingt eine in seinem ach so tollen PC der einen begründeten Anwendungsfall für dieses Meisterwerk der Technik aufzeigen sollte.

@lazsniper
Der Vergleich ist totaler Schwachsinn. Da sind alles Firmen mit Jahrelanger Tradition, und einem Namen der schon Exklusivität und ein gewisses Flair verbreitet, den so gut wie jeder kennt. Die Autos, Anlagen, Uhren usw. von all solchen Edelmarken sind Handgefertigt, aus exlusiven Materialien und Kleinserien mit selektierten Bauteilen. Die Firmen haben manchmal nur eine handvoll Angestellte und verkaufen 5 Autos pro Jahr. Das ist Exklisivität. Solche Dinge steigen sogar im Wert.
Ein popeliger AMG Benz ist doch auch nur 0815. Und die NVIDIA genauso. Die läuft in Serie vom selben Band wie alle anderen Karten auch, hat den selben Chip wie die billigeren Karten. Es sind keine besonderen Bauteile drauf nix an dem Ding ist besonders oder exklusiv.
Und es ist und bleibt ne GPU damit beeindruckt man niemanden. Ist doch lächerlich. Um bei deinem Beispiel zu bleiben "marken wie maserati , ferrari, prada , armani , rolex ,vertu und NVIDIA" wer findet den Fehler:D. Die Marken kennt jeder die stellen etwas dar, aber NVIDIA mit denen zu Vergleichen ist einfach blödsinn.

Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
und das kannst du nicht nachvollziehen ? warum gibts dann marken wie maserati , ferrari, prada , armani , rolex ,vertu , und dergleichen ? sicher nicht wegen der exklusivität ... ne . das wär ja weeeeit hergeholt .

Wenn ich dir zwei Wäscheklammern zusammenklebe und "Wäscheklammer Z" draufschreibe, kaufst du mir die dann auch zum zehnfachen Preis ab? Hält ja viel besser als eine allein und hat sonst keiner.

IFeIRazIL schrieb:
Überteuert? Du bekommst für die 1500€ bestimmt LOCKER 3% mehr Leistung als bei der AMD!

Naja, wahrscheinlich noch nicht mal 3%, aber der Preis ist natürlich trotzdem gerechtfertigt, schließlich sind Nvidia Treiber im Schnitt ja so viel besser wie die von AMD. Dafür gebe ich doch gerne die paar Euro mehr aus :D

Also solche Preise sind doch echt nicht normal!
Klar, Leistung ist nicht Gratis, aber das ist too much!

lazsniper schrieb:
geht mit denen auch quad sli ?
Frage ich mich auch. Vielleicht läßt sich damit der Nachfolger des Nachfolgers von Crysis 3 dann in 8K mit max Settings ruckelfrei wiedergeben. :D

@ topic: Am ehesten könnte ich mir noch vorstellen, dass diese Grafikkarte Leute kaufen, die sowohl zocken als auch viel GPU Leistung+Extra-Features zum Arbeiten haben wollen. Dementsprechend ist es also gut vorstellbar, dass diese Karte eine Nische füllt, die weder ein simples Zocker-SLI-/Crossfire-Gespann noch eine normale AMD/Nvidia Profikarte erreicht.
Statt also ~1000-1500€+~2500€-3000€+ für 2 verschiedene Grafikkarten-Lösungen auszugeben, zahlt man nur einmalig ~2200€ (Anmerkung: die UVP ist laut Artikel in Dollar und nicht in Euro angegeben) und hat eine Kompromiss-Lösung.

Schade dass Computerbase keine Test macht, denn dann könnte man mit Fakten über einen Vergleich der R9 290X und Titan Z sprechen.
So wird es für viele immer unklar sein, wieso die Titan Z teurer ist. Aber die Karte wird um den Preis schon paar Käufer finden. Oft geht es ja mehr um Schein als Sein, also den Besitzt als den Wert der dahintersteht.

Die Titan Z wird sicherlich passiv auch positiven Einfluss haben. Nämlch Leute, die weniger Ahnung haben werden sehen, NV verkauft eine Grafikkarte um 3000 Euro, AMD aber nicht. Somit wird man dann eventuell gleich lieber eine NV Karte im unteren Segment nehmen. Ähnlichen Effekte kennen wir doch noch aus der NV 8000GTX Serie.
Von der Titan Z lässt man einfach weniger fertigen und somit rentiert sich auch der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Am Markt vorbei entwickelt und voellig ueberzogener Preis !

Wozu die ganze Aufregung? Versteh ich irgendwie net:D

Wenn es sich um den Spritpreis handeln würde, denn Sprit brauchen die meisten von uns. Damit kann man zur Arbeit fahren, die Kinder zum Kindergarten bringen etc. Aber mit der Titan Z kann ich als Daddler herzlich wenig anfangen, vor allem mit meiner ollen Kiste und dem anderen Drumrum.

Von mir aus sollen die doch € 10 000.- für das Teil verlangen, ist mir doch Wurst-egal.

Ich habe mich auch schon wieder auf die Straße getraut - zum Glück stand da keiner von den :evillolNVidia-Mafiosis:evillol:, und wollte mir mit unter die Nase gehaltener Knarre eine Titan Z aufzwingen.

Die GTX 780ti habe ich ohne Zwang, vollkommen freiwillig gekauft, und bin auch dazu echt zufrieden damit. Also Leute, eins kann ich euch versprechen:

Eine Titan Z kommt nicht in meinen Rechner, da stell ich mich solidarisch mit allen NV-Hatern:n8:

IFeIRazIL schrieb:
Überteuert? Du bekommst für die 1500€ bestimmt LOCKER 3% mehr Leistung als bei der AMD!

Stimmt nur nicht. Für 3000€ bekommst du ja zwei 295er... bei guter Skalierung bist du bei 4K Auflösug also rund 80 bis 90% langsamer unterwegs ;)

Statt also ~1000-1500€+~2500€-3000€+ für 2 verschiedene Grafikkarten-Lösungen auszugeben, zahlt man nur einmalig ~2200€ (Anmerkung: die UVP ist laut Artikel in Dollar und nicht in Euro angegeben) und hat eine Kompromiss-Lösung.

Der vorherige Gedankengang kann schon richtig sein, jedoch nicht für "richtig" profesionelles arbeiten, mit dem Geld verdient wird.
Dort braucht man Sicherheiten (in Form von zertifizierten Treibern und 24/7 Support), die hat man mit so "faxenmachgamingkarten" halt nicht.

Auch kann man einfach 2x ne "kleine" (:D) 780(Ti)/290X für einen Bruchteil des Geldes kaufen und hat den selben Effekt - nur verbraucht man halt 2x PCIe (+ggf 20€ mehr für nen Board mit 8x Anbindung anstatt 4x beim zweiten Steckplatz). Ist dir das mehrere(!) tausend(!) Euro wert?

Zu den umgerechneten 2200€ wurde hier auch schon hundertmal gepredigt:
MwSt ;) Diese 3k$ sind nämlich ohne, da in Amiland das jeder Staat ggf. unterschiedlich handhabt.
Sprich: 3k$ = 3k€
Und wenn du es importieren lassen wollen würdest: Einfursteuer/Zoll+MwSt drauf.
Also immernoch sehr weit weg von den 2200€.

Selbst wenn es sber Hypotetisch 2,2k wären -> mein Argument mit 2 kleinen Karten kostet immernoch nur einen Bruchteil davon und ist ggf. sogar (minimal) Leistunsstärker (da es ja durchaus sehr hoch taktende Customkarten gibt).

Zuletzt bearbeitet: (€ Zeichen vertippt^^)
Als jemand der gerne mal etwas mehr Geld für seine Hardware aus gibt, finde ich das nVidia hier eindeutig zu weit geschippert ist. 3000€ für eine Karte wie die Titan Z! Da hole ich mir lieber zwei Titan Black habe mehr Leistung und gut 1000€ gespart für die ich mir Intels künftigen 8Kerner i7 5960X holen kann :D

Für die professionellen Anwender ist die Karte eh Murks. Ohne die entsprechenden Treiber und den Tesla/Quadro Service wird die sich keiner in einen Rechner stecken mit dem ernsthaft Geld verdient, oder wissenschaftliche Arbeiten gemacht werden sollen.

Klar wird es auch hier wieder Käufer geben, wenn auch nicht sehr viele. Und auch ich hätte nix dagegen meine beiden Titan gegen zwei Titan Z einzutauschen aber die dafür nötigen 6000€ sind dann doch nicht mehr wirtschaftlich für mich :D

Interessant wie hier argumentiert wird :).

Die Karte ist als Gamingkarte Wahnsinnig teuer, Punkt! Im Vergleich zu einer entsprechenden Tesla-Karte allerdings nicht.
Ob der Preis unangemessen hoch ist oder nicht, entscheidet nicht ihr sondern der Markt (das seid zwar auch ihr aber dort wirkt ihr durch das pure "nicht kaufen" der GPU und nicht durch eure Posts in diesem Thread) ... das ist Sparta, äh Marktwirtschaft.

Die Titan Z ist eine wissenschaftliche GPU mit einem gepfefferten Preis, leider hat sie Nvidia genau wie Black alberner Weise als Ultimative Gamingkarte beworben. Aber da finden sich sicher auch ein paar Käufer mit zu viel Kohle.

BookerDeWitt schrieb:
Wo macht die Titan Z im profesionellen Bereich gegen eine Quadro/ Firepro W9100 Sinn?

Die DP Leistung ist identisch, das ist richtig, aber häufig kann man DP und SP nutzen und dann ist die Titan Z erheblich schneller. Umgekehrt hat die 295 von AMD eben nicht die DP Leistung auf einem PCIe Slot.

Dazu kommt CUDA, sehr viele Unis und Hochschulen haben schon eine ordentliches Repertoire an CUDA-Software, die wird so schnell keiner umschreiben.

Ist es also wichtig, eine Workstation maximal zu bestücken oder hat man CUDA-Software die maximale Leistung (DP/SP variabel) benötigt kann man zur Titan Z greifen. Ist die Bedingung 1 nicht nötig aber 2 gefordert gehen auch normale Titans oder die Titan-Black. Ist CUDA keine Bedingung kann man AMD kaufen und a) wenn nur DP nötig ist mit der Firepro W9100 Strom sparen oder b) wenn nur SP nötig ist mit der 295 viel Geld sparen benötigt man beides also SP und DP gleichermaßen ist die Titan Z auch hier keine schlechte Wahl

Ich hoffe ich habe zur Sachlichkeit in diesem Thread etwas beigetragen :).

Edit:
Für die professionellen Anwender ist die Karte eh Murks. Ohne die entsprechenden Treiber und den Tesla/Quadro Service wird die sich keiner in einen Rechner stecken mit dem ernsthaft Geld verdient, oder wissenschaftliche Arbeiten gemacht werden sollen.

Für CUDA Entwicklung / Prototyping sind spezielle Treiber / Service nicht nötig, dass kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Entscheidend ist hier der CUDA-Compiler (oder ggf. bei anderen Sprachen der HLSL, GLSL, etc. Compiler) dieser ist zwar auch Teil des Treibers hält sich aber an die gleichen Spezifikationen egal auf welcher Karte, solange das Feature-Set stimmt.

Den Marketing-Trick durch diese Karte die anderen Preisgünstiger wirken zu lassen, will ich aber auch mal nicht ausschließen, denn das könnte durch aus gewollt sein und sogar funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wollen sie auch nur die Verkäufe der 780 TI und der gewöhnlichen TITAN ankurbeln. Gegenüber den 3000 Euro der Titan - Z erscheinen die 600 Euro der 780 Ti richtig günstig - obwohl sie das natürliich auch nicht sind.

Ich erinnere mich noch mit Wehmut an das Jahr 2008, als man eine 8800 GT (damals unteres High - End) für 249 € bekommen konnte. Das war es, was das Gros der Game wollte - Leistung zu einem bezahlbaren Preis.
Die Richtung, in die das Ganze heutzutage geht, ist eindeutig die Falsche. Ich hoffe dass bei Nvidia solche Preise nicht zur Gewohnheit werden.

Zurück
Oben