News Nvidia GeForce GTX Titan Z mit 8 TFLOPS für 3.000 Dollar

Supermax2004 schrieb:
3000 Dollar....zwei Titankarten. Die sind ja völlig Irre.

Dann kann die 880GTX Ende des Jahres ja nur Mist werden. Die Superlativen sind ja längst alle ausgeschlachtet und verprügelt worden. Für Nvidia gehts jetzt erst mal nicht mehr voran, das wars :(.

Schätze 880GTX ist ne 680GTX quasi (von der Qualität her) und ist 10% schneller, als ne 780 Ti. Dann Frühling-Sommer nächsten Jahres kommt die 890GTX oder 980GTX mit nochmal 10-20% mehr Leistung. Eine fruchtbare Zukunft wartet auf uns :)

Da kann man Unreal Engine 4 und den ganzen Krempel direkt mal vergessen.

da die gtx770 schon etwas über 680 niveau liegt, wird eine 880 wohl nicht den gleichen weg fahren ;) Problem ist auch: die Leistung wird momentan einfach nicht benötigt. Mit einer r9 280x oder gtx680/770 kann man bereits alles auf Full HD auf max Einstellungen zocken (der Spezi der mich quotet und sagt in Spiel XYZ, wenn ich da DS mit Supermegahardcore AA incl 10gb Texturmods spielen will hab ich damit nur 20fps --> verkriech dich in deine Höhle, Sonnenlicht ist böse......). Ein größerer Bedarf wird wohl erst mit 4K aufflammen, die "Next Gen" Konsolen werden da auch nichts vorantreiben, da sie schon bei Release Hardwaretechnisch ein großer Witz waren......

AbGedreht schrieb:
Welche Arten von Server brauchen eigentlich eine GPU? :D

Solche, die auf virtuellen Desktops auch 3D-Beschleunigung und Multimonitorsupport bieten sollen. Allerdings hat nVidia dafür die GRID-Karten.

Hmm wenn ich mir die Specs anschaue ist es da nciht Sinvoller 2x eine Black zu kaufen?

Hi,

bin schon richtig gespannt was die Benchmarks aussagen. Falls sie mal kommen.

Irrer Preis, aber das ist man ja von NV gewohnt.

Wird sicherlich ein paar Anwender (Gamer) finden. Auch die TITAN ist weggegangen wie warme Semmerl. Manche wolltens einfach nicht verstehen, dass die TITAN vielleicht nicht gerade der P/L - Sieger ist.

Mikey158 schrieb:
Irrer Preis, aber das ist man ja von NV gewohnt.

Na ja so teuer ist es nicht 1. Einsatz ist nun mal ein Server und da spielt Geld keine Rolle.

Supermax2004 schrieb:
Aber ehm wer kauft sowas eigentlich?
Diejenigen, die Simulationen u.ä. berechnen lassen müssen?

Wie wärs mit zwei Titan Black Edition Karten für nur sage und schreibe 2000 Dollar quasi? Hört sich das nicht besser an? Und diese Titan Z raucht eh weg ohne Kompressorkühlung.
Das ist eine denkbar schlechte Idee. In einen Server kann nur eine endliche Anzahl von Karten verbaut werden. Warum im Himmel soll ich also doppelt soviel Server kaufen, nur weil man mit der Black Edition pro Karte etwas sparen kann, dann aber doppelt soviele Karten benötigt? Die Server fallen doch nicht gratis vom Himmel und sind deutlich teurer als das, was man mit der Black Edition sparen würde. Von den zusätzlichen Kosten durch mehr Platz- / Stromverbrauch und Wärmelast mal abgesehen. Mit üblichen RZ-Kühllösungen raucht auch diese Karte nicht weg, da gibt es deutlich schlimmeres. Kompressorkühlung... meine Güte, hier geht es um professionellen Einsatz und 60 kW Wärme aus einem Schrank wegzuschaffen ist nichts besonderes mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist für diejenigen gedacht, die ein Mini ITX System bauen und deswegen kleine 2 Titan Black verbauen können. :lol:

Ltcrusher schrieb:
Wahrscheinlich überlesen, daß die Titan Z mit ihren 12 GB Speicher eine Serverkarte werden soll..

Das habe ich dann allerdings auch überlesen.

Dafür habe ich folgenden Satz gelesen:
„Die Titan Z wurde entwickelt, um Spiele 5K-Auflösung oder im Multi-Monitor-Betrieb darstellen zu können“

Außerdem ist mir aufgefallen, dass alle Titan-Karten von Nvidia als GTX-Modelle in die GeForce-Consumer-Familie einsortiert werden und mit nur auf Spiele optimiertem Treiber befeuert.

Man müsste schon sehr spezielle Anforderungen haben, damit so eine Spiele-Karte auch für professionelle Anwendungen sinnvoll ist. Irgendwas, wo weder offizieller Support und Zertifizierungen noch optimierte Treiber (sprich Quadro und Tesla) nötig sind.

Ich halte das für eine Ausrede, um den überhöhten Preis irgendwie etwas vernünftiger erscheinen zu lassen. Und das ist überflüssig, denn so eine Karte muss gar nicht vernünftig sein. Sie ist die Verkörperung der Unvernunft. Ich habe absolut keine Probleme mit Leuten, die sich aus Spaß an der Freude sowas leisten. Selbst die $3000 sind im Vergleich mit anderen Hobbys immer noch relativ erschwinglich.

Für mich persönlich ist das aber mindestens zwei Ligen zu hoch. Meine persönliche Liga sind eher komplette Rechner, die ungefähr so viel kosten. Auch die bewegen sich damit schon jenseits aller Vernunft. Als "vernünftiger" Gaming-PC würden auch 1000€-Rechner locker ausreichen. Wobei es schon etwas putzig ist, beim Thema Spiele überhaupt mit Vernunft argumentieren zu wollen. Die Spiele sind schließlich selbst auch nur sinnloser Zeitvertreib. :)

Zuletzt bearbeitet:
Volkimann schrieb:
Mit einem 50€ Rad machen die 20km zur Arbeit ganz, ganz viel Spaß... ;)
Ja, ist echt lustig, aber du kannst dafür AC4 in Ultra HD mit Mikrorucklern und 30 FPS spielen, allerdings nicht mit maximalen Grafikeinstellungen. Dafür fährt bestimmt jeder gerne mit dem Fahrrad zur Arbeit :D Und gesund ist es auch, vor allem im Winter bei -20°C (bei 20 km Fahrt friert man da allerdings auch im Auto, sofern das nicht in einer beheizten Garage stand) :D

Scythe1988 schrieb:
da die gtx770 schon etwas über 680 niveau liegt, wird eine 880 wohl nicht den gleichen weg fahren ;) Problem ist auch: die Leistung wird momentan einfach nicht benötigt. Mit einer r9 280x oder gtx680/770 kann man bereits alles auf Full HD auf max Einstellungen zocken (der Spezi der mich quotet und sagt in Spiel XYZ, wenn ich da DS mit Supermegahardcore AA incl 10gb Texturmods spielen will hab ich damit nur 20fps --> verkriech dich in deine Höhle, Sonnenlicht ist böse......). Ein größerer Bedarf wird wohl erst mit 4K aufflammen, die "Next Gen" Konsolen werden da auch nichts vorantreiben, da sie schon bei Release Hardwaretechnisch ein großer Witz waren......
4K-Monitore sind bereits jetzt erschwinglich. Wer 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgeben kann, wird wahrscheinlich auch 1000 Euro für einen UHD-Monitor übrig haben.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Na ja so teuer ist es nicht 1. Einsatz ist nun mal ein Server und da spielt Geld keine Rolle.
Natürlich spielt Geld da eine Rolle, wie kommt man hier im Forum eigentlich immer auf die Idee, das Serverunternehmen Geld verschenken wollen?

Und nein diese ist mitnichten für den Server EInsatz gedacht. Weder ist das Design dafür Sinnvoll, noch hat es die dafür erforderlichen Treiber.

Geforce=Consumer Treiber für Spiele und Benchmarks
Tesla/Quadro=Spezielle Treiber für CAD, Simulationen, Visualisierung etc.

Atkatla schrieb:
Diejenigen, die Simulationen u.ä. berechnen lassen müssen?
Nein. Diejenigen nehmen Tesla Karten.

Atkatla schrieb:
Das ist eine denkbar schlechte Idee. In einen Server kann nur eine endliche Anzahl von Karten verbaut werden. Warum im Himmel soll ich also doppelt soviel Server kaufen, nur weil man mit der Black Edition pro Karte etwas sparen kann, dann aber doppelt soviele Karten benötigt?
Das ist mal totaler schwachsinn. Wie schon oben geschrieben, schau dir mal das Design von der Karte hier an, und dann vergleich mal warum die Tesla Karten die man auch in Server Einbaut so anders aussehen. Die hier vorgestellte Geforce Karte ist garnicht mit dem Kühlkonzept eines RZ vereinbar.

Hier mal eine Tesla wie man sie auch in Server einbauen kann:
928821.jpg

Herdware schrieb:
Ich halte das für eine Ausrede, um den überhöhten Preis irgendwie etwas vernünftiger erscheinen zu lassen.
Genau das wird es sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine denkbar schlechte Idee. In einen Server kann nur eine endliche Anzahl von Karten verbaut werden. Warum im Himmel soll ich also doppelt soviel Server kaufen
Die Titan Z hat einen Trippleslotkühler der Platz wird also so oder so belegt.

Trotz der Bezeichnung „GeForce“ zielt Nvidia mit der GTX Titan Z nicht nur auf Konsumenten- sondern auch auf den Server-Markt ab
Von wem kommt das ? Ist das eine aussage von NV oder ist das eine Schlussfolgerung der Redaktion ?

anonymous_user schrieb:
Wie schon oben geschrieben, schau dir mal das Design von der Karte hier an, und dann vergleich mal warum die Tesla Karten die man auch in Server Einbaut so anders aussehen. Die hier vorgestellte Geforce Karte ist garnicht mit dem Kühlkonzept eines RZ vereinbar.
Ah, mein Fehler, ich hatte die Z für eine reine Serverlösung gehalten. Der Preis hat wohl die Assoziation ausgelöst.

Am Grundszenario ändert das aber nichts, wer - aus welchen Gründen auch immer - mehrere GPUs benötigt, der wird dann lieber zur Z greifen, da er dann doppelt soviele GPUs im System unterbringen kann.

Ich habe einfach schon zuviele Laboringenieue und Projektmitarbeiter gesehen, deren Laboretat viel zu klein ist, als dass sie reine Serverlösungen mit Tesla kaufen können und viele schauen, was man eben dann improvisieren kann. Denn der letzte richtige Rackserver mit 2 Tesla K20-GPUs, den wir geordert haben, hat bei Dell knapp 9k € netto, gekostet und das trotz massivem Preisnachlaß wg. Rahmenvertrag. Eine Gruppe an Abnehmern wird sich also trotz des Preises schon finden. NVIDIA schaut eben ganz genau, wie man die Lücke zwischen Enterprise- und Consumerlösungen noch optimal ausnutzen kann, um möglichst viel Marge einzufahren.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ich habe einfach schon zuviele Laboringenieue und Projektmitarbeiter gesehen, deren Laboretat viel zu klein ist, als dass sie reine Serverlösungen mit Tesla kaufen können und viele schauen, was man eben dann improvisieren kann.

Naja. Bei $3000 zieht auch das Preisargument so langsam nicht mehr. Für das Geld bekommt man auch schon eine GK110-basierte Workstation-Tesla oder Quadro. Zwar nur mit einer GPU, aber in den allermeisten Fällen werden die auf technische und wissenschaftliche Anwendungen optimierten und zertifizierten Treiber das locker wieder wett machen.

Außerdem dürften die meisten Profis lieber etwas länger rechnen oder etwas mehr ausgeben, als das Risiko eingehen, dass die Titan mit ihren Gaming-Treibern mit dem Berechungs- oder CAD-Programm (das leicht jährlich ein Vielfaches einer Titan an Lizenzgeühren kostet) überhaupt nicht stabil funktioniert. Die Supporthotline der Softwareherstellers oder IT-Dienstleisters wird sich vor Lachen kringeln, wenn man denen sagt, dass man eine GeForce-Karte benutzt. Deren Antwort wird dann sein: "Kauft euch eine Tesla/Quadro/FirePro, installiert den aktuellen, für unsere Anwendung zertifizierten Treiber, und dann könnt ihr uns wieder anrufen, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll."

anonymous_user schrieb:
Natürlich spielt Geld da eine Rolle, wie kommt man hier im Forum eigentlich immer auf die Idee, das Serverunternehmen Geld verschenken wollen?

Nein, es spielt keine Rolle, wenn die Leistung benötigt wird, wird das Produkt gekauft das die beste Leistung liefert. Da wird nicht auf P/L geschaut. Wenn man im Enterprise Gebiet darauf achten muss so muss man ganz klar sagen hat das Unternehmen in dem Berreich nichts zu suchen da sie gar nicht mit der Konkurenz mithalten können.

Klar werden sie nicht Geld verschenken aber wenn es ein Projekt/Kunde vorrausetzt oder möchte wird so eine Karte verbaut.

Auch nicht uninteressant, aber derzeit noch nicht auf dem Markt: Eine Lösung des Grafik-Spezialisten nVidia für das Ultra HD-Gaming auf drei UHD-TVs. Es ist davon auszugehen, dass diese Lösung tatsächlich auf den Markt kommt.

http://www.areadvd.de/tests/panason...en-und-ultra-hd-technologie-fuer-bestes-bild/

Ganz unten im Artikel findet ihr das Bild und den Quote.

Der dort gezeigte Demorechner könnte eine Titan Z verbaut haben.

Wenn AMD Klug ist, schieben die keine R 295 X2 für 2,5k nach :freak:

AbGedreht schrieb:
Welche Arten von Server brauchen eigentlich eine GPU? :D

Nvidia sagt dazu sowas: http://www.nvidia.de/object/tesla-server-gpus-de.html

Kurz: Server, die parallele Berechnungen durchführen. Das sind in der Regel Server für Universitäten, Forschungsinstitute oder mittelgroße bis riesige Unternehmen. Auch Geheimdienste dürften riesige GPU Server besitzen, um damit ihre Berechnungen zu beschleunigen.

Edit:

Siehe zB hier:

German TOP 20 GPU Supercomputer Ranking

Das Supercomputing Ranking wird von der G2CG erhoben. Jeder Betreiber eines GPU Supercomputers kann sich für die Liste anmelden. Gelistet werden ausschließlich hybride Supercomputer mit GPUs. Als Richtwert für die Geschwindigkeit dient die akkumulierte theoretische Höchstleistung der Graphikkarten der Supercomputers.

Rank Name Organisation Peak* GPUs Hersteller
1 LOEWE-CSC Goethe-Universität Frankfurt 428 786 ATI / AMD
2 RWTH GPU-Cluster RWTH Aachen 30 57 NVIDIA / OTHER
3 Ludwig TU Braunschweig 12 96 NVIDIA / INTEL
4 Scout Goethe-Universtität Frankfurt 9,3 108 NVIDIA / INTEL
5 Joker TU Dresden - ZIH 7,1578 27 NVIDIA+ATI / INTEL
6 Desktop TU Kaiserslautern 0,5 1 NVIDIA / INTEL

oder sowas:

The RRZE's Emmy cluster (Externer Link: NEC) is a high-performance compute resource with high speed interconnect. It is intended for distributed-memory (MPI) or hybrid parallel programs with medium to high communication requirements.

560 compute nodes, each with two Xeon 2660v2 "Ivy Bridge" chips (10 cores per chip + SMT) running at 2.2 GHz with 25 MB Shared Cache per chip and 64 GB of RAM
2 frontend nodes with the same CPUs as the nodes.
16 Intel Xeon Phi coprocessors and 16 Nvidia K20 GPGPUs spread over 16 compute nodes
parallel filesystem (LXFS) with capacity of 400 TB and an aggregated parallel I/O bandwidth of > 7000 MB/s
Infiniband interconnect fabric with 40 GBit/s bandwith per link and direction
Overall peak performance of ca. 234 TFlop/s (191 TFlop/s LINPACK, using only the CPUs).

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:

Naja ich seh das etwas anders. Crysis 3 z.B. ist bei FullHD mit 4MSAA schon fast nicht spielbar. Nur bedingt. Will man bei BF4 8MSAA oder 4SSAA oder so zuschalten, hat man auch Probs. Und selbst ältere Spiele wie Tomb Raider, schalte 4SSAA und TressFX ein, macht schon Probs. Hitman Absolution 8MSAA oder SSAA fast keine Chance. Zumindest mit meiner übertakteten 7970GHZ keine Chance ^^. Eine 780 Ti ist natürlich 20-50% schneller grob, aber das reicht eben auch nicht. Und das alles nur bei FullHD.

Wenn jetzt The Witcher 3 gekommen wäre, gäbs wieder Probs. Ich denke schon, dass man unbedingt mehr Grafikleistung braucht. Von 2500er Auflösungen oder gar 4k möchte ich auf keinen Fall ausgehen. Das wäre aktuell mit einer Graka ja ein absoluter Superflop.....

Oder Assassins Creed 4, habs nicht gespielt, aber das bringt top Grakas ja auch völlig ans Limit bei FullHD...