Atkatla schrieb:
Am Grundszenario ändert das aber nichts, wer - aus welchen Gründen auch immer - mehrere GPUs benötigt, der wird dann lieber zur Z greifen, da er dann doppelt soviele GPUs im System unterbringen kann.
Aber auch nur im Consumer/Gamer Segment(siehe wegen Treiber). Davon ab kannst du garnicht doppelt soviele GPU's im System unterbringen. Ein Vollausbau Kepler bekommst im 2 Slot Desing. Der Titan Z hat aber ein 3 Slot Design. Doppelt soviele GPU's wären es nur wenn Titan Z auch ein 2 Slot Design hätte.
Erschwerend hinzu kommt aber, das du mit einem Titan Z nicht die Leistung 2er einzelner Titan Black, die günstiger sind, erreichen wirst.
Atkatla schrieb:
Ich habe einfach schon zuviele Laboringenieue und Projektmitarbeiter gesehen, deren Laboretat viel zu klein ist, als dass sie reine Serverlösungen mit Tesla kaufen können und viele schauen, was man eben dann improvisieren kann.
Das Improvisieren bringt in dem Fall aber nichts. Durch die Falschen Treiber, bringt dir das mehr an GPU's/Leistung nicht wirklich was, weil vieles an Spezialsoftware schlichtweg Leistungsmäßig einbricht wenn du die Falschen Treiber nutzt.
Schau dir doch einfach mal Benchmarks von Grafikkarten mit fast dem gleichen Chip/gleiche GPU Leistungsklasse an, und was die Treiber da ausmachen. Da erreichst du mal ebend in CAD Programmen die 2-4 fachen FPS, wenn du die richtigen AMD/Nvidia Treiber nutzt. Die Geforce/Radeon Produkt Familien haben da einfach keine Chance.
Cool Master schrieb:
Nein, es spielt keine Rolle, wenn die Leistung benötigt wird, wird das Produkt gekauft das die beste Leistung liefert. Da wird nicht auf P/L geschaut. Wenn man im Enterprise Gebiet darauf achten muss so muss man ganz klar sagen hat das Unternehmen in dem Berreich nichts zu suchen da sie gar nicht mit der Konkurenz mithalten können.
Klar werden sie nicht Geld verschenken aber wenn es ein Projekt/Kunde vorrausetzt oder möchte wird so eine Karte verbaut.
Ja, was benötigt wird, wird gekauft, das ganze bleibt aber trotzdem eine Kosten/Nutzen Rechnung. Und bei der bringt der Titan Z im Enterprise bereich garnichts. Die Karte an sich mag zwar mehr Leistung haben als die Tesla K20, brauch aber mehr Platz, ist nicht mit dem Kühlkonzept eines RZ vereinbar, und hat die Falschen Treiber.
Alleine dadurch wird eine Tesla K20, die "nur" knapp 400€ mehr Kostet im Ende wieder günstiger sein.
Die Titan Z ist und bleibt eine reine Gamer Karte.